Beiträge von GrinZ im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    In meinem Umfeld haben wir uns immer in kürzester Zeit direkt am Tisch geeinigt, wie wir seltsame Situationen handhaben.

    Manche tun sich da halt etwas schwerer was (für mich) auch ok ist. Im Zweifelsfall gebe ich meinen Mitspielern recht und überlege hinterher, ob ich Spiel XY in dieser Besetzung nochmal spielen möchte.

    Wenn ein Mitspieler unbedingt gewinnen möchte und er/sie durch seltsame Interpretationen halt die letzten 2 Punkte zum Sieg bekommt : So What. Mir macht verlieren nix aus :)

    Was passiert wenn es keine Pavilions/Kioske mehr gibt?



    … ich antworte trotzdem :)


    Regelbuch Seite 4 weises Kästchen Schlusssatz: „nutzt beliebigen Ersatz“


    8-))

    Also sollen in einem Nerd-Forum keine Nerd-Fragen mehr diskutiert werden?

    Wer legt denn fest, was eine „gerechtfertigte“ Frage ist und was nur eine „sowas wird nur hier gefragt“ ?!

    Muss jeder für sich entscheiden. Aber gerade hier (Stichwort: Nerd) sehe ich so manche Frage als Antwort auf meine Frage, wo die ehemaligen Schüler gelandet sind, die sich im Unterricht immer besonders schlau vorkamen, wenn sie Fragen gestellt haben, die letztlich auf irgendeiner Spitzfindigkeit fußten und oftmals mit gesundem Menschenverstand hätten beantwortet werden können… 😁

    Als Lehrer setzt du ja genau diesen Rahmen ab wann eine Frage besser im Philosophieunterricht gestellt wird.

    Spätestens dort gibt es dann quasi keine Spitzfindigkeit mehr. Nur noch generde :)


    Hier wird viel philosophiert. Ich mag das gerne :)

    Zum Beispiel, jede Person die Spiele in den letzten Jahren gespielt hat (im Rahmen SdJ oder KdJ) sagt sofort "Ablagestapel mischen" aber bei Arche Nova würden wieder krudeste Varianten diskutiert werden... Sinnbefreit, dann hat ein Glossar zukünftig besser 146 Seiten um ja jeden Fall der Fälle schriftlich zu regeln. :rolleyes:


    Also sollen in einem Nerd-Forum keine Nerd-Fragen mehr diskutiert werden?

    Wer legt denn fest, was eine „gerechtfertigte“ Frage ist und was nur eine „sowas wird nur hier gefragt“ ?!

    0 Punkte


    Der Zählstein des Artenschutzzählers muss über den schlechtesten (Attraktivitäts-)Wert der aktuellen Artenschutzleiste platziert werden.

    Platz Null hat keinen Attraktionsbereich.


    Nach meiner Logik ergibt das 0 Punkte bzw „ohne Wertung“

    Danke für die vielen Antworten.


    Ich hatte viele Amphibien mit wenig Attraktionswert und Artenschutzkarten für Amphibien gezogen. Dann konnte ich noch 6x spenden, hatte als Endwertung auf einer Sponsorenkarte „pro 3 Spenden“ und noch zwei andere Endwertungen mit je einem Artenschutzpunkt und konnte im letzten Zug (ich habe das Ende nicht eingeleitet) einen 5er Grund-Atemschutz erfüllen. Zuvor hab ich einige andere Artenschutzprojekte unterstützt.

    Meine Endwertungskarte hat auch noch 3 Punkte eingebracht.


    Theoretisch hätte ich 43 Artenschutzpunkte gehabt. Die Attraktionsleiste war bei 26 Punkten…. Also recht nah am Ausgangspunkt.


    Dann muss ich künftig schauen, dass ich zum Spielende eher in der Leistenmitte lande…

    Gestern Abend haben wir mal wieder Arche Nova gespielt.

    Zum ersten mal bin ich auf der Artenschutzleiste am äußersten Feld angekommen. Allerdings hätte ich noch zwei Felder weiter gehen können (durch Sponsorenkarten mit Endwertungsbedingung).

    In den Regeln konnte ich dazu nichts finden. Ist das wuasi eine Sackgasse oder habe ich was überlesen?

    Musst nur mehr Verbandsarbeiter abdrücken, dann gehts.

    nicht in dem selben Zug, er könnte ein zweites Artenschutzprojekt erst im nächsten Zug unterstützen und dann nur mit zwei Verbandsmitarbeitern und entsprechenden X-Markern

    Das wollte ich wissen.

    Die Abbildung mit den zwei Arbeitern ist über Feld 3 und 4.

    Daher die ungünstig ausgedrückte Frage, ob ich bei Feld 5 mit dann zwei Arbeitern in der selben Runde (also zwischen zwei Pausen) ein weiteres Projekt unterstützen darf

    So. Heute konnte ich meine zweite Partie AN als Sieger (17pts +) abschließen.


    Ein paar Fragen hätte ich da:

    Wenn durch das Ausspielen eines Artenschutzprojektes ein anderes auf den Ablagestapel befördert wird, müssen dann die Schritte auf der Artenschutzleiste wie beim Auswildern auch wieder rückwärts gegangen werden?

    Dazu konnte ich irgendwie nichts finden oder habe es überlesen.


    Frage zwei:

    Zählen Symbole der gespielten Karte direkt für sich selbst? Beispiel Streichelzootier: Erhalte 3 Attraktionsschritte für jedes Streichelzootier-Symbol…


    Frage drei:

    Darf ich bei Verbandsarbeit Stärke 5 auch mit zwei Verbandarbeitern ein zweites mal ein (anderes) Projekt unterstützen?