Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    JMVolckmann eine gute Übersicht die Neulingen bestimmt hilft, mir ist aber noch ein bisschen aufgefallen:

    es fehlt:

    - die Aktion Karten ziehen fehlt in der Übersicht (Hinweis auf die 2 Pause erwähnen, die wird bei Neulingen gerne vergessen)

    - bei Gehegen würde ich die Spezialgehege und Kiosk/Pavillon erwähnen

    - bei der Tierkarte: Hinweis auf 1 Ruf bei aufgewerteter Karte in Slot 5, wird von Neulingen ebenfalls gern vergessen

    - Sponsorenkarte: man kann auch X Pause für X Geld machen, aufgewertet 2X Geld; aufgewertet darf ich Karten mit X+1 spielen (wird auch schnell vergessen); wenn aufgewertet darf die Karte aus der Auslage kommen (Zusatzkosten)

    - Verbandsaktion: aufgewertet gilt, ein Artenschutzprojekt darf aus der Auslage kommen (Zusatzkosten); jedes Artenschutzprojekt darf i.d.R. nur einmal unterstützt werden


    - die Aktion "Gehege" würde ich wie die Karte benennen, also "Bauen"

    Bei mir muss ich aber die beiden Trays übereinander stapeln, damit die Deckel nicht runter fallen, wenn man die Box hochkant ins Regal stellt.

    Bei mir steht die Schachtel auch, die Trays sind aber Nebeneinander. Darauf das große Board, die Pläne und Regeln. Darauf dann die Karten und die Holzmarker. Bei mir bleibt alles geschlossen und passt gut.

    das Umziehen ist freiwillig.

    offtopic: Sollte auf der Spiel für so manchen Besucher zur Pflicht werden und nicht ein Shirt für 4 Tage...

    ontopic: Ist mir bekannt, aber in diesem Fall, wo es um Tiere geht die keinen Platz verbrauchen, wüsste ich keinen Grund, es nicht zu machen. Wenn ich nicht gerade auf der Hand oder in der Auslage ein anderes Tier für das Spezialgehege habe/sehe, wüsste ich auch sonst nicht, wieso man das nicht machen sollte. Mache ich zumindest so.

    Wenn ich dich richtig verstehe, kommt das so hin. Alle Tiere die in ein Spezialgehege dürfen, ziehen darin ein, sobald es platziert wird. Wenn die Echsen dort keinen Platz verbrauchen, musst du keinen Marker platzieren, aber die anderen Gehege wieder auf die leere Seite drehen.

    Und inwiefern ist das anders, als wenn ich ein konkretes Reptil dem Reptilienhaus zuordne und dies mit 1 oder mehreren Würfeln verdeutliche? Auch dort weise ich dem Reptil ganz eindeutig das Reptilienhaus zu ;) Insofern sage ich ja, es wären dann eben 3 solcher Fälle im Spiel anstatt nur 2 (Vögel/Reptilien).

    Da du aktuell beim Auswildern eines Herdentieres, wenn dort andere mit im Gehege sind, ein leeres Gehege erschaffst. Dadurch kann hier anschließend jeder andere Typ rein. Mit deiner Variante wäre das nicht möglich. Hierdurch wird, wie von dir selbst gesagt, ein weiterer Typ Sonderplättchen geschaffen, der anders funktioniert als es aktuell der Fall ist. Es verändert das Spiel somit, in diesem Aspekt, merklich. Besonders relevant ist das für Plan 1, wo man fürs belegen eines Geheges, welches an die Aussichtsplattform angrenzt, immer 2 Attraktion erhält.

    Die meisten Spieler legen wohl ganz intuitiv ein Herdentier auf oder unter die Karte des anderen Tiers, zu dem es ins Gehege kommt.

    Dann bin ich wohl nicht einer der meisten. Genauso wie meine Frau oder meine ganzen anderen Mitspieler (5 Unterschiedliche bei diesem Spiel bis dato). Bei uns wird ein neues Tier immer ans Ende der Reihe gelegt.