Beiträge von MathiasW im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    Wenn du ein Artenschutzprojekt unterstützt musst du wie immer zuerst die Kosten bezahlen (also beim auswildern ein Tier ablegen und Attraktion verlieren..). Die Reihenfolge der Boni die du dann erhältst, also die Artenschutzpunkte und den Effekt des Markers von deinem Tableau kannst du dir (wie bei den Tierkarten und Sponsoren) dann aber aussuchen.

    In deinem Beispiel heißt das, du könntest auch zuerst die AS Punkte nehmen, damit Bauen aufleveln und dann die Voliere auch über Stufe2 Felder legen

    .. und als letztes Spenden


    Das Spenden ist kein Bonus, sondern eine Erweiterung der Aktion, das ist der Unterschied.

    Auf die Diskussion zur Verbandsarbeit gehe ich jetzt nicht mehr im Details ein ;)


    ABER: auch bei der Verbandsarbeit II gilt, dass man zwar mehrere Aktionen machen kann aber dann VERSCHIEDENE machen muss.


    Das ist kongruent zur Bauen Aktion (und alle anderen Aktionen, wobei es dort offensichtlicher ist, dass man eben nicht dieselbe Karte 2x spielen kann oder nehmen kann..)


    Will man also 2 AS Projekte "auf einmal" spielen geht das nur mit einem Doppler.

    Hi Leute.


    Hab ne Tierkarte ausgespielt, die mir ne kostenlose Sponsorenaktion gibt. Leider keine solche auf der Hand. Darf ich die Aktionskarte nun trotzdem für 0 Sponsorenhöhe, eine nich vorhandene ausspielen? Ich frage dehhalb, weil so meine anderen Aktionsarten ja eins hoch rutschen.


    Bin gespannt.

    Du kannst keine nicht vorhandene Sponsorenkarte ausspielen ;)


    Wenn du wie du schreibst eine kostenlose Sponsoren Aktion erhältst (Zwergflusspferd) dann kannst du auch einfach Pause X machen und erhältst dafür noch X Geld.

    Wenn du aber vom Sponsorenkarte für Geld Bonus sprichst: dieser hat nichts mit der Sponsorenaktion zu tun. Weder kannst du ihn für 0 ausführen noch würde er die Aktionskarte verschieben

    Spenden ist immer der letzte Teil der ausgerüsteten Verbandsaktion. Und man darf nur Spenden wenn man vorher eine Verbandsarbeit mit Arbeiter ausgeführt hat

    Das geht also nicht.

    Für den Großvogelvoliere Bonus über den den Restaurant-Plan oder den Emu benötigst du allerdings tatsächlich keine ausgerüstete Bauen Aktion.