Beiträge von gab62 im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    Dein letzter Satz bedeutet aber das Gegenteil: wenn ich beim Doppler einsetzen noch im selben Zug bin, dürfte ich die gleiche Verbandsaktion nicht nochmal durchführen…

    Gleicher Zug (Reihenfolge), aber nicht gleiche Aktion (Aktionszug).

    Die Aussage hilft mir jetzt nicht weiter, die verstehe ich leider nicht.

    Sebastian7782 hat oben erwähnt: im selben Zug darf man nie die gleiche Verbandsaktion durchführen.

    Zählt es nun als gleicher Zug, wenn ich einen Verdoppler nutze oder nicht? Oder sind hier alle Begriffe „falsch“ verwendet worden?

    Du kannst definitiv mit einem Doppler auf Verband und drei Mitarbeitern zwei Artenschutzprojekte hintereinander unterstützen. Wenn du Verband auf Stufe 5 liegen hast, brauchst du dafür noch nicht einmal 5 X-Marker. Du musst die Karte Verband erst am Abschluss deines Zuges zurück auf 1 setzen. Wenn du den Doppler einsetzt, ist der Zug aber noch nicht abgeschlossen.

    Dein letzter Satz bedeutet aber das Gegenteil: wenn ich beim Doppler einsetzen noch im selben Zug bin, dürfte ich die gleiche Verbandsaktion nicht nochmal durchführen…

    In der gleichen Runde (also zwischen zwei Pausen) ja, dann aber wie oben beschrieben mit zwei Mitarbeitern usw. Im selben Zug nie ;)

    Noch mal kurz eingehakt mit einer Anschlussfrage:

    Habe ich einen Verdoppler auf Verband liegen, die Verbandskarte liegt auf Stufe 5 , 5 „X“ in meinem Vorrat und 3 Verbandsmitarbeiter kann ich zweimal hintereinander ein Artenschutzprojekt unterstützen? Weil das sind ja 2 Züge ….

    https://www.feuerland-spiele.de/dateien/Arche%20Nova_FAQ.pdf


    Unter „Sonstiges“ in den FAQs wird genau Dein Fall beschrieben.

    Die Antwort ist „Ja“!

    Ja, die Karte empfinde ich auch als sehr stark.

    Just in einer Partie am Wochenende hatte ich sie auf der Hand und habe sie im späteren Verlauf des Spiels auch ausgespielt. Obwohl ich mir die Karte „5 Kontinentsymbole ergeben 5 Artenschutzpunkte“ ausgesucht und ausgespielt und 5 AS erhalten habe, bin ich in der Partie total untergegangen. Hätte ich den Zooplan gehabt, wo ich eine Vorraussetzung beim Ausspielen von Karten ignorieren kann, wäre diese Karte superstark gewesen, aber so war es etwas mühsam, alles vorzubereiten.

    Obwohl ich auch bei Reptilien 5 AS erhalten habe, endete die Partie -14 Punkte für mich gegen +22 Punkte für meinen Sohn.

    So heftig habe ich noch nie verloren, bei #ArcheNova :$

    Mein Sohn hatte den Plan mit den Kiosken und schwamm im Geld ( er hatte auch noch den Seiteneingang). Ich hatte den Plan mit den 3 großen Hs. Den mag ich eh nicht, weil ich damit eine 90%-ige Verliererquote habe .

    Aber die Partie war wieder spannend :) :thumbsup:!

    Wenn ich ein Herdentier in die Auffangstation „wühle“, darf ich dann spätere Herdentiere dazu spielen?

    Ja

    Quelle: https://boardgamegeek.com/thre…article/40595793#40595793

    Ist Die Erklärung für Herdentiere bei bgg nicht bezogen auf das Grundspiel?

    Der Plan wäre in meinen Augen viel zu stark, wenn ich Herdentiere auch noch mit zu Rehen in der Auffangstation spielen dürfte. Da spare ich die Aktion Gehege bauen und das Geld, habe also womöglich gar kein Gehege, wo ich das Tier unterbringen könnte :/

    Vielleicht kann Matthias Wigge hier Auskunft geben.

    Just heute hat sich uns beim Spielen die gleiche Frage gestellt und wir haben entschieden: es ist nicht möglich.

    Mein Sohn hatte ein Herdentier in der Auffangstation für die Gehegegröße 5, aber nur 2-er Gehege auf dem Plan. Das Herdentier hätte ein 3-er Gehege benötigt…

    Wir legen halt sobald ein Gehege belegt ist einen Würfel drauf. Sobald es frei wird nehmen wir ihn runter. Fanden wir angenehmer als zu drehen.


    Das jedes Tier ein entsprechendes Gehege braucht wissen wir.

    Das würde mir viel zu unübersichtlich sein. Dann könnte ich auch noch viel schlechter ausmachen, was in den Zoos der Mitspieler noch so möglich ist. Für mich wäre das keine Option….

    Kommt ihr dann überhaupt mit den Würfeln aus?

    Finde es leider etwas doof, das man wirklich das Glossar lesen muss, da dort sachen stehen die im Regelheft nicht stehen und die man ohne das Glossa nicht weiß. Als Beispiel steht nur im Glossar das man nur 3 Streicheltiere im Streichelzoo haben darf, also maximal 9 Punkte. Warum steht das nicht einfach mit auf Seite 12 bei Spezialgehege mit bei. Also Glossar lesen ist Pflicht. Anhand des normalen Regeheftes und des Effekttextes auf Streicheltieren kann man nicht entnehmen, das es eine Begrenzung auf 3 gibt.

    Das ergibt sich schon aus den Regeln



    Da man nur genau einen Streichelzoo bauen darf und in den Streichelzoo nicht mehr als drei Tiere passen, kann man nicht mehr Streicheltiere in seinem Zoo unterbringen

    @Sponsoren Karten


    Eine Sache finde ich nicht so gut erklärt . Bleiben die Effekte dieser Karte dauerhaft aktive ? Und bekomme ich nur den Effekt direkt beim ausspielen?


    Danke schonmal

    Da es unterschiedliche Effekte gibt, muss man differenzieren:


    - gelb unterlegte Felder mit einem Blitz geben Dir die Belohnung nur beim Ausspielen der Karte

    - violette Felder mit Hand dabei gewähren Dir ein zusätzliches Einkommen in der Einkommensphase ( das können Geld, X-Marker oder auch Artenschutzpunkte sein)

    - braun unterlegte Felder mit Sanduhr geben dir bei Spielende gegebenenfalls ein oder zwei Siegpunkte, wenn Du die beschriebenen Vorraussetzungen erfüllst


    Die Symbole sind übrigens alle auf dem beiliegenden Beiblatt erklärt

    nein, das Gehege muss erst da sein. Wo soll Dein Tier denn hin, was in den Zoo einziehen soll? Stellst Du das erst auf den Besucherweg, baust dann 14 Tage das Gehege auf und dann darf es einziehen ;) …?

    Allein thematisch gesehen macht es nur Sinn, wenn Du schon ein vorhandenes Gehege nutzt :)

    Belohnungen gibt es nur dann, wenn Du die Voraussetzungen erfüllen kannst

    Wurde gerade ein paar Posts drüber genau so gefragt:

    1. Kann ich den Verbandsarbeiter, den ich durch das 3. Partnerzoo Plättchen erhalte, in meinem Zug gleich benutzen? Ich habe bereits die Verbandsaktion auf Level 2 aufgewertet.

    Ich denke auch, dass das erlaubt ist:

    1. Ja. Bis auf die Effekte, die explizit erst „im Anschluss“ ausgeführt werden, gelten alle anderen Boni sofort und wenn mehrere gleichzeitig ausgelöst werden, dann in der Reihenfolge deiner Wahl.

    Das habe ich leider nicht wahrgenommen, obwohl ich hier ständig mitlese :$


    Ich weiß nicht, ob diese Regelfrage schon mal gestellt wurde….

    Obige Situation: ich möchte Verbandsarbeit durchführen, die auf 5 steht und aufgewertet ist. Ich setzte einen Arbeiter ein, um einen 3. Partnerzoo zu erwerben, habe also nur Stärke 3 verbraucht. Ich erhalte durch das Ablegen des Partnerzoos einen weiteren Arbeiter. Darf ich den im gleichen Zug einsetzen, um noch 2 Ruf zu bekommen und damit die restlichen 2 Stärke zu verbrauchen?

    Nach Regelstudium würde ich sagen, es spricht nichts dagegen ….

    Hatte ich ebenfalls beim ersten Lesen der Anleitung übersehen bzw. hätte ich nach nur einmal Lesen auf jeden Fall falsch gespielt. Geht bestimmt den meisten so, vor allem weil es ja nur bei sehr wenigen Tieren überhaupt zum Tragen kommt.

    Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber dass die Zoos 3 Geld Rabatt pro Kontinent-Symbol geben, steht 3x (!) in der Anleitung, 1x davon sogar fett gedruckt (ohne Beispiele zu berücksichtigen). Insofern denke ich nicht, dass es den meisten so geht. Manchmal frage ich mich, was man als Redaktion noch machen soll, wenn auch 3x hinschreiben nicht beim Empfänger ankommt...

    Diese Aussage kann ich nur unterstreichen.

    Sinnvoll wäre es sicher, bei einem Expertenspiel nach den ersten 1-2 Partien, die Regel noch einmal komplett zu lesen.

    Eine Frage, die mit einer Regel zu tun hat: Wer kannte die Passage, dass Partner-Zoos die Reduktion um 3 Geld bei einem Tier pro Kontinent-Symbol bringen? Also z.B. ist der Wisent um 6 Geld preiswerter, wenn man den passenden Partner-Zoo hat.


    Mir war das nicht bewusst und das hatte ich bisher falsch gespielt. Es betrifft aber auch nur eine Handvoll Tiere, sodass es kaum ins Gewicht fällt.


    Gruß Dee

    🙋🏻 hier ich

    Das Spiel könnte sich theoretisch "aufhängen"... :/ Rufleiste auf 9, alle Partnerzoos und Universitäten schon geholt und Artenschutz nicht möglich weil ich keine Bedingungen auf ausliegenden Karten erfülle und auch keine Karte ausspielen kann weil ich keine habe...

    Das habe ich mich vorhin auch schon gefragt, ob das dann nicht passieren kann. Ich habe aber immer die Möglichkeit, eine Karte zu ziehen….