Beiträge von Tyrfing im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    Ui, die Frage ist gut. Nach meinem Verständnis sind "Basisartenschutzprojekte" die nicht genutzt werden nicht im Spiel und können nur dediziert über die besagte Fähigkeit (Durchsetzung) ins Spiel kommen. Aber sobald sie dann im Spiel sind, sind sie auch vollständig im Spiel, d.h. erst auf deiner Hand, dann dank Stibitzen auf der Hand deiner Frau und dann wegen der Pause auf dem Ablagestapel. Dort sind sie dann nicht mehr zugänglich für die Fähigkeit "Durchsetzung", weil sie nicht mehr "ungenutzt" sind, sondern genutzt und im Spiel. Im Umkehrschluss dort aber für die Fähigkeit "Aasen", die den Ablagestapel durchsucht... (dort aber nicht gezielt).


    Das wäre zumindest meine Regelinterpretation - aber ganz spezifisch steht nicht in der Regel, welchen Status die Basisartenschutzkarten genau haben.

    Ich sehe das anders. Die Fähigkeit Boost sagt ja gerade, dass du die anderen Aktionskarten entsprechend verschiebst. Die X-Marker Aktion ist im Endeffekt keine eigene Aktion, sondern eine alternative Nutzung jeder Aktionskarte. Das sollte also erlaubt sein.

    Von Boost hatte bislang noch niemand gesprochen, aber dafür würde ich analog argumentieren.


    Ich schmück die Frage mal etwas weiter aus, wie ich sie verstanden habe: Du wählst in deiner Runde die Aktion Tiere und spielst den Australischen Pelikan (515) mit der Fähigkeit: "Aktion: Bauen - Im Anschluß deiner Aktion darfst du die Aktion Bauen ausführen" in ein Gehege.

    Da du von Boost sprichst, müsste ich in deinem Fall ein anderes Tier nehmen, bspw. den Vogel "Great Hornbill" 502 (habe gerade nur die englischen Namen vor mir) mit "Boost: Bauen".

    Nach "Aktion" darfst du theoretisch die Aktion selbst durchführen. "Boost" manipuliert nur die Position der Karte (allerdings auf 1 oder 5). Soweit zu den Effekten auf den Tierkarten.

    Die Frage, so wie ich sie verstanden habe, war in dem Fall ob man statt des Effekts des Pelikans auch die X-Marker Aktion durchführen kann.


    Jetzt mache ich einen gedanklichen Sprung raus aus dem Szenario und wechsel die Perspektive allgemein zu den Regeln und was du in deinem Spielzug tun darfst. Hier gibt es den Spielmechanismus, dass du wenn du am Zug bist eine Aktion wählen kannst, (im großen und ganzen) gemäß deiner Aktionskarten:

    • Karten
    • Bauen
    • Tiere
    • Verbund
    • Sponsoren
    • und eben die X-Marker Aktion
      (die fällt insofern raus, als dass sie nicht durch eine Aktionskarte repräsentiert wird)


    Wenn dir ein Tierkarteneffekt sagt, dass du explizit eine dieser Aktionen zusätzlich im Anschluß nutzen darfst, dann ist das erstmal so.

    Aber nur, weil ich bei der Auswahl meiner initialen Spielaktion dazu eine Alternative habe, heißt dass für mich erstmal nicht, dass ich diese Alternative jedesmal habe, wenn ich eine Aktion ausführe. Ganz besonders wenn die Karte mir schon vorgibt, welche der Aktionen ich tun darf (hier: Bauen) und deswegen ist die Situation für mich nichtmal echt vergleichbar.

    Das sähe für mich anders aus, wenn die Aktion sagen würde: "Führe eine Aktion deiner Wahl aus", dann könnte man berechtigterweise Fragen, ob die X-Marker Aktion auch darunter fällt, aber dazu gibt es keinen mir bekannten Karteneffekt / Tierkarte.


    Ich glaube, was unsere Interpretationen unterscheidet ist, wie wir die X-Marker-Aktion sehen. Für dich ist sie ein ständig präsente Alternative zu jeder Aktion die du immer anstatt dieser Aktion ausführen kannst. Für mich ist sie eine Alternative bei der initialen Wahl einer Aktionskarte. Da sie für mich nicht omnipräsent eine Alternative zu jeder Aktion darstellt, denke ich nicht, dass du einfach die Option die dir die Karte bietet dadurch ersetzen kannst.

    Ich nehme aber gerne Referenzen in die Regeln, die deine Interpretation untermauern und die ich übersehen habe?

    Nach meinem Verständnis:


    zu 1) Ja, du darfst ja schließlich jeweils ein Token als beliebiges Icon ablegen und hast diesen Effekt 2x.

    Wenn da keine FAQ oder Balance-Änderung des Authors klarstellt, dass das nicht gehen sollte, würde ich das so auslegen.


    zu 2) Hier würde ich sagen: Nein. Worauf du dich beziehst ist vermutlich die "X-Marker Aktion" die in der Regel gleichberechtigt neben den anderen Aktionen referenziert wird und bei der du eine (beliebige) Aktionskarte auf die 1 schieben darfst und dafür einen X-Marker bekommst (sofern du noch kein 5 hast). Das ist aber eine andere Aktion als die Bauen-Aktionm auch wenn beide potentiell auf die Bauen-Aktionskarte einwirken.

    Wenn es dir nur darum geht die Bauen-Aktion auf die 1 zu schieben, könntest du einen Pavillion/Kiosk/1er Gehege bauen und bekämst diesen Effekt für die minimale Ausgabe von 2 Geld, weil du nach dem Ausführen der Aktion diese ja wieder auf die Position 1 verschiebst. Du bekämst aber keinen X-Marker,wie bei der X-Marker Aktion.