The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games

  • Da fange ich wohl lieber schon mal an, ein weiteres 80x30 Ivar-Fach für CTG freizuräumen. Mal schauen, wann CTG standardmäßig auf MDF-Spieleschachteln umstellt, statt noch Kartonage zu verwenden. :D

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • So mittel- bis langfristtig solltest Du wohl eher über die Ergänzung eines zusätzlichen Kellergeschosses nachzudenken HRune ;) Ein weiteres Regalfach ist wie mit Schleudern auf ein Gefährt der Exekutor-Klasse zu schießen...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • So mittel- bis langfristtig solltest Du wohl eher über die Ergänzung eines zusätzlichen Kellergeschosses nachzudenken HRune ;) Ein weiteres Regalfach ist wie mit Schleudern auf ein Gefährt der Exekutor-Klasse zu schießen...

    Ähnliche Taktik als Alternative: Wenn CTG im Schnitt zwei große KS in drei Jahren rauskloppt, die ich als Strategist mitnehme, kommen bis zum 18. Geburtstag meiner Tochter noch gut 8 große Schachteln von denen hier an. D.h. Ich werde meiner Tochter dann zum 18. freundlich und bestimmt mitteilen, ihr Zimmer würde von nun an für Gearlocs & Co gebraucht und sie solle doch mal was eigenes finden. ;)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • D.h. Ich werde meiner Tochter dann zum 18. freundlich und bestimmt mitteilen, ihr Zimmer würde von nun an für Gearlocs & Co gebraucht und sie solle doch mal was eigenes finden.

    Sie freut sich schon jetzt auf das von Papa finanzierte Studium in Berkley, Cambridge/Mass. und der ETH. Da ist das zusätzliche Kellergeschoss wesentlich preiswerter :D

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Update von Ghille von gestern Abend aus dem CTG Discord:

    Zitat

    I'll also just say - the common refrain from all content creators these last couple of weekends was that "if you like the type of thing CTG does, you will absolutely love this" - again I don't want to speak for any of them, but at least one of them said "I think this will be my favorite CTG game." I don't want to get hyperbolic, and obviously we have a loooooong way to go to land this plane/bring things to the finish line, but I am confident that if you've enjoyed any of our previous combat-focused titles (Hoplo, TMB, Cloudspire) you will love what we're making, whether you love Elder Scrolls or not. OVER TWO YEARS AGO (woof, I'm old) when we started this whole thing, without the license, we all agreed that if this didn't turn into Elder Scrolls, it was good enough that we wanted it to be TMB2. TMB is very important and precious to us, and we would not slap a TMB2 title on anything that we weren't immensely excited about and proud of. I WANT TO SHOW YOU THE PAGE, but I can't just yet. It's gonna be a fun couple of months around here though, I reckon.

    Ist natürlich vieles was man erwartet das ein Spieledesigner sagt ^^ (Er wird nicht hergehen und sagen das Spiel wird langweilig).

    Aber allein die Tatsache das es TMB2 geworden wäre wenn es nicht mit der Lizenz geklappt hätte klingt ja schonmal gut, kann man nur hoffen das das Spielprinzip sich untrescheidet.

  • Update von Ghille von gestern Abend aus dem CTG Discord:

    Zitat

    I'll also just say - the common refrain from all content creators these last couple of weekends was that "if you like the type of thing CTG does, you will absolutely love this" - again I don't want to speak for any of them, but at least one of them said "I think this will be my favorite CTG game." I don't want to get hyperbolic, and obviously we have a loooooong way to go to land this plane/bring things to the finish line, but I am confident that if you've enjoyed any of our previous combat-focused titles (Hoplo, TMB, Cloudspire) you will love what we're making, whether you love Elder Scrolls or not. OVER TWO YEARS AGO (woof, I'm old) when we started this whole thing, without the license, we all agreed that if this didn't turn into Elder Scrolls, it was good enough that we wanted it to be TMB2. TMB is very important and precious to us, and we would not slap a TMB2 title on anything that we weren't immensely excited about and proud of. I WANT TO SHOW YOU THE PAGE, but I can't just yet. It's gonna be a fun couple of months around here though, I reckon.

    Ist natürlich vieles was man erwartet das ein Spieledesigner sagt ^^ (Er wird nicht hergehen und sagen das Spiel wird langweilig).

    Aber allein die Tatsache das es TMB2 geworden wäre wenn es nicht mit der Lizenz geklappt hätte klingt ja schonmal gut, kann man nur hoffen das das Spielprinzip sich untrescheidet.

    Dann scheint das Thema aber doch eher drübergestülpt zu sein, wenn es auch TMB2 sein könnte...

  • Update von Ghille von gestern Abend aus dem CTG Discord:

    Ist natürlich vieles was man erwartet das ein Spieledesigner sagt ^^ (Er wird nicht hergehen und sagen das Spiel wird langweilig).

    Aber allein die Tatsache das es TMB2 geworden wäre wenn es nicht mit der Lizenz geklappt hätte klingt ja schonmal gut, kann man nur hoffen das das Spielprinzip sich untrescheidet.

    Dann scheint das Thema aber doch eher drübergestülpt zu sein, wenn es auch TMB2 sein könnte...

    Mir ist egal, ob das Thema drübergestülpt ist. Die IP ist mir auch egal. Die Frage ist: Wird es ein gutes Adventure sein oder nur ein gutes Adventure im Rahmen des CTG-Stils. Auch CTG muss mit den vielen tollen Abenteuerspielen, die bereits auf dem Markt sind, in Konkurrenz gehen. Wenn die meinen die müssten es nicht, dann wird es nicht gekauft. Bei aller liebe zu CTG, aber es gibt bereits einen fetten Minuspunkt: Keine Miniaturen. Also muss das Game schon was bieten ;)

  • Bei aller liebe zu CTG, aber es gibt bereits einen fetten Minuspunkt: Keine Miniaturen. Also muss das Game schon was bieten ;)

    In meinen Augen der größte Pluspunkt – so gehen die Meinungen auseinander ^^
    Die Fette Massive Darkness 2 Box, oder so Brecher wie Bloodborne würde ich SOFORT gegen eine halb so große Box mit Pokerchips tauschen 8-))

  • Ehrlich, nachdem ich schon mehrere solcher tollen Miniaturenspiele bemalt und später wieder verkauft habe, bin ich davon geheilt. Hoch leben Pokerchips

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Update von Ghille von gestern Abend aus dem CTG Discord:

    Ist natürlich vieles was man erwartet das ein Spieledesigner sagt ^^ (Er wird nicht hergehen und sagen das Spiel wird langweilig).

    Aber allein die Tatsache das es TMB2 geworden wäre wenn es nicht mit der Lizenz geklappt hätte klingt ja schonmal gut, kann man nur hoffen das das Spielprinzip sich untrescheidet.

    Dann scheint das Thema aber doch eher drübergestülpt zu sein, wenn es auch TMB2 sein könnte...

    Muss nicht sein. Letztendlich verstehe ich Ghillies Aussage so, dass das Spielprinzip vor 2 Jahren schon mit den Hintergedanken eines TES entwickelt wurde. Und am Ende hat es ihnen so gut gefallen, dass sie das Spiel unbedingt machen wollten, selbst, wenn sie die Lizenz dafür nicht erhalten hätten. Und dann wäre es eben ihre stärkste IP, nämlich TMB geworden.


    Daher glaube ich, hat die Aussage weniger damit zu tun, dass es sich wie ein TMB 2.0 anfühlt, sondern eher, dass man so sehr von dem Spielprinzip überzeugt war, dass man sogar den Namen TMB dafür "hergegeben" hätte, der ja durchaus für etwas steht, und wo die Erwartungshaltung enorm gewesen wäre.

  • Die IP interessiert mich 0, habe die Computerspiele nicht gespielt. Was ich dort sehe, weckt jedoch mein Interesse.

    Pro:

    • (Relativ) kurze Kampagne
    • Events via Karten (ich möchte einfach kein Buch beim spielen lesen)
    • Keine App
    • Eigenständige Charakterentwicklung

    Mix:

    • Menge an Karten/Events (aktuell unbekannt)

    Con:

    • Noch nichts bestimmtes, wird aber kommen (e.g. Regelheft)
    • Die Einstiegshürde (vermutlich)

    Ich erwarte ein eher nüchternes und puzzliges Spiel. Mit einigen interessanten Mechaniken. Mit dieser Kombination konnten sie jetzt schon mehrfach meine Phantasie anregen und ich durfte schöne und interessante Geschichten erleben.

    Für einige wird es wohl ein Rohrkrepierer werden (spannungsarm, keine nennenswerte KI (man beachte die Chips der Gegner e.g. 4 Attribute und 1-x Keywords), ungenügendes Stellungsspiel (siehe Bild mit Hexfeldern und Chips), fehlendes Worldbuilding, keine direkte Kooperation).

    We will see…

    Aktuell sehr interessiert.

  • Noch ein paar Infofetzen von Ghillie im Discord:


    Einmal editiert, zuletzt von Aeres ()

  • But base TES has almost as much content as the entirety of the TMB Unbreakable campain


    Ist denn bei der Unbreakable Kampagne soviel Content dabei? Dachte das wäre wieder sowas abgespecktes wie Undertow.

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • But base TES has almost as much content as the entirety of the TMB Unbreakable campain


    Ist denn bei der Unbreakable Kampagne soviel Content dabei? Dachte das wäre wieder sowas abgespecktes wie Undertow.

    Ich geh davon aus das er von allem Kontent in der Kampagne spricht, also auch 40 Waves in Daelore und Rage of Tyranny

  • ah ok, hatte ich gar nicht auf dem Schirm

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Bei aller liebe zu CTG, aber es gibt bereits einen fetten Minuspunkt: Keine Miniaturen. Also muss das Game schon was bieten ;)

    In meinen Augen der größte Pluspunkt – so gehen die Meinungen auseinander ^^
    Die Fette Massive Darkness 2 Box, oder so Brecher wie Bloodborne würde ich SOFORT gegen eine halb so große Box mit Pokerchips tauschen 8-))

    MD2 ist auch kein Spiel mit hohem Wiederspielwert, das wird niemals bei mir einziehen. Vielleicht in der Spielgruppe, aber ich habe wenig übrig für Spiele die ich nach dem Kampagnenspiel nicht mehr anfassen möchte. Wenn ich ein Spiel immer und immer wieder spiele, obwohl ich die, nennen wir es Szenarien, kenne, dann ist es für mich ein gutes Spiel. Solche Spiele mit eingeschworener Fangemeinschaft und wo Leute noch nach Jahren OOP eigenständige Fan-Erweiterungen erstellen. Spiele mit Seele und Charakter.


    Pokerchips sind nicht thematisch, aber praktisch. Ein RPG hat aber thematisch zu sein. Ich erinnere mich an Legenden von Andor. Ich finde es wirklich grotten schlecht. Habe es verschenkt und wollte dannach nicht mehr mich mit Brettspielen auseinandersetzen. Bis ich verstanden habe, dass Andor einfach kein Spiel für mich ist und es so viele geile Spiele für mich gibt.


    Oh mein Gott, bitte kein 10000000-stes Brettspiel wo ich "puzzeln" muss. Da wäre die Innovation gleich Null. Ein Mage Knight 2.0 brauche ich echt nicht.

  • Pokerchips sind nicht thematisch, aber praktisch. Ein RPG hat aber thematisch zu sein.

    Das halte ich für eine gewagte Aussage. Auch ein 32mm Plastik-Mini ist nicht per se thematisch.

    Da gehört mMn schon mehr dazu. Da kommt bei mir z.B. durch ein großes Playerboard auf dem der Charakter viel größer abgebildet ist und auf dem ich den Charakter ausrüste, viel mehr Thema rüber.

    Ist aber vermutlich auch bei jedem anders, auf welchem Level die Abstraktionsebene sein darf.

  • Ich finde die Chips von CTG immer sehr thematisch, einfach weil Monster/Gegner und Fähigkeiten immer sehr thematisch sind. (Wie cool ist bitte Barnacle?!)

    Aber gut, wenn man nur Miniaturen kennt und das mit "thematisch" assoziiert, dann ist das halt so.

  • Ich finde die Chips von CTG immer sehr thematisch, einfach weil Monster/Gegner und Fähigkeiten immer sehr thematisch sind. (Wie cool ist bitte Barnacle?!)

    Aber gut, wenn man nur Miniaturen kennt und das mit "thematisch" assoziiert, dann ist das halt so.

    Sind ja eben nicht nur die Chips, sondern auch die coolen Encounter-Kartentexte und das gesamte World Building. Aber letztlich liegt es auch immer auch an einem selbst, wie sehr man sich auf ein Thema einlässt.

  • Noch ein paar Teaser:

    Zitat

    Still talking over the pledge manager and what will be there, but plan is to offer whatever we can

    Regarding complexity - mechnically, in terms of phases of the game and such this is more than TMB - HOWEVER, lots of things have been streamlined, and eliminating the weight of needing to understand an entire character from front to back before you start the game reduces a TON of rules overhead

    I said in here earlier, I can explain lockpicking to you in 30 seconds

    as one example

    There will be some who lament the loss of the asymmetry in the Gearlocs (you're never gonna get anything as crazy as Dart/Tink/Polaris/Carcass here since we need to keep things workable for any build), but on the other hand, you can be whoever you want and try a billion different combinations between your Race/Class/Skill selections

    Klingt ja schon interessant. Ich hoffe nur es gibt auch Kombis die besondere Synergien haben. Sonst endet es das eine "eindeutig" stärkste Kombi für jeden Klasse gibt, und jeder spielt einen Stealth Archer wie in Skyrim.

  • Ich hoffe, sie übernehmen nicht alles aus Skyrim. Ab nach Markarth, am Miner's Inn und dem örtlichen Militärcamp vorbei, hart links über die Brücke, an Pavos Haus vorbei, nicht dem Weg folgen, klettern, klettern, klettern, mit Blick auf den Dragon Mound im Nordwesten um 110° nach Osten drehen, nicht von der Klippe stürzen und den Stein... DEN Stein... DEN EINEN STEIN aktivieren!


    Crashed das ganze Spiel...


    EDIT: Na? Wer kennt die Lösung? Name des Steins und/oder dessen Effekt? :)

  • Egal wie, aber eins muss man dem Spiel lassen, es erzeugt schon bevor es überhaupt richtig mit der Kampagne los geht mehr Diskussion auf Unknowns als mancher Konkurrent über seinen ganzen Lebenszyklus... insofern alles richtig gemacht CTG 8-))

    Faustformel fürs Forum: Je weniger über ein Spiel bekannt ist, desto eifriger diskutiert man drüber ... :)

  • Ich hoffe, sie übernehmen nicht alles aus Skyrim.

    Da es kein Skyrimspiel ist, wäre dass auch sinnfrei.

    Das heißt nicht, dass es diesen Stein nicht auch in anderen TES-Spielen gibt.

  • Die Regionen

    Da bin ich ja wirklich gespannt wie sie das umsetzen werden?
    Landkarten für jede Region? Ich nehme mal an unterschiedliches Terrain auf den Hex Feldern (Schnee nur in Skyrim z.B.)?

    Hab Hoplomachus nicht gespielt, aber da scheinen die Arenen ja auch alle unterschiedliche Bedingungen zu schaffe, oder? Das System dann quasi übertragen auf die Elder Scrolls Regionen? :/

    Wer so viel "spoilert" könnte stattdessen auch langsam mal einfach die Kampagne starten :lachwein:

  • Ich kann mir vorstellen das man sich vor jedem Spiel eine Region aussucht und eine der Mainquests der Region. Zusätzlich werden die Gegnertypen denen man begegnen kann von der Region abhängen, ggf. auch die Nebenmissionen/Dungeons.

    Evtl. dann auch eine Kampagne die einen durch mehrere Regionen über mehrere Partien führt.


    Ist natürlich nur Spekulation angelehnt an das wie CTG es in anderen Spielen umsetzt.

  • Ich finde die Chips von CTG immer sehr thematisch, einfach weil Monster/Gegner und Fähigkeiten immer sehr thematisch sind. (Wie cool ist bitte Barnacle?!)

    Aber gut, wenn man nur Miniaturen kennt und das mit "thematisch" assoziiert, dann ist das halt so.

    Sind ja eben nicht nur die Chips, sondern auch die coolen Encounter-Kartentexte und das gesamte World Building. Aber letztlich liegt es auch immer auch an einem selbst, wie sehr man sich auf ein Thema einlässt.

    Das ist richtig, aber Menschen sind Augentiere und sehnen sich nach optisch schönen Dingen (meine Meinung). Plastische Figuren (bestenfalls noch angemalt) sehen einfach in einen Adventure richtig toll aus und man fühlt sich wie in einem Videogame hineinversetzt. Ich brauche jetzt im Eurospiel keine Minis, aber bei einem Abenteuerspiel keine zu verwenden ist kein Pluspunkt. Mehr wollte ich nicht sagen.


    Was mir noch eingefallen ist: Als ich mal die ganzen Hex-Teile von Euthia gesehen habe, habe ich mich gerfragt ob Exploration auf lange Sicht überhaupt bei Elder Scrolls interessant bleiben wird, denn wenn wir davon ausgehen das das gleiche kostenintensive Material wie bei Cloudspire verwendet wird, dann können es nicht allzuviele Overland-Tiles werden. Einfach weil es zu viel Geld für das Material und die Produktion bedarf.

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Das ist richtig, aber Menschen sind Augentiere und sehnen sich nach optisch schönen Dingen (meine Meinung). Plastische Figuren (bestenfalls noch angemalt) sehen einfach in einen Adventure richtig toll aus und man fühlt sich wie in einem Videogame hineinversetzt. Ich brauche jetzt im Eurospiel keine Minis, aber bei einem Abenteuerspiel keine zu verwenden ist kein Pluspunkt. Mehr wollte ich nicht sagen.


    Was mir noch eingefallen ist: Als ich mal die ganzen Hex-Teile von Euthia gesehen habe, habe ich mich gerfragt ob Exploration auf lange Sicht überhaupt bei Elder Scrolls interessant bleiben wird, denn wenn wir davon ausgehen das das gleiche kostenintensive Material wie bei Cloudspire verwendet wird, dann können es nicht allzuviele Overland-Tiles werden. Einfach weil es zu viel Geld für das Material und die Produktion bedarf.

    Das ist aber nicht das Erfolgskonzept von CTG und das werden die nicht ändern. Die haben ein RPG mit Chips herausgebracht, das klassischerweise auch eher von Minis leben würde. Noch dazu haben die alles haptische auf die Mechanik reduziert und der Flavour kommt nicht visuell, sondern über die Texte. Ich kann mir kaum vorstellen, dass CTG hier jetzt auf einmal eine 180°-Wende vollzieht, denn CTG ist aus dem Wunsch nach einem RPG mit Chips heraus entstanden.


    Und dadurch stellt sich das Problem mit der Exploration auch nicht. Wenn CTG hier seiner DNA treu bleibt, spielt die Optik hier eine untergeordnete Rolle und der Flavour die wichtigere. Wenn die Exploration über Karten und Texte erfolgt, braucht man keine drölfundsiebzig verschiedene Neopren-Matten mit unterschiedlichen Aufdrucken.

  • Sind ja eben nicht nur die Chips, sondern auch die coolen Encounter-Kartentexte und das gesamte World Building. Aber letztlich liegt es auch immer auch an einem selbst, wie sehr man sich auf ein Thema einlässt.

    Das ist richtig, aber Menschen sind Augentiere und sehnen sich nach optisch schönen Dingen (meine Meinung). Plastische Figuren (bestenfalls noch angemalt) sehen einfach in einen Adventure richtig toll aus und man fühlt sich wie in einem Videogame hineinversetzt. Ich brauche jetzt im Eurospiel keine Minis, aber bei einem Abenteuerspiel keine zu verwenden ist kein Pluspunkt. Mehr wollte ich nicht sagen.


    Was mir noch eingefallen ist: Als ich mal die ganzen Hex-Teile von Euthia gesehen habe, habe ich mich gerfragt ob Exploration auf lange Sicht überhaupt bei Elder Scrolls interessant bleiben wird, denn wenn wir davon ausgehen das das gleiche kostenintensive Material wie bei Cloudspire verwendet wird, dann können es nicht allzuviele Overland-Tiles werden. Einfach weil es zu viel Geld für das Material und die Produktion bedarf.

    Verstehe ich durchaus.Allerdings sind die CT Spiele voll mit Keywords, da ist es deutlich einfacher alles Wichtige zumindest direkt auf den Chips sehen zu können.Ich mag zum Beispiel das Skyrim Adventure Game, aber hätte mir dafür niemals das Miniaturenpaket geholt.Die eigene Spielfigur ,ok, die Fähigkeiten hat man ja auf seinem Board, aber die Gegner werden da über die Nummern des Kartenstapels bestimmt und diese Nummern stehen auf den Countern.Da haben die Figuren halt absolut keinen Sinn gemacht.Bei CT sieht man auf den Chips normalerweise direkt die Stats und die Fähigkeiten der Gegner(deren Bedeutung man dann natürlich wieder auf nem separaten Sheet nachlesen kann), daher sind die Pokerchips hier die schickere Lösung um am Ende alles auf dem Board direkt sehen zu können

  • Das ist richtig, aber Menschen sind Augentiere und sehnen sich nach optisch schönen Dingen (meine Meinung). Plastische Figuren (bestenfalls noch angemalt) sehen einfach in einen Adventure richtig toll aus und man fühlt sich wie in einem Videogame hineinversetzt. Ich brauche jetzt im Eurospiel keine Minis, aber bei einem Abenteuerspiel keine zu verwenden ist kein Pluspunkt. Mehr wollte ich nicht sagen.

    Warum beginnst du mit einer Verallgemeinerung, um dann eine ganz persönliche Vorliebe zu schildern??

    Damit diskreditierst du doch deine gesamte Aussage. 🤷🏻‍♂️

  • Wenn CTG hier seiner DNA treu bleibt, spielt die Optik hier eine untergeordnete Rolle und der Flavour die wichtigere.

    Beim Großteil deines Textes würde ich zustimmen, aber ich finde, dass CTG-Spiele schon auch stark von einer interessanten Optik leben. Die Tischpräsenz finde ich bei CTG eigentlich immer sehr schön. Aber du meintest wohl auch die Abstraktionsebene, die bei CTG sicher höher ist, als bei vergleichbaren Spielen.

  • Beim Großteil deines Textes würde ich zustimmen, aber ich finde, dass CTG-Spiele schon auch stark von einer interessanten Optik leben. Die Tischpräsenz finde ich bei CTG eigentlich immer sehr schön. Aber du meintest wohl auch die Abstraktionsebene, die bei CTG sicher höher ist, als bei vergleichbaren Spielen.

    Ja, das war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. CTG erzeugt die Tischpräsenz auf andere Art und Weise als Minis und Gelände, sondern schafft über das Artwork eine tolle Optik für ihre Welten. Für das Spielmaterial haben sie eben diesen hohen Abstraktionsgrad. Paradebeispiel dafür ist die 4x4-Grid-Battlemat, die kaum etwas an Artwork zu bieten hat, obwohl sie das Herzstück des ganzen Spiel ist. Das Design findet man bei CTG-Titel hauptsächlich auf und in den Kartons und der Anleitung wieder. Auf den Matten natürlich auch, aber ich glaube die liebevoll gestalteten Boxen und Bücher leisten einen großen Beitrag zur Immersion.