Beiträge von Puma im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    Der Groschen ist noch nicht gefallen. LeGon Erbitte Aufklärung. Was für ne Fehlleistung und worauf und wozu benötigt es einen Zweitaccount?

    Es bezog sich doch bestimmt nur darauf, dass du deine Beiträge immer mit einem einzelnen Wort und Punkt beendest.

    Katzmaier das steht recht eindeutig im Glossar. :)

    Zitat

    Reihenfolge

    Boni und Effekte werden immer sofort ausgelöst. Die einzige Aus- nahme sind Effekte, die„im Anschluss“ ausgeführt werden. Führe diese Effekte erst aus, wenn du mit deiner Aktion fertig bist und die Aktionskarte auf Kartenplatz 1 gelegt hast.

    Finden mehrere Boni und/oder Effekte zur gleichen Zeit statt, dann darfst du sie in einer Reihenfolge deiner Wahl ausführen.

    Hallo Zusammen,

    kurze Regelfrage die sich uns aus der Regel nicht erschlossen hat: Nach Nutzung der "Zuschnappen"Aktion wird das freie Kartenfeld einfach aufgefüllt oder rücken die hintenanliegenden Karten wir bei der Pausenaktion nach und man füllt den letzten Platz auf?

    Die Karten rücken auf, siehe Seite 9 im hellgelben Kasten. :)

    Ich würde sie liegen lassen, da es irgendeine Kombination gibt (weiß grade nicht mehr welche), bei der ein Mitspieler deine Karten spielt und von den Markern betroffen ist.

    Ist das aber nicht die Konstellation der Hypnose? Die kann dann die Person mit Quarantäne Labor ja nicht mehr ereilen.

    da du nicht gegen die Aktion geschützt bist sondern gegen den Effekt.

    Man ist auch gegen die Aktion geschützt. Sprich, wenn ich eigentlich das Ziel einer solchen Karte wäre, werde ich ignoriert und übersprungen und es trifft die zweite Person auf der Leiste. Zumindest steht das explizit so für Hypnose und Stibitzen im Glossar. :)

    Ansonsten ist für mein Verständnis mit Effekt der Effekt der Karte gemeint, nicht der des Plättchens. Da würde ich bereits liegende Plättchen wohl noch aktiv lassen.

    Soweit ich weiß, steht dass nirgends, wurde aber vom Autor und/oder Redakteur irgendwo hier bestätigt.

    Das irgendwo hatte Dieter ja selbst zitiert. :)

    Durch die überzähligen, verfallenen Schritte hat sie dadurch das Spiel letztlich verloren, was sich extrem ungerecht anfühlt....

    Ich kann natürlich deiner Frau bzw. euch nicht vorschreiben, was sich ungerecht anfühlt bzw. kann es natürlich schon nachvollziehen, aber ich für meinen Teil empfinde das im Ergebnis gar nicht als so ungerecht - wenn man eine der beiden Leisten zu sehr ausreizt, dann stimmt die Balance im erfolgreichen Zoo einfach nicht so richtig. :) Und irgendwie finde ich es auch gut, dass ein modernes Euro mal wieder solche Mechanismen dabei hat. Ist aber einfach meine Meinung dazu. Hilft vermutlich nicht... :lachwein:

    Sehe ich auch so: ich muss doch im ersten Schritt die Voraussetzungen der Karte erfüllen können. Sprich, ich muss sie bezahlen, ein Gehege haben und evtl. noch zusätzliche Voraussetzungen beachten. Erst dann kann ich die Karte überhaupt ausspielen und erst dann können Symbole auf der Karte weitere Effekte auslösen.

    Ich würde es genau anders interpretieren: wenn es nicht auch so gespielt werden sollte, müsste es da explizit stehen. Sonst würde ich bei Regeln immer davon ausgehen, dass alles was logisch denkbar ist, erlaubt ist.

    Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Was ich meinte, war: wenn alle SpielerInnen dieselbe Auslage haben sollen, muss es die Anleitung auch sagen. In der Anleitung steht aber, verteilt jeweils eure Karten zufällig. Sorry, da bleiben wir wohl unterschiedlicher Meinung, aber für mich kann man das nur in eine Richtung verstehen. :sonne:

    Für mich steht da, dass jeder Spieler / Spielerin bei sich Tiere auf 1 legt und den Rest zufällig verteilt. Wenn die zufällige Verteilung der 4 anderen Karten für alle gelten soll, hätte man das m.E. schon explizit dazu geschrieben. Dem obigen Text kann ich das irgendwie nicht entnehmen... :/

    Gibt es eigentlich eine Reihenfolge, in der Boni von ausgespielten Tieren abgehandelt werden? Bei den würge-markern ist es ja durchaus relevant, ob man ERST Punkte bekommt oder erst den Marker applizieren kann

    Man darf selbst entscheiden, wann man sich die Punkte gibt. Das steht relativ sicher bei den ganzen interaktiven Effekte im Glossar dabei. :) Sprich, man verteilt erst die gelben Marker und gibt sich dann die Punkte, wenn man ansonsten vorher überholen würde...

    nur um sicherzugehen: wenn ich Seilbahn oder Aquarium platziere, bekomme ich sofort 4 Attraktion, stimmt's?

    Ja, das ist so. :)

    Übrigens noch ein Hinweis für die nächste Auflage: die Anleitung spricht von Spezialgehegen. Im Glossar wird unter Artenschutz von "Sondergehegen" gesprochen. Würde ich einheitlich halten.

    Da ist man wohl in der Tat kurz durcheinander gekommen mit Spezialgehege und Sonderbauwerk. :)

    Man hat die theoretische Problematik ja erkannt und auch im Glossar beschrieben:

    Zitat

    Diese Regeln mögen in manchen Ausnahmefällen Situationen ergeben, in denen sich nicht mehr alle deine Tiere einem passenden Gehege auf deinem Zooplan zuordnen lassen. Wir halten es jedoch nicht für sinnvoll oder praktisch, sich über die gesamte Dauer des Spiels zu merken, welches Tier genau in welchem Gehege beheimatet ist. Wir akzeptieren diese seltenen Ausnahmefälle, um einen besseren Spieluss zu ermöglichen.

    Mir genügt das.

    Die meisten Spieler legen wohl ganz intuitiv ein Herdentier auf oder unter die Karte des anderen Tiers, zu dem es ins Gehege kommt.

    Habe ich noch nie beobachtet. Das kommt einfach ans Ende der Kartenreihe und fertig. :)

    In den Regeln auf Seite 10 linke Spalte 2. Absatz aber steht: "Jeder Zoo darf nur genau 1 Streichelzoo beinhalten. Andere Bauwerke darfst du auch mehrfach im Zoo bauen."

    Wenn man den Satz isoliert betrachtet, könnte man das wohl tatsächlich so annehmen. :) Aber er bezieht sich ja nur auf Bauen Stufe 1. Insofern passt es ja, dort auch nur den Streichelzoo zu nennen und Aussagen zu Reptilienhaus/Großvogelvoliere auch erst bei den Ausführungen zu Bauen Stufe 2 zu machen. :)

    Tiere I mit Stärke 1 sagt "Spiele 0 Tierkarten". Das scheint also eine valide Aktion zu sein, auch wenn sie gar nichts bewirkt.

    Das nennt die Anleitung doch nun sogar selbst als Beispiel für verbotene Aktionen. :S

    Edit: gleich 2x :ninjad:

    Hatte ich ebenfalls beim ersten Lesen der Anleitung übersehen bzw. hätte ich nach nur einmal Lesen auf jeden Fall falsch gespielt. Geht bestimmt den meisten so, vor allem weil es ja nur bei sehr wenigen Tieren überhaupt zum Tragen kommt.

    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber dass die Zoos 3 Geld Rabatt pro Kontinent-Symbol geben, steht 3x (!) in der Anleitung, 1x davon sogar fett gedruckt (ohne Beispiele zu berücksichtigen). Insofern denke ich nicht, dass es den meisten so geht. Manchmal frage ich mich, was man als Redaktion noch machen soll, wenn auch 3x hinschreiben nicht beim Empfänger ankommt...

    Wer kannte die Passage, dass Partner-Zoos die Reduktion um 3 Geld bei einem Tier pro Kontinent-Symbol bringen? Also z.B. ist der Wisent um 6 Geld preiswerter, wenn man den passenden Partner-Zoo hat.

    Hier 🙋🏻‍♂️

    Bekommt man für das erste Streicheltier schon die 3 Punkte oder erst ab dem Zweiten?

    Das erste Streicheltier bringt bereits 3 Punkte. :)

    Siehe Glossar Seite 1:

    Bezug auf die eigene Karte

    Grundsätzlich gilt für alle Eekte, egal ob auf Tier- oder Sponsorenkarten: Bezieht sich der Eekt auf ein Symbol und dieses Symbol kommt auf der Karte selbst vor, dann zählt das Symbol immer mit. Das gilt sowohl für Einmaleffekte wie auch für das Auslösen von regelmäßigen Effekten.

    Würde dann dazu passen, dass ich den Bonus der Zoos und Universitäten nicht nehmen muss bzw. darf.

    Sehe ich auch so. Wenn ich die Arbeiten mit Partnerzoo und Universität nicht ausführen darf, weil ich sie nicht anlegen kann, dann kann ich auch nicht die Arbeit Ruf ausführen, wenn ich keinen kriegen kann (man steht auf 9 und 10 ist nicht erlaubt). Aber irgendwie erscheint mir diese Frage sehr dogmatisch. :/

    Das Spiel könnte sich theoretisch "aufhängen"... :/ Rufleiste auf 9, alle Partnerzoos und Universitäten schon geholt und Artenschutz nicht möglich weil ich keine Bedingungen auf ausliegenden Karten erfülle und auch keine Karte ausspielen kann weil ich keine habe...

    Wenn ich 4 Partnerzoos habe, 3 Unis, Ruf bei 9 und 10 darf ich nicht und kein Artenschutzprojekt unterstützen kann, dann kann ich die Verbandsaktion halt in dem Moment nicht nutzen bzw. es bleibt der Notbehelf, einen X-Marker zu nehmen. Aber evtl. habe ich mich auch etwas verheddert, wenn ich in dieser Situation bin. ^^

    1. Wenn ich mit der Sponsorenaktion die untere wähle und diese auf Position 5 habe, aber es nur noch 4 Schritte zur Pause sind, dann erhalte ich auch nur Geldbetrag für vier Schritte ja?

    Nein, dann würdest du trotzdem 5 Geld bzw. 10 Geld bekommen.

    2. Die Partnerschaftszoo's zählen als Symbole für Bedingungen, andere Karten spielen zu können?

    Tun sie.

    3. Wenn ich Bauen II auf 3 habe. Darf ich dann 3x bauen "Kiosk", "Pavillon", "1er Gehege"?

    Ja, warum nicht? Wichtig ist nur, dass es verschiedene Gebäude sein müssen, nicht verschiedene Größe. :)

    4. Karte "Emu" darf ich die Vogelvoliere spielen mit Bauen I?

    Bei Fragen zu Karten am besten die Karte kurz mit zeigen. ^^

    Edit: viel zu langsam. :ninjad: