Beiträge von Mangoldt im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    Ach wie du magst, ich würde sagen eher nein, außer du magst es nicht von kartenoverkill auf der hand in der erstpartie überfordert zu sein. Wesentlicher sind die 20 Attraktivität, die machen m.M.n. Wirklich einen krassen Unterschied 20 - meist smooth belohnend, 10 - kann bei fehlenden Karten anfangs sehr holprig werden 0 - rumkrebsen. Da machen die vorausgewählten Karten vllt. Wirklich einen Unterschied um das ein wenig zu glätten.


    P.S.: ich bleibe meist bei den 10 Punkten und ab und an starte ich auch mal auf der 20, wenn ich Lust habe einen richtigen Zoo zu bauen, nicht das Elend zu verwalten.

    Um vllt. genau das klar zu machen, aber ja das hätte man mit einem Satz noch erwähnen können. Ansonsten deine Formulierung klang oben so als gingst du von je zwei unterschiedlichen Symbolen aus. Es sind aber alle gemeint also öhm man kann ein paar viele bekommen 5 Kontinente plus je tierrassr wobei glaube ich bär und streicheltiere auch noch mal dazu gezählt wird.

    nciht erst nach dem Überqueren dieses Feldes.

    Macht man das wirklich erst dann, ich meine das sprengt etwas den Zweck dieses Threads, aber 10 kommt mir doch schon etwas weit im Spiel vor. Aber hey wie gesagt im Solo-Spiel ist es das bis auf echte Sonderfälle auch. (Liebster Sonderfall bisher auf dem Spielplan, auf dem man eine Universität durch überdecken bekommen kann, Projektkarte die es einem ermöglicht Boni zu nehmen, wenn man Randfelder überdeckt in Kombi mit Projektkarte Seiteneingang. Das war schon ziemlich cool)

    Zu 1 und warum sind die dann blau wie das Wasser, na, um mich zu verwirren so siehts nun mal aus und dumme Fragen zu stellen

    Zu 2 ich glaube ich war wegen Feld 10 der Artenschutzleiste etwas verwirrt, einfach weil mir das Entscheiden und Aufdecken der Zielkarte doch etwas wenig kriegsentscheidend vorkam. Ich habe aber bisher hauptsächlich Solo gespielt und da ist das Feld einfach besonders irrelevant

    Der Elefant kam in den drei Mehrspielerpartien einfach nicht vor und Solo ist er nicht wirklich gut zu gebrauchen (zumindest wenn man mit niedriger Attraktivität startet).

    Aber danke für die Rückmeldung ich setze den Thread mal auf erledigt.

    So nach dem ich dann doch mal wieder in ein neues Spiel abgetaucht bin: ein paar Regelfragen, die ich zumindest nicht in Glossar/Anleitung gefunden habe.


    1. Platzieren Sonderplättchen Wasserspielplatz (u.U. Abenteuerspielplatz) - Beide haben ja ein Feld der jeweiligen Anforderung sprich Felsen/Wasser muss ich dieses Feld auch auf einem Felsen/auf Wasser platzieren bzw. kann ich das oder normal angrenzend? Bonusfrage zählt das Feld auch als Wasser bzw. Felsenfeld? Ist das beim Abenteuerspielplatz überhaupt ein Felsenfeld? You know what I mean.


    2. Generelle Frage zählen die Endwertungskarten eigentlich für alle Spieler, ich hatte das jetzt nicht so verstanden.


    3. Bei öhm der äh Elefantenkarte darf ich zwei weitere Endwertungskarten ziehen und eine abwerfen, bezieht sich das a) auch auf die Karten die Mann zu Beginn bekommen hat (sprich eine von denen schon abwerfen) und b) heißt das ich im Endeffekt am SPielende zwei Endwertungskarten werte (also wenn ich denn die Vorraussetzungen erfülle blabla)? (ich meine in der Anleitung was dazu gelesen zu haben, ich finde es nicht mehr)


    4. Bei der Karte die es einem ermöglicht auch auf Wasser und Felsen zu bauen, zählen die dann auch für die "alles muss bebaut werden Boni" bzw. Randfelder. Das steht 100% im Glossar, ich hab nur die Nummer der Karte vergessen.