Beiträge von Katzmaier im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    Puma Dankeschön, sehe ich genauso... meine Mitspieler waren der Meinung das ich zuerst den Effekt "Lege die Karte auf 1" durchführen muss und danach die weitere Aktion ausführen darf.

    Der Effekt war ja nicht, "lege DIE Karte auf 1", sondern vermutlich "lege EINE Karte auf 1".

    Im Prinzip kann also beides richtig sein:
    Du führst die Aktion aus, und legst die genutzte Karte auf 1.

    Anschließend darfst du dir aussuchen, ob du erst eine weitere Aktion ausführst (deren Karte du dann auf die 1 legst) und dann eine Karte auf die 1 legst, oder erst eine Karte auf die 1 legst und dann eine weitere Aktion ausführst (deren Karte du dann auf die 1 legst).

    Im Grunde landet 3 Mal eine Karte auf der 1. :)

    Genau, es ging darum EINE Karte auf die 1 legen zu dürfen. Und ja, letztendlich könnten es drei Karten sein, die dadurch in einem Zug auf die 1 gelegt werden könnten (wodurch ich eine davon im nächsten Zug gleich wieder sinnvoll einsetzen konnte, vielleicht waren meine Mitspieler deswegen dagegen.

    Bei der gerade eben gespielten Partie Arche Nova kam folgende Frage auf:


    Ich spiele zwei Tiere aus, beide mit Effekten „im Anschluss“, zum einen „Führe im Anschluss eine weitere Aktion aus.“, zum anderen „Du darfst im Anschluss eine beliebige Aktionskarte auf 1 legen.“


    Meiner Meinung nach darf ich mir auch hier die Reihenfolge der Effekte frei aussuchen, in meinem Fall zuerst eine weitere Aktion machen und anschließend eine Karte auf die 1 legen.


    Wie seht ihr das?