Beiträge von JohnyW im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    "Weil das so in der Regel steht" ist meine häufigste Antwort auf Rückfragen...+ Laut vorlesen der Regelpassage. Das hier beschriebene Problem hatten wir z.B. nicht.

    Ich bin da etwas zwiespältig. Natürlich gilt letztlich immer die gedruckte Regel, aber ich hab auch wenig Verständnis, wenn jemand wie ein Jurist durch den Regeltext geht. Ich habe einen Freund, der oft während einer Partie spezifische Schlupflöcher abfragt. Dann muss ich in der Regel blättern und hoffen, dass das Schlupfloch dort explizit Erwähnung findet. Und auch die Regelnachfragen in den Foren von BGG sind oft so hochspezifisch und situativ, dass ich mir denke: "Come on! Ihr wisst doch ganz genau, wie die Regel gemeint ist!"


    Dass da im Einzelfall eine Nachbesserung im Regelheft nötig wird, meinetwegen. Aber für den Spielspaß am Tisch ist es in meinen Augen doch zuträglicher, wenn man die Sinnhaftigkeit der Regel als Grundlage nimmt und nicht Wortklauberei betreibt.

    Na ja. Wenn in der Regel z.B. steht "Nach der Aktion kannst Du 1 Karte kaufen". Und darauf die Frage kommt. "Warum kann ich nicht 2 Karten kaufen?". Dann ist das ein klarer Fall von "Weil das so in der Regel steht". Selbstverständlich gibt es auch Fragen, bei denen die Antwort in der Regel gesucht werden muss, nicht gefunden wurde, etc. Da entscheiden wir im Spiel, wie wir so eine Situation handhaben, um das Spiel am Laufen zu halten. Danach wird gegooglet. OK wir suchen auch keine Schlupflöcher...


    95% der Fragen lassen sich sehr schnell mit der Regel lösen (daher schaue ich lieber nochmals schnell nach, anstatt etwas zu vermuten). Bei 5% dauerts ein wenig und ca. 1% der Fragen muss man im Spiel einen Workaround finden, um den Spielfluss am Laufen halten.

    Die einzige Frage, die bei uns offen war. Ist das Reptilienhaus nicht an Wasser angrenzend gebaut, kann ich ein Schildkröte, die im normalen Gehege Wasser braucht ins Reptilienhaus umsiedeln? Da hatten wir uns für das Umsiedeln entschieden

    Wie? Tust Du das bei „Barrage“ nicht?

    kenne ich (noch) nicht...

    Mittlerweile lese ich die Regeln 2x. Einmal vor/während der Probepartie und einmal nach der Probepartie. Verzichte bei Erklärung immer auf Verweise auf andere Spiele. "Weil das so in der Regel steht" ist meine häufigste Antwort auf Rückfragen...+ Laut vorlesen der Regelpassage. Das hier beschriebene Problem hatten wir z.B. nicht.