Beiträge von Pandy im Thema „Arche Nova - Regelfragen“


    Wie ernüchternd... :lachwein:

    Na gut, dann will ich ihr auch diesen Sieg zugestehen und gebe mich widerwillig geschlagen.

    Ganz lieben Dank

    Moin zusammen!


    Auch ich hätte eine Regelfrage, die für uns gestern nicht direkt zu klären war.


    Die Situation: Meine bessere Hälfte hat gestern in ihrem letzten Zug eine Verbandsaktion (Lila) für 7X gespielt. Dies mit dem Plan zunächst 2X einzusetzen, um ihren Ruf um 2 Stufen zu erhöhen. Im Anschluss wollte Sie eine jetzt erst für sie erreichbare Artenschutzkarte aus der Auslage spielen.

    Was mich an dieser Situation "gestört" hat ist, sie hätte ohne die Erhöhung ihres Rufs gar kein Artenschutzprojekt spielen können. Die Möglichkeit ergab sich erst, nachdem Sie im selben Zug ihren Ruf erhöht hat. Die fühlt sich für mich so an, als ob man einen Verbandsmitarbeiter für eine Aktion einsetzen will, die man erst zu einem späteren Zeitpunkt umsetzen könnte.


    Die Frage: Muss ich als Spieler mein Vorhaben bei Zugbeginn klar ansagen und umsetzen können? Oder kann sich mein Zug "entwickeln" (Also wie im genannten Beispiel: ich kündige ein Artenschutz Projekt an, ohne jetzt sofort schon dazu in der Lage zu sein).


    Die These: Ich habe hierzu nur die Regel zu Handhabung der Kreute gefunden, welche besagt, dass diese direkt am Anfang des Zuges eingesetzt werden können und nicht im Verlauf des Zuges. Darauf habe ich mir zunächst abgeleitet, dass mein Vorgehen bei Beginn des Zuges angesagt und umsetzbar sein müsste.


    Ich hoffe mein Problem einigermaßen verständlich erklärt zu haben und die Lösung nicht einfach irgendwo überlesen zu haben. :)


    Vielen lieben Dank vorab