Beiträge von verv im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    Es gibt einige Einkommenseffekte, die es erlauben in der Pausenphase eine Karte zu nehmen. Z.B. als Artenschutzbonus auf einigen Zooplänen. Wenn mehrere Spieler einen solchen Bonus in der Pause nutzen können, dann muss eben geregelt sein, wie das von statten geht. Die anderen Schritte in der Pause können sonst ja parallel abgehandelt werden.

    Es ist aber doch so, dass diese im Glossar den Regeln erklärt werden und auf den Tierkarten generell die Symbole nicht genutzt werden

    Ja, so würde ich das auch sehen: die gelben Sofort-Effekte gibt‘s auf Tierkarten nicht. Dort geht alles über die Schlüsselwörter.


    Das ist bei Wühlen oder Beutel auch so: auf den Tierkarten ist das nur mit Text beschrieben, wenn der Effekt anderswo im Spiel auftaucht – zum Beispiel als Artenschutzprojekt-Bonus – dann gibt’s dafür ein Symbol.

    Auch der Fall, dass man selbst die betroffene Person ist, ist also geregelt. Und für den Fall, dass eine weitere Person betroffen ist, hat man ja die Wahl.

    Ich hatte den zweiten Satz extra weggelassen. Denn der hilft bei der Frage von Gleichständen ja nicht weiter. Das hätte hier möglicherweise irritiert.

    Das war keine Kritik. Aber es wäre ja durchaus denkbar, dass irgendwo im Glossar noch steht, dass man den Effekt nicht auslösen kann, wenn kein Mitspieler mehr Punkte hat als man selbst oder sowas in der Richtung. Der zweite Satz macht klar, dass auch ein Gleichstand mit sich selbst über die Gleichstandsregelung aufgelöst werden kann.

    Ich hatte auch direkt noch mal im Glossar nachgeschlagen, weil mein Reflex auch gewesen wäre zu vermuten, dass man hinter dem Führenden liegen muss. Aber wenn man das Zitat von Matze einen Satz weiter liest, wird klar das dem nicht so ist.

    Zitat

    Gibt es mehrere Zoos mit der höchsten Attraktion, darfst du dir die betroffene Person aussuchen. Bist du selbst die betroffene Person, hat die Fähigkeit keinen Effekt.

    Auch der Fall, dass man selbst die betroffene Person ist, ist also geregelt. Und für den Fall, dass eine weitere Person betroffen ist, hat man ja die Wahl.

    Gut zu wissen. Ich hatte mich auf das Glossar bezogen und da wird es auf Zookarten eingeschränkt 🤔

    Allerdings werden explizit auch nur Endwertungskarten ausgeschlossen, die ja eh nicht auf der Hand sind. Das durch Durchsetzung gezogene Basis-Artenschutzprojekte gegen das Handkartenlimit zählen hatten wir auch mal geklärt, oder?

    Ich nehme an, dass du den Besuch von Matthias Wigge beim Brettspielblog meinst? Ich habe das Video nicht gesehen, aber falls nicht eine der neuen Sponsoren- oder Aktionskarten einen solchen Effekt bietet, wäre mir das auch gänzlich neu. Pavillon gibt in meinen Augen beim Ausspielen pauschal 1 Attraktion und das war's.



    Übrigens an dieser Stelle großen Dank an Feuerland für den ungefragten Kundenservice: mein Arche Nova hatte einen blauen Leistenmarker, der etwas versägt war, und bereits bei Auslieferung Macken auf dem Verbandstableau (vermutlich von einer bei Lagerung unglücklich darauf platzierten Pausen-Tasse). Beides Kleinigkeiten, für die ich nicht um Ersatz fragen musste. Aber dennoch hat die Wasserwelten-Erweiterung beide dieser Komponenten ersetzt. :thumbsup:

    Nur weil es aktuell keine Karte dazu gibt.

    Ganz genau! Richtig erkannt! :) :thumbsup:

    ich halte es für gut möglich, dass sowas auch in Zukunft nicht kommen wird. Das würde das Herdentier ja schon bedeutend komplizierter machen in der Abhandlung.

    Wenn es allerdings so ist, wie Du es beschreibst, fände ich den Plan deutlich interessanter.

    Ich finde den Plan mit den Auffangstationen eigentlich sowieso ziemlich interessant! Man kann für null Geld Symbole in den Zoo spielen. Und sind wir mal ehrlich: das ist das eigentlich wertvolle an den Tieren. Klar, die geben ein wenig Attraktion und haben einen mehr oder weniger starken Effekt beim ausspielen. Aber früh im Spiel wenn das Geld knapp ist sich einfach so extra Symbole holen, ist schon sehr, sehr stark. (In meiner eingeschränkten Erfahrung damit.)

    Man muss sich den ersten Schritt einfach als Aktionsauswahl vorstellen, so dass man am Anfang seines Zuges Aktion und Stärke verkündet: „Ich spiele jetzt Verband I von Position 5 mit einem X mit also einer Stärke von 6“. Das ist fester Teil der Aktionsauswahl und dann beginnt die Aktion, innerhalb derer man seine Stärke verteilen und Ressourcen einsetzen kann.

    Und es macht dabei schon einen Unterschied, ob du den Elefanten vor oder nach der 10 AP*-Grenze spielst. In jedem Fall ziehst du beim Ausspielen des Elefanten 2 Karten und legst eine von diesen beiden wieder ab. Bist du bereits jenseits der 10 AP hast du jetzt 2 Endwertungskarten. Bist du noch vor den 10 AP, dann hast du zu diesem Zeitpunkt 3 Endwertungskarten auf der Hand von denen du dann später eine wieder wirst ablegen müssen. So ist es theoretisch auch möglich die durch den Elefanten gezogene Karte abzulegen und beide Karten, die du zu Spielbeginn erhalten hast, am Ende zu werten.


    *Oder sollte man die zur Vermeidung der Verwechslung mit Analyseparalyse „ArSch-Punkte“ nennen?

    Jepp, ersteres ist richtig. Ich finde die Karte auch sehr stark! Aber die spielt ja auch in einer Liga mit z.B. den Elefanten. Mit denen kann man mit Glück instant 4AP bekommen. Mit den Nashörnern muss man das Artenschutzprojekt zwar noch ausspielen, aber sich spät im Spiel ein passendes aussuchen zu können, ist ein echt cooler Benefit.

    Achso! Das würde ich auch so sehen, aber das ist ja trotzdem noch konditional, weil auch das an die Bedingung "Spiele nur Kleintiere" geknüpft ist. Dann habe ich wohl die Frage falsch verstanden.

    Eine Regelfrage zum Waza Kleintierzuchtprogramm:

    "Spielst Du in einer Aktion Tiere nur Kleintiere, darfst Du ein weiteres Kleintier mit den üblichen Kosten ausspielen. Danach darfst Du ein Kleintier aus der Auslage nehmen (sofern vorhanden)."

    Darf man das Kleintier auch aus der Auslage nehmen, wenn man kein Extra-Kleintier gespielt hat? (Ist das "danach" zeitlich oder konditional gemeint?)

    Begründete Meinungen erwünscht (auf BGG, in der FAQ und hier dazu nichts gefunden).

    Ich interpretiere (und spiele) das konditional. Wenn der Effekt der Karte nicht abgehandelt wird, dann gibt es auch kein "danach". Ich bin ziemlich sicher, da auf BGG auch Diskussionen zu gelesen zu haben, aber das Forum zu Arche Nova ist ja recht belebt, da verliert man schnell den Überblick.

    Kurze Frage noch zum Wiederauffüllen der Kartenauslage. Wird vor der Verteilung der Boni auf der Prestigeleiste aufgefüllt oder erst nachdem auch diese Belohung erledigt wurde? In diesem Fall eben 3-maliges nehmen einer Karte.

    Ich weiß es nicht aus dem Kopf, aber die einzelnen Schritte sind eigentlich durchnummeriert am Ende der Pausenleiste aufgelistet. Geht das daraus nicht klar hervor?

    Ja, das ist so korrekt. Die Formulierung „maximale Gesamtstufe X+1“ auf der verbesserten Sponsoren-Aktion besagt nur, dass die Summe aller gespielten Sponsorenkarten nicht X+1 übertreffen darf. Du kannst aber ohne Probleme 5X in eine Sponsoren-Aktion auf Position 5 investieren, um Sponsorenkarten mit einem Gesamtwert von 11 zu spielen. Oder auch 3X in eine verbesserte Verbandsaktion von der 5, um gleichzeitig ein Artenschutzprojekt zu unterstützen und einen Partnerzoo zu erhalten (und dabei noch Spenden, falls gewünscht).


    Lediglich die Tiere- und Karten-Aktionen profitieren nicht davon, wenn man sie mittels X-Markern über einen Wert von 5 pusht.

    Bei 4 Spielern eine ziemlich mächtige Karte zu Beginn oder?

    Nur, wenn die anderen fleißig Wissenschaftssymbole sammeln - was sie vermutlich nach der Karte nicht mehr tun. Außerdem sind 2 Geld jetzt auch nicht wahnsinnig viel.

    Ich finde die den Tierklassen zugeordneten Sponsoren (z.B. die Ornithologin etc.) immer sehr lohnenswert, wenn ein entsprechendes Artenschutzprojekt ausliegt. Da sind es sogar 3 Geld pro Symbol.

    Man dürfte aber, wenn man mit der Tiere-Aktion 2 Tiere spielen darf, das 1er Gehege sofort für das zweite Tier nutzen. (Wenn man den Bonus durch das erste Tier erhalten hat.) Das wäre nicht so, wenn der Bonus den Zusatz „im Anschluss“ hätte: dann würde man das Gehege erst nach dem vollständigen Abhandeln der Aktion platzieren dürfen.

    Ich glaube mich hat irritiert, dass der Satz im Glossar mit "Auch wenn..." anfängt. Da habe ich eine Gegenüberstellung erwartet, a la "Auch wenn mehrere... trotzdem nur einmal."

    Alle Quatsch; nochmal neu:


    Das Glossar sagt:

    Zitat

    Auch wenn du mehrere Markierungssteine auf das gleiche Artenschutzprojekt legst, so gilt jeder dieser Steine für andere Karten als 1 Artenschutzprojekt, welches du unterstützt hast.


    Jeder Stein gilt also als Artenschutzprojekt, unabhängig davon auf welcher Karte er liegt.

    Das Glossar spricht an dieser Stelle von „du darfst“, ich würde also sagen, dass man sich den Doppler aufheben darf, würde aber zu Bedenken geben, dass dieser in der nächsten Pause abgelegt wird.

    Wurde gerade ein paar Posts drüber genau so gefragt:

    1. Kann ich den Verbandsarbeiter, den ich durch das 3. Partnerzoo Plättchen erhalte, in meinem Zug gleich benutzen? Ich habe bereits die Verbandsaktion auf Level 2 aufgewertet.

    Ich denke auch, dass das erlaubt ist:

    1. Ja. Bis auf die Effekte, die explizit erst „im Anschluss“ ausgeführt werden, gelten alle anderen Boni sofort und wenn mehrere gleichzeitig ausgelöst werden, dann in der Reihenfolge deiner Wahl.

    Gibt es eigentlich eine Reihenfolge, in der Boni von ausgespielten Tieren abgehandelt werden? Bei den würge-markern ist es ja durchaus relevant, ob man ERST Punkte bekommt oder erst den Marker applizieren kann

    Im Glossar steht bei Würgen:

    Denke daran: Du darfst deinen Attraktionszählstein für dieses Tier vor oder nach Einsatz der Fähigkeit vorziehen. Für die Frage, welche anderen Personen vom Würgen betroffen werden, zählt die Attraktion dieses Tieres also normalerweise nicht mit.

    1. Ja. Bis auf die Effekte, die explizit erst „im Anschluss“ ausgeführt werden, gelten alle anderen Boni sofort und wenn mehrere gleichzeitig ausgelöst werden, dann in der Reihenfolge deiner Wahl.


    2. Du zählst die Symbole. Manche Tiere haben zwei Symbole und zählen dafür doppelt. Aber auch Sponsorenkarten – wie die Seilbahn oder der Geologe – haben solche Symbole.

    Es gibt also keinen Gewinner wenn ich auf 0 SP komme (Bsp. Attraktivität auf 64, Artenschutzleiste 20) und die anderen negative SP erhalten?

    Als Mathematiker würde ich Dir zustimmen. Mit gesunden Menschenverstand würde ich sagen, dass Du auch mit 0 SP gewinnst, auch wenn 0 nicht positiv ist :).


    Gruß Dee

    Als Pragmatiker würde ich sagen: der Fall wird nie eintreten.

    Oh, ich habe gerade noch einen kleinen Fehler bei meinem Spiel entdeckt: man nimmt ja den niedrigsten Attraktionswert aus dem Bereich, in dem der Artenschutzmarker steht. Man erhält also die höchstmögliche Anzahl an Punkten am Ende. Ich hatte das „niedrigste“ aus der Anleitung wohl im Kopf so abgelegt, dass man die niedrigstmögliche Punktzahl erhält und daher den höchsten zugeordneten Attraktionswert subtrahiert. Das hat aber bislang nie eine Rolle gespielt, well keine meiner Partien derart knapp war.

    Die einzige Frage, die bei uns offen war. Ist das Reptilienhaus nicht an Wasser angrenzend gebaut, kann ich ein Schildkröte, die im normalen Gehege Wasser braucht ins Reptilienhaus umsiedeln? Da hatten wir uns für das Umsiedeln entschieden

    Auf die Gefahr hin, dass ich noch was entdecke, was wir die ganze Zeit falsch gespielt haben: das stimmt, oder? Wenn Reptilien/Vögel in Reptilienhaus/Großvogelvoliere gespielt werden, gelten die Wasser/Fels-Voraussetzungen nicht.

    Ja ok, aber was könnte man da jetzt falsch machen oder falsch spielen? Einfach das bloße Übersehen am rechten Teil der Karte?

    Ja, genau. Man muss immer oben links schauen außer bei den beiden Karten, bei denen man oben rechts schauen muss. Also ist jetzt nicht so, dass das ein riesiges Hindernis wäre. Aber deine ursprüngliche Aussage war ja auch, dass du nicht wüsstest wo da jetzt der Sonderfall sei. Und der ist ja wohl mehr als offensichtlich.

    Wo jetzt das Problem oder Sonderfall ist, weiß ich aber gerade nicht...

    Die Fels-/Wasser-Symbole sind an anderer Stelle als andere Voraussetzungen und werden – obwohl sie für manche Karten ausgewertet werden – für gewöhnlich von der linken oberen Ecke gewertet (also da, wo sonst immer nur Voraussetzungen stehen). Nur die beiden Karten Geologe und Hydrologe setzen die Symbole dorthin, wo auch alle anderen auszuwertenden Symbole stehen: in rechts-orientierte Kreise am oberen Rand.

    Es gibt Belohnungen wie "X Geld für jedes Felsensymbol in Deinem Zoo." Sind damit tatsächlich die Symbole gemeint die als Voraussetzung auf Tierkarten neben der Gehegegröße aufgedruckt sind, oder gibt es Felsensymbole auch auf einzelnen Karten in der rechten oberen Ecke, so wie bei den Forschungssymbolen?

    Das sind tatsächlich die Felsensymbole, die neben den Gehegen als Voraussetzung stehen. Aber auch die gleichen Symbole auf manchen Sponsorenkarten (z.B. Wasser beim Aquarium oder Felsen bei der Seilbahn).

    Tatsächlich sind aber eben DAS die Fragen oder Gespräche, die ganz enorm helfen, die Regeln zu festigen und gründlich zu lesen. Vor allem auch Fragen nach Timing, Sonderfällen oder eben scheinbar widersprüchliche Sonderfälle.

    Ja, zur Vertiefung des Regelverständnis kann ich das auch positiv sehen. Da gebe ich dir gerne Recht!

    "Weil das so in der Regel steht" ist meine häufigste Antwort auf Rückfragen...+ Laut vorlesen der Regelpassage. Das hier beschriebene Problem hatten wir z.B. nicht.

    Ich bin da etwas zwiespältig. Natürlich gilt letztlich immer die gedruckte Regel, aber ich hab auch wenig Verständnis, wenn jemand wie ein Jurist durch den Regeltext geht. Ich habe einen Freund, der oft während einer Partie spezifische Schlupflöcher abfragt. Dann muss ich in der Regel blättern und hoffen, dass das Schlupfloch dort explizit Erwähnung findet. Und auch die Regelnachfragen in den Foren von BGG sind oft so hochspezifisch und situativ, dass ich mir denke: "Come on! Ihr wisst doch ganz genau, wie die Regel gemeint ist!"


    Dass da im Einzelfall eine Nachbesserung im Regelheft nötig wird, meinetwegen. Aber für den Spielspaß am Tisch ist es in meinen Augen doch zuträglicher, wenn man die Sinnhaftigkeit der Regel als Grundlage nimmt und nicht Wortklauberei betreibt.

    Der Effekt einer Karte wird generell erst ausgeführt, wenn die Karte ausgespielt wurde, somit wäre es doch eher unituitiv, dass der wiederkehrende Effekt (aka Reaktion) nicht auf die Sponsorenkarte selbst angewendet werden darf. Sie wurde doch ausgespielt...

    In meinem ursprünglichen Verständnis ist der Effekt eben "Ab jetzt beim Ausspielen einer Karte gilt: ..." Und da die Karte, auf der dieser Effekt steht, vorher schon ausgespielt wurde damit der Effekt in Kraft tritt, fühlt sich das eben rückwirkend an.

    Ich meine das wirklich nicht despektierlich, schon weil ich selbst betroffen bin, sehe hier aber ein Vielspieler-Problem, das mir selbst dann und wann unterläuft: Man liest die Regel unsauber.
    Man füllt Leerstellen gerne mit dem, was man aus anderen Spielen so kennt.

    Ja, das mag absolut sein ist aber eigentlich genau das, was ich meine: wenn es wie in quasi allen anderen Spielen wäre, dann hätte ich die Leerstelle korrekt gefüllt. Aber ich kann hier eben nicht auf mein mentales Modell von Karteneffekten zurückgreifen, weil das Spiel das hier anders konzipiert. Deshalb meine ich ja, dass es unintuitiv ist.