Beiträge von Sauerland im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    Danke für eure Antworten. Ich könnte mit jeder der beiden Regel-Auslegungen leben, finde es aber unglücklich, dass es offenbar zwei gegensätzliche Interpretations-Möglichkeiten in den gedruckten Regeln gibt, die jeweils von ungefähr gleichviel engagierten und sachlich diskutierenden Menschen für richtig gehalten werden.


    Kann bitte mal jemand versuchen, mir zu erklären, warum beim Ergebnis „You do not have to remove it when you perform the action but decide not to use it“ dann ausdrücklich die Worte „beim nächsten Mal“ in der Regel stehen, wenn doch gemeint sein soll „irgendwann, also beim nächsten oder übernächsten oder über-übernächsten Mal, aber nur bis zum Ende der laufenden Runde“. Falls Autor und Verlag tatsächlich letzteres gemeint haben sollten, halte ich das zumindest für sehr unglücklich.

    Entfernung des Doppler-Markers?


    Die Regeln zum Doppler-Marker finden sich im Wesentlichen im Glossar auf Seite 2. Da steht unter anderem: „Führst du die Aktion das nächste Mal aus, so darfst du sie doppelt ausführen.“

    Es ist ja schon an anderer Stelle hier im Forum klargestellt worden, dass die Formulierung „Du DARFST sie doppelt ausführen“ auch bedeutet „Du kannst dich auch entscheiden, die Aktion, auf welcher der Doppler-Marker liegt, nur einmal auszuführen“.

    Weiter heißt es im Glossar: „Lege den Marker Doppler nach Benutzung zurück in den Vorrat. Hast du den Marker bis zur nächsten Pause nicht eingesetzt, musst du ihn ungenutzt zurücklegen.“


    FRAGE: Was passiert mit dem Marker bei Nutzung einer Aktionskarte, auf welcher der Doppler-Marker liegt, wenn die Aktion nur einmal ausgeführt wird?


    Vom penibel gelesenen Wortlaut der kurzen Formulierung „Lege den Marker Doppler nach Nutzung zurück“ bezieht sich das auf die Nutzung DES MARKERS. Da steht eben nicht „Lege den Marker nach Nutzung DER AKTIONSKARTE vor deren Verschieben auf Position 1 zurück in den Vorrat“ (was eindeutig wäre), sondern da steht nur „Lege den Marker nach Nutzung zurück“. Für den Fall der NICHT-Nutzung des Markers gibt es nur Regelung im nächsten Satz zur Entfernung in der Pause.


    Hier wurden zwei verschiedene Meinungen vertreten:


    Meinung A: Die Formulierung „das nächste Mal“ geht davon aus, dass sich der Spieler beim nächsten Ausführen der Aktion mit Marker entscheiden
    muss, ob er den Marker nutzen oder nicht nutzen will. Danach kommt der Marker auf jeden Fall weg. Die Regel, dass der Marker (spätestens) in der nächsten Pause entfernt werden muss, ist nur eine Art „Auffangregelung" für den Fall, dass diese Aktion bis zur Pause vom Spieler gar nicht mehr gewählt wird.


    Meinung B: Es gibt zwei klar formulierte Regelungen, wann der Marker zu entfernen ist, nämlich entweder bei Benutzung oder in der nächsten
    Pause. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass in allen anderen Abläufen der Marker eben NICHT zu entfernen ist. Und Benutzung des Markers heißt wirklich nur die tatsächliche doppelte Ausführung der Aktion. Die Entscheidung, die Aktion trotz darauf liegenden Markers nur einmal auszuführen, ist noch keine Verwendung (Benutzung) des Markers im Sinne der Spielregel.

    Der Marker bleibt also bei Nicht-Nutzung des Markers liegen und „wandert“ mit der Aktionskarte auf deren neue Position (im Normalfall also Position 1, falls nicht z.B. gerade eine ausgespielte Tierkarte oder Ähnliches eine Veränderung der Position erlaubt).


    Was ist richtig?