Beiträge von Mantler im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    Wieso "einfacher"? Es war ja nie schwer. Es ist nur noch etwas klarer ausgearbeitet, was du zurückerhältst.

    Naja einfacher aus dem Grund, weil ich vorher nach Regelversion 1.0 gespielt habe und dort steht das man beim Umziehen, die Größe und Anforderungen Wasser/fels erfüllen muss. Sprich ich habe so spielen müssen, dass wenn ich umziehe auch entsprechend ein passendes Gehege habe, welches ich umdrehen kann. Das FAQ hebelt dies ja aus indem es sagt, hast du kein passendes Gehege dann dreh halt keins um. Also muss ich nicht drauf achten ob ich überhaupt umziehen kann oder nicht. Bzw. Auswildern, weil es jetzt einfach immer geht auch ohne passendes Gehege welches man umdrehen müsste.

    und wie hast du das Tier vor dem Umziehen gespielt ohne die Gehegeanforderungen zu erfüllen?

    Also wüsste nicht, wo das jetzt einfacher geworden ist .

    Nur klarer, dass man nicht mehr beliebig Auswahl hat welches Gehege man drehen daef

    Du darfst keine Verbandsaktion in deinem Zug zweimal ausführen

    schöne Übersicht


    Aber in einem Zug stimmt die Aussage oben meiner Ansicht nicht.

    Mit einer Aktion ist korrekt. Aber durch zB Doppler kann ich mit 2x Verband innerhalb eines Zuges schon zwei Mal die gleiche Verbandarbeit unterstützen.


    Oder liege ich da falsch?

    Auch der wird einheitlich IMMER von der eigenen Karte ausgelöst, wenn diese entsprechende Symbole mitbringt.

    Ja, das ist klar - aber man könnte das durch das Symbol noch unterstützend klarer darstellen ;) Wird ja auf dem Tableau auch gemacht und da könnte man argumentieren, dass es auch klar ist, dass dem Einkommen immer ein Soforteffekt vorausgeht. Trotzdem steht das Symbol da.

    Das Zootableau hat halt zwei Arten von Möglichkeiten Artenschutz zu unterstützen, einmalig oder wiederkehrend.


    Die Karten sind schon voll genug mit Iconographie, meiner Meinung nach, so dass eine allgemeingültige Regel nicht noch auf die Karte muss.

    Dafür hat sie ja den blauen Punkt für denn Effekt

    Ich habe den Thread nicht von Anfang an verfolgt und bin nicht sicher, ob das schon Mal gefragt wurde.




    Warum gibt es eine Unterscheidung von sofort eintretenden Effekten, wie bei Schulführung mit +1 Artenschutz und Attraktion, die nicht als Soforteffekt in gelbem Kasten gekennzeichnet sind, obwohl sie ja auch sofort beim Ausspielen erhalten werden?




    Das hat sich mir nicht erschlossen.