Frosthaven [Kickstarter]

  • Man darf nicht vergessen, dass Feuerland Verlag für die deutsche Auflage "wahrscheinlich" nicht soviel Exemplare drucken kann, wie Cephalofair, weshalb die Basiskosten auf deutlich weniger Exemplare draufgeschlagen werden müssen.

    Ich denke, hätten sie nicht Gloomhaven im Programm, das recht gut gelaufen ist, würden sie wohl nicht im Traum daran denken, Frosthaven zu produzieren.

    Es würde mich nicht überraschen, wenn es davon dann keinen zweiten Printrun gibt.

  • Was? Ein Spiel soll immer größer werden und in der aktuellen Marktlage steigt dann auch noch der Preis?! Skandal!!!

    Ich find 250$ UVP in den USA vs. 400€ UVP in Deutschland immer noch happig. Trotz aller Erklärungen (und viel viel Sympathie für Feuerland von meiner Seite).


    Aber mit der Vorbestellaktion für 300€ inkl. Soloszenarien, Sticker usw. kriegt man echt noch ein faires Angebot für sein Geld. Insb. verglichen mit den dicken Kickstarter All-Ins von CMON und Konsorten, die ja in einer ähnlichen Preisliga spielen.

    Mein Weihnachtsgeld ist auf jeden Fall schonmal zurückgelegt.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Für mich persönlich ist der Preis ne Phantomdiskussion, gemessen an Preis pro Stunde und Spieler ist das quasi nix. Ob das jetzt 300 oder 400 kostet ich werde es so oder so kaufen. Obwohl mir 300 natürlich lieber wäre ;)

  • Ich find 250$ UVP in den USA vs. 400€ UVP in Deutschland immer noch happig.

    Und darum geht's doch oder?

    Ich halte den Preis für restlos überzogen. Wird's garantiert nach ein paar Monaten billiger geben, wenn sie die Kisten nicht an den Mann bringen.

  • Und darum geht's doch oder?

    Ich halte den Preis für restlos überzogen. Wird's garantiert nach ein paar Monaten billiger geben, wenn sie die Kisten nicht an den Mann bringen.

    Warum sollte das passieren? Die Vorbesteller nehmen alles ab und von Gloomhaven gab es auch mindestens eine zweite Auflage weil es ein Erfolg war.

  • Warum sollte das passieren?

    Weil die Menge derer, die 400 Euro für ein Spiel (oder 150 für eine Übersetzung) abdrücken, überschaubar ist. IMHO.


    Glaubst du das selber? Guck dir doch bloß mal Oathsworn, Middara, Kindgom Death Monster und wie die ganzen All-In Monster heißen an und dann schau mal auf die Zahlen in deren Threads alleine hier im Forum :lachwein:

    Innerhalb der Brettspielszene findet aktuell wohl kaum etwas so viel Anklang wie völlig überzogen teure Riesen-Boxen. Und Gloomhaven war quasi deren Urgroßvater ;)


    Constabler wieso das Fragezeichen? ^^

  • Und darum geht's doch oder?

    Ich halte den Preis für restlos überzogen.

    Und was ist deine Theorie, warum er so viel höher ist?

    Versicherung. Wenn's schiefgeht, ist der Verlust vielleicht nicht gar so schlimm. Drum finanzieren die Erstkäufer halt einmal die Auflage. Aber das ist natürlich reine Spekulation. YMMV.

  • Weil die Menge derer, die 400 Euro für ein Spiel (oder 150 für eine Übersetzung) abdrücken, überschaubar ist. IMHO.


    Glaubst du das selber? Guck dir doch bloß mal Oathsworn, Middara, Kindgom Death Monster und wie die ganzen All-In Monster heißen an und dann schau mal auf die Zahlen in deren Threads alleine hier im Forum :lachwein:

    Innerhalb der Brettspielszene findet aktuell wohl kaum etwas so viel Anklang wie völlig überzogen teure Riesen-Boxen. Und Gloomhaven war quasi deren Urgroßvater

    Man kann sicherlich unterschiedliche Meinungen zum Thema GH als Spiel haben, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen GH als "völlig überzogen teure Riesen-Box" zu bezeichnen.

    In Gegenteil. Es ist eher kostenoptimierte Riesen-Box wo Standees statt Plastikbergen verwendet wurden und aus Kostengründen auf Insert verzichtet wurde. Ich glaube die erste Version mit Standees war für 65$, mit Charakter Minis für 80$ zu haben (+ obligatorische weitere Kosten).

    Mit der Zeit ist GH teurer geworden, das ist Fakt, aber auf ein Minusgeschäft hat niemand Lust. Da gibt es ganz andere Vertreter, die man in diese Schublade eher stecken könnte und damit meine ich keineswegs teure Spiele im Allgemeinen, sondern Spiele bei den die Form und das Erscheinungsbild dominieren und von eigentlichem Spiel nicht viel zu sehen ist.

  • Ja, glaub ich (wid mit IMHO bereits angedeutet).

    Wir paar Hanseln hier ernähren keinen Verleger. Dann zieh noch die ab, die die englische Version kaufen. Und dann noch ein paar mehr, die mit Gloomhaven noch nicht fertig sind.

    Naja nach der Theorie dürfte CMON auch keine zukünftigen Kickstarter mehr finanziert bekommen. Nur die wenigsten werde wohl die Berge an Adons durchgespielt haben, ehe sie schon wieder die nächsten 3 Kampagnen gebakt haben ;)

  • Ja, glaub ich (wid mit IMHO bereits angedeutet).

    Wir paar Hanseln hier ernähren keinen Verleger. Dann zieh noch die ab, die die englische Version kaufen. Und dann noch ein paar mehr, die mit Gloomhaven noch nicht fertig sind.

    Naja nach der Theorie dürfte CMON auch keine zukünftigen Kickstarter mehr finanziert bekommen. Nur die wenigsten werde wohl die Berge an Adons durchgespielt haben, ehe sie schon wieder die nächsten 3 Kampagnen gebakt haben ;)

    Also wenn man nur von CMON Spiele kauft und sonst keine, würde es theoretisch gehen :D

  • Ich halte den Preis für restlos überzogen.

    Du hast das Spiel schon durchgespielt, warst bei der Entwicklung, Übersetzung und Produktion dabei, oder wie kommst du zu der Aussage?

    Wie beschrieben, das ist meine Meinung. Bitte genau lesen.

    Und was soll der Blödsinn, ob ich dabei gewesen bin? Natürlich nicht. Hab ich deshalb kein Recht auf eine Meinung? *sigh*

  • Man kann sicherlich unterschiedliche Meinungen zum Thema GH als Spiel haben, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen GH als "völlig überzogen teure Riesen-Box" zu bezeichnen.

    Tu ich auch nicht, sondern eben als deren „Urgroßvater“ ;)

    Durch eben all die positiven Punkte die du aufzählst hat Gloomhaven riesige Boxen quasi Salonfähig gemacht und den Spielern gezeigt wie groß Brettspiele sein können.

    Das Boxformat wird durch Kickstarter immer weiter verwässert was die Qualität angeht, aber zumindest bei den Kosten scheint ja noch jeder lustig mitzumachen.

    Am Ende ist Frosthaven eben der Nachfolger zu Gloomhaven und daher kann man bestimmt mit einem hohen Maß an Qualität rechnen und das man eben viel bekommt für sein Geld.


    Um es kurz zu machen - wer die 300-400€ investiert wird mit Sicherheit gut unterhalten werden ;)

  • Goldfuzzy: Jetzt verstehe ich was du damit sagen willst, aber ich sehe ein kleines Problemchen bei dem Vergleich.

    Ich habe für mein FH keine 300-400€ bezahlt, sondern 100$+VAT+Versand (schon ein Unterschied...) und ich bin felsenfest überzeugt, dass ich gut unterhalten werde. Um ehrlich zu sein war ich bereits während der Kampagne der Meinung, dass es gemessen am Inhalt und der "Spielmenge" extrem gutes Angebot ist. Ich wäre bereit auch einen höheren Preis zu akzeptieren (natürlich im Rahmen).

    Ob das alles so stimmt wird sich aber erst zeigen müssen. Ich bewerte die Spiele nicht basierend auf meiner Hoffnung, Erwartungshaltung und Überzeugung. FH muss erst liefern.

    Was den Endpreis für die lokalisierte Version in den Läden angeht, da sollte man erst abwarten und dann schauen ob das gemessen am Umfang der Ausgabe und dem Spielerlebnis vertretbar ist. Da hat der Endkunde kein Risiko (bis dahin gibt es genug Berichte über die ENG Version). Das trägt ausschließlich der Verleger und da ist man offensichtlich der Meinung, dass das Risiko vertretbar ist.

  • Glaube auch das es mehr kaufen werden als man denkt. Wie ich andere Stelle schon sagte, werden einige einfach nur wieder zuschlagen, weil die Box Fett ist und 16 Kg wiegt. Damit kann man halt schön in Social Media angeben. Es werden auch Leute kaufen unabhängig davon ob sie Gloomhaven jemals gespielt oder durchgespielt haben. Wenn ich länger drüber nachdenke, sind die 300€ im Vorbesteller für Retail schon fast akzeptabel :) Der Name, die Größe und das Gewicht triggert halt viele und da wird die Vernunft gern mal über Board geworfen. Erstmal haben, egal ob es einstaubt oder nicht. Ich für mein Teil kauf es nicht, da ich weiß das es niemals durchgespielt wird.

  • Was ich an der Preisdiskussion so lustig finde:

    Ihr vergleicht einen KS-Preis von 2020 und eine Auflage von über 80.000 mit einer Übersetzung in 2023 mit wahrscheinlich eher 2.000 als 5.000 Exemplaren. Die Preissteigerung in der Zeit bei Brettspielen war extrem. Schaut doch einfach, zu welchen Preisen die Messeneuheiten dieses Jahr verkauft werden. Was kostet aktuell noch unter 60€ in der UVP?

    Der Retailpreis von 250$ ist ja auch nur so, weil es eben so eine riesige Erstauflage gibt und die von der damaligen Preiskalkulation und den damaligen Verträgen profitiert. Bin gespannt, ob die wirklich so gehalten wird bzw. was sie dann bei einer eventuellen zweiten Auflage machen.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Mal zum nachdenken - der Papierpreis hat sich je nach Sorte (keine Ahnung welche für Spiele/Karten genutzt wird) seit 2020 verdoppelt bis verfünffacht. Energiepreis ist wohl bekannt, Transportkosten haben sich auf hohem Niveau stabilisiert. 400K - 500K Worte sind zu übersetzen - und das nicht stupide, sondern eine Geschichte die auch noch darauf achten muss mit Schlüsselwörter und Co. konsistent zu sein usw.

    Keiner von uns weiß wieviel der Orginialverlag an Lizenzgebühren verlangt, Dollarkurs hat sich für uns dramatisch verschlechtert, den Unterschied bei den Produktionskosten von 80K - 100K in englischer Sprache vs. 1K - 5K in Deutsch kenn wir auch nicht (und der ist sicherlich vorhanden),...

    Jedem bleibt überlassen ob ihm/ihr Frosthaven 300 oder 400 Euro wert sind. Was ich aber nicht glaube, ist dass Feuerland uns da abzocken möchte.

    Und ein "Angeberspiel" zum protzen ist FH/GH auch nicht mehr. Wer was zeigen will steigt AllIn in all die anderen KS/GF Kampagnen ein, da bist du im Moment oft mit 400€ (+VAT/Versand) noch billig dran.

    3 Mal editiert, zuletzt von Krywulf ()

  • Ich würde mich sehr wundern, wenn die (einzige) Auflage mehr als 1.000 -maximal vielleicht 1.500- Stück betragen würde. Darauf umgelegt ist die Kalkulation absolut nachvollziehbar. Erst eine etwaige Zweitauflage würde, meiner Einschätzung nach, signifikante Überschüsse erwirtschaften.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Weil die Menge derer, die 400 Euro für ein Spiel (oder 150 für eine Übersetzung) abdrücken, überschaubar ist. IMHO.

    BGG Platz 1, treue Fangemeinde, du unterschätzt das Spiel massiv. Feuerland macht doch extra eine Vorbestellaktion, die werden also genau wissen, wieviele Leute und Läden für die erste Auflage bestellen.

    zudem kommt der Zweirunden Fan Aspekt dazu um es noch besser abschätzen zu können.

    Wer wird FH denn wirklich kaufen? Das sind keine Mitnahmekäufe, sondern beschränkt sich auf jene, die GH eben auf BGG 1 gehievt haben. All jene die es wegen BGG 1 auch mal gekauft haben und entschieden haben, zu lang, groß, monoton, schwer für mich oder meine Runde, sind raus. Andere Blindkäufer sind auch raus, die haben sich die Hörner an GH abgestoßen, ergo kann man die 400 ausloben, ich könnte mir gut vorstellen, dass mit der Vorbestellaktion bereits gut 80-90% des Gesamtbedarfs abgedeckt sind, immer noch Gewinn für Feuerland übrigbleibt und die 400 das spätere Abnahme-Risiko einpreisen.

    Evtl wird es sogar nur ein 1-shot.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Jetzt liegt mir meine Partnerin mit Frosthaven im Ohr. Die hat es die letzten 1,5 Jahre nicht erwähnt und jetzt fängt die wieder an :lachwein: Meine Antwort war nur: „Wenn du soviel zahlen willst“ Muss die mal auf den Boden zurückholen und klar machen das wir es eh nicht durchbekommen und man dann auch keine 300 bis 400 Tacken ausgeben muss :lachwein:

  • Man könnte ja einfach Spiele, die man eh noch nicht gespielt hat und insgesamt einen Wert von 400€ haben, verkaufen. Schon ist wertvoller Regalplatz frei und das Geld kann genutzt werden um einen seriösen Verlag zu unterstützen, der von Anfang an offen kommuniziert hat was hier auf den Kunden zukommt und Kunden, die lieber auf eine deutsche Übersetzung warten wollten nicht im Regen stehen lässt. Natürlich nicht ohne Eigennutz, weil die wollen davon leben. Völlig verrückt.

  • Sinnvoller ist natürlich, die Spiele, die man besitzt, zu spielen, als ein Spiel zu kaufen, von dem man von vorneherein weiß, dass man es nicht spielt.


    Wir kaufen es auf alle Fälle. :love:

    Gloomhaven ist einmal durchgezockt, zweite Kampagne gestartet, Pranken des Löwen wurde dabei so nebenher durchgespielt, weil schneller aufgebaut. Mein Mann sitzt auch immer wieder an der digitalen Version, wir sind also mehr als Feuer und Flamme und brauchen neuen Stoff. ;) Kurzzeitig hatte ich sogar die wilde Idee, Gloomhaven nochmal zu kaufen, damit wir in einer Gruppe zum Beispiel zwei gleiche Charaktere haben können, wurde aber von Göttergatten verboten. Je nachdem, wie lange sich Frosthaven bei der Produktion zieht, krieg ich ihn schon noch soweit. :D ^^

  • Sinnvoller ist natürlich, die Spiele, die man besitzt, zu spielen, als ein Spiel zu kaufen, von dem man von vorneherein weiß, dass man es nicht spielt.

    Oder man macht einfach beides. Ich weiß, völlig verrückt das die meisten das Spiel auch wirklich spielen wollen!

  • Sinnvoller ist natürlich, die Spiele, die man besitzt, zu spielen, als ein Spiel zu kaufen, von dem man von vorneherein weiß, dass man es nicht spielt.

    Oder man macht einfach beides. Ich weiß, völlig verrückt das die meisten das Spiel auch wirklich spielen wollen!

    Klar wollen es viele Spielen, aber die es geht ja ums durchspielen 8o

  • Finde ich sinnvoll. Wenn ich ein Spiel hole spiele ich es entweder durch oder es wird abgebrochen und verkauft, weil es uns nicht zusagt. Wenn ich vorher weiß, das ich es nicht Durchspiele, kaufe ich es mir auch nicht.

    Mein pile of shame ist zwar aktuell Recht hoch, aber bei allen spielen hoffe ich, dass wir sie an- und wohl auch Durchspielen werden. Die Frage ist nur wann. 8-))

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Jetzt liegt mir meine Partnerin mit Frosthaven im Ohr. Die hat es die letzten 1,5 Jahre nicht erwähnt und jetzt fängt die wieder an :lachwein: Meine Antwort war nur: „Wenn du soviel zahlen willst“ Muss die mal auf den Boden zurückholen und klar machen das wir es eh nicht durchbekommen und man dann auch keine 300 bis 400 Tacken ausgeben muss :lachwein:

    Ich möchte beides haben, sowohl Frosthaven als auch deine Partnerin. Bekommst dafür meine Frau, dann hätten wir ein Win-Win. Neue Spiele braucht sie nicht, vor allem keine teuren Spiele. Ach, und Kampagnenspiele sind auch nicht ihr Ding. Die Kampagne von The Crew ist das höchste der Gefühle, wenn man das so sagen darf. ^^

  • David14 : Wr haben nicht mal alle Missionen von The Crew gespielt, glaub die hälfte :lachwein: Und dann will die auf einmal ne 100+Stunden Kampagne, ja ne is klar :lachwein: . Die lässt sich auch nur von Optik und Größe Blenden :D

  • …27….

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)