Beiträge von cranky im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    Meinung B: Es gibt zwei klar formulierte Regelungen, wann der Marker zu entfernen ist, nämlich entweder bei Benutzung oder in der nächsten
    Pause. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass in allen anderen Abläufen der Marker eben NICHT zu entfernen ist. Und Benutzung des Markers heißt wirklich nur die tatsächliche doppelte Ausführung der Aktion. Die Entscheidung, die Aktion trotz darauf liegenden Markers nur einmal auszuführen, ist noch keine Verwendung (Benutzung) des Markers im Sinne der Spielregel.

    Der Marker bleibt also bei Nicht-Nutzung des Markers liegen und „wandert“ mit der Aktionskarte auf deren neue Position (im Normalfall also Position 1, falls nicht z.B. gerade eine ausgespielte Tierkarte oder Ähnliches eine Veränderung der Position erlaubt).


    Was ist richtig?

    Die Benutzung des Markers ist immer optional, nutze ich ihn nicht bleibt er auf der Karte liegen.

    Entfernt wird dieser erst bei aktiver Nutzung oder eben in der Pause.

    Daher ist Meinung B wie oben beschrieben für mich richtig.

    Bin mir aber auch nur zu 99,9 % sicher :lachwein:

    Hallo Zusammen,

    kurze Regelfrage die sich uns aus der Regel nicht erschlossen hat: Nach Nutzung der "Zuschnappen"Aktion wird das freie Kartenfeld einfach aufgefüllt oder rücken die hintenanliegenden Karten wir bei der Pausenaktion nach und man füllt den letzten Platz auf?

    Die Karten rücken nach und die freien Plätze werden danach aufgefüllt, Regelheft Seite 9 "Die Rufleiste und die offene Auslage"

    Frage zum "Quarantäne-Labor"... Hier heißt es ja "Die Effekte von Gift, Würgen, Hypnose und Stibitzen betreffen dich nicht."

    Wie verhält es sich denn mit Markern, die schon auf den Aktionskarten liegen, wenn man diese Sponsorenkarten ausspielt? Das könnte man ja auch so interpretieren, dass vorhandene Marker abgeräumt werden oder gilt der Schutz nur für anschließend ausgespielte 'Angriffskarten'?

    Thematisch gesehen würde ich meinen dass bereits vorhandene Marker auf meinen Karten trotzdem aktiv bleiben, denn was hilft mir der Bau eines Quarantäne-Labors wenn ich vorher vergiftet/bestohlen/gewürgt/hypnotisiert wurde.

    2. Wenn ich die Tieraktion "Stibitzen" oder "Hypnose" nutze und mit jemanden gemeinsam erster auf der Leiste bin. Darf ich ihn dann als Opfer wählen oder muss das Opfer wie bei "Gift" oder "Würgen" vor mir stehen?

    Du darfst ihn als Opfer Wählen. Regel: Gibt es mehrere Zoos mit der höchsten Attraktion, darfst du dir die betreffende Person aussuchen

    Ich wüsste nicht, warum sich die Regeln bei diesen Fähigkeiten unterscheiden sollten.

    Stehe ich gemeinsam mit jemanden als erster auf der Attraktionsleiste, kann ich Gift oder Würgen nicht einsetzen, da ja niemand vor mir auf der Leiste steht.

    Auf den Wunsch hin von mehreren Forumsmitgliedern nach einer FAQ zu Arche Nova habe ich den gesamten Regelthread nach Fragen und Antworten durchforstet und diese zusammengefasst.

    Zu finden ist das ganze im Wiki Arche Nova FAQ

    Es sind hier nur Fragen zu finden die weder durch das Regelheft noch das Glossar eindeutig zu interpretieren sind.

    Einfache Fragen die auch das Regelheft beantworten kann habe ich der Übersichtlichkeit halber weggelassen.

    Das ganze übrigens mit freundlicher Genehmigung von @zlorfik der das ganze abgesegnet hat, danke nochmal dafür :danke: .

    Manche Fragen und Antworten habe ich 1:1 aus dem Thread übernommen, sollte sich jemand beim Lesen der FAQ wiedererkennen, herzlichen Dank dafür auch an diese Forumsmitglieder :danke: .

    Falls ich etwas vergessen habe oder jemand Fehler entdeckt einfach melden oder selbst editieren. :)

    Dazu eine Frage, warum sind auf Felsen/Wasserfelder auch Sechsecke abgebildet, obwohl ich diese nicht bebauen darf? Sind diese bebaut oder unbebaut?

    Es gibt Karten die das Bebauen dieser Felder erlauben.

    Wasser und Felsen dürfen beim Naturalistenzoo nicht als unbebaut mitgezählt werden, obwohl sie nicht bebaut sind.