The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games

  • Ich habe mein erstes TMB vor ca 4-5 Jahren geholt. Wie jetzt genau der Preis war weiss ich nicht. Aber ich weiss das davor, also vor 5-6 Jahren der Versand bei 50€+ war und deswegen auf dem Gebrauchtmarkt heiss begehrt


    Aber egal, wir sind denn euer Blick aufs neue Update. Ich finde ziemlich cool wie die Kampfbegegnungen gehandhabt werden.

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroschamane ()

  • Aber egal, wir sind denn euer Blick aufs neue Update. Ich finde ziemlich cool wie die Kampfbegegnungen gehandhabt werden.

    Gemischt. Clash, Delve und Dungeon klingt gut und wird sich auch sicher immer wieder unterscheiden. Für Abwechslung wird CTG schon sorgen, da mache ich mir keine Sorgen.

    Aus den drei Umgebungen und dem Timer ergeben sich unterschiedliche Anforderungen an die Baddies bezüglich der Bewegung/Positionierung. Diese Anforderungen so zu gestalten, dass es in allen drei Fällen spannend wird, ist nicht einfach und sehe ich auch momentan noch nicht, da ja auch noch die Bewegung auf 2 begrenzt ist. Die Einschränkung kann natürlich auch noch wegfallen.

    Bin weiterhin gespannt.

  • Ich habe mein erstes TMB vor ca 4-5 Jahren geholt. Wie jetzt genau der Preis war weiss ich nicht. Aber ich weiss das davor, also vor 5-6 Jahren der Versand bei 50€+ war und deswegen auf dem Gebrauchtmarkt heiss begehrt.

    Ich wünschte ich könnte sagen ich hab damals 450$ für meins bezahlt (dann würde TES jetzt weniger kosten) Aber leider waren es "nur" 98$. ( so 80€ ) zzgl. 40$ Versand.


    Aber trotzdem freue ich mich auf das neue Spiel ;)

  • Ich habe mein erstes TMB vor ca 4-5 Jahren geholt. Wie jetzt genau der Preis war weiss ich nicht. Aber ich weiss das davor, also vor 5-6 Jahren der Versand bei 50€+ war und deswegen auf dem Gebrauchtmarkt heiss begehrt.

    Ich wünschte ich könnte sagen ich hab damals 450$ für meins bezahlt (dann würde TES jetzt weniger kosten) Aber leider waren es "nur" 98$. ( so 80€ ) zzgl. 40$ Versand.


    Aber trotzdem freue ich mich auf das neue Spiel ;)

    Wieso 450$?

  • Es tut mir leid daß ich so eine überflüssige Preisdebatte entfacht habe. Ich ziehe meine Aussage zurück

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Puh, müssen wir erstmal erreichen

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Es tut mir leid daß ich so eine überflüssige Preisdebatte entfacht habe. Ich ziehe meine Aussage zurück

    Wieso du? Brettundpad hat das erste Mal in jüngerer Zeit den Preis erwähnt.

    Das war aber in einem völlig anderen Kontext. Und ich kritisiere zu keiner Zeit irgendwo die Preise. Ich sage nur, dass ich mir bei solchen Preisen es mir genauer überlegen muss.

  • Kann mich daran erinnern das bei dem CS kickstarter die nicht erreichten SG's trotzdem reingepackt wurden. Das gibt nochmal extra Hoffnung

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Normalerweise gibt es gegen Ende der Kampagne auch gerne mal noch einen guten Schwung, falls sich bis dahin noch Leute überzeugen lassen wollen/können. Die Kampagne ist ja schon recht lang. Ich finde immer noch gut, dass die Infos nach und nach gestreut werden, um die Kampagne auch interessant zu halten - auch für diejenigen, die schon an Bord sind.

  • [...] Aus den drei Umgebungen und dem Timer ergeben sich unterschiedliche Anforderungen an die Baddies bezüglich der Bewegung/Positionierung. Diese Anforderungen so zu gestalten, dass es in allen drei Fällen spannend wird, ist nicht einfach und sehe ich auch momentan noch nicht, da ja auch noch die Bewegung auf 2 begrenzt ist. [...]

    Im Live-QA wurde erwähnt, dass es Gegner-Fähigkeiten gibt, die eine grössere Bewegungsweite ermöglichen.


    Insgesamt wurde mehrfach betont, dass die aktuell gezeigte Version eigentlich schon wieder veraltet ist, da die täglich weiter testen, optimieren und verändern - auf allen Ebenen. Somit ist eigentlich alles, was wir da sehen, noch "work in progress" im klassischen Sinne eines Kickstarters fernab einer reinen Vorbestellung.


    Vom Kampfsystem bin ich persönlich noch nicht so überzeugt. Bisher habe ich zu wenig kreative Möglichkeiten mit der Überland-Landschaft gesehen, die arg wenig als solche benutzt wurde. Irgendwelche Geländeeffekte oder so. Da scheint es Untertage abwechslungsreicher abzugehen.


    Allerdings gefällt mir der belohnende Ansatz, dass man in recht hoher Schlagzahl neue Gegenstände und damit Möglichkeiten mehr bekommt, die einen mächtiger machen und scheinbar übermächtige Gegner-Horden besiegen lassen. Der mir vermittelte Fokus scheint mehr auf einfache Zugänglichkeit und weniger auf taktische Spieltiefe zu liegen. Fast schon ein Gute-Laune-Spiel dank Überfluss statt Verknappung?


    Die summierte Textfülle lässt mich da gerne zur lokalisierten Version greifen (wenn ich mich entschieden habe), schlicht um da keine unnötige Sprachhürde aufzubauen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Vom Kampfsystem bin ich persönlich noch nicht so überzeugt. Bisher habe ich zu wenig kreative Möglichkeiten mit der Überland-Landschaft gesehen, die arg wenig als solche benutzt wurde. Irgendwelche Geländeeffekte oder so. Da scheint es Untertage abwechslungsreicher abzugehen.

    Wobei sie auch erwähnt haben, meinem Verständnis nach*, dass sie die Clashmat auch mit zusätzlichen überlagerten Dungeon Tiles verwenden werden (für Geländeeffekte etc.) und auch in Clashes Questmarker kreativ zum Einsatz kommen sollen um das "Auftrag: Kill everything on the same map" zu verhindern.

    (*hab das während dem Autofahren gehört, also "grain of salt included")

  • Vom Kampfsystem bin ich persönlich noch nicht so überzeugt. Bisher habe ich zu wenig kreative Möglichkeiten mit der Überland-Landschaft gesehen, die arg wenig als solche benutzt wurde. Irgendwelche Geländeeffekte oder so. Da scheint es Untertage abwechslungsreicher abzugehen.

    Wobei sie auch erwähnt haben, meinem Verständnis nach*, dass sie die Clashmat auch mit zusätzlichen überlagerten Dungeon Tiles verwenden werden (für Geländeeffekte etc.) und auch in Clashes Questmarker kreativ zum Einsatz kommen sollen um das "Auftrag: Kill everything on the same map" zu verhindern.

    (*hab das während dem Autofahren gehört, also "grain of salt included")

    Gestern im Stream hatten sie ja schon einen Kampf, wo sie verhindern mussten, dass die Gegner einen Chip vom Feld schleppen. 😊


    Aber wie gesagt, CTG wissen, wie sie Kämpfe interessant halten, und das System in ES gibt ihnen da wirklich viele Freiheiten.

  • 4 Millionen sollten eigentlich drin sein.


    Ich denke schon, dass die Kampagne in der Größenordnung enden wird. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das Ergebnis für CTG eher ernüchternd/enttäuschend ist? Wenn man das mal mit "The Witcher - The Old World" vergleicht:


    - Ähnlich starke IP aus dem Computerspielbereich

    - CTG ist sicherlich eine viel stärkere Marke mit größerer Fanbase und vor allem stärkerer Historie im Brettspielgenre als Go On Board

    - Bethesda dürfte als Marketing-/Kampagnenverstärker wohl vergleichbar sein mit CDPR


    Sicherlich "fehlen" hier in der Kampagne noch Backer aus Deutschland, die direkt bei Frosted bestellen wollen/werden. Deutschland ist wohl klar der zweit größte Markt für CTG - also mögen da 500 T€ fehlen (was hoch gegriffen sein mag).


    Ich kann mir schon vorstellen, dass CTG auf ein Ergebnis wie bei Wichter - TOW gehofft hat, meint Ihr nicht?

    3 Mal editiert, zuletzt von Breli ()

  • Das mag natürlich sein. Dafür fehlen bei diesem Spiel natürlich die fancy Miniaturen. Aber wenn das Spiel nacher vielen gefällt, haben sie ein IP Spiel wo sie noch mehrere erfolgreiche GF's machen können. War ja bei TMB am Anfang auch so. Erst kam es raus. Dann die 2nd edition, dann 3rd, dann Undertow, splice and dice und jetzt unbreakable. Hätte vorher auch niemand für möglich gehalten

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass CTG auf ein Ergebnis wie bei Wichter - TOW gehofft hat, meint Ihr nicht?

    Ich denke sie sehen das schon realistisch und wissen genau, dass jetzt bereits eine große Summe erreicht ist. Passend dazu werden die Stretchgoal Abstände größer, denn nach eigener Aussage ist die Grundbox jetzt Inhaltsmäßig sehr prall gefüllt.

    Darüber hinaus läuft die Kampagne ja aber auch noch eine Weile und viele werden am Ende einsteigen. Ich denke man setzt hier her auf langfristigen Erfolg und keine (vermeintlich) schnelle Cashcow wie bei Witcher.


    Zu guter letzt hatte Ghillie gestern im Discord einen kleinen interessanten Fakt gedroppt, der das ganze Projekt nochmal in Relation zur Elder Scrolls IP insgesamt stellt. Ob nun am Ende 4, 5, oder 6 Millionen - natürlich ein riesen Erfolg aber für Bethesda so oder so peanuts. ;)


  • Ich kann mir schon vorstellen, dass CTG auf ein Ergebnis wie bei Wichter - TOW gehofft hat, meint Ihr nicht?

    Also laut eigener Aussage sind ihnen ja schon bei 3 Millionen die Stretch Goals ausgegangen und sie mussten noch neue erfinden - wenn man dem Glauben schenken mag, dann haben sie mit weniger gerechnet:

    Can you tell yet that we've been pushed beyond all stretch goals we figured possible? :)

    Ich denke, bei dem Preis des Spiels und der aktuellen Wirtschaftslage haben sie generell konservativer gerechnet.

    -------

    Passend dazu werden die Stretchgoal Abstände größer, denn nach eigener Aussage ist die Grundbox jetzt Inhaltsmäßig sehr prall gefüllt.

    Ich dachte, die 25.000-Stretch Goals werden einfach später aufgedeckt? :/

  • 4 Millionen sollten eigentlich drin sein.


    Ich denke schon, dass die Kampagne in der Größenordnung enden wird. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das Ergebnis für CTG eher ernüchternd/enttäuschend ist?


    Ich kann mir schon vorstellen, dass CTG auf ein Ergebnis wie bei Wichter - TOW gehofft hat, meint Ihr nicht?

    Nein, das würde mich sehr wundern.

    Ich nehme die Carlsons und Josh (Ghillie) als äußerst bodenständige und realitätsnahe Menschen wahr, die ganz genau wissen, was für Nischenspiele sie da produzieren, die kaum für eine große Masse gemacht sind.
    Es ist ja tatsächlich sehr verwunderlich, dass sie überhaupt eine IP übernehmen, und ich persönlich bin sehr froh, dass sie die IP in ein waschechtes CTG-Spiel einbauen, statt das Spiel um die IP herum zu entwickeln. Sie hätten zahlreiche Designänderungen machen können, um das Spiel massentauglicher zu machen - haben sie aber nicht. Und ich bin sehr überzeugt davon, dass sie wussten, dass das eben NICHT der alles überragende Abräumer wird. Natürlich hat man Vorstellungen und Wünsche und es wird mit Sicherheit mal den ein oder anderen Tag gegeben, an dem man vom erfolgreichsten Kickstarter/Gamefounder aller Zeiten geträumt hat, das ginge vermutlich allen so, aber im Endeffekt werden sie sehr genau gewusst haben, dass 3 Millionen eine sehr realistische Grenze ist.
    Ich meine, Unbreakable hat knapp 3,2 Millionen geschafft, und das mit der dritten großen Erweiterung ihres erfolgreichsten Titels, bei dem ja viele Backer noch die alten Sachen mitgepledgt haben.

    Elder Scrolls ist ein Grundspiel und ein ganz neues Produkt - selbst mit der IP würde ich nicht davon ausgehen, dass die zwangsläufig damit gerechnet haben, dass es erfolgreicher wird als Unbreakable. "Gehofft", vielleicht. Aber "erwartet" würde mich sehr wundern.
    Von daher denke ich schon, dass 4 Millionen ein echter und von Herzen so empfundener Erfolg für die Leute ist.

  • Ich kann mich jetzt täuschen, denke aber 4,5 Millionen sollten schon drinnen sein.


    Sie produzieren "Nischenspiele"?? :/ - Frag mal beim "Obernischler" Becki nach - denke der legt da ein Veto ein! :evil: :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Cordovan ()

  • Ich kann mich jetzt täuschen, denke aber 4,5 Millionen sollten schon drinnen sein.


    Sie produzieren "Nischenspiele"?? :/ - Frag mal beim "Obernischler" Becki nach - denke der legt da ein Veto ein! :lachwein:

    Alle die wir hier abhängen und in einem Forum über Brettspiele diskutieren, sind wir doch schon sehr sehr Nischig ;)

  • Ich kann mich jetzt täuschen, denke aber 4,5 Millionen sollten schon drinnen sein.


    Sie produzieren "Nischenspiele"?? :/ - Frag mal beim "Obernischler" Becki nach - denke der legt da ein Veto ein! :evil: :saint:

    Okay, dir zuliebe lasse ich mich triggern:
    Also, wie der Obernischler selbst dazu sagen würde (nach seiner Methode: "Erst irgendeine Definition nach Belieben auswählen, dann das Argument daran ausrichten") : Eine Nische ist nach Norbert Peter etwas, das in eine Mauer eingelassen ist, und nichts an seinem Kanal ist in eine Mauer eingelassen, weshalb er alles macht, aber keine Nische. :)
    Außerdem ist "All-In in jede einzelne Miniaturenschlacht, die Kickstarter anbietet mit anschließendem Verriss und Weiterverkauf" auch nicht wirklich Nische. :saint:

    Aber zurück zum interessanten Thema:

    Ja, CTG macht Nischenspiele! 150 Euro als Einstieg, nur englische Versionen, sehr aufwändige Einarbeitungszeiten, kleinteilige Regeln, ungewöhnliches Material ... Ihre Spiele sind mittlerweile sehr bekannt (auch, weil die Fangemeinde so groß und involviert ist), und mittlerweile haben sie zumindest von TMB auch ordentlich Exemplare verkauft, aber das ist ja weiterhin alles sehr überschaubar.

    Ich denke auch, dass sich der Endbetrag irgendwo zwischen 4 und 4,5 Millionen einpendeln wird, aber wo genau, könnte ich nicht sagen, darum halte ich erstmal nur die 4 Millionen für sicher. :)

  • Ich meinte ja damit, dass bei Becki die CTG-Spiele bis dato nicht unbedingt gut weggekommen sind - aus diversen Gründen..... - ich weiß sehr wohl, dass CTG eine gewisse Nische "befüllt" nur halt nicht DIE "Nische".... :saint:


    Zum Thema Nische selber:

    Ich weiß nur, dass, wenn ich einen "Ottonormalverbraucher-Brettspieler" TMB oder Hoplomachus zeige, 1 x der Mund weit aufgeht und sich der nur mehr sehr schwer schließen lässt - von diesem Blickwinkel her, bin ich mir nicht sicher, ob die Ottonormalverbraucher nicht in einer Art "Nische" leben und wir in der großen Welt der Brettspiele "schwimmen". ^^

  • Wieso ein Vergleich mit einer komplett anderen IP eines anderen Studios - und nicht mit nem anderen Spiel der gleichen IP?

    The Elder Scrolls V: Skyrim The Adventure Game by MODIPHIUS ENTERTAINMENT
    An epic co-operative or solo adventure across Skyrim with hundreds of hours of gameplay. Return to Skyrim with friends!
    gamefound.com

    Skyrim: 1,25 Millionen

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Skyrim: 1,25 Millionen

    Und dabei würde ich sogar behaupten die Marke „Skyrim“ zieht noch viel viel mehr als die Marke „Elder Scrolls“.


    Aber wenn man sich dort mal die Kampagnenseite anschaut, wird schon schnell deutlich dass CTG hier ein ganz anderes Kalieber an Spiel abliefern will. Dazu auch noch die vielen Sprachversionen und schon kann ich mir sehr gut vorstellen, dass zum Kampagnenende und auch danach noch im Pledge Manager noch eine gewaltige Summe hinzu kommen wird.


    Macht schonmal 1000fach mehr Spaß hier die Kampagne zu verfolgen, als bei #SkyrimTheBoardGame ;)

  • Habe mir die Seite auch Mal angeschaut. Im Vergleich eher SkyrimTheBoringGame

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektroschamane ()

  • Weiss man eigentlich wie "dick" (Seiten) die Gazetter-Booklets haben?

    Gut Frage…ich hatte tatsächlich die Stretch Goal-Ringbindung bisher als Hinweis verstanden, dasss die ziemlich dick sein müssten. Die kann aber natürlich auch nur dafür da sein, dass man leichter hin- und herblättern kann bzw. bestimmte Seiten offen liegen haben kann. 🤔

  • Sag mal salopp 20 Seiten, mehr würde mich wundern

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Ich hab mal nachgefragt auf GF - bin gespannt ob ich da eine Antwort drauf bekomme....


    Nebenbei: bei mir werden auf der GF-HP 10.353 Backer angezeigt - ich habe aber die Nr. 11.193?!! - Weiß jemand woher diese Diskrepanz kommt?

  • Ich hab mal nachgefragt auf GF - bin gespannt ob ich da eine Antwort drauf bekomme....


    Nebenbei: bei mir werden auf der GF-HP 10.353 Backer angezeigt - ich habe aber die Nr. 11.193?!! - Weiß jemand woher diese Diskrepanz kommt?

    Du kannst wieder rausgehen, aber jede Nummer wird nur 1 X vergeben.


    "REFUND TERMS:

    An order can be canceled and fully refunded before the end of the campaign by clicking on the applicable button found on Gamefound."

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • Ich hab mal nachgefragt auf GF - bin gespannt ob ich da eine Antwort drauf bekomme....


    Nebenbei: bei mir werden auf der GF-HP 10.353 Backer angezeigt - ich habe aber die Nr. 11.193?!! - Weiß jemand woher diese Diskrepanz kommt?

    Das heißt, mindestens 840 Leute haben ihren Pledge wieder gecancelt. :)

  • Inzwischen wurde das dritte Video zur LetsPlay-Demo-Kampagne gezeigt mit dem Endkampf nach bewusst wenigen Tagen dieser Session. Im Rückblick dauerte jede der drei Sessions rund drei Stunden mit jemanden, der das Spiel extrem gut kennt und jemanden, der es noch nie gespielt hatte. War interessant. Was mir allerdings noch unklar ist:


    Wie sieht das Gameplay aus, wenn man es als überlicherweise an einem Tag mit jeweils wechselnden Mitspielern spielt? Also ohne feste Runde, die sich für die drei Sessions einer Kampagne trifft und dafür bereit ist, rund 9 Stunden Zeit zu investieren über zwei bis drei Treffs. Muss man dann zwingend immer von vorne anfangen mit den passenden Gegnern auf diesen unteren Erfahrungsstufen und würde nie einen Endkampf sehen?


    Oder ist das Spiel schlicht darauf ausgelegt, dass man mit einer festen Mitspieler-Runde sich für eine Kampagne aus drei Sessions verabredet?


    Gibt es überhaupt einen Spielmodus, der nur auf eine einzige Session beschränkt ist und sich nicht anfühlt, als ob man nach dem ersten 1/3 des Spiels aufhört?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Gibt es überhaupt einen Spielmodus, der nur auf eine einzige Session beschränkt ist und sich nicht anfühlt, als ob man nach dem ersten 1/3 des Spiels aufhört?

    Die Frage wurde in den Comments beantwortet: Grundsätzlich ist es kein Problem, einfach nur eine Quest zu spielen, auch das fühlt sich schon "abgeschlossen an."

    Generell läuft das aber nicht als durchgehende Kampagne: Du erfüllst ja zwei "Standalone"-Quests und anschließend eine "Abschlussquest". Die hängen ja inhaltlich nicht direkt aneinander, sondern bedingen sich nur ein wenig.

    Wenn du also an Spieleabend 1 mit Person A. B und C Quest 1 spielst, kannst du an Spieleabend 2 mit Person D, E und F einfach eine andere Quest 1 spielen, und wenn A, B und C dann wieder mal Zeit haben, spielt ihr einfach eine Quest 2.

    Das heißt, es gibt in dem Sinne keine "von vorne" anfangen. Aber ja, man fängt mit "neuen" Charakteren an. Nur die Geschichte hat keinen "Anfang".
    Was weniger sinnvoll ist, ist, mit 1 Charakter, der schon eine Quest gespielt hat und 23 Erfahrungspunkte hat, und drei Charakteren, die frisch erschaffen wurden, loszuspielen, weil ihr dann immer noch bei jedem Encounter 23x4=92 Gegnerpunkte hat, und das dürfte kaum schaffbar werden. (Außer CTG bringt da noch eine Regel ein, die das managet.)

    Darüber hinaus: Quest 1 und 2 sind ja frei wählbar, nur Quest 3 wird durch die Keywords der ersten beiden Quests definiert, von daher wird es wohl witzlos (aber nicht unbedingt unmöglich) sein, direkt mit Quest 3 einzusteigen.