Beiträge von yzemaze im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    Ja. :rtfm: (Es steht explizit drin!)

    Zitat von Anleitung: Aufbau der Sponsorenkarten (S. 17)

    Sofern sich der Effekt einer Sponsorenkarte auf ein Symbol bezieht, welches auf der Sponsorenkarte selbst vorkommt, so zählt dieses Symbol bei der Berechnung oder zur Auslösung des Effekts bereits mit.

    Muss ich als Spieler mein Vorhaben bei Zugbeginn klar ansagen und umsetzen können? Oder kann sich mein Zug "entwickeln"[?]

    Das ist recht deutlich in den FAQ angesprochen:

    Wenn ich im Laufe einer Aktion einen Bonus bekomme, kann ich diesen noch in der selben Aktion nutzen? Kann ich z. B.
    mit einer aufgewerteten Aktion Verband zuerst 2 Ruf nehmen und dann einen Partnerzoo nehmen, wenn ich zu Beginn der
    Aktion nur 1 Verbandsarbeiter habe, aber mir der Ruf einen zweiten Verbandsarbeiter bringt?

    Ja, das geht. Du führst die Schritte nacheinander aus und musst den Verbandsarbeiter erst haben, wenn du den zweiten Schritt
    ausführst. Nur die Art und Stärke der Aktion musst du ganz am Anfang festlegen.