Beiträge von 792sro11rj6o im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    Eine Regelfrage zum Waza Kleintierzuchtprogramm:

    "Spielst Du in einer Aktion Tiere nur Kleintiere, darfst Du ein weiteres Kleintier mit den üblichen Kosten ausspielen. Danach darfst Du ein Kleintier aus der Auslage nehmen (sofern vorhanden)."

    Darf man das Kleintier auch aus der Auslage nehmen, wenn man kein Extra-Kleintier gespielt hat? (Ist das "danach" zeitlich oder konditional gemeint?)

    Begründete Meinungen erwünscht (auf BGG, in der FAQ und hier dazu nichts gefunden).


    Quelle: https://www.feuerland-spiele.de/dateien/Arche%20Nova_FAQ.pdf


    Begründet genug? ;)

    Muchas gracias ihr beide, ergibt so für mich auch Sinn. Hatte mich nur etwas verwirrt, weil ich ja die "Tiere-Aktion" wirklich erst ganz am Ende meines Zuges auf 1 lege, dann aber die beiden "Extra-Aktionen" direkt nach dem Ausführen. Aber Huutini hat ja den Ausschnitt beigefügt, dankeschön!

    Ich werde trotzdem nochmal das Regelheft komplett durchlesen, kann ja nicht schaden :D Beim ersten mal überlese ich oft solche feinen Nuances, weil ich sie noch nicht in eine Spielsituation reindenken kann.

    Timing of Two "After Finishing" Effects - if one is take another action | Ark Nova
    Someone plays two animals which both have "after finishing" effects. One is to play another action, the second is to place a particular action card in slot 1…
    boardgamegeek.com


    Ich folge diesem Thread gerade und habe den Designer dort auch mal angeschrieben, aber vielleicht könnt ihr mir ja auch weiterhelfen:


    Situation:


    Ich Spiele eine "Tiere-Aktion" auf Stufe 5 (Ohne Boost) und Spiele 2 Tiere aus. Laut Designer wird diese Karte dann ja am Ende meines Zuges auf 1 gelegt, somit schiebe ich die restlichen Karten nach rechts.

    Jetzt haben beide Tiere eine "Im Anschluss"-Fähigkeit, z.B. dass man die "Sponsoren-Aktion" ausführen darf.

    Meine Sponsoren Karte lag zu Beginn meines Zuges auf 4, wurde dann aber auf 5 geschoben, nachdem ich die "Tiere-Aktion" gespielt und die Karte am Ende des Zuges auf 1 gelegt habe.


    Fragen dazu:


    • Darf ich die "Sponsoren-Aktion" dann auf Stufe 5 aktivieren?
    • Wird die Karte nach dem Aktivieren auf Position 1 gelegt? Wenn ja, wann? Denn:
    • Wenn beide ausgespielten Tiere es mir erlauben die "Sponsoren-Aktion" zu machen, darf ich dann zwei mal auf Stufe 5 aktivieren?


    Danke schon mal für eure Hilfe!