Beiträge von Gonzo im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    Die Gier nach Erweiterungen wächst.

    Interessant, bietet das Spiel nicht genug? Ich meine .. 10 verschiedene Zoo-Pläne und eine Vielzahl Karten, die du sicher noch nicht alle gesehen hast ;)

    Klar habe ich alle gesehen. Bin ja nicht blind 😉. Bei 13 Spielen als Mehrspieler-Partie hast Du alle Pläne und Karten gesehen, behaupte ich mal.

    Ist es deshalb langweilig? Nein.

    Ist jede Partie interresant? Ja.

    Bietet es mir genug? Ja.

    Will ich vielleicht trotzdem mehr von dem, was mir gefällt? JA JA JA


    Völlig egal, wieviele Karten dabei sind. Mehr Karten erhöhen die Varianz.


    Und bei den Plänen merkt man das tatsächlich am schnellsten.

    Ich hatte es jetzt so verstanden, dass ich erst eine oder mehrere verschiedene Verbandsaktionen ausführen kann.


    Durch das damit ausgeführte Artenschutzprojekte spiele ich dann das Reptilienhaus als Bonus des Restaurant-Plans, das ich nur bauen kann, wenn keine gesperrten Felder im Weg sind, da ich die Bauen-Karte noch nicht freigespielt habe.


    Das war ein Glück der Fall.


    Mit den erworbenen Artenschutzpunkten erhalte ich dann den Bonus der Uni auf der Artenschutzleiste (Plättchen) und drehe die Bauen-Karte um.


    Danach führe ich noch die Spende aus, die jetzt "nur" noch den einen Punkt bringt.


    Das gleiche Ergebnis. Mir war nur nicht klar, dass man bei den Boni aus Karten und dem Plan die Bedingungen zum Ausspielen nicht erfüllen muss.


    Das war jetzt meine 13. Mehrspieler-Partie. Man meint, das Spiel im Griff zu haben und dann kommt doch wieder eine Situation, wo man sich nicht sicher ist.


    Liegt vielleicht am Alter 😜.

    Aber es ist und bleibt mein aktuelles Lieblingsspiel.

    Die Gier nach Erweiterungen wächst.

    Trotz meiner Frage.

    Ich habe mal eine Frage zur verstärkten Verbandsaktion. Möglicherweise wurde die Frage auch schon gestellt, aber man verliert ein wenig den Überblick.


    Kann ich die Spendenaktion vor der eigentlichen Verbandsaktion ausführen?


    Im Regelheft steht, man muss eine Verbandsaktion spielen, um die Spende ausführen zu können. Aber es ist nicht explizit eine Reihenfolge vorgegeben.


    Generell heißt es ja, die Aktionen innerhalb einer Hauptaktion können in beliebiger Reihenfolge ausgeführt werden. Hier ist das Ausführen der Spendenaktion aber nachrangig? auszuführen?


    Und jetzt noch ein Stück komplizierter:

    Kann ich dann vielleicht als Notlösung die Spendenaktion zwischen zwei Verbandsaktionem innerhalb eines Zuges machen (mit X-Markern)?


    Das ist keine theoretische Frage.

    Ich habe heute mit der Spendenaktion einen Verbandspunkt erhalten, womit ich den Bonus "Universität" abgreifen konnte. Das ermöglichte mir, die Bauen-Karte umzudrehen. Das war wiederum Voraussetzung für ein kostenfreies Reptilienhaus als Bonus für das dann ausgeführte Artenschutzprojekte. 2 X-Marker und einen weiteren Arbeiter hätte ich noch gehabt.


    Gefühlt hat die Aktion den Sieg gebracht.


    Gefudelt?