Beiträge von Sepiroth im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    Diese Unterscheidung zwischen den Aktionen beim Doppler und dem Spielzug ist generell wichtig. Denn bspw. bei der Kartenaktion wird zwischen den beiden durch Doppler gemachten Aktionen nicht nachgezogen in der Auslage. Das passiert nämlich erst am Ende deines kompletten Zuges.

    Wir der Ablagestapel vorher durchgemisch oder sind es die obersten letzten abgelegten Karten ?

    Beim Aasen wird der Stapel vorher durchgemischt. Kann also alles wiederkommen, was bisher abgeworfen wurde. Nur Karten im "Beutel" nicht.

    Hier der Regeltext dazu:

    Aasen: Mische den Ablagestapel verdeckt und ziehe danach
    zufällig die Karten. Lege den Ablagestapel danach wieder oen
    zurück an seinen Platz.

    Frage: Führe ich jetzt erst den Effekt von C aus? Oder erst von B? Oder ist es egal?

    ich würde sagen die Wahl liegt bei Dir. Das ganze erinnert mich an die "Schwebende Lok" Bei Russian Railroads. Da wurde im Rahmen der Implementation dieser Begriff geprägt

    So ist es auch auf BGA implementiert. Du entscheidest, welchen Effekt du in welcher Reihenfolge auslöst. Nur wenn du mit einer Entscheidung einen neuen Effekt auslöst, muss das bis zum Ende gemacht werden. Also bspw. mit einem Gehege zwei Boni bekommen. Wenn man da dann bspw. einmal einen Partnerzoo bekommt und mit dem einen Artenschutzpunkte bekommt und da dann einen Bonus auf der Punkteleiste bekommt, kann man nicht zwischendrin den anderen Bonus bekommen (Geld oder X-Marker etc.)

    Und nein, die Regel sagt, dass du ein Herdentier in deine Auslage spielen darfst, ohne die KOSTEN des Geheges zu zahlen (also eines umzudrehen), wenn du bereits einen Pflanzenfresser in deiner Auslage hast, dessen (Gehege-)Kosten mindestens ebenso hoch oder höher sind wie die des auszuspielenden Tieres.

    Die Frage umdrehen oder nicht stellt sich aber erst, wenn ich überhaupt ein Gehege habe. Du hast mit den ganzen anderen Sachen ja recht. Aber bei allen anderen Ausnahmen brauche ich initial ein Gehege. Das würde hier ignoriert. Und Gehege umdrehen ist eben nicht das gleiche wie Gehege besitzen.

    Aber wir drehen uns im Kreis. Lassen wir es einfach dabei, dass Du das so rausliest und ich zumindest Zweifel daran habe. Wenn es allerdings so ist, wie Du es beschreibst, fände ich den Plan deutlich interessanter.

    Huutini

    Mit der Abstraktheit bin ich ganz bei dir. Aber es gibt letztendlich drei Arten von Voraussetzungen. Gehege, dann Tier- und Kontinentsymbole und als drittes Felsen- und Wassersymbole. Alle drei funktionieren leicht unterschiedlich und sind unabhängig voneinander. Deswegen kann man das imo auch nicht komplett gleich setzen.

    Und was die Regel angeht: Sie sagt nur, dass ich kein Gehege umdrehen muss, wenn ich einen entsprechend großen Pflanzenfresser habe. Aber Gehege umdrehen und Gehege im Zoo haben, sind eben ggfs. unterschiedlich. Oder vielleicht auch nicht und du hast recht, aber es ist bei weitem nicht komplett klar. Sicher auch, weil die Regel und das Glossar geschrieben wurden, als es die Pläne 9 und 10 noch nicht gab.

    Herdentiere haben keine Anforderungen an Felsen oder Wasser.

    Nur weil es aktuell keine Karte dazu gibt.

    Damit ist ja schon gegeben, dass ein entsprechendes Gehege im Zoo sein muss, denn der erste Pflanzenfresser brauchte ja in ein ausreichend großes Gehege zum Ausspielen.

    Bei der Auffangstation ja eben nicht. Deswegen fände ich eine Klärung "von oberster Stelle" cool. Zumal der Plan dann exorbitant stark wird, da ich für Herdentiere keine Gehege mehr bräuchte.

    Gleiches gilt für die ursprüngliche Frage von Patricia: Du hast einen Pflanzenfresser mit einer Anforderungen für ein Gehege bestimmter Größe in Deinem Zoo (in der Auffangstation). Damit erfüllst Du die Bedingung für das Herdentiert und kannst es spielen. Auch hier musst Du keinen Blick auf Deinen Zooplan werfen, kein passendes Gehege muss dort sein.

    Ich denke es ist schon eine Klärung notwendig, denn für das Herdentier wird grundsätzlich ein Gehege und ein entsprechender Pflanzenfresser benötigt - egal ob belegt oder nicht. Denn ansonsten könnte ich mit dieser Regel die Anforderung an Wasser- oder Felsenfelder umgehen und das darf ich nicht. Gilt ja bei den Sondergebäuden wir der Voliere ebenso. Ich denke also, dass man zumindest ein entsprechend großes Gehege (in dem Fall 4er) im Zoo haben muss. Egal wie es belegt ist.

    Daher kann auch die Fähigkeit Herdentier angewendet werden. Wenn zlorfik oder MathiasW das anders interpretiert sehen wollen dann meldet sich sicherlich einer der beiden

    Deswegen wäre eine kurze Einschätzung von einem der beiden cool. Die Fähigkeit Herdentier ist sicher eine der unintuitivsten im Spiel.

    Hi zusammen!

    Bei uns ist gestern auch mal wieder eine Frage aufgetaucht, betreffend der Auffangstation.

    In dieser liegen zwei Pflanzenfresser Großtiere, weitere Pflanzenfresser oder Großtiere (Gehege) gibt es nicht im Zoo. Darf nun der Elch als Herdentier 4 mit Bedingung zwei Pflanzenfresser gespielt werden?

    Danke schonmal!

    Die Tiere in der Auffangstation zählen ja nur von den Symbolen als im Zoo. Du brauchst aber ein Gehege. Wenn ich es richtig verstehe, hast du das nicht. Als Herdentier in die Auffangstation geht meines Erachtens nicht, da die Auffangstation kein Gehege ist.

    Okay, danke!

    Würden wir auch so interpretieren, ich hatte nur 0 Geld und konnte die Bauen Aktion schlicht nicht nutzen, da dachte ich, vielleicht geht ja das 8-))

    Ich sehe das anders. Die Fähigkeit Boost sagt ja gerade, dass du die anderen Aktionskarten entsprechend verschiebst. Die X-Marker Aktion ist im Endeffekt keine eigene Aktion, sondern eine alternative Nutzung jeder Aktionskarte. Das sollte also erlaubt sein.

    Ein 2 er Tier wiederrum kann ich in einem freiem 3er Gehege aber platzieren wenn ich es ausspiele ?!

    Ja das ist richtig.

    Ich will ein 2 er Tier auswildern, meine ganzen 2er Gehege sind aber leer im Zoo.

    Habe belegte 3er und 4er Gehege.

    Aber wenn ich es richtig verstehe kann ich das Tier auswildern, drehe aber keine Gehege um da ich kein 2er belegt habe ?

    Nein. Man dreht das kleinste passende Gehege wieder um. Das heißt in dem Fall ein 3er-Gehege. Es kann aber auch vorkommen, dass du ein 2er Tier in ein 3er Gehege spielst und dann später noch ein 2er Gehege platzierst und füllst. In dem Fall drehst du das 2er um, auch wenn da ein "anderes" Tier reingespielt wurde.

    Okay, perfekt. An dieser Stelle hatte ich natürlich nicht nachgelesen.😬 Eine weitere Frage ist aber noch aufgetaucht: Wenn ich die Aktion Tiere ausführe, ist die maximale “Stärke” des Tieres (Größe des Geheges), welches ich ausspielen kann, abhängig von der Position der Karte Tiere? Zum Beispiel: die Karte Tiere liegt auf Position zwei. Darf das Tier dann auch höchstens eine zwei oben links auf der Tierkarte stehen haben? Oder, wenn die Karte Tiere auf Position 5 liegt, und ich 2 Tierkarten spielen möchte. Dürfen die Tierkarten dann höchsten 5 Gehegegrößenkennzahlen zusammen aufweisen? (4+1 oder 3+2)


    Ich hoffe, die Frage ist einigermaßen verständlich.

    Nein. Die Auswirkung der Stärke der Aktion Tier Ausspielen ist auf der Karte aufgedruckt und bezieht sich auf die Anzahl der Tiere. Die Zahl bezieht sich nur auf die notwendige Gehegegröße.

    Danke für die schnelle Antwort. Aber in den Regeln steht es doch anders drinnen. Da steht ausdrücklich “pro Kontinent-Symbol auf der Tierkarte”. Warum weicht man hier also von den Regeln ab?

    Weil Symbole nur oben rechts abgebildet sind und das links Voraussetzungen sind.

    Wasser und Felsen dürfen beim Naturalistenzoo nicht als unbebaut mitgezählt werden, obwohl sie nicht bebaut sind.

    Richtig. Genauer gesagt sind sie weder bebaut, noch unbebaut. Die Frage gab es vor drei oder vier Seiten schon einmal, ist aber in dem risigen Thread schwer zu finden.

    War eigentlich schon geklärt, ob man mehr als 41 Artenschutzpunkte haben kann?!? :/

    Die Leisten sind beide endlich, sowohl Artenschutz wie Attraktion. Überzählige Punkte verfallen.

    Vielen Dank für deine Mühen hier auch von mir.

    Bei mir ist auch durchgerutscht, ob man jetzt eine Verbandsaktion mit Stärke 2 (Ruf) machen darf, wenn man auf Stufe 8 oder 9 ist und die Kartenaktion noch nicht auf Stufe 2 hat, um danach eine Spende zu machen?

    Würde dann dazu passen, dass ich den Bonus der Zoos und Universitäten nicht nehmen muss bzw. darf.

    Sehe ich auch so. Wenn ich die Arbeiten mit Partnerzoo und Universität nicht ausführen darf, weil ich sie nicht anlegen kann, dann kann ich auch nicht die Arbeit Ruf ausführen, wenn ich keinen kriegen kann (man steht auf 9 und 10 ist nicht erlaubt). Aber irgendwie erscheint mir diese Frage sehr dogmatisch. :/

    Der Unterschied ist aber, dass Uni und Partnerzoos explizit über einen Regelpassus ausgeschlossen sind und das beim Ruf nicht der Fall ist. Ich Frage mich, warum man das dann beim Ruf weggelassen hat. Zumal das ja bei anderen Sachen auch so ist: also optional und wenn nicht, dann wird es geschrieben - siehe Sonderbauten.

    Weil der Ruf kein Bonus ist sondern Teil der Aktion. Bewege den Ruf-Marker 2 Felder vorwärts, Aktion bei denen man 0 macht sind nicht erlaubt. Steht er auf 8 dann bewege ich ihn zumindest 1 Feld ("so viel wie möglich").

    Nein die Aktion ist eine Verbandsaktion der Stärke zwei. Ich muss ja auch den Arbeiter setzen. Und die Einschränkung bei Partnerzoos und Universitäten ist eben genau beschrieben und fehlt beim Ruf, weshalb ich nicht an eine Einschränkung glaube.

    Stimmt, dass Partnerzooplätchen darf man nicht verfallen lassen.


    Letztes Argument

    Zitat

    Erhöhe den Ruf deines Zoos um 2. Be- wege deinen Rufzählstein entsprechend auf der Ruf- leiste vorwärts und erhalte ggf. einen abgebildeten Bonus.

    Die Aktion heißt nicht bis zu 2 Felder. Kannst du den Stein nicht auf Feld 10 bewegen, darfst du die Aktion nicht machen. Frage wäre natürlich was passiert wenn ich den Stein nur 1 Feld bewegen darf. Hier dann vermutlich "Mach so viel wie möglich."

    Gegenargument:

    Wie vorhin bei den Sponsoren besprochen, darf ich einen Bonus verfallen lassen. Nur bei den Sonderbauten geht das nicht, dort ist es aber explizit im Regelwerk genannt. Warum muss ich also hier den Ruf nehmen. Denn auch bei den Partnerzoos und den Universitäten ist explizit genannt, dassman die Aktion nur nutzen darf, wenn man sie auch nehmen kann. Warum wird das hier also nicht explizit erwähnt?

    Genau darum ist das Tier eben doch dasselbe Beispiel: Wie kann man sich ein Raubtier aus Afrika holen, ohne sich ein Raubtier aus Afrika zu holen, dafür aber die Symbole "Raubtier" und "Afrika" bekommen, die man durch ein Raubtier aus Afrika bekäme? Das ist schlicht nicht logisch.

    Es geht ja nicht um thematisch logisch, sondern um Spielmechanik. Und da ist das was ich durch den Sponsor sofort bekomme eben ein Bonus. Im Gegensatz zum Tier, das ich eben spielen muss.

    Aber fragen wir doch MathiasW: Darf man auf das Nutzen eines Soforteffektes verzichten? Wenn nein, darf man die Karte trotzdem spielen, auch wenn man den Soforteffekt nicht mehr nutzen darf, beispielsweise wenn man einen X-Marker bekommen würde aber schon 5 hat?

    Rein logisch hätte ich gesagt nein. Sieh die ausgelegten Karten als Werbeflyer für Besucher. Ich wäre enttäuscht, kein Pinguingehege vorzufinden, obwohl damit geworben wird.


    Gruß Dee

    Würde ich auch so sehen. Man kann ja auch keine Tierkarte spielen und darauf "verzichten", das Tier in seinen Zoo zu holen, also ein Gehege umzudrehen, nur damit man die Symbole auf der Karte hat.

    Wer sich ein Pinguingehege in den Zoo setzt, muss sich auch ein Pinguingehege in den Zoo setzen. 🤷🏻‍♂️

    Das mit dem Tier ist aber doch ein anderes Beispiel.

    Wie gesagt dürfte ich dann auch keinen Sponsor spielen, der mir einen X-Marker gibt, wenn ich schon 5 besitze...wirklich?

    könnte ich also auf Bspw. das Pinguingehege verzichten, aber die Karte auslegen?

    Rein logisch hätte ich gesagt nein. Sieh die ausgelegten Karten als Werbeflyer für Besucher. Ich wäre enttäuscht, kein Pinguingehege vorzufinden, obwohl damit geworben wird.


    Gruß Dee

    Das sehe ich anders. Das würde ja bedeuten, dass ich eine Sponsorenkarten nicht spielen kann, die mir einen X-Marker gibt, nur weil ich aktuell schon 5 habe. Oder dass ich keine entsprechenden Sponsoren mehr spielen kann, nur weil mein Zoo voll ist.

    Oder man dürfte den Emu nicht mehr spielen, wenn man die Vogelvoliere schon hat.

    Ich meine mich sogar zu erinnern, dass Boni immer als optional bezeichnet wurden.

    Macht man das wirklich erst dann, ich meine das sprengt etwas den Zweck dieses Threads, aber 10 kommt mir doch schon etwas weit im Spiel vor.

    Es gilt ja dann, wenn der erste Spieler da drüber geht für alle. Das ist meistens schon im ersten Drittel des Spiels der Fall.

    Zu 1 und warum sind die dann blau wie das Wasser, na, um mich zu verwirren so siehts nun mal aus und dumme Fragen zu stellen

    Ich würde jetzt behaupten, dass das mehr eine Farbcodierung ist, um die Sonderplättchen besser zu unterscheiden (und dich damit dann im Endeffekt doch mehr zu verwirren :lachwein:)

    Zu 2 ich glaube ich war wegen Feld 10 der Artenschutzleiste etwas verwirrt, einfach weil mir das Entscheiden und Aufdecken der Zielkarte doch etwas wenig kriegsentscheidend vorkam. Ich habe aber bisher hauptsächlich Solo gespielt und da ist das Feld einfach besonders irrelevant

    Ja die Entscheidung ist sicher im Mehrpersonenspiel deutlich wichtiger. Durch die Rundenbegrenzung im Solospiel und der offenen Informationen wird man sich da wohl eher schon ganz am Anfang für einen Weg entscheiden und nciht erst nach dem Überqueren dieses Feldes.

    Zu 1:

    Felsen- und Wasserfelder dürfen nicht bebaut werden, also immer angrenzend. Und natürlich sind Sonderbauten keine Felsen oder Wasser.

    Zu 2:

    Endwertungskarten zählen immer nur für den Spieler, der sie besitzt und nicht auch für die anderen Spielenden.

    Zu 3:

    Du hast dann effektiv eine weitere Endwertungskarte. Der Elefant ist deswegen tatsächlich eine sehr starke Karte, aber dafür ja auch entsprechend teuer.

    Zu 4:

    Es muss das bebaut werden, das regulär bebaut werden kann. Wenn ich also auf Felsen bauen darf, muss ich das für den Bonus nicht zusätzlich machen. Ich darf es halt.