Beiträge von Lichtenhof im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    Ja, so habe ich das bisher auch gespielt. Ich hatte es nur irgendwo mal so gesehen, das es jemand beachtet hatte. Und in der Anleitung ist, wohl aus Zufällig, jedes Beispiel auch innerhalb der “strengen” Auslegung. Deshalb war ich unsicher.

    Okay, perfekt. An dieser Stelle hatte ich natürlich nicht nachgelesen.😬 Eine weitere Frage ist aber noch aufgetaucht: Wenn ich die Aktion Tiere ausführe, ist die maximale “Stärke” des Tieres (Größe des Geheges), welches ich ausspielen kann, abhängig von der Position der Karte Tiere? Zum Beispiel: die Karte Tiere liegt auf Position zwei. Darf das Tier dann auch höchstens eine zwei oben links auf der Tierkarte stehen haben? Oder, wenn die Karte Tiere auf Position 5 liegt, und ich 2 Tierkarten spielen möchte. Dürfen die Tierkarten dann höchsten 5 Gehegegrößenkennzahlen zusammen aufweisen? (4+1 oder 3+2)


    Ich hoffe, die Frage ist einigermaßen verständlich.

    Danke für die schnelle Antwort. Aber in den Regeln steht es doch anders drinnen. Da steht ausdrücklich “pro Kontinent-Symbol auf der Tierkarte”. Warum weicht man hier also von den Regeln ab?

    Hallo.

    Ich habe mal eine Verständnis frage bezüglich Partner Zoos und den damit verbundenen reduzierten Kosten, wenn man Tiere ausspielt.

    In den Regeln auf Seite 14 steht hierzu: “Partnerzoos reduzieren die Kosten zum Ausspielen aller Tierkarten vom selben Kontinent um 3 Geld pro Kontinent-Symbol auf der Tierkarte.”

    Sonst sind keine Einschränkungen ausgeführt. (Wo auf der Karte das Symbol sein muss.)


    Beispiel Karte 429 Grevyzebra: auf der Karte sind 4 Afrika Symbole abgebildet. Also, wird der Preis um 12 Geld verringert (das Zebra kostet nichts mehr!?!), wenn ich den Afrika-Partnerzoo habe.

    Stimmt das so? Wie gesagt, ich habe keine Regel gelesen welche eine andere Interpretation zulässt.