Frosthaven [Kickstarter]

  • empfinde ich auch oft als Zwist

    Bei Geminate Doppelseele gibt es XP fast nur über verbrannte Karten, eine oder zwei gehen allemal in einem Scen, aber darüber hinaus riskiert man dann oft eine möglichen Sieg, v.a. wenn man zu zwei ist.

    Zu viert finde ich es verkraftbarer wenn ein Char mal mit dafür vielen XP früher erschöpft.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

    Einmal editiert, zuletzt von misterx ()

  • empfinde ich auch oft als Zwist

    Bei Geminate Doppelseele gibt es XP fast nur über verbrannte Karten, eine oder zwei gehen allemal in einem Scen, aber darüber hinaus riskiert man dann oft eine möglichen Sieg, v.a. wenn man zu zwei ist.

    Zu viert finde ich es verkraftbarer wenn ein Char mal mit dafür vielen XP früher erschöpft.

    Die Klasse hat doch 14 Handkarten. Selbst, wenn man 5 Lost Abilities im ersten Raum spielt, hat man noch mehr Gesamtzüge als eine Klasse, die mit 9 Handkarten startet. Man muss dazu bei der Klasse aber akribisch darauf achten, von welcher Form man Karten verliert und welche genau. Sonst verschenkt man Züge, weil man in beiden Formen ungerade Kartenzahlen hat oder muss frühzeitig rasten, weil man nicht mehr vernünftig switchen kann.

  • Naja, geminate hat 14 Karten, da kann man schon etwas großzügiger sein mit den losses. Banner spear zum Beispiel packe ich auch idR erste Runde EE raus ohne mit der Wimper zu zucken, spiele dann also effektiv eine 9 Karten Klasse. Bisher bin ich damit noch nie in die Nähe des exhaustens gekommen.


  • ...auf Stufe 8 in Rente geschickt. Gespielt wurden 16 Durchgänge...

    Das sind im Schnitt über 25XP pro Durchgang – das finde ich ganz schön heftig! Habt ihr da mal größere XP-Boni in den Szenario-Belohnungen gehabt?

    Tatsächlich gab es bei zwei oder drei Szenarien mal Bonus-Erfahrungspunkte, wenn ich mich recht entsinne. Aber vielleicht habe ich die Menge an Szenarien auch unterschätzt. Gefühlt hatten wir mehr Szenarien (gefühlt haben wir die Story halb durch, weil schon so viel passiert ist). Mein Tracking behauptet, dass es 16 Szenarien waren. Beide Klassen produzieren durch eigene Aktionen gut selber EP. Aber 25 im Schnitt kommt mir zugegebenermaßen auch zuviel vor.

  • empfinde ich auch oft als Zwist

    Bei Geminate Doppelseele gibt es XP fast nur über verbrannte Karten, eine oder zwei gehen allemal in einem Scen, aber darüber hinaus riskiert man dann oft eine möglichen Sieg, v.a. wenn man zu zwei ist.

    Zu viert finde ich es verkraftbarer wenn ein Char mal mit dafür vielen XP früher erschöpft.

    Die Klasse hat doch 14 Handkarten. Selbst, wenn man 5 Lost Abilities im ersten Raum spielt, hat man noch mehr Gesamtzüge als eine Klasse, die mit 9 Handkarten startet. Man muss dazu bei der Klasse aber akribisch darauf achten, von welcher Form man Karten verliert und welche genau. Sonst verschenkt man Züge, weil man in beiden Formen ungerade Kartenzahlen hat oder muss frühzeitig rasten, weil man nicht mehr vernünftig switchen kann.

    naja, er hat zwar 14 Karten, aber es wird tückisch wenn die Wechselkarten weniger werden, nicht mehr im Deck sind.

    Ich spiele oft 8 und 6 und wenn man später auf StandardActions runterskalieren muss, dann wird er sukzessive zur lame duck.


    Daher springe ich eher mit den starken Aktionen hin und her, verzichte dafür aber auf lost abilities.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Die Klasse hat doch 14 Handkarten. Selbst, wenn man 5 Lost Abilities im ersten Raum spielt, hat man noch mehr Gesamtzüge als eine Klasse, die mit 9 Handkarten startet. Man muss dazu bei der Klasse aber akribisch darauf achten, von welcher Form man Karten verliert und welche genau. Sonst verschenkt man Züge, weil man in beiden Formen ungerade Kartenzahlen hat oder muss frühzeitig rasten, weil man nicht mehr vernünftig switchen kann.

    naja, er hat zwar 14 Karten, aber es wird tückisch wenn die Wechselkarten weniger werden, nicht mehr im Deck sind.

    Ich spiele oft 8 und 6 und wenn man später auf StandardActions runterskalieren muss, dann wird er sukzessive zur lame duck.


    Daher springe ich eher mit den starken Aktionen hin und her, verzichte dafür aber auf lost abilities.

    Wie spielst du denn 8 und 6 Karten je Form aus, ohne eine zu lossen für den discard+recover perk, du musst doch 2x7 Karten mitnehmen oO

  • naja, er hat zwar 14 Karten, aber es wird tückisch wenn die Wechselkarten weniger werden, nicht mehr im Deck sind.

    Ich spiele oft 8 und 6 und wenn man später auf StandardActions runterskalieren muss, dann wird er sukzessive zur lame duck.


    Daher springe ich eher mit den starken Aktionen hin und her, verzichte dafür aber auf lost abilities.

    Wie spielst du denn 8 und 6 Karten je Form aus, ohne eine zu lossen für den discard+recover perk, du musst doch 2x7 Karten mitnehmen oO

    unglücklich formuliert

    8 karten gemeint, dass ich öfter mal sehr früh eine kurze/lange rast einlege und mir dann eine der beiden karten zurücknehme um dann auf "8" zu kommen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Bei uns war die Entscheidung extrem weitreichend. Jetzt spielen wir weiter und müssen mit den Folgen leben. Die Welt sieht nun anders aus... Lesson learned

    :einschlag:

    Denkt denn niemand an die armen Dinosaurier ;) (Disclaimer: Ich habe keine Ahnung von den tatsächlichen Folgen der Entscheidung, mir kam nur gleich dieses Meme in den Sinn...)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Charaktere mit weniger als 10 Handkarten spiele ich grundsätzlich nicht ;) Bzw sehr ungern... fühle mich damit einfach "im Nachteil", bei langen Szenarien heißt eine Kartenhand von 9 dass man im Prinzip keine einzige Verlust-Aktion spielen kann und gleichzeitig hat man auch nur wenig bis gar keinen Spielraum, Schaden zu negieren durch Kartenverlust... man fühlt sich mit einer Kartenhand von 10 oder idealerweise noch höher einfach "sicherer", meiner Meinung nach :)

  • Naja, zum einen gibt es ein paar Klassen mit 9 Karten, die sich den loss durchaus leisten können, und zum anderen sind bei Klassen mit 9 Karten die einzelnen Aktionen im Schnitt auch wesentlich stärker als die von Klassen mit mehr Karten. Und mit den 16 Runden bei 8 Karten kommt man in vielen Szenarien gut hin, so viele Szenarien die Überlänge haben hatten wir bisher nicht gefunden (aus über 50). Wenn es ein großes ist, kann man ja immer noch konservativ spielen.


    Man hat natürlich weniger Raum für Fehler, das stimmt, aber man gewöhnt sich dran finde ich.


  • Bin aktuell bei Szenario 22 und die Spezialregel im 2. Raum ist extrem fehlerhaft übersetzt. Auf Deutsch ist dieser Raum ungefähr dreimal leichter als im Original, was aber daran liegt dass gleich 2 wichtige Regeln in der lila Box falsch sind... wer es wissen will:


  • Wie ist denn so die Meinung zu den Rätseln? Oder vielleicht konkreter: Gibt es Leute, die die Rätsel gut finden? Also so gut, dass sie das Spiel für sie verbessern?

    Wir sind jetzt bei Rätsel 3 und persönlich sehe ich da einiges an Verbesserungspotential. Oder auch einiges an Frustpotential für die manche Spielgruppen.

    Ich bin mir nicht sicher, was das beste Vorgehen ist:

    - Einer, der keine Lust auf die Rätsel hat, der schaut sich die Lösung an und gibt ggf. Hinweise, beseitigt Unklarheiten?

    - Man macht die Rätsel zwischen den Partien, also nur so halb in der Gruppe?

    Einmal editiert, zuletzt von cermit ()

  • Ich fand die ersten paar Rätsel durchaus nett und hatte Spaß. Nach hinten raus wird es aber teilweise sehr obskur, und ich habe dann ab und an Hinweise aus dem Guide zu Rate gezogen.

  • Wir gehören zu der Fraktion, die die Rätsel in Gloomhaven wirklich gerne mochten. Um keinen Spoiler verwenden zu müssen -> vor allem das letzte Rätsel, welches laut Isaac ohne Frosthaven gar nicht zu lösen sein sollte (es dann aber doch einige geschafft haben), hat uns einen ganzen Abend gefesselt und ehrlich gesagt richtig gut gefallen.


    In Frosthaven haben wir uns entsprechend sehr auf die Rätsel gefreut. Den Anfang fanden wir direkt wieder "gut" - wir wussten recht schnell, wie die ersten Rätsel konzeptionell gestrickt waren, so dass wir, nach mittlerer Knobelzeit (15-20 Minuten?), auch gut damit zurecht kamen. Ich weiß nicht genau, ab welcher Seite es dann anfing...aber irgendwann kamen wir an einen Punkt, wo wir die Spielerhilfe (online) in Anspruch nehmen mussten und ich beim besten Willen nicht weiß, wie die ersten Spieler "darauf" gekommen sind. Die Hinweise empfanden wir als so hanebüchen "versteckt", dass wir mittlerweile eigentlich fast immer einen ersten "Hinweis" brauchen, bevor wir überhaupt realisieren, was man von uns möchte. Wir sind auch noch nicht ganz durch - evtl ändert sich das nach hinten raus ja noch einmal, aber leider muss ich sagen, dass uns die Rätsel zur Mitte des Buches hin, nicht mehr so gut gefallen haben.


    Das Alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass wir das Spiel wirklich grandios finden. Die "Story" von Frosthaven ist weiterhin sicherlich keine große Stärke, aber wir empfinden das Gefühl der Isolation oben im Norden inkl. allem rund um Frosthaven als super. Die Charaktere hinterlassen ein gemischtes Bild - es gab bisher einige Charaktere, die mich total angesprochen haben, aber leider auch einige, die ich fürchterlich zu spielen fand. Das liegt vermutlich im abwechslungsreichen Design der Klassen begründet: erstaunlich, was hier über ein paar Karten erreicht werden kann.

  • Am Freitag geht es bei uns endlich los. :)


    Figuren sind alle bemalt und heute habe ich noch das Terrain-Pack von der Post abgeholt, das ich mir Anfang Dezember auf Etsy bestellt hatte.

    An dieser Stelle Memo an mich: Serbien ist nicht Teil der EU was dann nochmals Zollgebühren und Einfuhrsteuer oben drauf schlägt.

    Ich denke besser nicht drüber nach, was ich in der Summe für das Set bezahlt habe sondern freue mich einfach über die wirklich abartig geile Qualität. Komplett aus Resin und mit akribischer Liebe zum Detail bemalt, verziert, etc. Das kommt beim nächsten Rollenspiel-Con im April direkt mit auf die Battle-Maps. Plane grad schon ein längeres Abenteuer in Schnee und Eis.


    Angehängt ein paar Eindrücke.

  • El Vulpes Das sieht absolut fantastisch aus!

    Was ich mich da immer frage, wie macht Ihr das bei 3D Terrain mit fliegenden Gegnern, die ja auch über Hindernissen stehen bleiben können, nehmt Ihr das dann für den Moment weg und merkt Euch die Stelle? Oder gibt es dafür extra Standees, damit das funktioniert?

  • El Vulpes Das sieht absolut fantastisch aus!

    Was ich mich da immer frage, wie macht Ihr das bei 3D Terrain mit fliegenden Gegnern, die ja auch über Hindernissen stehen bleiben können, nehmt Ihr das dann für den Moment weg und merkt Euch die Stelle? Oder gibt es dafür extra Standees, damit das funktioniert?

    Bei dem meisten Terrain kann man es ja einfach drauf stellen. Bei ein paar anderen wird die Figur dann einfach ein wenig auf das Terrain überlappend auf das nebenstehende Hexfeld gestellt. Ist nicht optimal, aber insgesamt ja auch eher die Ausnahme. Da habe ich aufs Ganze betrachtet viel mehr von der tollen Atmosphäre.


    Eigentlich könnte ja aber auch immer ein inaktiver Spieler die Figur mit atmosphärischen Geräuschen über dem Hindernis fliegen lassen.

    Wäre so weniger Downtime

  • Das wäre echt ne tolle Idee, dann würde mein Mann nicht ständig auf die Idee kommen, Gegner, die fliegen kommen, in Fallen zu schubsen, weil er deren Flugfähigkeit vergessen hat. :)

    Man könnte die Schnüre ja an die Lampe über dem Spieltisch binden. :lachwein:

  • Das wäre echt ne tolle Idee, dann würde mein Mann nicht ständig auf die Idee kommen, Gegner, die fliegen kommen, in Fallen zu schubsen, weil er deren Flugfähigkeit vergessen hat. :)

    Man könnte die Schnüre ja an die Lampe über dem Spieltisch binden. :lachwein:

    Die zwei Axiome für Monster in Frosthaven:


    1. Es hat Schild, bis das Gegenteil bewiesen ist

    2. Es fliegt immer dann, wenn es für die Gruppe schlecht ist ^^;

  • Oh man, ja, die neuen Monster sind schon böse. Stärken sich, geben sich Segen ins Deck. Das ist jedes Mal spannend, wenn man einen neuen Monstertypen aufbaut. Wir schauen vorher nicht nach, was sie so können, sondern lassen uns überraschen.

  • Oh man, ja, die neuen Monster sind schon böse. Stärken sich, geben sich Segen ins Deck. Das ist jedes Mal spannend, wenn man einen neuen Monstertypen aufbaut. Wir schauen vorher nicht nach, was sie so können, sondern lassen uns überraschen.

    Ich hab das Gefühl, dass es in Frosthaven mehr 1er Heilung gibt inklusive des sehr hilfreichen Regenerations-Zustands. Das macht die negativen Zustände Gift und Wunde und auch die neuen Spröde und Ruin viel besser zu managen.

  • Oh man, ja, die neuen Monster sind schon böse. Stärken sich, geben sich Segen ins Deck. Das ist jedes Mal spannend, wenn man einen neuen Monstertypen aufbaut. Wir schauen vorher nicht nach, was sie so können, sondern lassen uns überraschen.

    Ich hab das Gefühl, dass es in Frosthaven mehr 1er Heilung gibt inklusive des sehr hilfreichen Regenerations-Zustands. Das macht die negativen Zustände Gift und Wunde und auch die neuen Spröde und Ruin viel besser zu managen.

    Haben wir ähnlich empfunden und ich finde das sehr gut muss ich sagen. So hat man ausreichend Möglichkeiten, mit Statuseffekten umzugehen und gibt einem einfach mehr Werkzeug an die Hand, um erfolgreich zu sein.

  • Der erste Kontakt mit dem Zustand spröde war nicht witzig. Das kann ganz schön reinhauen, wenn selbst kleine Gegner beim Angriff immer sprüde verteilen und dann zwei, drei so kleine fliegende Nichtsnutze, dass Du im Staub liegst.

    Das hat uns das erste Mal, als wir das im Spiel hatten, echt kalt erwischt. Gefällt uns aber auch.

    Generell fühlt sich Frosthaven viel vielfältiger an, wir mögen das ganze zusätzliche Zeugs im Außenposten, die kleinen positiven und negativen Überraschungen und auch die teils humorvollen Stadtereignisse (das letzte Mal die Hochzeit :lachwein: ).

    Eine Woche noch, dann ist Winter, dann vergeht uns wahrscheinlich das Lachen. ;)

  • Der erste Kontakt mit dem Zustand spröde war nicht witzig. Das kann ganz schön reinhauen, wenn selbst kleine Gegner beim Angriff immer sprüde verteilen und dann zwei, drei so kleine fliegende Nichtsnutze, dass Du im Staub liegst.

    Das hat uns das erste Mal, als wir das im Spiel hatten, echt kalt erwischt. Gefällt uns aber auch.

    Generell fühlt sich Frosthaven viel vielfältiger an, wir mögen das ganze zusätzliche Zeugs im Außenposten, die kleinen positiven und negativen Überraschungen und auch die teils humorvollen Stadtereignisse (das letzte Mal die Hochzeit :lachwein: ).

    Eine Woche noch, dann ist Winter, dann vergeht uns wahrscheinlich das Lachen. ;)

    Denkt dran, sobald das letzte Kästchen im Sommer angekreuzt wurde, kommt sofort das erste Winter Event, eventuell schon früher als erwartet wenn man so wie wie wir damals die Anleitung nicht 100% genau an der Stelle gelesen hatten. Aber das FAQ hatte uns rechtzeitig vor einem weiteren Sommertag "bewahrt"

  • Wir sind aktuell in Richtung Ende des ersten Jahres unterwegs. Bannerspeer, Wanderer und Knochenformerin genießen ihren Wohlverdienten Ruhestand. Dafür geht es jetzt weiter mit Blitzklinge, Trap und Snowflake. Da mein Kleiner als Blitzklinge nur am Wochenende mitspielt, merken wir aktuell, dass die Szenarien mit Trap und Snowflake nochmal viel, viel taktischer werden und das Spielgefühl ein ganz anderes ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Brendarik ()

  • Ich hab das Gefühl, dass es in Frosthaven mehr 1er Heilung gibt inklusive des sehr hilfreichen Regenerations-Zustands. Das macht die negativen Zustände Gift und Wunde und auch die neuen Spröde und Ruin viel besser zu managen.

    Haben wir ähnlich empfunden und ich finde das sehr gut muss ich sagen. So hat man ausreichend Möglichkeiten, mit Statuseffekten umzugehen und gibt einem einfach mehr Werkzeug an die Hand, um erfolgreich zu sein.

    Korrekt, und trotzdem fühlt es sich nicht zu stark an, denn im Umkehrschluss wurden die Zustände, die die Charaktere an die Monster verteilen, ja auch sehr stark zurückgeschraubt im Vergleich zu GH. Vor allem die äußerst wertvollen Zustände Entwaffnen und Betäuben sind jetzt meist nur als Burns verfügbar, es ist mit den meisten Klassenkonstellationen nicht mehr möglich, das stärkste Elite-Monster einfach jede Runde zu entwaffnen oder ähnliches. Da muss man also schon auch immer taktieren, wie man mit dem reinkommenden Schaden umgeht, anstatt dass man nach dem Motto "wir CC'n einfach die Hälfte der Gegner und die andere Hälfte klatschen wir um" spielen kann.

  • Kurze Regelfrage zur Doppelsee.

    Siehe beispielhaft Bild im Anhang.


    Wenn ich die untere Aktion ausführe, wechselt die Form dann sofort oder erst nach Ende der Runde.


    Konkret: Ich bin im Fernkampf und spiele die untere Aktion als erste Karte aus. Springe ich dann direkt in die Nahkampfform, in der ich dann keine weitere Karte ausspielen dürfte, da beide Aktionen im Zug ja der gleichen Form entspringen müssen (Nah/Fernkampf).


    Danke euch

  • Was Constabler sagt. Solche speziellen Klassenregeln findest du auch immer auf dem Pappboard für die Klasse erläutert.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Gestern Szenario 0 gespielt. Einiges war von den Pranken noch klar von den Abläufen, aber da wir das große Gloomhaven nie gespielt hatten, gab es dann doch immer wieder kleinere Stolpersteine mit den vielen verschiedenen Symbolen und den im Verhältnis komplexeren Fertigkeitskarten.


    Hat aber auf jeden Fall Spaß gemacht, insgesamt ging es auch problemlos von der Hand ohne große Herausforderungen. Szenario 0 eben.

    Wir waren zu dritt und haben mit Basserspeer, Doppelseele und Blitzklinge gespielt. Ab dem nächsten Mal ist dann noch die Todeswandlerin dabei.

    Wobei ich nicht sicher bin, ob es zu dritt, rein vom Zeitaufwand/Diskussionen her, nicht die bessere Lösung ist. Gerade wenn zwei extreme Tüftler und Grübler mit dabei sind.

  • Gestern Szenario 0 gespielt. Einiges war von den Pranken noch klar von den Abläufen, aber da wir das große Gloomhaven nie gespielt hatten, gab es dann doch immer wieder kleinere Stolpersteine mit den vielen verschiedenen Symbolen und den im Verhältnis komplexeren Fertigkeitskarten.


    Hat aber auf jeden Fall Spaß gemacht, insgesamt ging es auch problemlos von der Hand ohne große Herausforderungen. Szenario 0 eben.

    Wir waren zu dritt und haben mit Basserspeer, Doppelseele und Blitzklinge gespielt. Ab dem nächsten Mal ist dann noch die Todeswandlerin dabei.

    Wobei ich nicht sicher bin, ob es zu dritt, rein vom Zeitaufwand/Diskussionen her, nicht die bessere Lösung ist. Gerade wenn zwei extreme Tüftler und Grübler mit dabei sind.

    Kannst du nochmal das Terrain verlinken welches du gekauft hast ?

    🙏