Beiträge von Nox im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    Ist es so, weil "Auswildern" einen auch etwas kostet und man dadurch einen kleinen Vorteil bekommen soll oder verstehe ich die beiden Fälle falsch und eigentlich gibt es doch keinen Unterschied?

    Ich hätte es nicht als Vorteil gesehen, die Wasser- und Felsenfelder beim Auswildern zu ignorieren. Wenn ich die Wahl habe, ob ich ein Gehege mit Anforderungserfüllung oder eines ohne wieder bereit mache, nehme ich natürlich das mit den erfüllten Anforderungen. Denn da passen einfach mehr Tiere rein.


    Ich hätte es aus Konsistenzgründen so gespielt, dass beide Aktionen die gleiche Bedingung haben und dass ich bei beiden das Gehege mit entsprechender Anforderung umdrehe. Wenn es mehrere Gehege gibt, wähle ich eins aus.

    Gruß Dee

    Dann interpretierst du den Satz "Ignoriere dabei eventuelle Anforderungen an Wasser- und Felsenfelder." anders als ich. Für mich ist er ein Vorteil, s. mein Beispiel von oben, bzw. nachfolgend etwas ausführlicher.


    Ich habe ein 3er Tier mit Wasseranforderung in einem Gehege, das nur an Wasser grenzt. Ich habe auch ein 3er Tier mit Felsenanforderung in einem Gehege, das nur an Felsen grenzt. Und ich habe ein 3er Tier, das neben einen Felsen möchte auf meiner Hand.


    Nun wildere ich das Tier mit Wasseranforderung aus. Also drehe ich ein 3er Gehege um. Da ich aber Anforderungen an Wasser- und Felsenfelder ignoriere, darf ich auch das 3er Gehege neben den Felsen umdrehen und muss nicht das Gehegen neben Wasser umdrehen.

    Somit kann ich später das 3er Tier von meiner Hand in das Gehege spielen ohne vorher ein neues Gehege bauen zu müssen.

    1. Bei Anwendung der Hypnose: Haben eventuelle Marker (Doppler, Gift, Würgen) auf Aktionskarten meines Mitspielers irgendeine Bedeutung, muss ich sie beachten oder kann ich sie zusätzlich nutzen? Oder kann/muss ich sie ignorieren?

    1. Die haben nur Auswirkungen auf deine Mitspieler. Diese müssen die beachten, du nicht.

    Das ist spannend, da muss ich gleich mal zusätzlich nachfragen. Wenn ich via Hypnose eine Aktion eines Mitspielers ausführe, wird laut Dominik Brettspielgalaxie mögliche damit verknüpfte Marker nicht beachtet...

    a) Wird die Aktion des Spielers im Anschluss auf die 1 gelegt?
    b) Werden damit verknüpfte Marker im Anschluss abgelegt?

    a) Ja, wird auf 1 gelegt. Steht bei Hypnose im Glossar. Man muss die Aktion auch so nutzen, wie sie beim Mitspieler ist. Hat er die Aktion nicht aufgewertet, du aber bei dir schon, darfst du trotzdem nur die nicht aufgewertete Aktion durchführen. Du darfst allerdings X-Marker aus deinem Vorrateinsetzen um die Aktion zu verstärken.


    b) Hierzu habe ich nichts gefunden. Auch nicht, dass man den Doppler nicht einsetzen dürfte.

    Dominik Brettspielgalaxie

    Steht das irgendwo?

    zlorfik  MathiasW


    Es gibt im Spiel ja zwei Möglichkeiten, wie belegte Gehege wieder frei werden können:

    - man baut ein Reptilienhaus/Großvogelvoliere und lässt bereits im Zoo befindliche Tiere in diesem Zuge umziehen

    - man wildert ein Tier aus


    Möglichkeit 1:

    Die Spielregel sagt:

    "Drehe in diesem Fall für jedes Tier, welches du umziehen lässt, das kleinstmögliche belegte Standardgehege, welches die Größenanforderungen dieses Tieres und auch evtl. Anforderungen an Wasser- bzw. Felsenfelder erfüllt, von der belegten auf die leere Seite zurück."


    Möglichkeit 2:

    Das Glossar sagt:

    "Du musst das kleinstmögliche belegte Gehege umdrehen, das den Größenanforderungen des Tieres entspricht.

    Ignoriere dabei eventuelle Anforderungen an Wasser- und Felsenfelder."


    Bei Möglichkeit 1 muss ich also Anforderungen an Wasser-/Felsenfelder berücksichtigen, bei Möglichkeit 2 nicht.


    D.h. bei Möglichkeit zwei kann ich ein Tier mit Wasservoraussetzung auswildern, drehe aber ein Gehege ohne angrenzendes Wasserfeld und mit angrenzendem Felsenfeld um, um später mein Tier mit Felsenanforderung von der Hand zu spielen, ohne ein neues Gehege bauen zu müssen.


    Die Differenzierung der Regel bei den beiden Möglichkeiten kann ich nicht unbedingt nachvollziehen. Ist es so, weil "Auswildern" einen auch etwas kostet und man dadurch einen kleinen Vorteil bekommen soll oder verstehe ich die beiden Fälle falsch und eigentlich gibt es doch keinen Unterschied?