Beiträge von Skylight im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    beim 8ten Mal durchlesen klingt das nun durchaus eindeutig :)

    ich glaub ich hab den Satz 7 mal davor umgekehrt gelesen

    Kurze Frage zur Kombination Artenschützerzoo und Migrationsaufzeichnung:

    Glossar zu Artenschützerzoo sagt ich kann die Anzahl an den fehlenden Markierungssteinen am linken Rand erkennen.

    Migrationsaufzeichnung sagt dass dass mehrere Markierungssteine auf dem gleichen Artenschutzprojekt für andere Karten als 1 Artenschutzprojekt gälten.


    Wieviele Punkte bekomme ich nun bei 4 unterstützten Artenschutzprojekten mit 6 Steinen darauf?

    Übrigens noch ein Hinweis für die nächste Auflage: die Anleitung spricht von Spezialgehegen. Im Glossar wird unter Artenschutz von "Sondergehegen" gesprochen. Würde ich einheitlich halten.

    Klingt logisch und ich finde die Vereinheitlichung super!

    Danke für die Klarstellung! Hatte ich eh vermutet, wollte nur sichergehen.

    Frage zu Karte 228 (Waza Kleintierexperte oder ähnlich)


    Glossareintrag: Immer wenn du in der Aktion Tiere nur Kleintiere ausspielst,

    darfst du 1 weiteres Kleintier zu normalen Kosten von deiner Hand ausspielen. Es gelten die üblichen Regeln für das Ausspielen von Tierkarten. Nimm danach 1 Kleintier aus der Auslage auf die Hand, sofern vorhanden.


    Die Frage dazu ist, ob ich 1 weiters Kleintier aus der Hand gespielt haben muss, um mir DANACH 1 Kleintier aus der Auslage nehmen zu dürfen. Ich vermute mal ja, bin mir nur nicht sicher, ob das "danach" andeutet, dass ich vorher mind. 2 Kleintiere gespielt haben muss.

    Ich würde ja gerne sagen, dass wir uns was ganz cleveres dabei gedacht haben, aber ich fürchte es ist eher so, dass es uns durchgerutscht ist. Besser wäre sicher gewesen, es einheitlich zu regeln.

    Und welche einheitliche Regelung wäre da besser gewesen? Die vom Umsiedeln oder vom Auswildern?

    Ich persönlich fände ersteres besser, da zweiteres dann doch sehr unthematische Ergebnisse produziert, wie oben aufgezeigt.