Beiträge von Flipp im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    Und ich bin wieder einmal überrascht über was für vollkommen sinnfreie Fragen wir uns hier bei Arche Nova unterhalten...

    Du meinst wie die Frage, was passiert wenn der Nachziehstapel leer ist, nachdem die Situation nur aufgetreten ist, indem zwei Spieler bei BGA entschieden haben, in ihrer Partie nichts anderes mehr zu machen, als Karten zu ziehen bis der Stapel leer ist.

    Nach der überarbeiteten Zählweise, die bei BGA

    Was heisst überarbeitet nach BGA?

    Es gibt eine Regeländerung, weil sich Leute an negativen Endwerten stören und die bei BGA schon implementiert ist:


    2 rules updates for Ark Nova | Ark Nova
    We are going to implement 2 small rules updates to Ark Nova from now on. It will take a while until these are going to be included in printed games, but they…
    boardgamegeek.com

    Nach der neuen Rechnung addierst du die Werte der Attraktionsleiste mit dem jeweiligen Wert der Artenschutzleiste. Das kommt auf die gleichen Punkte wie neu der alten Zählweise, wenn sich beide Marker treffen, sind es glatt 100 Punkte.

    Ich habe mir nochmal genau die Leisten angesehen. Die Position für 0 Artenschutzpunkte hat einen Wert von -14 für die Endabrechnung. Insofern sind haben die Regeln hier keine Lücke.


    Oder verstehe ich dich da falsch und du meintest etwas anderes?

    Mein spitzfindiger Sohn saß vor der Wertungsleiste am Spielanfang und meinte: Artenschutzmarker lässt er auf 0 stehen, somit Zielwert ...nichts , also "Null". Attraktion auf 113 setzen. Somit 113-0=113 Punkte. Ich meinte, Artenschutz besitzt bei Null noch keinen Zielwert!!? Hätte also verloren...


    Was meint Ihr? Hab ich was in der Regel überlesen?

    Er kann ja mal probieren, ob er bis 113 kommt, bevor ein anderer Spieler das Spiel beendet und dann abgerechnet wird. Das sind wieder so Idealüberlegungen im luftleeren Raum, unter der Annahme, dass die Mitspieler nicht versuchen, das Spiel zu gewinnen.