Beiträge von thooomas im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    Gibt es online eine Möglichkeit, die Kartentexte einzusehen (außer BGA), so dass die Kartennummer anzugeben hilft?

    Zwar auf Englisch, aber ja: https://ssimeonoff.github.io/ark-nova (einfach Kartennummer als Suchbegriff eingeben).

    Und, wie Rastullah sagte, sind im Glossar für viele Karten ausführlichere Texte zu finden, sortiert nach Kartennummern. Online z.B. zu finden als PDF: https://www.feuerland-spiele.d…me/Arche_Nova/Glossar.pdf

    Dein letzter Satz bedeutet aber das Gegenteil: wenn ich beim Doppler einsetzen noch im selben Zug bin, dürfte ich die gleiche Verbandsaktion nicht nochmal durchführen…

    Gleicher Zug (Reihenfolge), aber nicht gleiche Aktion (Aktionszug).

    Das kann verwirren: Es ist im gleichen Spielzug, weil 1. die Aktionskarte erst am Ende des Spielzugs auf die 1 gelegt wird und 2. eventuelle „Im Anschluß“-Aktionen (z.B. wenn man die Tierkarte verdoppelt) erst nach der zweiten Ausführung der verdoppelten Aktion abgehandelt werden (eben am Ende des Zuges). (Den Begriff „Aktionszug“ finde ich in der Spielregel nicht, die Spielregel spricht durchgehen von „Spielzug“).

    Du kannst definitiv mit einem Doppler auf Verband und drei Mitarbeitern zwei Artenschutzprojekte hintereinander unterstützen. Wenn du Verband auf Stufe 5 liegen hast, brauchst du dafür noch nicht einmal 5 X-Marker. Du musst die Karte Verband erst am Abschluss deines Zuges zurück auf 1 setzen. Wenn du den Doppler einsetzt, ist der Zug aber noch nicht abgeschlossen.

    Dein letzter Satz bedeutet aber das Gegenteil: wenn ich beim Doppler einsetzen noch im selben Zug bin, dürfte ich die gleiche Verbandsaktion nicht nochmal durchführen…

    Das mit „im gleichen Zug“ finde ich in der Spielregel nicht. Dort steht, dass man mit der Aktion „Verband I“ nur 1 Verbandsaktion, mit der Aktion „Verband II“ (aufgewertete Aktionskarte) auch mehrere, aber nur verschiedene Verbandsaktionen machen darf.

    Mit dem Doppler-Marker darf ich die Aktion zweimal ausführen, also als „Verband I“ dürfte ich zweimal 1 Verbandaktion durchführen, mit „Verband II“ sogar zweimal beliebige verschiedene Verbandsaktionen. Die Einschränkung auf „verschiedene“ bezieht sich dabei m.E. nur auf die einzelne Aktion. Mit der zweiten Ausführung der Verbandsaktion habe ich erneut alle Verbandsaktionen zur Verfügung. Damit ist es möglich, in einem Zug zwei gleiche Verbandsaktionen (also z.B. zwei Artenschutzprojekte) durchzuführen.

    Na in den Regeln steht halt nicht drin, das wenn man kein passendes Gehege hat, dann keins umdrehen muss.

    Bei mir steht in der Regel: „Mehr Details findet ihr im Glossar auf Seite 1.“

    Und im Glossar: „Immer wenn du ein Tier auswilderst, drehst du ein Gehege von der belegten auf die leere Seite um, wenn du kannst.“

    Das entscheidende ist, der Nebensatz „wenn du kannst“. Er erlaubt dir das Auswildern auch, wenn du kein Gehege umdrehen kannst. Die nachfolgenden Sätze („Du musst das kleinstmögliche...“) erklärt nur, welche Bedingung das Gehege erfüllen muss, falls du es umdrehst.