Beiträge von BSer im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    Na, wenn die Karte auf Stufe 2 ist, kann man ja mehrere Verbandsarbeiten erledigen (oder spiele ich komplett falsch?)

    Mir ist nur nicht klar, ob diese Aktionen von beginn an umsetzbar sein müssten, oder entstehen können, innerhalb eines Zuges

    Jupp, siehe mein Edit.

    Deine Frage wird so ähnlich in den FAQ beantwortet:


    Zitat

    Wenn ich im Laufe einer Aktion einen Bonus bekomme, kann ich diesen noch in der selben Aktion nutzen? Kann ich z.B. mit einer aufgewerteten Aktion Verband zuerst 2 Ruf nehmen und dann einen Partnerzoo nehmen, wenn ich zu Beginn der Aktion nur 1 Verbandsarbeiter habe, aber mir der Ruf einen zweiten Verbandsarbeiter bringt?
    Ja, das geht. Du führst die Schritte nacheinander aus und musst den Verbandsarbeiter erst haben, wenn du den zweiten Schritt ausführst. Nur die Art und Stärke der Aktion musst du ganz am Anfang festlegen

    https://www.feuerland-spiele.de/dateien/Arche%20Nova_FAQ.pdf


    Also ja, deine bessere Hälfte hat korrekt gespielt.

    Wenn ich dich richtig verstehe, dann geht es nicht. Mit einer Verbandsaktion kannst du exakt eine Sache machen. Wenn also die 2 Ruf genommen werden, dann würden die restlichen 5X einfach verfallen. Es ist nicht möglich jetzt noch weitere Mitarbeiter einzusetzen.


    Edith: Korrektur, mit der aufgewerteten Karte geht das natürlich. Dann sollte es möglich sein.

    Verstehe das Problem nit dem X Marker nicht.

    Dann geb ich halt meinen 5ten noch aus um die Aktion zu verstärken, bevor ich die Karte ausspiele, schon ist wieder Platz für den Sofort Bonus X Marker.