Beiträge von Zaffod im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    Ich war schon verwundert, weil schon länger nicht mehr gespielt. Es hörte sich so an als sei nur der Text auf der Karte.

    Unten links ist doch das passende Symbol zum Text (gelber Hintergrund).

    Edit: Ok, an den Bären habe ich nicht gedacht. Habe das Spiel gerade nicht zur Hand und kann nicht nachsehen.

    Meine Frau spielte direkt danach eine Stibitzen-Karte und klaut mir sie und da sie mit ihr nichts anfangen kann, legt sie die Karte in der Pause ab.

    Ich hoffe, sie hat verdeckt gezogen (der unterschiedlichen Rückseite Rechnung getragen)? 😊

    Aber klar doch. Wir haben unterm Tisch "rumgefummelt". :lachwein:

    Das mit dem Stibitzen der speziellen Karte war ja eigentlich nie mein Regel-Problem. Was ist mit der Karte nachdem sie abgelegt wurde? Wo landet sie? Und kann ich sie nochmal mit Durchsetzung wiederholen? :/

    Ich weiß, Tyrfing hat das nochmal gut ausgeführt und bin im Grunde seiner Meinung, aber irgendwie spüre ich da immer noch eine Unsicherheit.

    Egal wie oft man spielt, man stößt immer noch auf Fragen. Vielleicht ist die Antwort einfach...sehr wahrscheinlich sogar. :rolleyes:

    Wir hatten heute den Fall; ich hatte mir mit "Durchsetzung" ein Basisartenschutzprojekt auf die Hand geholt.

    Meine Frau spielte direkt danach eine Stibitzen-Karte und klaut mir sie und da sie mit ihr nichts anfangen kann, legt sie die Karte in der Pause ab.

    Soweit so klar für mich, ich hatte aber später wieder eine Durchsetzung auf der Hand (es waren beide male verschiedene Nashörner), durfte ich das Artenschutzprojekt, welches ich schon einmal hatte nochmal auf die Hand nehmen?

    Wir haben uns beraten und leider musste auch ich sagen, nein. Keine Ahnung wo die Karte beim ersten Ablegen hinkommt, aber sie ist unserer Meinung aus dem Spiel.

    Sehe ich das richtig?

    Ich erinnere mich gerade, dass ich das Spiel mal im Cafè erklärt habe, und auf meine Aussage "Und mit 'Zuschnappen' könnt ihr euch eine beliebige Karte aus der Auslage nehmen" die sinngemäße Rückfrage kam:

    "Also kann ich irgendeine Karte aus dem Stapel aussuchen, in die Auslage tun und mir nehmen? Muss die aus dem Stapel sein? Geht auch eine, die ich schon gespielt habe oder die anderen Spieler?"

    Ich bin ja sehr kulant was dumme Fragen beim Erklären angeht, aber hier fällt mir nur eins ein: :aufgeb:

    Außerdem will ich ein "Hand-an-die-Stirn-klatschen"-Emoji als "Reaktion".

    Dann mische ich die Debatte nochmal auf. ^^

    Im Grunde unterscheiden sich die beiden Wassersymbole, das eine, welches alle Tierkarten haben als auch bei dem Beispiel pro Symbol 2 Attraktion bzw. am Schluss 6 Symbole gleich ein Artenschutz, ist weiß umrandet, die Voraussetzung der Karte aber schwarz.

    Sind das wirklich die "gleichen" Symbole und triggert sich die Karte auch schon selber?

    Ist mein innerlicher Monk zu pedantisch in der Hinsicht? :/

    Ich bin da ja auch Team Unintuitiv. Je nachdem wie viele Sponsorenkarten das betrifft, sollte man für zukünftige Auflagen vielleicht wirklich drüber nachdenken ob auf den Karten noch Platz für den Zusatz „inkl. dieser Karte“ ist.

    Ich habe es zwar von Anfang an richtig gespielt, gebe Dir aber Recht.

    Bei TfM z.B. steht es so auf den Karte ("Für jedes Wissenschaftssymbol...., inkl. dieses auf der Karte"; glaube Bibliothek u. Universität), daher war ich auch ohne Text es so gewohnt.

    Ich hatte aber auch schnell den Passus im Glossar gefunden.

    Das hätte ich anders interpretiert. Einfach nach dem Motto: Ich nutze die Aktionskarte eines Mitspielers so wie sie gerade zur Verfügung steht. Das heißt inklusive Aufwertung, falls vorhanden, aber auch inklusive aller negativen Effekte, die drauf liegen.

    Eben.

    Ich konkretisiere nochmal:

    Darf ich den Doppler nutzen den mein Gegner auf dieser Karte hat und wird er dann abgelegt?

    Wird der Giftmarker abgelegt der eventuell auf dieser Karte liegt wenn ich sie nutze?

    Muss ich den Würgermarker beachten und kann die Aktion nur vermindert (-2) ausführen?

    Hallo. Ich bin noch im Regelstudium und habe 2 Fragen zu den Markern für die Aktionen:


    1. Bei Anwendung der Hypnose: Haben eventuelle Marker (Doppler, Gift, Würgen) auf Aktionskarten meines Mitspielers irgendeine Bedeutung, muss ich sie beachten oder kann ich sie zusätzlich nutzen? Oder kann/muss ich sie ignorieren?


    2. Zum Doppler: "Muss" ich den Doppler nutzen oder "Kann" ich das und lasse ihn für eventuell den nächsten Zug liegen?