Beiträge von Jyn Odan im Thema „Arche Nova - Regelfragen“

    Es geht mir um den Widerspruch des "auf Pump"-Spielens. Wobei ich X-Marker auch als Ressource ansehe, was hier wahrscheinlich zu meinem Verständnisproblem führt. MEIN Denkfehler(!)


    Sternenfahrer s Beispiel Bauen II: Ich darf mit Stärke 3 + 2X ein 3er und ein 2er Gehege bauen, obwohl ich nur 6 Geld hatte, weil ich nach Platzieren des ersten Bauwerks 5 Geld von einem Platzierungsbonus erhalte.


    Beispiel Verband II: Ich habe nur 1 Verbandsarbeiter und darf mit Stärke 5 + 2X meinen Ruf erhöhen, bekomme dadurch einen zweiten Verbandsarbeiter und unterstütze ein Artenschutzprojekt. Dafür nehme ich mir 12 Geld und mache im Anschluss noch eine Spende.


    Was ich nicht darf: Ich untersütze mit Stärke 5 + 1X ein Artenschutzprojekt, erhalte 3 X und gehe eine Unipartnerschaft ein (die mir in der Endwertung ggf. ASP gibt).

    Danke, Klaus_Knechtskern , für deine einleuchtende Erklärung. :danke: Dass innerhalb einer Aktion Verband nicht die gleichen Verbandsarbeiten gespielt werden dürfen, war mir eigentlich schon lange klar mit Erstlesen des Regelhefts. Ist nur wohl wieder verdrängt worden, nachdem bei uns öfters ein Doppler darauf angewendet wurde und in meinem Regelgedächtnis es zu Vermischungen gekommen ist. :peinlich: Das Nichtverwendendürfen frisch erhaltener X-Marker bezieht sich in meinem Fall dann auf alle anderen, noch nicht gewählten Verbandsarbeiten.


    Äquivalent zu deinem Beispiel für eine Aktion Bauen II, fühle ich auch dort einen kleinen Widerspruch: Voraussetzungen, die man zu Beginn noch nicht für alle Teilaktionen erfüllen kann (fehlendes Geld für ein zweites Bauwerk vs. fehlender Verbandsarbeiter) darf man quasi auf Pump im Laufe der Aktion erst begleichen.* Aber X-Marker müssen im Voraus feststehen.


    Im Regelheft findet man hierzu auf Seite 8 folgende Klarstellung, die auch die Bedeutung der Regel erklärt: "Du darfst nie mehr als 5 X-Marker besitzen. Die Stärke einer Aktion legst du fest, bevor du mit der Ausführung dieser Aktion beginnst. Du kannst also X-Marker, die du während einer Aktion erhältst, nicht dafür verwenden, diese Aktion noch zu verstärken." Die Spielregel möchte die SpielerInnen offensichtlich davon abhalten, X-Marker zu horten, um damit überpowerte Aktionen spielen zu können. Finde ich absolut sinnvoll. Nur in meinem Speziallfall fühlt es sich immer unbefriedigend an, dann auf einen anderen (weniger brauchbaren) Bonus ausweichen zu müssen oder die 3 X-Marker doch zu nehmen, um sie aber erst später einsetzen zu können.


    Vielleicht könnte man stattdessen die Regel (als Hausregel) so umformulieren, dass SpielerInnen zu keiner Zeit mehr als 5 X Marker besitzen und innerhalb einer Aktion auch nur max. 5 X-Marker einsetzen dürfen. Überzählige X-Marker, die während einer Aktion hinzugewonnen werden, entfallen. Was spräche dagegen?


    Da die X-Marker erst nach der Aktion zurück in den Vorrat gelegt werden, könnte man seine Aktion auch so nicht regelwidrig zu stark ausführen, da das Limit von 5 X-Marker schon vorher überschritten werden würde.


    Auch wenn ich oben die Regel in Frage gestellt habe, kann ich gut meinen Frieden damit finden, die Aktionsstärke bereits zu Beginn des Zuges festlegen zu müssen. AN bleibt für uns ein Superspiel.<3


    * Das erste Bauwerk kann nicht auf Schulden gebaut werden, da die Baukosten gezahlt werden müssen, bevor das Bauwerk platziert wird (und damit Platzierungsboni erst danach getriggert werden). Vgl. Regelheft S. 10.

    Was ich merkwürdig finde - weil imho nicht ganz konsistent, ist die obige von yzemaze zitierte FAQ Regel, nach der die Boni, die man im Laufe einer Aktion erhält, auch direkt genutzt werden können. So wie der 2. Verbandsarbeiter im Beispiel, der erst mitten in der Aktion hinzugewonnen wird. Allerdings gilt auch: "Nur die Art und Stärke der Aktion musst du ganz am Anfang festlegen."


    Edit: Gleicher Aktionstyp Artenschutzprojekt unterstützen ist unzulässig. Danke, Klaus_Knechtskern ! In meinem speziellen Fall hätte ich mehrere Artenschutzprojekte erfüllen können (Verband auf II bereits geupgraded), nur fehlten mir die X-Marker. Gerade wenn man schon viele AS-Projekte erfüllt hat, bleiben am Ende nicht mehr so viele wählbare Boni (auf dem eigenen Zoolplan links) übrig, die einem in der Endphase des Spiels viel nützen. Insbesondere die lilanen regelmäßigen Boni sind dann selten interessant oder bereits weg. Irgendwie frustriert mich dann diese FAQ-Regel insofern, dass ganz speziell der 3-X-Marker-Bonus mir im Laufe der Aktion Verband gar nichts bringt. Der 12-Geld-Bonus hingegen schon, um noch mal eine (ggf. höherpreisige) Spende hinten anzuhängen. Abgesehen von dieser künstlichen Einschränkung meiner Bonuswahl steht es für mich irgendwie im Widerspruch zu dem fehlenden Verbandsarbeiter im obigen Beispiel, der aber dann doch noch mal eine Verbandsarbeit (egal welche) zusätzlich ermöglichen kann, wenn man ihn noch in der laufenden Aktion gewinnt. Nicht aber die 3 X-Marker. Habe mich schon oft darüber geärgert.


    Im Regelheft findet man hierzu auf Seite 8 folgende Klarstellung, die auch die Bedeutung der Regel erklärt: "Du darfst nie mehr als 5 X-Marker besitzen. Die Stärke einer Aktion legst du fest, bevor du mit der Ausführung dieser Aktion beginnst. Du kannst also X-Marker, die du während einer Aktion erhältst, nicht dafür verwenden, diese Aktion noch zu verstärken." Die Spielregel möchte die SpielerInnen offensichtlich davon abhalten, X-Marker zu horten, um damit überpowerte Aktionen spielen zu können. Finde ich absolut sinnvoll. Nur in meinem Speziallfall fühlt es sich immer unbefriedigend an, dann auf einen anderen (weniger brauchbaren) Bonus ausweichen zu müssen oder die 3 X-Marker doch zu nehmen, um sie aber erst später einsetzen zu können.


    Vielleicht könnte man stattdessen die Regel (als Hausregel) so umformulieren, dass SpielerInnen zu keiner Zeit mehr als 5 X Marker besitzen und innerhalb einer Aktion auch nur max. 5 X-Marker einsetzen dürfen. Überzählige X-Marker, die während einer Aktion hinzugewonnen werden, entfallen. Was spräche dagegen?


    Da die X-Marker erst nach der Aktion zurück in den Vorrat gelegt werden, könnte man seine Aktion auch so nicht regelwidrig zu stark ausführen, da das Limit von 5 X-Marker schon vorher überschritten werden würde.

    Irgendjemand_xxx_xxx Ja, du bekommst das Geld sofort für das jetzt eingespielte Symbol.


    Huutini und Sternenfahrer haben das bereits präzise in einem Merksatz zusammengefasst:

    Vielleicht sollten wir mal hier in den Thread etwas allgemeiner notieren, daß Karten ihre Voraussetzungen nicht selbst mitbringen, aber sich selbst auslösen können?

    Faustformel:
    Bei Bedingungen zählt die ausgespielte Karte selber nicht mit, bei Belohnungen ja.