Beiträge von BogeyDicer im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    da du nicht gegen die Aktion geschützt bist sondern gegen den Effekt.

    Man ist auch gegen die Aktion geschützt. Sprich, wenn ich eigentlich das Ziel einer solchen Karte wäre, werde ich ignoriert und übersprungen und es trifft die zweite Person auf der Leiste. Zumindest steht das explizit so für Hypnose und Stibitzen im Glossar. :)

    Ansonsten ist für mein Verständnis mit Effekt der Effekt der Karte gemeint, nicht der des Plättchens. Da würde ich bereits liegende Plättchen wohl noch aktiv lassen.

    Hab gerade keine Regeln hier aber wenn das bei Hypnose und Stibitzen steht dann ist das so.

    Wie gesagt man kann es schon auf mehrere Arten interpretieren, wenn mit Effekt die Aktion gemeint ist dann bleibt das Plättchen liegen. :)

    Frage zum "Quarantäne-Labor"... Hier heißt es ja "Die Effekte von Gift, Würgen, Hypnose und Stibitzen betreffen dich nicht."

    Wie verhält es sich denn mit Markern, die schon auf den Aktionskarten liegen, wenn man diese Sponsorenkarten ausspielt? Das könnte man ja auch so interpretieren, dass vorhandene Marker abgeräumt werden oder gilt der Schutz nur für anschließend ausgespielte 'Angriffskarten'?

    Ja sehe ich auch so, da du nicht gegen die Aktion geschützt bist sondern gegen den Effekt. Der Effekt ist das legen eines Markes, da du nun aber gegen den Effekt immun bist kannst du den Marker entfernen. Wärst du gegen die Aktion geschützt würde der Marker liegen bleiben da die Aktion ja schon vorbei ist und du nur noch den Effekt oder auch die Auswirkung bei dir liegen hast. Ist halt ein bisschen schwach beschrieben durch den Begriff "Effekt" aber ich würde es so interpretieren.

    Ich glaube, Skylight hat da wirklich eine Regelunstimmigkeit gefunden. Das Glossar sagt tatsächlich:

    Zitat

    Auch wenn du mehrere Markierungssteine auf das gleiche Artenschutzprojekt legst, so gilt jeder dieser Steine für andere Karten als 1 Artenschutzprojekt, welches du unterstützt hast.


    Das hieße für mich, dass ein mehrfach unterstütztes Auswilderungs-Projekt für den Artenschützerzoo (aber auch für Sponsorenkarten wie z.B. den Medizinischen Durchbruch) nur einmal gezählt werden dürfen. In diesem Fall wäre die Erläuterung "Unterstützte Artenschutzprojekte = fehlende Steine auf dem Tableau" tatsächlich falsch.

    Ach krass, ja gut zu wissen :D

    Kurze Frage zur Kombination Artenschützerzoo und Migrationsaufzeichnung:

    Glossar zu Artenschützerzoo sagt ich kann die Anzahl an den fehlenden Markierungssteinen am linken Rand erkennen.

    Migrationsaufzeichnung sagt dass dass mehrere Markierungssteine auf dem gleichen Artenschutzprojekt für andere Karten als 1 Artenschutzprojekt gälten.


    Wieviele Punkte bekomme ich nun bei 4 unterstützten Artenschutzprojekten mit 6 Steinen darauf?

    Also ohne Regeln hier zu haben würde ich sagen 6, denn du hast ja 6 Artenschutzprojete gemacht. Auch wenn es nur 4 unterschiedliche waren.