Beiträge von Rastullah im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    Wie ich gerade feststellen muss, sind die Downloaddateien auf unserer Homepage veraltet. Peinlich, peinlich, tut mir sehr leid. Wir werden das umgehend updaten.


    Aber nur nochmal zur Klarstellung: Die ursprüngliche Frage bezog sich auf den Umzug in ein Spezialgehege. Da war die Regel von Anfang an, dass man Wasser- und Felsenanforderungen beachten muss. Beim Auswildern war sie in der ersten (oder den ersten 2) Auflage eine andere, das haben wir dann angeglichen.

    Ah, danke schön. Wollte gerade schon anmerken, dass das Glossar nicht auf dem aktuellen Stand zu sein scheint. :)


    Und zu deiner Klarstellung: Ja, du hast natürlich recht. Ich hab mich selber in die Irre geführt. Ursprünglich hatte ich einfach nur ergänzen wollen, dass Wasser- und Felsenanforderung erfüllt werden müssen, wenn man Tiere umsiedelt. Dann bin ich vorsichtshalber losgezogen, um das zu verifizieren, und habe natürlich im Glossar bei "Auswildern" geschaut statt im Regelheft bei den Spezialgehegen.


    Was ein Aufstand wegen nichts. Sorry. Ich finde die Tür selbst.

    Meinst Du Wasserfeld/Fels, oder gibt noch andere Anforderungen die die Wahl des Geheges beeinflussen?

    Genau, Wasser- und/oder Felsanforderungen werden ignoriert. Regeln laut Glossar:

    Zitat von Glossar Basisspiel

    Du musst das kleinstmögliche belegte Gehege umdrehen, das den Größenanforderungen des Tieres entspricht. Ignoriere dabei eventuelle Anforderungen an Wasser- und Felsenfelder.

    Wilderst du ein Tier aus, welches auch in einem Sondergehege untergebracht werden kann, musst du grundsätzlich die passende Anzahl Markierungssteine aus dem Sondergehege entfernen. Nur wenn du das nicht kannst, drehe ein Standardgehege um.

    An der Stelle auch nochmal ein Hinweis auf das Glossar S. 2 zum Doppler: "Du darfst bei jeder der beiden Aktionen neu wählen, wofür du die Aktion nutzt." Nirgends steht (insbesondere auch nicht auf der Aktionskarte "Verband"), dass man jede Verbandsarbeit nur 1x pro Spielzug ausführen dürfe.


    Normalerweise besteht ein Spielzug aus genau einer Aktion. Der Doppler bricht mit dieser Regel, so dass man dann zwei Aktionen ausführen darf, die allerdings dieselbe Aktionskarte nutzen, ohne sie auf Platz 1 zurückzulegen, denn anders als bei bestimmten Tierfähigkeiten findet die zweite Aktion nicht "im Anschluss" statt.

    Dann wäre ich bei Matze, dass die Felder überbaut und damit weg sind. Zumal im Glossar von Wasserwelten explizit nicht steht, dass etwas anderes gilt.

    Dem würde ich mich im dem Fall anschließen. Das Glossar des Basisspiels ist älter als Wasserwelten und kann daher diesen Fall nicht berücksichtigen, und im Wasserwelten-Glossar steht nichts dazu.

    Wie ist es denn wenn man Felsen und Wasserfelder überbauen darf ?

    Als bespiel es gibt ein einzelnes Wasserfeld welches ich überbaue .

    Jetzt möchte ich eine tierkarte ausspielen die eine Voraussetzung hat neben ein Wasserfeld zu bauen . Mein Gehege sitzt jetzt aber auf dem Wasserfeld und es ist kein Wasserfeld angrenzend. Kann ich die kart spielen oder ist durch das überbauen das Wasserfeld weg ?

    Wenn du Wasserfelder überbauen darfst, weil du Sponsorenkarte "Biodiversitätsforscher" (Nr. 219) gespielt hast, dann darfst du alle Voraussetzungen für benachbarte Felsen- und Wasserfelder ignorieren (siehe Glossar).

    Aus dem Regelheft Seite 7 ("Die Zookarten") kann man ableiten, dass Basis-Artenschutzkarten keine Zookarten sind:

    Zitat von Regelheft S.7

    Zusätzlich zu den Zookarten Artenschutz gibt es auch Basis-Artenschutzprojekte, die bereits von Anfang an im Spiel sind.

    Auf Seite 8 findet sich in der Erklärung zu der Aktion "KARTEN" der Hinweis, dass die Zookarten vom Nachziehstapel oder aus der Auslage kommen:

    Zitat von Regelheft S.8

    Mit der Aktion Karten könnt ihr neue Zookarten (Tiere, Sponsoren und Artenschutzprojekte) vom Nachziehstapel oder aus der Auslage erhalten.

    Demzufolge würde ich das so interpretieren, dass die mit "Durchsetzung" auf die Hand genommene Basis-Artenschutzkarte damit zwar eine Handkarte, aber keine Zookarte ist.

    Entscheidend ist doch hier, wie das Bonusplättchen definiert ist, und nicht die Karte.

    Und da wurde schon geklärt, dass der Partnerzoo vom Verbandstableau kommen muss.

    Ah! Zum Henker, überall hab ich gesucht, aber nicht in der FAQ... Wie blöd kann man bitte sein? :mauer:


    Danke für den Denkanstoß. In diesem Sinne: :rtffaq:

    Es hat sich von euch doch bestimmt auch schon jemand die neuen Aktionskarten ausgedruckt und probegespielt, oder? ;)


    Ich hätte da mal eine Frage zu Verband 1. Hier steht im Glossar: "Wenn du mit dieser Aktion einen Partnerzoo nimmst, musst du ihn aus dem Vorrat nehmen und nicht vom Verbandstableau." Was passiert in folgendem Szenario:


    - Spieler:in führt eine Verbandsaktion in Stärke 5 aus (Artenschutzprojekt unterstützen) und erhält Artenschutzpunkte

    - Spieler:in zieht den Zählstein die Leiste rauf und erreicht die Punktgrenze für ein Bonusplättchen

    - Spieler:in wählt das Bonusplättchen "Partnerzoo".


    Nimmt Spieler:in den Partnerzoo vom Verbandstableau oder aus dem Vorrat? Ich vermute, dass sich die Aktionskarte eigentlich auf den Primäreffekt der Aktion bezieht, aber nicht auf Folgeeffekte. Das heißt, dass man die Partnerzoos nur dann aus dem Vorrat nimmt, wenn man die Aktion netto mit Stärke 3 ausführt. Allerdings lässt die Erklärung im Glossar m.E. auch die Interpretation zu, dass alle Partnerzoos, die man während dieser Aktion erhält, aus dem Vorrat kommen müssen.