Beiträge von Dee im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    Die Nuancen in Arche Novas Regelwerk finde ich echt beeindruckend, aber vielleicht geht es nur mir so

    Du bist nicht der erste, der das falsch macht und wirst auch nicht der letzte sein. Aber lies die mir dem neuen Wissen die Regeln für die Spende noch einmal durch (Seite 18), ob du es immer anders verstehen würdest. Vor allem den fettgedruckten Teil, wo der Markierungsstein herkommt.


    Gruß Dee

    Cool wäre das passende Symbol gewesen, dann sucht man sich nicht dusselig….

    Steht auch auf Seite 18 bei der Symbolerklärung: "... stelle einen zusätzlichen Verbandsarbeiter ein (stelle ihn vom untersten Ablagefeld auf den darüberliegenden Notizzettel)."


    Das ist doch eigentlich eindeutig, was Text und Symbol bedeuten, oder?


    Gruß Dee

    würde ich auch so interpretieren, dass das dann nicht geht. s

    Laut BGG ist es erlaubt. Es steht nirgends, dass du nicht gleich viel haben darfst, wie der andere. Und bei Gleichstand der Führenden wählst du das Ziel. (Du könntest auch dich wählen, aber das wäre sinnlos.)

    steht glaub ich auch überall dabei, dass wenn du selbst am meisten attraktion hast, der effekt nicht greift.

    Kannst du das genau zitieren, wo das steht?

    Gruß Dee

    Die Artenschutzkarte kommt nicht auf die Hand, sondern über das Tableau.

    Aus dem Glossar:

    Zitat

    Durchsetzung: Nimm dir den verdeckten Stapel der übrigen Basis-Artenschutzprojekte, nimm 1 beliebige Karte davon auf die Hand

    Beas Auch aus dem Glossar:

    Zitat

    Ziehe die Karte zufällig aus allen Handkarten (nur Zookarten, keine Endwertungskarten)

    Explizit nur Zookarten, wozu Basisartenschutzprojekte nicht gehören.


    Gruß Dee

    ich würde sagen die Wahl liegt bei Dir. [...]

    So ist es auch auf BGA implementiert. Du entscheidest, welchen Effekt du in welcher Reihenfolge auslöst. Nur wenn du mit einer Entscheidung einen neuen Effekt auslöst, muss das bis zum Ende gemacht werden. [...]

    Sepiroth: Ich bin durcheinander. Meine Frage war ja, ob ich erst C machen muss, weil das das Resultat der Entscheidung von A war, und danach B. Daraufhin schrieb Klaus_Knechtskern, dass die Wahl ob erst C oder erst B bei mir liegt. Du stimmst ihm dann zu, weil es auf BGA so implementiert ist, sagst aber gleichzeitig, dass ich recht habe, dass man erst C zu Ende machen muss, weil das noch ein Effekt von A ist.

    Was wäre denn Deine Antwort auf meine Frage: Erst C (resultierend aus A), erst B oder egal?

    Gruß Dee

    Katzmaier das steht recht eindeutig im Glossar. :)

    Zitat

    Reihenfolge

    Finden mehrere Boni und/oder Effekte zur gleichen Zeit statt, dann darfst du sie in einer Reihenfolge deiner Wahl ausführen.

    Das führt zu einem interessanten Effekt: Nehmt an, ich habe Tiere aufgewertet. Ich spiele zwei Tiere. Tier A gibt mir eine weitere Aktion. Tier B lässt mich eine Karte auf Slot 1 schieben. Ich lege dann die Tierkarte auf 1 nach der Aktion. Dann führe ich wegen Tiereffekt A eine zweite Aktion aus. Ich wähle wieder Tiere und spiele ein Tier C mit Effekt "Nach der Aktion". Dann schiebe ich die Tierkarte auf Slot 1, wo sie schon liegt.

    Frage: Führe ich jetzt erst den Effekt von C aus? Oder erst von B? Oder ist es egal?

    Meine Antwort wäre erst C. Erst, wenn ich damit fertig bin, habe ich den Effekt von A komplett abgehandelt und darf zu B übergehen.

    Das wird wohl nie vorkommen, aber war für mich zumindest interessant zum Überlegen.


    Gruß Dee

    Ich hätte das eher wie A verstanden. Wenn ich die Aktion mit nem 2x-Marker ausführe, kommt der Marker weg. Wenn ich ihn nicht benutzt habe, war das halt schlecht geplant. Fände ich besser, als dass der Marker mehrere Aktionen liegen bleibt.


    Gruß Dee

    Wo liest du in den normalen Reglen das ein Streichelzoo nur 3 Tiere haben darf ?

    Naja, Du hast nur Platz für 3 Marker. Wo willst du die anderen Streichelzootiere denn unterbringen? Daher: Ja, doch das habe ich ohne Probleme aus dem Plättchen abgeleitet, dass wenn ich nur 1 haben darf, ich somit nur 3 Streichelzootiere haben kann.


    Gruß Dee

    weil es jetzt einfach immer geht auch ohne passendes Gehege welches man umdrehen müsste.

    Ggf. hast du etwas falsch verstanden. Aber in welchen Situationen denkst du denn, dass dir das helfen würde? Also wie sieht dein Tableau mit welchen Tieren aus, wo du kein Gehege zum Umdrehen hast? (Mir fallen ein paar Beispiele ein, aber im Allgemeinen kommt es selten dazu.)


    Gruß Dee

    Wenn der Bonus zu einem Siegpunkt kommt, was von einem Artenschutzpunkt kommt, was von einem Tier kommt, dass durch die Aktion "Tiere" gespielt wurde, dann wird erst der Bonus abgehandelt, da er zur Aktion gehört. Das hängt teilweise aber auch von der Tierfähigkeit ab. Bei "Wühlen" füllst Du direkt auf.


    Gruß Dee

    Durch die überzähligen, verfallenen Schritte hat sie dadurch das Spiel letztlich verloren, was sich extrem ungerecht anfühlt....

    Mein Vorschlag dazu war, dass man pro Artenschutzpunkt zu viel man 3 Attraktivität bekommt. Man hat so viel für den Artenschutz getan, dass alkein deswegen die Besucher den Park unterstützen, auch wenn es nur wenige Tiere zu sehen gibt.


    Ist aber eine Hausregel. Finde sie aber besser als das Original.


    Gruß Dee

    In Deiner Runde würde jemand Wissenschaftssymbole vermeiden, nur weil ein anderer Spieler da 2 Geld bekäme?

    Also ich habe keine Runde, in der ich Arche Nova spiele. Genau genommen habe ich Arche Nova - solo ausgenommen - noch nie zweimal in der gleichen Konstellation gespielt.


    Und ich habe meine Aussage ja gleich relativiert. 2 Geld ist nicht viel. Wer unbedingt Wissenschaft braucht, wird sie sich holen. Aber wenn ich sie nicht brauche, dann schau ich auch auf so etwas. Bibliothek und Co. lohnen sich vor allem dann, wenn ich selbst auf die Symbole gehen will. Ich würde bei denen nie damit rechnen, dass ich irgendetwas von meinen Mitspielern erhalte.


    Gruß Dee

    Bei der wissenschaftlichen Bibliothek würde ich zum Beispiel 4 Geld bekommen, wenn mein Gegner die Uni mit den beiden Wissenschaftssymbolen bei sich auf den Zooplan legt, richtig?

    Richtig.

    Bei 4 Spielern eine ziemlich mächtige Karte zu Beginn oder?

    Nur, wenn die anderen fleißig Wissenschaftssymbole sammeln - was sie vermutlich nach der Karte nicht mehr tun. Außerdem sind 2 Geld jetzt auch nicht wahnsinnig viel.


    Gruß Dee

    Zählt der Elch schon als eine der beiden Voraussetzungen mit? Mit den Dingern stehe ich auf den Kriegsfuß…

    Nein. Zuerst prüfst Du alle Bedingungen der Karte (Symbole, Gehege, Geld etc.), dann bezahlst Du sie, drehst das Gehege um und spielst sie aus. Und erst ab jetzt hast Du das entsprechende Symbol zur Verfügung.


    Gruß Dee

    Auch wenn ich ein bisschen Spielverderber bin, aber die Diskussion um Schachtelinhalt und Trays wäre im Arche-Nova-Thread besser aufgehoben als hier bei den Regelfragen. Man findet hier im Thread ja eh schon kaum etwas wieder.


    Danke Dee

    Ich hatte bei diesem Spiel irgendwie wenige Regelunklarheiten, keine Ahnung warum der Thread hier so rege genutzt wird?

    Weil es immer wieder Leute wie mich gibt, die das Regelheft nicht genau lesen und Dinge übersehen. Das ist menschlich und passiert.


    Kommen wir zu Deinen Fragen:

    Bekommt man bei der Aktionskarte Sponsoren zu den X Kaffetassen den gleichen Wert an Geld oder das Einkommen gemäss Leiste?

    Siehe Regelheft, Aktion Sponsoren, Seite 17.

    Was sollen die beiden Sanduhrensymbole auf der Artenschutzleiste?

    Siehe Regelheft, 10 Artenschutzpunkte, Seite 18, links unten.


    Die letzte Frage hab ich leider auch nicht verstanden.


    Gruß Dee

    wüsste ich auch sonst nicht, wieso man das nicht machen sollte

    Kioske. Wenn du davon welche hast, willst du ggf. nicht auf das Einkommen durch leere Gehege verzichten. Sonst fällt mir spontan auch nicht ein, wieso man nicht Umziehen will.


    Gruß Dee

    Alle Tiere die in ein Spezialgehege dürfen, ziehen darin ein, sobald es platziert wird.

    Nur sicherheitshalber: das Umziehen ist freiwillig. Man kann auch alle Reptilien da lassen, wo sie sind. Ein späteres Umziehen ist dann aber nicht möglich.


    Gruß Dee

    Daher gehe ich davon aus das die Aussage weiter vorne im Thread falsch ist.

    Nee, die ist richtig. Es gibt auch nur 4 Gebäude diesen Typs, für jede Spielerin eines. Steht in den Regeln auf Seite 10 bei Bauen II: „Genau wie beim Streichelzoo darf jeder Zoo nur genau 1 Reptilienhaus und 1 Großvogelvoliere beinhalten.“

    Sehe ich das richtig, dass sehr viele kleine Schlagen 0 Plätze im Reptilienhaus verbrauchen und ich das Gebäude somit ziemlich voll packen kann?

    Korrekt.


    Gruß Dee

    jedendalls nocht, wenn da "bis zu" steht.

    Genau. Du führst die Bauaktion mit Stärke 5 aus und baust bis zu 5 Felder, also auch nur 1. Bei Sponsoren fehlt das bis zu, sodass ich mit Stärke 5 nicht Pause 3 und 3 Geld nehmen kann.


    Passt also alles bei uns vom Verständnis her.


    Gruß Dee

    Tiere: Hier wird es spannend, weil nicht "maximal" bzw."bis zu" auf der Karte steht. Aber: in der Anleitung steht "bis zu 2 Tierkarten", also passt. Bis auf eine einzige Stelle: Tiere I mit Stärke 1 sagt "Spiele 0 Tierkarten". Das scheint also eine valide Aktion zu sein, auch wenn sie gar nichts bewirkt.

    Dem würde ich widersprechen. Anleitung Seite 8 links unten:

    Zitat

    Du darfst mit Deiner Aktion niemals "nichts machen" (z.B. 0 Tiere ausspielen oder 0 Bauwerke bauen).

    Ich wusste, dass es irgendwo steht, aber ich hab es beim Schreiben der Passage einfach nicht in der Anleitung gefunden. Ha, es steht unter dem weißen Kasten auf Seite 8. Bei dem hab ich aufgehört zu suchen, weil ja darüber alles mit Aktionskarten erklärt ist.


    Gruß Dee

    Ab der zweiten Auflage haben wir die 0 auf der Aktionskarte durch einen Strich ersetzt um das noch klarer zu machen.

    Perfekt. Das hätte ich nämlich erwartet, wenn ich die Aktion gar nicht machen darf.


    Und danke für die Bestätigung, dass man zwingend die Stärke X einer Aktion nutzen muss.


    Gruß Dee

    Wir hatten weiter vorne noch eine Aussage/Regelfrage, die noch unbeantwortet blieb. Huutini schrieb, dass ich mit einer Aktion der Stärke X auch immer eine schwächere Aktion ausführen kann. Das heißt:

    • Sponsoren: Die Sponsorenkarten kann ich sowieso bis zu Stärke X ausspielen. Das ist egal. Ich könnte aber weniger Geld nehmen, dafür aber auch den Pausenmarker nicht so weit vorrücken lassen. Frage: Ist das erlaubt?
    • Bauen: Ich darf sowieso bis zu X Felder als Gebäude belegen. Das wäre kein Unterschied.
    • Verband: Auch hier kann ich bis zu Stärke X Verbandsaktionen machen, also kein Unterschied.
    • Karten: Das wäre ein Unterschied, wenn ich sage, ich möchte weniger Karten ziehen. Ist in der Regel aber irgendwie nicht sinnvoll, eine kleinere Aktion zu machen.
    • Tiere: Hier wird es spannend, weil nicht "maximal" bzw."bis zu" auf der Karte steht. Aber: in der Anleitung steht "bis zu 2 Tierkarten", also passt. Bis auf eine einzige Stelle: Tiere I mit Stärke 1 sagt "Spiele 0 Tierkarten". Das scheint also eine valide Aktion zu sein, auch wenn sie gar nichts bewirkt. Nur jetzt meine Frage: Darf ich mit Stärke 5 auch 0 Tiere ausspielen und damit mehr oder weniger auf meine Aktion verzichten?

    Ich hätte bei beiden Fragen mit "Nein" geantwortet. Aus dem Grund, dass in der Regel steht "Dann führst Du die Aktion mit Stärke X" aus. Also muss ich immer die Stärke X nehmen, ob mir das passt oder nicht. Ich löse also ggf. eine Pause aus, weil ich Geld brauche, obwohl ich das vielleicht noch nicht wollte.


    Eher theoretische Zusatzfrage: Darf ich bei Tiere I mit Stärke 1 tatsächlich kein Tier als valide Aktion ausspielen? Ich weiß, dass das keinen Sinn ergibt, die Karte bewegt sich dadurch ja nicht, ich verschenke also nur einen Zug, was Blödsinn ist. Aber wäre es theoretisch erlaubt?


    Gruß Dee

    Es gibt also keinen Gewinner wenn ich auf 0 SP komme (Bsp. Attraktivität auf 64, Artenschutzleiste 20) und die anderen negative SP erhalten?

    Als Mathematiker würde ich Dir zustimmen. Mit gesunden Menschenverstand würde ich sagen, dass Du auch mit 0 SP gewinnst, auch wenn 0 nicht positiv ist :).


    Gruß Dee