Beiträge von ravn im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    Zwei Fragen nach der Erstpartie


    1. Manche Tierkarten erfordern einen Partnerzoo, um dieses Tier auszuspielen. Der rote Steifen vor dem Icon sagt nur aus, dass das eine Vorbedingung ist. Welcher Partnerzoo wirklich erforderlich ist, wird dann durch das Habitat-Kontinent-Symbol der Tierkarte oben rechts klar. Soweit richtig? Ich meine, das irgendwo gelesen zu haben, konnte es in der Anleitung aber nicht mehr wiederfinden.


    2. Wenn man mehrfachen Bonus bekommt, in welcher Reihenfolge müssen diese dann abgehandelt werden? Zum Beispiel wenn ich eine Partner-Universität nehme, bei der ich 2 Schritte auf der Rufleiste vorrücken darf und durch das Abdecken des Universätsfeldes auf dem eigenen Playerboard eine Aktionskarte auf die rote Seite umdrehen darf. Das Vorrücken auf der Rufleiste aber erst möglich ist, wenn man die Aktionskarte dafür auf rot hat (Ruf von 9 auf 10). Kann ich dann erst den Bonus für das Abdecken mit der Universität nutzen und dann den Bonus, den mit die Universität selbst bietet? Oder ist das klarer geregelt wie Schritt 1 = Universität nehmen = Boni dafür erhalten. Und dann Schritt 2 = Universität auf dem Playerboard platzieren = eine Aktionskarte umdrehen (sofern es die zweite Uni auf dem Playerboard ist)?

    Gibt es schon ne deutschsprachige Kurzregel als Erinnerungsstütze und Erklärhilfe? Weil die Originalregel ist mit den vielen Beispielen sehr geschwätzig, um mal schnell ein Detail wiederzufinden.


    Im Grunde recht einfaches Regelwerk. Bei Auswilderung und Ausspielbonus für Tierschutzprojekte kommen Details rein, die man sich aber schlicht merken muss und nicht vom Material ableiten kann. Und die Symbole musste ich mir mühsam zusammensuchen. Da hätte ich mir eine Einteilung nach Funktionsort gewünscht - z.B. Boni auf dem Zoogelände.

    Im Regelheft steht, dass ich keine 0 Tiere ausspielen darf oder 0 Gebäude bauen.


    Heisst das im Klartext, dass meine allererste Aktion im Spiel nie "Tiere" sein kann, weil diese Tier-Aktions-Karte ja im Standard auf Slot 1 liegt und demnach mir nur erlauben würde, 0 Tiere auszuspielen, was ich ja nicht darf? Da ich zu Spielbeginn auch keine X-Marker habe, darf ich schlicht "Tiere" nicht als allererste Aktion wählen und auch später nicht, wenn die auf Slot 1 liegt und ich die noch nicht aufgewertet habe oder X-Marker einsetzen kann und mag.


    Ok, aber wie soll ich 0 Gebäude bauen mit der Bau-Aktions-Karte? Weil auf Slot 1 und unaufgewertet baue ich schlicht ein 1er-Gebäude. Oder gibt es Effekte, die den Wert einer Aktions-Karte verringern?