Arche Nova - Regelfragen

  • Das Regelheft ist schon ziemlich umfangreich und die Anzahl verschiedener Symbole mag auf den ersten Blick erschlagen. Aber letztendlich läuft jede Aktion doch auf den gleichen Ablauf hinaus:


    1. Prüfe, ob du die Voraussetzungen für die Durchführung der Aktion erfüllst:
      1. Aktionskarte liegt auf der richtigen Stufe bzw. kann durch beliebig viele X-Marker entsprechend erhöht werden
      2. Aktionskarte ist gegebenenfalls aufgewertet
      3. Ausreichend Geld und/oder regelkonforme Bauplätze sind vorhanden
      4. Notwendige Symbole sind bereits auf Karten und/oder Partnerzoos vorhanden
    2. Führe die Aktion aus und beachte dabei:
      1. Du kannst während der Ausführung der Aktion keine weiteren X-Marker einsetzen
      2. Darfst du die verwendete Aktionskarte aufgrund eines Effektes während der Aktion aufwerten, hat dies keinen Einfluss auf die weitere Ausführung der Aktion (die Aktionskarte wird zwar umgedreht, die Aktion bleibt aber eine unaufgewertete Aktion)
      3. Handle alle Teilschritte nacheinander ab, wobei gilt:
        • Für Tierkarten:
          1. Bezahle das notwendige Geld (beachte dabei Zusatzkosten für den Fall, dass du mit einer aufgewerteten Tier-Aktionskarte Tiere aus Rufreichweite spielen möchtest)
          2. Drehe ein regelkonformes Gehege um bzw. lass das Tier regelkonform in ein Spezialgehege einziehen)
          3. Führe die Effekte in der Reihenfolge deiner Wahl aus und beachte dabei auch die mögliche Aktivierung von Effekten bereits ausgespielter Sponsorenkarten; Achtung: Darfst du zwei Tierkarten ausspielen und der Effekt der ersten Tierkarte ermöglicht es dir, neue Tierkarten auf die Hand zu nehmen, so darf die zweite auszuspielende Tierkarte auch eine der neugezogenen Karten sein (solange du die entsprechenden Voraussetzungen erfüllst), außerdem darfst du die zweite Tierkarte auch mit Geld bezahlen, das du als Ausspiel-Effekt der ersten Tierkarte erhalten hast
        • Für Gehege:
          1. Bezahle das notwendige Geld (sollte die Bauen-Aktionskarte nicht aufgewertet sein: für das einzige Gehege; sollte die Bauen-Aktionskarte aufgewertet sein: für das erste Gehege)
          2. Platziere das Gehege regelkonform
          3. Handle Platzierungsboni in einer beliebigen Reihenfolge ab (beachte hierbei: Hast du die Möglichkeit, die Bauen-Aktionskarte durch einen Platzierungsboni aufzuwerten, so hast du trotzdem keinen Zugriff auf die gesperrten Baufelder, da die Bauen-Aktion mit einer nicht aufgewertete Bauen-Aktionskarte begonnen wurde und damit auch beendet werden muss)
          4. Verfahre bei einer Bauen-Aktion mit aufgewerteter Bauen-Aktionskarte für weitere Gehege auf dieselbe Art und Weise und beachte dabei, dass du mit Geld bezahlen darfst, das du durch Platzierungsboni des ersten Geheges erhalten hast, du aber kein Gehege/Pavillon/Kiosk zweimal bauen darfst
        • Für Sponsorenkarten:
          1. Spiele die Sponsorenkarte aus und handle die Effekte in einer beliebigen Reihenfolge ab, beachte dabei folgendes:
            • Sofort- und wiederkehrende Effekte der ausgespielten Karte beziehen sich immer auch auf die ausgespielte Karte selbst, so sie die Voraussetzungen dafür erfüllt
            • Ermöglicht dir der Effekt der Sponsorenkarte, ein Gebäude zu platzieren, so platziere es regelkonform und handle etwaige Platzierungsboni in der Reihenfolge deiner Wahl ab
            • Beachte: Darfst du wegen eines mit der ausgespielten Sponsorenkarte verbundenen Effektes eine Aktionskarte aufwerten, so darfst du zwar die Sponsoren-Aktionskarte aufwerten, für die Ausführung der Aktion hat dies jedoch keine Auswirkungen, da die Aktion mit einer unaufgewerteten Aktionskarte begonnen wurde und damit auch beendet werden muss
          2. Darfst du durch eine aufgewertete Sponsorenkarte eine weitere Sponsorenkarte ausspielen, so verfahre genauso
        • Für Verbandsaktionen:
          1. Platziere einen Verbandsmitarbeiter auf dem entsprechenden Platz des Verbandstableaus und führe den Effekt aus, beachte dabei folgendes:
            • Möchtest du eine Verbandsaktion ausführen, auf der sich bereits einer deiner Verbandsmitarbeiter befindet, so musst du dort zwei Verbandsmitarbeiter platzieren, um die Aktion ausführen zu können
            • deinen dritten und vierten Partnerzoo erhältst du nur, wenn du die Verbandsaktion mit einer aufgewerteten Verbandsaktion-Aktionskarte begonnen hast
            • du darfst nur spenden, wenn du vorher eine weitere Verbandsaktion durchgeführt hast und die Verbandsaktion mit einer aufgewerteten Verbandsaktion-Aktionskarte begonnen hast, platziere hierfür einen Markierungsstein aus deinem Vorrat
            • platziere einen deiner sieben Markierungssteine deines Spielertableaus gegebenenfalls auf einem Artenschutzprojekt und führe die damit verbundenen Effekte in einer beliebigen Reihenfolge durch (freigeschaltete Einkommenseffekte werden immer auch als Soforteffekt ausgeführt)
          2. Hast du eine aufgewertete Verbandsaktion-Aktionskarte, so darfst du weitere Verbandsaktionen durchführen, beachte dabei folgendes:
            • Erhältst du durch einen Effekt einen weiteren Verbandsmitarbeiter, so darfst du ihn für weitere Verbandsaktionen einsetzen
            • Du darfst keine Verbandsaktion im Rahmen derselben Aktion zweimal ausführen
    3. Hast du eine Aktion gewählt, auf der sich ein Dopplermarker befindet, so darfst du die entsprechende Aktionsart ein weiteres Mal durchführen und wie oben beschrieben verfahren und musst anschließend des Marker entfernen; entscheidest du dich dagegen, so bleibt der Marker so lange auf der Aktionskarte liegen bis du die ihn einsetzt oder die nächste Pause durchgeführt wird
    4. Verschiebe die Aktionskarte auf Stufe 1 und führe mögliche "Im Anschluss"-Effekte aus, die du in deinem Zug erhalten hast


    Keine Garantie auf Richtigkeit aber garantierte Freude bezüglich Korrekturhinweisen.


    Edit: Korrektur bei der Anzahl möglicher Verbandsaktionen.

  • Du darfst keine Verbandsaktion in deinem Zug zweimal ausführen

    schöne Übersicht


    Aber in einem Zug stimmt die Aussage oben meiner Ansicht nicht.

    Mit einer Aktion ist korrekt. Aber durch zB Doppler kann ich mit 2x Verband innerhalb eines Zuges schon zwei Mal die gleiche Verbandarbeit unterstützen.


    Oder liege ich da falsch?

  • mit bisschen Artenschutz kommt man nicht weit (nur 3 Karten in Auslage)...

    Ein paar Artenschutzkarten kommen schon noch dazu plus Boni und Endwertung. 15-25 Artenschutzpunkte sind solo locker drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • JMVolckmann eine gute Übersicht die Neulingen bestimmt hilft, mir ist aber noch ein bisschen aufgefallen:

    es fehlt:

    - die Aktion Karten ziehen fehlt in der Übersicht (Hinweis auf die 2 Pause erwähnen, die wird bei Neulingen gerne vergessen)

    - bei Gehegen würde ich die Spezialgehege und Kiosk/Pavillon erwähnen

    - bei der Tierkarte: Hinweis auf 1 Ruf bei aufgewerteter Karte in Slot 5, wird von Neulingen ebenfalls gern vergessen

    - Sponsorenkarte: man kann auch X Pause für X Geld machen, aufgewertet 2X Geld; aufgewertet darf ich Karten mit X+1 spielen (wird auch schnell vergessen); wenn aufgewertet darf die Karte aus der Auslage kommen (Zusatzkosten)

    - Verbandsaktion: aufgewertet gilt, ein Artenschutzprojekt darf aus der Auslage kommen (Zusatzkosten); jedes Artenschutzprojekt darf i.d.R. nur einmal unterstützt werden


    - die Aktion "Gehege" würde ich wie die Karte benennen, also "Bauen"

  • Besten Dank für die Hinweise, habe im Wiki nochmal überarbeitet und noch mehr Punkte gefunden, die es zu korrigieren galt.

  • Auf den Wunsch hin von mehreren Forumsmitgliedern nach einer FAQ zu Arche Nova habe ich den gesamten Regelthread nach Fragen und Antworten durchforstet und diese zusammengefasst.

    Zu finden ist das ganze im Wiki Arche Nova FAQ

    Es sind hier nur Fragen zu finden die weder durch das Regelheft noch das Glossar eindeutig zu interpretieren sind.

    Einfache Fragen die auch das Regelheft beantworten kann habe ich der Übersichtlichkeit halber weggelassen.

    Das ganze übrigens mit freundlicher Genehmigung von @zlorfik der das ganze abgesegnet hat, danke nochmal dafür :danke: .

    Manche Fragen und Antworten habe ich 1:1 aus dem Thread übernommen, sollte sich jemand beim Lesen der FAQ wiedererkennen, herzlichen Dank dafür auch an diese Forumsmitglieder :danke: .

    Falls ich etwas vergessen habe oder jemand Fehler entdeckt einfach melden oder selbst editieren. :)

  • Wobei die halb leer ist :rolleyes:

    Weiß nicht welches Spiel du hast, aber bei mir ist die randvoll. Eine Erweiterung wird da NICHT zusätzlich reinpassen.

    Dann sprechen wir definitv nicht vom gleichen Spiel, bei mir sieht das so aus:



    Oben drauf kommen dann noch die Boards und Anleitungen. Die Plastikdinger muss ich stapeln, weil sonst die Deckel abfallen.

    Also wenn da nicht noch mindestens zwei Erweiterungen rein passen, dann weiss ich auch nicht.

  • Wie kriegst du denn all die Karten in die beiden kleinen weißen Boxen 8|

  • Die sind nicht zu voll, die Deckel schliessen ganz. Doch die Einkerbungen halten überhaupt nicht, auch nicht wenn sie leer sind. Ein Gummiband würde vermutlich helfen.

    Also ich weiss nicht, wenn ich so höre wie bei euch allen die Schachtel so voll sein soll, habe ich vermutlich kein komplettes Spiel bekommen :/


    Edit: Sorry, wieder falscher Thread. Jetzt ist schluss.

    Einmal editiert, zuletzt von Fankman ()

  • Sorry, wenn die Fragen doch schon geklärt wurden, habe gerade mal alles durchgescrollt aber nicht gefunden.


    1. Wen ich als Aktion "Karten" wähle, mir aber statt der Aktion lieber einen X-Marker nehme. Mache ich dann trotzdem Pause 2?


    2. Wenn ich die Tieraktion "Stibitzen" oder "Hypnose" nutze und mit jemanden gemeinsam erster auf der Leiste bin. Darf ich ihn dann als Opfer wählen oder muss das Opfer wie bei "Gift" oder "Würgen" vor mir stehen?


    Ausserdem plädiere ich für einen Warnhinweis auf der Schachtel: Dieses Spiel ist suchtgefährdend! :)

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • 1. Wen ich als Aktion "Karten" wähle, mir aber statt der Aktion lieber einen X-Marker nehme. Mache ich dann trotzdem Pause 2?

    Nein. Du verzichtest auf die Ausführung der Karte komplett.

    2. Wenn ich die Tieraktion "Stibitzen" oder "Hypnose" nutze und mit jemanden gemeinsam erster auf der Leiste bin. Darf ich ihn dann als Opfer wählen oder muss das Opfer wie bei "Gift" oder "Würgen" vor mir stehen?

    Ich wüsste nicht, warum sich die Regeln bei diesen Fähigkeiten unterscheiden sollten.

  • 2. Wenn ich die Tieraktion "Stibitzen" oder "Hypnose" nutze und mit jemanden gemeinsam erster auf der Leiste bin. Darf ich ihn dann als Opfer wählen oder muss das Opfer wie bei "Gift" oder "Würgen" vor mir stehen?

    Du darfst ihn als Opfer Wählen. Regel: Gibt es mehrere Zoos mit der höchsten Attraktion, darfst du dir die betreffende Person aussuchen

    Ich wüsste nicht, warum sich die Regeln bei diesen Fähigkeiten unterscheiden sollten.

    Stehe ich gemeinsam mit jemanden als erster auf der Attraktionsleiste, kann ich Gift oder Würgen nicht einsetzen, da ja niemand vor mir auf der Leiste steht.

  • Kurze Frage zur Kombination Artenschützerzoo und Migrationsaufzeichnung:

    Glossar zu Artenschützerzoo sagt ich kann die Anzahl an den fehlenden Markierungssteinen am linken Rand erkennen.

    Migrationsaufzeichnung sagt dass dass mehrere Markierungssteine auf dem gleichen Artenschutzprojekt für andere Karten als 1 Artenschutzprojekt gälten.


    Wieviele Punkte bekomme ich nun bei 4 unterstützten Artenschutzprojekten mit 6 Steinen darauf?

  • Kurze Frage zur Kombination Artenschützerzoo und Migrationsaufzeichnung:

    Glossar zu Artenschützerzoo sagt ich kann die Anzahl an den fehlenden Markierungssteinen am linken Rand erkennen.

    Migrationsaufzeichnung sagt dass dass mehrere Markierungssteine auf dem gleichen Artenschutzprojekt für andere Karten als 1 Artenschutzprojekt gälten.


    Wieviele Punkte bekomme ich nun bei 4 unterstützten Artenschutzprojekten mit 6 Steinen darauf?

    Also ohne Regeln hier zu haben würde ich sagen 6, denn du hast ja 6 Artenschutzprojete gemacht. Auch wenn es nur 4 unterschiedliche waren.

    Ich würde behaupten, im Bereich Kenner und Experten Spiele kenne ich mich bestens aus 😅🤩🥳

  • Alle Quatsch; nochmal neu:


    Das Glossar sagt:

    Zitat

    Auch wenn du mehrere Markierungssteine auf das gleiche Artenschutzprojekt legst, so gilt jeder dieser Steine für andere Karten als 1 Artenschutzprojekt, welches du unterstützt hast.


    Jeder Stein gilt also als Artenschutzprojekt, unabhängig davon auf welcher Karte er liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von verv ()

  • Ich glaube, Skylight hat da wirklich eine Regelunstimmigkeit gefunden. Das Glossar sagt tatsächlich:

    Zitat

    Auch wenn du mehrere Markierungssteine auf das gleiche Artenschutzprojekt legst, so gilt jeder dieser Steine für andere Karten als 1 Artenschutzprojekt, welches du unterstützt hast.


    Das hieße für mich, dass ein mehrfach unterstütztes Auswilderungs-Projekt für den Artenschützerzoo (aber auch für Sponsorenkarten wie z.B. den Medizinischen Durchbruch) nur einmal gezählt werden dürfen. In diesem Fall wäre die Erläuterung "Unterstützte Artenschutzprojekte = fehlende Steine auf dem Tableau" tatsächlich falsch.

    Ach krass, ja gut zu wissen :D

    Ich würde behaupten, im Bereich Kenner und Experten Spiele kenne ich mich bestens aus 😅🤩🥳

  • Migrationsaufzeichnung sagt dass dass mehrere Markierungssteine auf dem gleichen Artenschutzprojekt für andere Karten als 1 Artenschutzprojekt gälten.

    Da fehlt das Wort "jeweils".


    Zitat Glossar:

    Auch wenn du mehrere Markierungssteine auf das gleiche

    Artenschutzprojekt legst, so gilt jeder dieser Steine für andere

    Karten als 1 Artenschutzprojekt, welches du unterstützt hast.


    Von daher sehe ich da keine Unklarheit.



    Edit: Hat sich wohl erledigt...

    Einmal editiert, zuletzt von zlorfik ()

  • beim 8ten Mal durchlesen klingt das nun durchaus eindeutig :)

    ich glaub ich hab den Satz 7 mal davor umgekehrt gelesen