Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    Mir gings jetzt explizit um die Größe.

    Ich besaß lediglich ein einziges 5er Gehege - kein 4er - und der 4er Vogel ist umgezogen, folglich habe ich das 5er (in das ich ihn zuvor einziehen ließ) wieder auf "frei" gedreht

    Das war auch korrekt - vorausgesetzt Du hattest kein 4er. WENN Du ein 4er hast, dann musst Du erst das frei machen. Dem Spiel ist es egal, wer wo sitzt / wohnt.

    Ich habe gestern einen 4er Gehege Vogel in ein 5er Gehege einziehen lassen und diesen dasn Später in die Vogelvoliere umquartiert und das 5er Gehege wieder auf "frei" gedreht. Aber ist das rechtens? Ich hatte lediglich ein einziges 5er Gehege und hatte das von Anfang an so geplant, deshalb wusste ich, dass es jenes war, aber wenn ich mehrere hätte , wüsste ich ja später unter Umständen nicht mehr welches gehege es war.

    Mit anderen Worten: wenn ein Tier bestimmter Größe in ein Sondergehege zieht, darf ich dann auch nur ein belegtes gehege der entsprechenden Größe umdrehen. Richtig? (Fühlt sich allerdings komisch an)

    Meines Wissens musst Du das kleinste "passende" Gehege wieder drehen. also ein passendes 4er (wenn Du hast) - ansonsten ein 5er.

    Wir legen halt sobald ein Gehege belegt ist einen Würfel drauf. Sobald es frei wird nehmen wir ihn runter. Fanden wir angenehmer als zu drehen.

    Könnt ihr machen, entspricht aber nicht den Regeln.

    Naja... ist ja nur eine optische Anpassungs. Spielerisch ändert sich da nichts. Wenn Leute Tiermeeple nutzen, sagt man ja auch nicht "könnt ihr machen, steht ja nicht in den Regeln...

    @Lordi Da steht nicht, dass man keins umdrehen muss - da steht, dass man das kleinstmögliche umdrehen muss, dass die Anforderungen erfüllt. Nur wenn Du GAR keins hast, auf dass das zutrifft, brauchst du keines umdrehen.


    Beispiel:

    Tier Größe 4 mit 2 Felsen. Du hast aber kein Gehege mit 4 und 2 Felsen - dann guckst Du jetzt nach Gehege 4 ohne Felsen. Gibts auch nicht? Dann Gehege 5 egal ob mit oder ohne. Auch nicht? Dann brauchst Du nicht flippen.


    Das sind aber schon Sonder-Sonder-Situationen, z.B. Wenn Du ein Herdentier gespielt hast ZU einem anderen Tier und dann das Herdentier auswilderst - wenn Du dann noch das andere Tier auswildern willst, bleibt ggf. kein Gehege mehr. Gerade später im Spiel wird vermutlich noch irgendwo ein Gehege sein, dass Du flippen könntest.

    Ich glaube, das ist so situativ, dass es dafür keiner allgemeinen Regel bedarf. Ich hätte intuitiv gesagt, dass der "Würgen"-Effekt das Legen des Würgen-Plättchens ist und man offensichtlich dagegen immun ist - nicht aber gegen die Auswirkung des Würgen-Plättchens.

    Gibt es eigentlich eine Reihenfolge, in der Boni von ausgespielten Tieren abgehandelt werden? Bei den würge-markern ist es ja durchaus relevant, ob man ERST Punkte bekommt oder erst den Marker applizieren kann

    Dank für Antwort....logisch ist das schon denn so kleine Tiere in Terrarien benötigt nicht viel Platz aber sah merkwürdig aus...Zielkarte fast erfüllt, viele Echsen und Schuppenvieh aber "leerer" Zoo...

    Er ist ja nicht leer, die Tiere nehmen nur wenig (= keinen relevanten) Platz im Echsenhaus weg.

    Also Herdentiere sind eine doch recht seltene Ausnahme, wo es theoretisch passieren kann, dass ich einen Zoo mit ausschließlich leeren Gehegen habe, aber eine Handvoll Herdentiere, weil ich das ursprüngliche Tier (oder das Herdentier) ausgewildert habe. Ich glaube, hier noch ne Extraregel einzuführen, halte ich allerdings nicht unbedingt für nötig.

    War eigentlich schon geklärt, ob man mehr als 41 Artenschutzpunkte haben kann?!? :/

    Oder ihr hausregelt das und gebt Euch für jeden Artenschutzpunkt 3 Attraktivität. Sorgt auch fürs Spielende. :)


    Gruß Dee

    Das Spiel ist dann ja schon zuende. Wenn der Artenschutzmarker ganz am Anfang der Attraktivitätsleiste liegt,muss er den ja überholt haben (außer man hat 0 Attraktivität, aber ich denke, das geht nicht)

    Danke Dir übrigens für Deine unermüdliche Regelarbeit hier!

    Witzig - bei mir ist es die Bauen-Karte. Wie Huutini sind die beiden Spezialgebäude mir zu situativ - und den ganzen Zoo bekomme ich oft eh nicht voll, nehme also die verbotenen Felder nicht so als Hindernis wahr.

    Alternativ ist es Sponsoren - es ist durchaus hilfreich, die Karte früh im Spiel aufzuwerten wegen des extra Geldes - aber später im Spiel behindert sie einen nur noch "ein bisschen", weil man einige der Sponsoren-Karten nicht ausspielen kann. Hier hätte ich mir noch eine kleine extra Beschränkung gewünscht (sowas wie dass man seine dritte Uni nur damit bauen kann)

    Ja ok, aber was könnte man da jetzt falsch machen oder falsch spielen? Einfach das bloße Übersehen am rechten Teil der Karte?

    Nun, andere Symbole, die plötzlich an anderen Orten auftauchen, werden auch nicht gezählt, daher KANN das eine potentielle Fehlerquelle sein.

    Huutini Es ist mindestens das erste Spiel, das ich kenne, das diese "Regel" nicht auf die Karten drauf druckt. Bei Ascension steht halt z.B. "inkl. dieser ..." immer mit drauf.

    Aber doch nicht, wenn es allgemeingültig ist, oder? Doch nur wenn es Ausnahmeregelungen sind? Wie gesagt fällt mir auf Anhieb kein Spiel ein, deshalb kann ich dazu nicht allzu viel sagen.

    Wie gesagt: Mir fällt auch kein Spiel ein, das diese Regel allgemeingültig so nutzt, deswegen kommt es mir ja auch erst mal so sperrig rüber (bzw. kam, mittlerweile hab ich ja den Arche-Modus in meinem Kopf verankert ;) )

    Huutini Es ist mindestens das erste Spiel, das ich kenne, das diese "Regel" nicht auf die Karten drauf druckt. Bei Ascension steht halt z.B. "inkl. dieser ..." immer mit drauf.


    Und ob ich glaube, das sei falsch oder nicht - oder Du - hat ja (gottlob vor allem in meinem Fall) überhaupt keine Relevanz. Es ist nur immer nett, in unserer kleinen Blase über Nerd-Kram zu feilschen ;) Und natürlich ist die Regel innerhalb dieses festgelegten Regelkonstruktes völlig richtig, denn die wurde ja vom Autor festgelegt und kann daher nicht falsch sein.


    Es gibt halt gewisse Standards - und wenn diese ganz bewusst gebrochen werden, ist das zunächst für alle, die sich an die Standards gewohnt haben, Neuland.

    Ich habe auch meinen Frieden mit der Regel gefunden, finde es aber mittlerweile schon bezeichnend, dass mehrere Leute sich hier vollkommen überrascht davon gezeigt haben. Inkl. jemandem der ein Regelvideo gedreht hat und einer weiteren Person, die eine eigene Einsteiger-Variante entwickelt hat.

    Mich wundert vor allem, dass das während des Playtestings nicht auffiel - oder es wurde erst im Nachgang geändert und der Autor hatte seine Finger da nicht drin. Das passiert ja auch. Ich finde vor allem Blind Playtests recht wichtig, wo nicht der Autor, sondern ein anderer Spieler das Spiel erklärt, der es selbst nur aus der Regel kennt - da gewinnt man eine Menge Einsichten in Regeln/Spielkonzepte , die unelegant, sperrig oder unverständlich sind.

    Ich bin da ja auch Team Unintuitiv. Je nachdem wie viele Sponsorenkarten das betrifft, sollte man für zukünftige Auflagen vielleicht wirklich drüber nachdenken ob auf den Karten noch Platz für den Zusatz „inkl. dieser Karte“ ist.

    Es einfach anders als bei allen anderen Spielen, die ich kenne. Und unlogisch (ist die Karte IM Spiel? Dann kann ein "enter play"-trigger dieser Karte nicht mehr triggern. Ist die Karte NICHT im Spiel und betritt dieses erst? Dann kann der "enter play"-trigger nicht triggern, weil er nicht im Spiel ist). Aber so ist das halt in diesem Spiel und da ich auch nicht annehme, dass sie alle Karten überarbeiten, müssen wir damit leben.

    Und genau das habe ich schon durchexerziert und mir die Finger wund geschrieben - ich bin derselben Auffassung - also, dass es so sein sollte. Es ist aber wohl in der Tat anders: Im Glossar selbst ist das Beispiel mit der Pressesprecherin erwähnt:


    Zitat

    Beispiel: Die Pressesprecherin („Immer

    wenn du ein Forschung-Symbol in deinen

    Zoo spielst, erhalte 1 Ruf.“) gibt dir

    beim Ausspielen direkt 1 Ruf.

    Ich verstehe gerade nicht, warum die Pause Dich hier so verwirrt. Unabhängig von irgendwelchen Pausen haben alle ANDEREN Spieler noch einen Zug, nachdem das Ende ausgelöst wurde. Die Pause ist ja nur irgendeine Einkommensphase, die noch mal dazwischen geworfen wird. Und hier bekommt natürlich der Spieler, der das Ende ausgelöst hat, auch Einkommen und kann theoretisch noch Einkommenseffekte auslösen (Punkte bekommen, Karten beuteln, Gehege platzieren etc). Das alles passiert ja außerhalb seines Zuges.

    Huutini Ergibt voll Sinn, was Du sagst - allerdings ist das Bauen des Geheges die Gelbe Sofortaktion der Karte - genau wie das Nehmen des X-Markers (außer es gibt Sonderregeln für die Sponsoren, die einem diese Plättchen in den Zoo legen). Ansonsten kann man entweder eine Karte spielen, auch wenn man sich den Effekt nicht nehmen kann - oder nicht. Drauf verzichten wird man nicht können, in keinem der beiden Fälle.

    Und theoretisch kann man die verbesserte 5er Aktion ausführen und dann mittels "Im Anschluss" die Verbandskarte wieder auf 5 schieben und dann mit 5 X-Markern boosten, dann sind 15 Stärke in 2 Zügen möglich, mit Pause dazwischen sogar 16

    Dafür brauchst Du aber Effekte, die Dir das erlauben, und die sind nicht so breit gestreut. Es gibt ja viele, die einem erlauben, was auf die 1 zu schieben - das hilft, die Verbandskarte wieder zu pushen - aber in der Regel sollten doch mindestens 3 Aktionen dazwischen sein (zwischen 2xdieselbe 5er zu machen)

    zlorfik  MathiasW
    Gibt es eigentlich einen Grund, warum die Verbandsarbeiten so "billig" sind?
    Sie kosten ja quasi nur Arbeiter. Im späteren Spiel, wenn man mal durchaus 2+ Arbeiter hat, kommt man hier recht günstig an Boni.
    Wäre es zu sehr einschränkend gewesen, wenn die Aktion/Verbandsarbeiten vielleicht zusätzlich Geld kosten würden?

    Das passt schon so. Die Verbandsarbeiten sind nachher DER Engpass im Spiel, weil Du im Kern zum Ende hin am liebsten nix anderes mehr machen möchtest. Zudem hast Du am Anfang nur einen Arbeiter - und der zweite kommt nicht SO schnell bzw. muss schon forciert werden. Also ist "nur" Arbeiter eben nicht ganz richtig

    Im Regelheft steht, dass ich keine 0 Tiere ausspielen darf oder 0 Gebäude bauen.


    Heisst das im Klartext, dass meine allererste Aktion im Spiel nie "Tiere" sein kann, weil diese Tier-Aktions-Karte ja im Standard auf Slot 1 liegt und demnach mir nur erlauben würde, 0 Tiere auszuspielen, was ich ja nicht darf? Da ich zu Spielbeginn auch keine X-Marker habe, darf ich schlicht "Tiere" nicht als allererste Aktion wählen und auch später nicht, wenn die auf Slot 1 liegt und ich die noch nicht aufgewertet habe oder X-Marker einsetzen kann und mag.


    Ok, aber wie soll ich 0 Gebäude bauen mit der Bau-Aktions-Karte? Weil auf Slot 1 und unaufgewertet baue ich schlicht ein 1er-Gebäude. Oder gibt es Effekte, die den Wert einer Aktions-Karte verringern?

    Naja, die Karten erlauben Dir ja immer "bis zu X" Sachen zu machen - ich glaube nicht,dass Du immer alle Sachen machen MUSST - sprich: 2 Tiere spielen bei einer 5er-Tiere Aktion. Folglich könntest Du auch 0 Tiere spielen mit der 5-er Tiere Aktion - oder 0 Gebäude bauen mit der 5er Bauen-Aktion.


    ALLERDINGS ergibt diese Regel wenig Sinn, denn man kann ja immer "aussetzen" und eine Karte auf die 1 legen um sich ein X zu nehmen - eine 4er-Tiere-Aktion mit 0 Tieren zu machen wäre daher schlechter. Außer - aber ich hab solche Karten noch nicht gesehen - es gäbe solche Karten, die sagen "immer, wenn Du eine Tiere/Bauen-Aktion machst, passiert..."