Beiträge von Lopuro im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    Ich denke schon, dass Matze Recht hatte. Diese doppelten Verneinungen machen immer alles schwierig.

    "Um alle Wasserfelder zu erschliessen darf also kein Wasserfeld mehr eine freie Kante haben die nicht an eins deiner Baufelder (Gebäude, Sondergebäude etc.) grenzt."

    Das hieße, dass ein Wasserfeld, dass eine freie Kante hat, die nicht an eins deiner Baufelder grenzt, nicht erschlossen sei. Das ist aber nicht der Fall.

    Korrekt, aber etwas umständlich, hätte es heiße müssen:

    "Um alle Wasserfelder zu erschliessen darf also kein Wasserfeld mehr alle freien Kanten nicht an eins deiner Baufelder (Gebäude, Sondergebäude etc.) angrenzend haben."

    Einfacher ist das definitiv die Version ohne Verneinungen von Gambit: "eine Kante von einem Wasser oder Felsenfeld muss an einem Baufeld angrenzen" ...damit es erschlossen ist.

    Gute Frage, da dort steht "Wenn du mit dieser Aktion einen Partnerzoo nimmst" und nicht "Wenn du mit dieser Aktion die Aktion 'Partnerzoo nehmen'" (oder so ähnlich), würde ich sagen, alle Zoos, die du während dieser Aktion bekommst, müssen aus dem Vorrat genommen werden.

    Aber vielleicht kann zlorfik eine verbindliche Antwort geben.

    Ich würde auch sagen es ist egal, denn C wurde dir zwar von A "zur Verfügung gestellt", aber es heißt in beiden Fällen "nach der Aktion", also ist C nicht mehr Teil von A, sondern du hast einfach nach A noch zwei "nach der Aktion" Möglichkeiten, die vollkommen beliebig ausgewählt werden können. Insofern sehe ich in der Aussage von (Edit, falscher User) Klaus_Knechtskern  Sepiroth keinen Widerspruch.