Beiträge von Huutini im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    Genau das.

    Klare Kartenstruktur:

    Tiere haben Fähigkeiten. Es wird der Name der Fähigkeit und deren Wirkung aufgeführt.


    Sponsoren haben Symbole. Es wird die Hintergrundfarbe und die Wirkung des Symbols aufgeführt.


    Von daher höchstens eine Fehlleistung in Kartenerkennen. 🤷🏻‍♂️

    Bei Gleichstand im 2 Spieler Spiel ist es meiner Meinung nach dann aber doch etwas schwerer Verständlich. Derjenige der Stibitzen möchte ist ja bei gleichstand im 2 Spieler Spiel auch gleichzeitig betroffen :/ In unseren Partien haben wir dann stibitzen nicht genutzt. Ist wohl falsch gewesen

    Es gibt zwei Führende, von denen du dir einen aussuchst. Suchst du dich selbst aus, gibt es keinen Effekt.

    Dann habt ihr euch halt immer selbst gewählt.

    Nö, wieso, ist alles möglich. Sowohl Artenschutz- als auch die Ticketleiste kann anschlagen. Das kommt aber nur sehr selten am Spielende vor

    Über 41 Artenschutzpunkte? Wo war dann die Attraktionsleiste als sie sich überschnitten hat? Das ist extrem unwahrscheinlich.

    Es ist relativ selten, aber absolut möglich. Hab es selbst schon vier, fünf Mal geschafft. Zumindest beim Artenschutz. Die Ticketleiste noch nicht.

    Mein Rekord waren 47 Artenschutzpunkte (also 6 verschenkte).

    Nicht immer von den eigenen Erfahrungen auf alle anderen schließen.😊

    Aramegil

    Das wurde weiter oben schon geklärt: Doch, das geht, es muss aber dann blind gezogen werden wegen der Rückseite.

    Gut zu wissen. Ich hatte mich auf das Glossar bezogen und da wird es auf Zookarten eingeschränkt 🤔

    Ja, die Argumente wurden hier ausgetauscht ( Siehe Vervs Gegenargument).
    Entschieden hat es dann der Redakteur des Spiels: Dürfen stibitz werden, aber wegen der abweichenden Rückseite blind.

    Ich nehme an, dass du den Besuch von Matthias Wigge beim Brettspielblog meinst? Ich habe das Video nicht gesehen, aber falls nicht eine der neuen Sponsoren- oder Aktionskarten einen solchen Effekt bietet, wäre mir das auch gänzlich neu. Pavillon gibt in meinen Augen beim Ausspielen pauschal 1 Attraktion und das war's.



    Übrigens an dieser Stelle großen Dank an Feuerland für den ungefragten Kundenservice: mein Arche Nova hatte einen blauen Leistenmarker, der etwas versägt war, und bereits bei Auslieferung Macken auf dem Verbandstableau (vermutlich von einer bei Lagerung unglücklich darauf platzierten Pausen-Tasse). Beides Kleinigkeiten, für die ich nicht um Ersatz fragen musste. Aber dennoch hat die Wasserwelten-Erweiterung beide dieser Komponenten ersetzt. :thumbsup:

    Genau. Beim Zeitstempel 55:44. Also man sieht die Karten schlecht. Hab leider wasserwelten nicht um nachzusehen ob es sowas gibt

    Wenn ich die Szene richtig deute, erlaubt der Fisch wegen des Riffeffekts ihm einen Pavillon zu setzen (er legt auch einen hin), und DER gibt ihm eine Attraktion extra.

    Hallo, habe gerade das neue lets play gesehen wo mit Wasserwelten gespielt wird. Wie ist das mit Pavillon. Ich bekomme sofort, wenn ich ihn baue eine Attraktion. Die haben so gespielt (Mathias Wigge war auch dabei) das sie beim aufspielen in ein Gehege auch noch zusätzlich zu dem auf das Tier aufgedruckte Attraktion, eins zusätzlich bekommen weil das Gehege am Pavillion grenzt. Ist das so? Wo finde ich das in der Regel?

    Leider verschweigst du, welches Let's play und wo das dort passiert, so können wir nicht überprüfen, ob es sich evtl.

    - um einen Spielfehler
    - ein Missverständnis deinerseits
    - irgendeinen Effekt durch Tiere oder Sponsoren oder eine erweiterte Aktionskarte oder so handelt.

    Steht halt so im Glossar:

    Du hast nur nicht kompliziert genug gedacht. 😊

    Dee hat schon Recht, dass es im Deutschen Glossar missverständlich ist, dank der Erklärung "nur Zookarten". im Englischen Glossar steht das nicht, da steht nur (no Final Scoring cards). Wahrscheinlich deswegen ist die Frage so im Englischen auch noch nicht aufgekommen (da kam bisher nur auf, dass man ja einfach die grüne Karte ziehen kann, also der Teil mit der Zufälligkeit).

    Daher bin ich Dee auch dankbar für den Hinweis und daher werden wir das in Folgeauflagen auch anpassen.

    Natürlich hat Dee recht, ich und Beas haben ja auf die Doppeldeutigkeit der Passage hingewiesen, denn im Deutschen ist ja beides richtig:

    "Nur Zookarten" (einfache Lösung)

    "Nur keine Endwertungskarten" (komplizierte Lösung)


    Wir haben Dee ja nur auf die Mehrdeutigkeit hingewiesen. 😊


    Im Grunde müsstest du Beas dankbar sein.

    Die Artenschutzkarte kommt nicht auf die Hand, sondern über das Tableau.

    Aus dem Glossar:

    Aus dem Glossar:

    Zitat

    Lege die Karte oberhalb des Verbandstableaus ab,

    Du hast trotzdem recht, das Ablegen kommt erst nach dem Ausspielen, hatte ich falsch abgespeichert. Dein Zitat war zwar ohne Kontext nicht hilfreich, aber den hab ich ja jetzt nachgeliefert.


    Zitat

    Ziehe die Karte zufällig aus allen Handkarten (nur Zookarten, keine Endwertungskarten)

    Explizit nur Zookarten, wozu Basisartenschutzprojekte nicht gehören.


    Gruß Dee

    Oder explizit nur keine Endwertungskarten, zu denen Basis-Artenschutzprojekte nicht gehören. 🤷🏻‍♂️😊

    Die Artenschutzkarte kommt nicht auf die Hand, sondern über das Tableau.

    Hallo zusammen,


    Ich habe heute meinen Zoo komplett bebaut und frage mich, ob ab jetzt die "Bauen" Karte auf ewig die Aktion der Stärke 5 blockiert, da sie dort ankommen wird, ich sie aber nicht nutzen werde, weil ich nichts mehr bauen kann.


    Vielen Dank schon Mal und liebe Grüße!

    Du kannst als Aktion auch eine beliebige Karte auf die 1 legen und dir ein X nehmen - solange du noch Xe nehmen kannst. :)
    Außerdem gibt es Effekte, die dich Karten auf die 1 legen lassen.

    Im Grunde landet 3 Mal eine Karte auf der 1. :)

    Endlich mal wieder was zum Haare spalten. Richtig heißt es natürlich, "Im Grunde landet bis zu 3 Mal eine Karte auf der 1. :)"

    Die beiden Tierfähigkeiten sind natürlich optional. Es landet nur mindestens eine Karte auf der 1, nämlich die genutzte Tierkaktionskarte.

    Ach schade, das hast du vergeigt. Das war ja alles durch "darfst du dir aussuchen" abgedeckt. Da hättest du gründlicher lesen müssen.

    Macht nix. Nächstes Mal spaltest du bestimmt wieder zu Recht. 🥰

    Puma Dankeschön, sehe ich genauso... meine Mitspieler waren der Meinung das ich zuerst den Effekt "Lege die Karte auf 1" durchführen muss und danach die weitere Aktion ausführen darf.

    Der Effekt war ja nicht, "lege DIE Karte auf 1", sondern vermutlich "lege EINE Karte auf 1".

    Im Prinzip kann also beides richtig sein:
    Du führst die Aktion aus, und legst die genutzte Karte auf 1.

    Anschließend darfst du dir aussuchen, ob du erst eine weitere Aktion ausführst (deren Karte du dann auf die 1 legst) und dann eine Karte auf die 1 legst, oder erst eine Karte auf die 1 legst und dann eine weitere Aktion ausführst (deren Karte du dann auf die 1 legst).

    Im Grunde landet 3 Mal eine Karte auf der 1. :)

    Aber bei allen anderen Ausnahmen brauche ich initial ein Gehege.

    Auch wenn die Sache ja jetzt geklärt ist: Das ist halt dein "Denkfehler". Du "brauchst" kein Gehege. Theoretisch könntest du deine ganze Auslage voller Tierkarten haben und kein einziges Gehege im Zoo, WENN es entsprechende Effekte gäbe. Diese Effekte sind grundsätzlich sehr rar (einer davon ist halt die Auffangstation), dadurch musst du tatsächlich meist die Gehegekosten irgendwie bezahlen. Aber generell "brauchen" tust du kein Gehege für irgendwelche Tiere.

    Huutini

    Mit der Abstraktheit bin ich ganz bei dir. Aber es gibt letztendlich drei Arten von Voraussetzungen. Gehege, dann Tier- und Kontinentsymbole und als drittes Felsen- und Wassersymbole. Alle drei funktionieren leicht unterschiedlich und sind unabhängig voneinander. Deswegen kann man das imo auch nicht komplett gleich setzen.

    Und was die Regel angeht: Sie sagt nur, dass ich kein Gehege umdrehen muss, wenn ich einen entsprechend großen Pflanzenfresser habe. Aber Gehege umdrehen und Gehege im Zoo haben, sind eben ggfs. unterschiedlich. Oder vielleicht auch nicht und du hast recht, aber es ist bei weitem nicht komplett klar. Sicher auch, weil die Regel und das Glossar geschrieben wurden, als es die Pläne 9 und 10 noch nicht gab.

    Ah, jetzt habe ich den Kern deines Missverständnisses gefunden:
    Nein, Gehege sind keine "Voraussetzung", sondern eine Währung (oder bevor Matze wieder meckert: "Kosten"): Du kaufst dir ein freies Gehege, und drehst es auf die andere Seite um, dafür kannst du das Tier in deine Auslage spielen.

    Mit bestimmten Mechaniken (Voliere, Reptilienhaus, Auffangstation, Herdentier-Fähigkeit) kannst du dir diese Kosten aber sparen. Punkt.

    Es geht ja nur darum, wie du ein Tier in deine Auslage bekommst. Im Regelfalle geht das, indem du mit einem freien Gehege bezahlst. Bei der Auffangstation brauchst du das halt nicht. und bei Herdentieren auch nicht.


    Und nein, die Regel sagt, dass du ein Herdentier in deine Auslage spielen darfst, ohne die KOSTEN des Geheges zu zahlen (also eines umzudrehen), wenn du bereits einen Pflanzenfresser in deiner Auslage hast, dessen (Gehege-)Kosten mindestens ebenso hoch oder höher sind wie die des auszuspielenden Tieres.

    Das ist bei einem Pfanzenfresser in der Auffangstation gegeben.


    Die Regeln sind da ziemlich deutlich. Bei Herdentieren zählen einzig und allein die Gehegekosten anderer Pflanzenfresser in deiner Auslage. Völlig egal, wie diese dorthin gekommen sind.


    Es ist ja noch besser:

    Du kannst einen Pflanzenfresser in ein Gehege setzen, dann ein Herdentier dazu, dann den ersten Pflanzenfresser auswildern, bekommst das Gehege wieder zurück, und kannst direkt wieder ein Herdentier spielen. Dem Herdentier ist vollkommen egal, wann, wie und wodurch ein Pflanzenfresser in deine Auslage gekommen ist.

    da ich für Herdentiere keine Gehege mehr bräuchte.

    Wo ist Matze, wenn man ihn braucht? Oder ist der nur bei mir so pingelig? :) Kann ja gar nicht sein. 8-))

    Doch, brauchst du, wenn der in der Auffangstation lebende Pflanzenfresser "kleiner" ist als das von dir auszuspielende Herdentier. Du bräuchtest also einen GROẞEN Pflanzenfresser, dann kriegst du da auch jede Herde unter. :)

    Ich glaube, das Problem das ihr habt ist, dass ihr die Tiere immer noch zu sehr individualisiert.
    Ein gespieltes Herdentier "verschmilzt" quasi mit einem anderen Tier. Die beiden Karten gelten wie eine, ggfs. mit mehrfachen Symbolen.

    Dafür ist es völlig unerheblich, WO die erste Karte liegt. Auch in einer Auffangstation steht nicht ein einzelnes Gnu herum, sondern eine Gnu-Herde, und und in diese Herde reiht sich dann eben eine andere Herde mit ein.

    Und auch das ist viel zu unpassend, weil Arche Nova im Grunde äußerst abstrakt ist. Ihr spielt nicht wirklich Tiere in ein Gehege, sondern Symbole und Karten in eure Auslage. Auch mechanisch betrachtet. Darum müsst ihr auch kein Futter für die Tiere kaufen, ihre Gehege nicht pflegen, keine Wege im Zoo anlegen etc.


    Es spricht ja für das Spiel, dass seine sehr hohe abstrakte Ebene offenbar im Thema versinkt, aber es ist ein abstraktes Spiel, in dem ihr Symbole in eure Auslage spielt, und dafür u.a. mit einer Währung namens "Gehege" bezahlt. Und wenn ihr eine Karte OHNE diese Währung in eure Auslage bekommt, dann ist sie trotzdem in eurer Auslage, und es steht doch explizit auf der Auffangstation, dass die Karte in jeder Hinsicht als "in eurem Zoo" gilt. Das hat irgendjemand extra dahin geschrieben, um als Antwort auf genau eure Frage zu dienen. Die Karte befindet sich in jeder Hinsicht "in eurem Zoo", und für ein Herdentier müsst ihr, laut Regeln, einen Pflanzenfresser "in eurem Zoo" haben.

    Tada! Fertig!


    Alles andere ist nur Währung. Ihr habt gar keine Gehege in eurem Zoo, und auch keine Tiere darin. Ihr habt nur Symbole in eurer Auslage, für die ihr mit der Währung "Gehege" bezahlt habt. :)
    Und mit der Auffangstation habt ihr genau dasselbe in eurer Auslage liegen, nur eben ohne die Währung "Gehege" bezahlt zu haben.


    Es ist wirklich so einfach. :)

    Gleiches gilt für die ursprüngliche Frage von Patricia: Du hast einen Pflanzenfresser mit einer Anforderungen für ein Gehege bestimmter Größe in Deinem Zoo (in der Auffangstation). Damit erfüllst Du die Bedingung für das Herdentiert und kannst es spielen. Auch hier musst Du keinen Blick auf Deinen Zooplan werfen, kein passendes Gehege muss dort sein.

    Ich denke es ist schon eine Klärung notwendig, denn für das Herdentier wird grundsätzlich ein Gehege und ein entsprechender Pflanzenfresser benötigt - egal ob belegt oder nicht. Denn ansonsten könnte ich mit dieser Regel die Anforderung an Wasser- oder Felsenfelder umgehen und das darf ich nicht. Gilt ja bei den Sondergebäuden wir der Voliere ebenso. Ich denke also, dass man zumindest ein entsprechend großes Gehege (in dem Fall 4er) im Zoo haben muss. Egal wie es belegt ist.

    Herdentiere haben keine Anforderungen an Felsen oder Wasser.
    Sie brauchen mindestens EINEN anderen Pflanzenfresser im Zoo, der mindestens dieselbe Gehegegröße benötigt wie das ausgespielte Herdentier.
    Damit ist ja schon gegeben, dass ein entsprechendes Gehege im Zoo sein muss, denn der erste Pflanzenfresser brauchte ja in ein ausreichend großes Gehege zum Ausspielen. (EDIT: Wie mir gerade ins Ohr geflüstert wurde: ODER EINE AUFFANGSTATION!!!!!)


    Du kannst bei Herdentieren den Zooplan komplett ignorieren und nur auf die Kartenwerte der bereits ausgespielten Pflanzenfresser gucken. Es ist wirklich so einfach. :)

    Ohne eine entsprechende Regel gelesen zu haben, würde ich das Gehege nach dem Auswildern nicht umdrehen. Ist ja noch ein anderes Tier drinnen. Entsprechend wäre es kein Problem, ein weiteres Herdentier dazu zu spielen.

    Steht aber so in den Regeln, denn, wie schon hundert Mal erwähnt: Es sitzen KEINE Tiere in den Gehegen. Das Spiel hat kein Gedächtnis.

    Beim Auswildern eines Herdentiers drehst du einfach ein passendes Gehege um. :)

    Es ist ja kein "Auf Pump" spielen. Sieh es so: Ich kann auch meinen gesamten Jahresurlaub von sechs Wochen nehmen und einen Hinflug nach Neuseeland und einen Rückflug sechs Wochen später buchen, obwohl ich weiß, dass ich mir erst IN den sechs Wochen das Geld FÜR die sechs Wochen mit meiner Arbeit als Animateur vor Ort verdiene, oder ähnliches.
    Das ist ja keine Urlaubsplanung "auf Pump". Und du kannst natürlich eine Aktion planen, von der du weißt, dass du das, was du brauchst, um die Aktion in ihrer ganzen Fülle aufzuführen, erst WÄHREND der Aktion erhältst.
    Das ist also erstmal nicht widersprüchlich.

    Was halt nicht geht ist, dass ich während der sechs Wochen im Urlaub meinen Chef anrufe und sage, dass ich gerne statt sechs Wochen Jahresurlaub neun Wochen hätte, und dann noch ein bisschen länger bleibe.

    (Jedenfalls nicht in dieser Firma. Also nicht in der Arche Nova GmbH. In irgendeiner anderen Firma mag das gehen, aber hier nicht. :) )

    Mist, wieder keinen Autovergleich. Ich bin halt grade in Urlaubsstimmung ...

    Ich erinnere mich gerade, dass ich das Spiel mal im Cafè erklärt habe, und auf meine Aussage "Und mit 'Zuschnappen' könnt ihr euch eine beliebige Karte aus der Auslage nehmen" die sinngemäße Rückfrage kam:

    "Also kann ich irgendeine Karte aus dem Stapel aussuchen, in die Auslage tun und mir nehmen? Muss die aus dem Stapel sein? Geht auch eine, die ich schon gespielt habe oder die anderen Spieler?"

    Ich bin ja sehr kulant was dumme Fragen beim Erklären angeht, aber hier fällt mir nur eins ein: :aufgeb:

    Außerdem will ich ein "Hand-an-die-Stirn-klatschen"-Emoji als "Reaktion".

    :fool: :mauer: :weia:

    Vielleicht sollte man einfach mal auf seine Fähigkeit (richtig) zu lesen vertrauen und nicht versuchen, irgendetwas hineininterpretieren, was da gar nicht steht (leider ein sehr häufiges Problem unter Brett- bzw. überhaupt unter Spielern).

    Vielleicht könnte man auch in einem Thread zu Regelfragen auch einfach Regelfragen beantworten und nicht rumstänkern?

    Stänkern tust du grade. 😊


    Natürlich war die Frage legitim. Der Hinweis darauf, dass viele Regelfragen aber überhaupt erst dadurch entstehen, dass die Leute sich selbst nicht vertrauen und anfangen die Regeln zu interpretieren wie ein komplexes Rätsel, ist ebenfalls legitim.

    B) (Natürlich) never - das wäre ja völlig unlogisch, sich so Voraussetzungen und Kosten sparen zu können, um auf fette Boni zugreifen zu können.


    Vielleicht sollte man einfach mal auf seine Fähigkeit (richtig) zu lesen vertrauen und nicht versuchen, irgendetwas hineininterpretieren, was da gar nicht steht (leider ein sehr häufiges Problem unter Brett- bzw. überhaupt unter Spielern).


    Ich erinnere mich gerade, dass ich das Spiel mal im Cafè erklärt habe, und auf meine Aussage "Und mit 'Zuschnappen' könnt ihr euch eine beliebige Karte aus der Auslage nehmen" die sinngemäße Rückfrage kam:

    "Also kann ich irgendeine Karte aus dem Stapel aussuchen, in die Auslage tun und mir nehmen? Muss die aus dem Stapel sein? Geht auch eine, die ich schon gespielt habe oder die anderen Spieler?"

    . Darf ich tatsächlich zwei Endwertungskarten halten und am Ende auch werten?

    Japp. Dazu ist der Elefant da. 😊👍🏻


    (Die andere Frage hatte LeGon ja schon beantwortet: jedes Symbol oben rechts senkt den Preis um 3, beim Elefanten zahlst du also insgesamt 6 weniger. 😊)

    Nein, du darfst die Karte behalten. Durch den Elefanten wertet du am Spielende ZWEI braune Karten.

    Du hast die Ursprungsfrage mE falsch verstanden - er meinte (glaube ich), die nach 10 ASP behaltene Karte abzuwerfen und die beiden Elefantenkarten zu behalten (was nicht möglich ist).

    Er glaubt, nur 1 Karte behalten zu dürfen. (Fragt, ob er die zweite gezogene dann AUCH abwerfen muss oder sie gegen die eine, die er noch hat, tauschen darf.)