Beiträge von diShmO im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    Kurze Frage zum Spiel zu zweit und dem Thema Stibitzen.

    Beide sind gleich auf der Attraktionsleiste.

    Ist dann Stibitzen beim anderen Möglich ?

    Da es ja heist bei dem Spieler mit der meistne Attraktion.

    Wie ist es denn wenn man Felsen und Wasserfelder überbauen darf ?

    Als bespiel es gibt ein einzelnes Wasserfeld welches ich überbaue .

    Jetzt möchte ich eine tierkarte ausspielen die eine Voraussetzung hat neben ein Wasserfeld zu bauen . Mein Gehege sitzt jetzt aber auf dem Wasserfeld und es ist kein Wasserfeld angrenzend. Kann ich die kart spielen oder ist durch das überbauen das Wasserfeld weg ?

    Wenn du Wasserfelder überbauen darfst, weil du Sponsorenkarte "Biodiversitätsforscher" (Nr. 219) gespielt hast, dann darfst du alle Voraussetzungen für benachbarte Felsen- und Wasserfelder ignorieren (siehe Glossar).

    Es geht eher um die Wasserwelt Erweiterung und die „Bauen Karte nr4“.

    Wie ist es denn wenn man Felsen und Wasserfelder überbauen darf ?

    Als bespiel es gibt ein einzelnes Wasserfeld welches ich überbaue .

    Jetzt möchte ich eine tierkarte ausspielen die eine Voraussetzung hat neben ein Wasserfeld zu bauen . Mein Gehege sitzt jetzt aber auf dem Wasserfeld und es ist kein Wasserfeld angrenzend. Kann ich die kart spielen oder ist durch das überbauen das Wasserfeld weg ?

    Extra um die Arche Nova Karten komfortabel und gründlich zu mischen habe ich mir eine entsprechende Mischmaschine https://www.amazon.de/gp/product/B08RDQHMTF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige] gegönnt, welche die 220+ Karten in einem Durchlauf fassen kann. Damit ein paar mal durchlaufen lassen und man bekommt rein statistisch eine gemischte Verteilung. Allerdings hatte ich in meiner vorletzten Partie fünf Auswilderungsprojekte in der Starthand. Die waren bestimmt nicht durch das vorherige Spiel zusammengeraten, aber auch damit kann man gewinnen...

    Die nutzen wir auch schon und ist sehr sehr gut! Aber ich glaubei die 4 Stapel sind ganz gut zusätzlich um durchzumischen ;)

    Nein, das verstehst Du falsch. Du kannst im Glossar nochmal nachlesen - Du drehst immer das kleinstmögliche Gehege (der Mindestgröße) um, in Deinem Fall also ein 3er.

    "das den Anforderungen des Tieres entspricht." Damit wäre doch das Dreier raus - oder verdrehe ich da grade was im Kopf?
    Ist es wirklich sinnig, ein 2er-Tier abzugeben und ein wertvolleres Gehege zurückbekommen? :/


    Beim Ausspielen - sprich du spielst ein 2er in einem 3er Gehege verschwendest du quasi etwas.

    Wenn du aber Auswilderst - würdest du ja was gewinnen.


    Ich denke Auswildern geht. Aber wenn es kein 2 er Gehege gibt was ich umdrehen kann, drehe ich keins rum.

    In der FAQ auf Feuerland steht ja folgendes


    "Du musst das kleinstmögliche belegte Gehege umdrehen, das den Größenanforderungen des Tieres entspricht und auch die
    Anforderungen an Wasser- und Felsenfelder erfüllt. Gibt es ein solches Gehege nicht, dann drehe das kleinstmögliche belegte
    Gehege um, welches nur die Größenanforderungen erfüllt. Gibt es auch das nicht, drehe kein Gehege um"

    Hallo und eine kurze Frage an alle. Wie mischt ihr denn die Karten ?

    Also das die sich so gut wie es geht vermischen und mann nicht 4 sponsoren gleichzeitig oder Artenschutzprojekte oder so hat.

    Jemand einen guten Mechanismus ?


    Und noch eine Frage zum Auswildern.

    Ich will ein 2 er Tier auswildern, meine ganzen 2er Gehege sind aber leer im Zoo.

    Habe belegte 3er und 4er Gehege.

    Aber wenn ich es richtig verstehe kann ich das Tier auswildern, drehe aber keine Gehege um da ich kein 2er belegt habe ?

    Ein 2 er Tier wiederrum kann ich in einem freiem 3er Gehege aber platzieren wenn ich es ausspiele ?!

    Frage zum Promo Zooplan "9" "Geozoo".

    Wenn ich also einen Markierungsstein entferne weil ich ein dem Kontinent entsprchendes Tier platziere , bekomme ich ja einen der 5 Bonis die unten abgebilded sind.

    Verstehe ich richtig das ich mir auch 5 x den gleichen Boni nehmen könnte (vorrausgesetzt ich spiele in 5 Kontinenten die entsrpchenden Tiere) ? Oder wen ich einen Bonus genommen habe, bleiben nur noch die 4 anderen für die anderen Kontinente übrig ?

    Guten Morgen in die Runde .

    Kurze Frage zu einer Karte (427 - Breitmaulnashorn).

    Der Text sagt „du darfst ein beliebiges der nicht verwendeten Basis-Artenschutz-Projekte auf die Hand nehmen“.


    Beudeutet das ich nehme den Stapel der Basis-Artenschutz-Projekte , die nicht im Spiel sind und suche mir eins davon aus ?


    Oder eins der 3 ausgelegten, die noch keinen Stein drauf haben ? In dem Fall , wie ist es im 2 er Spiel da ja dort dann schon 3 Steine drauf liegen?


    Ich denke eher Ersteres ist richtig ?!


    Finde die Karte dann für ihre Kosten recht stark !