Beiträge von ChTable im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    Dann mische ich die Debatte nochmal auf. ^^

    Im Grunde unterscheiden sich die beiden Wassersymbole, das eine, welches alle Tierkarten haben als auch bei dem Beispiel pro Symbol 2 Attraktion bzw. am Schluss 6 Symbole gleich ein Artenschutz, ist weiß umrandet, die Voraussetzung der Karte aber schwarz.

    Sind das wirklich die "gleichen" Symbole und triggert sich die Karte auch schon selber?

    Ist mein innerlicher Monk zu pedantisch in der Hinsicht? :/

    Du hast recht, dass sich die Umrandungen unterscheiden, aber willst du daraus im Ernst eine unterschiedliche Funktion der Symbole herauslesen? Das wäre schon ein ziemlisch schwaches Signal an den Spielenden.


    Die Wassersymbole auf den Sponsorenkarten, die Spezialgehege ins Spiel bringen und die auf den Tierkarten erfüllen die gleiche Funktion: sie sind beide Bedingungen für Gehegeplatzierungen. Außerdem stehen sie fast an der gleichen Stelle. Natürlich nicht ganz genau, weil die Sponsorenkarten oben links etwas anders aufgebaut sind. Die Umrahmung ist mal weiß und mal schwarz, weil das Symbol mal auf eher hellerem oder eher dunklerem Untergrund steht.

    Ich denke es in solchen Fällen wichtiger, das Symbol durch diesen Kontrast besser / schneller wahrnehmen zu können, auch wenn die Linie dadurch verschieden ist. Außerdem hat das Symbol eine eigene Form (Parallelogramm), die sonst nirgends vorkommt.


    Bei einem Spiel mit derart vielen verschiedenen Pictogrammen, Kartenarten und damit einhergehnder (Farb-)Kodierung ist es kaum möglich alles 100% konsequent hinzukriegen.

    Dass die Karte selbst triggert, steht in der Regel.