Beiträge von Stephan im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    Ja, das ist wirklich das Manko der "Hausregel". Wir mussten die Karte Verband jeweils immer als erstes und in jedem Spiel auf Seite 2 drehen. Das ist schon ein großer Einschnitt


    Wir spielen das nächste mal definitiv nach den Regeln.

    Gute Spiele zeichnen sich dadurch aus, dass sie auch falsch gespielt immer noch Spaß machen... .;)

    und diese Spiele trotz regelwidrig erhaltener immenser Vorteile noch verlieren kann.. ;)

    Och, den Vorteil bekamen wir ja beide durch das Spenden. In unseren 2er Partien ist der Vorteil meist 50/50 verteilt (jeweils 2 Markiersteine und Boni). Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Regelfehler erstmal nicht so schlimm finde. In meiner Erfahrung ist es ein gleichverteilter Boost und führt natürlich zu einer zügigeren Partie. Das begrüßen wir. Ich weiß auch, dass hier jetzt viele aufschreien und die besten Argumente dagegen bringen möchten. Uns bringt es so Spaß.

    Wir hatten heute erstmals die Situation, dass meine Frau alle 7 Markierungssteine für Artenschutzprojekte von ihrem Zooplan bereits entfernt hatte

    Sie hat 7 Artenschutzprojekte unterstützt? Heidewitzka!

    Artenschutz + Spende natürlich. Also eher: Sie hat 7 Markierungssteine gesetzt, bin in den Begriffen nicht 100% trennscharf. Leider hat sie nicht einmal viele Artenschutzpunkte aus der ganzen Investition herausbekommen und hat auch noch gegen mich verloren 🥲

    Wir hatten heute erstmals die Situation, dass meine Frau alle 7 Markierungssteine für Artenschutzprojekte von ihrem Zooplan bereits entfernt hatte, aber eigentlich noch ein Artenschutzprojekt spielen wollte. Wir gehen davon aus, dass sie in dieser Situation keine Möglichkeit mehr hat, ein Artenschutzprojekt zu unterstützen?

    Bei "Durchsetzen": Soll man eine zufällige Artenschutzkarte der nicht genutzten ziehen oder darf man sich eine beliebige (in dem Sinne gewünschte) Karte heraussuchen?


    Wir stehen da gerade auf dem Schlauch 😅

    Wir haben heute unsere erste Partie gespielt und sind begeistert. Ich konnte jetzt aber auf die schnelle nicht finden:


    Darf man Gehege abreißen oder erweitern?


    Die Sondergebäude werden mit der farbigen Seite nach oben gebaut, richtig? Dort können keine Tiere einziehen, oder? Wir hatten heute das Eisbärengehege (hieß glaube ich etwas anders). Das platziert man dann einfach im Zoo und erhält den Bonus, man kann aber nichts weiter damit machen, oder?