Beiträge von Fankman im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    Die sind nicht zu voll, die Deckel schliessen ganz. Doch die Einkerbungen halten überhaupt nicht, auch nicht wenn sie leer sind. Ein Gummiband würde vermutlich helfen.

    Also ich weiss nicht, wenn ich so höre wie bei euch allen die Schachtel so voll sein soll, habe ich vermutlich kein komplettes Spiel bekommen :/


    Edit: Sorry, wieder falscher Thread. Jetzt ist schluss.

    Wobei die halb leer ist :rolleyes:

    Weiß nicht welches Spiel du hast, aber bei mir ist die randvoll. Eine Erweiterung wird da NICHT zusätzlich reinpassen.

    Dann sprechen wir definitv nicht vom gleichen Spiel, bei mir sieht das so aus:



    Oben drauf kommen dann noch die Boards und Anleitungen. Die Plastikdinger muss ich stapeln, weil sonst die Deckel abfallen.

    Also wenn da nicht noch mindestens zwei Erweiterungen rein passen, dann weiss ich auch nicht.

    Wobei die halb leer ist :rolleyes:

    Selbst mit Inlay ist sicherlich noch etwas Platz, aber „halb leer“. Nee. Kleiner hätte die Schachtel nicht sein müssen.



    Klar mit so einem praktischen Inlay, wie du hast, geht das schon. Bei mir muss ich aber die beiden Trays übereinander stapeln, damit die Deckel nicht runter fallen, wenn man die Box hochkant ins Regal stellt. Die beiden Trays brauchen genau die Hälfte der Schachtel, in der anderen Hälfte liegen einzeln zwei Kartenstapel herum. Das Holzmaterial ist bei mir auch in den Trays. Und dafür haben sie erst noch eine übergrosse Box nehmen müssen, wenn doch das normale quadratische Format längstens gereicht hätte?

    Naja, dann muss ich mir wohl auch ein Inlay basteln ^^

    Genau so habe ich das auch interpretiert. Trotzdem sahen das einige Mitspieler anders.

    Aber ... Wie kann man denn auf die Idee kommen, dass man sich jedes Mal ein ganzes (oder sogar doppeltes, bei aufgewerteter Karte)

    Einkommen nehmen darf? Nichts in der Anleitung lässt den Schluss zu?!?


    Naja, so ganz daneben ist die Ansicht ja auch nicht, vor allem für Spieler mit weniger Regelerfahrung durch andere Spiele. Ich habe das aber auch so argumentiert, dass es sonst zu stark wäre, wenn man der Ertrag der Leiste bekommen würde.

    Man darf nicht unterschätzen, dass wir Vielspieler über die Jahre eine Logik verinnerlicht haben, die Gelegenheitsspieler nicht unbedingt haben.

    -Bekommt man bei der Aktionskarte Sponsoren zu den X Kaffetassen den gleichen Wert an Geld oder das Einkommen gemäss Leiste?

    X Geld (auch wenn die Tasse weniger als X Schritte bis ins Ziel hat). Danach gibt es dann bei der Abhandlung der Pause (wenn sie denn ausgelöst wird) das Einkommen gemäß Leiste.

    Genau so habe ich das auch interpretiert. Trotzdem sahen das einige Mitspieler anders.


    -Was sollen die beiden Sanduhrensymbole auf der Artenschutzleiste?

    Sobald der erste Spieler 10 AS-Punkte erreicht hat, wählen alle Spieler eine aus ihren zwei Spielendekarten aus und werfen die andere ab.

    Ah okay, danke. Wir haben das Icon dazu in der Hilfe nicht gefunden, aber vielleicht haben wir auch zu wenig genau gesucht.


    -Müssen die gelben Effektfelder überbaut werden, wenn sich Karten darauf beziehen oder nur angrenzend bebaut wie bei Wasser und Felsenfelder?

    Überbaut. Oder steht auf der Karte, die Du meinst, der Begriff "erschlossen"?

    Ja "erschlossen".

    Wir sind jetzt davon ausgegangen, dass das Feld nicht überbaut werden muss, weil sonst wäre es in der Wertung recht mühsam jedes Gehege wieder aufzudecken um zu sehen, ob da ein gelbes Feld darunter ist. Die Grafik auf den Karten deutet das ja auch so an.



    Auf jeden Fall ein Spiel welches nicht viele Fragen offen lässt, super :thumbsup:

    Ich hatte bei diesem Spiel irgendwie wenige Regelunklarheiten, keine Ahnung warum der Thread hier so rege genutzt wird?

    Die Symbole sind mehr als eindeutig und ja auch das neutrale Partnerzoo-Icon an dem linken Kartenrand ist logisch, dass es sich auf den Kontinent oben bezieht.


    Gestern mit einer Partie zu viert, davon drei welche das Spiel nicht kannten, gaben nur folgende drei Details Diskussionsbedarf:

    -Bekommt man bei der Aktionskarte Sponsoren zu den X Kaffetassen den gleichen Wert an Geld oder das Einkommen gemäss Leiste?

    -Was sollen die beiden Sanduhrensymbole auf der Artenschutzleiste?

    -Müssen die gelben Effektfelder überbaut werden, wenn sich Karten darauf beziehen oder nur angrenzend bebaut wie bei Wasser und Felsenfelder?


    Das ist okay für so ein komplexes Spiel und zeugt von gutem Design und Regelheft.