Frosthaven [Kickstarter]

  • Hier besteht eine Angriffsfertigkeit aus mehreren Nahkampfangriffen durch den Flächeneffekt. Deswegen nutzt man mehrere von den Aufladungen. (bereits von ocedy erklärt)

    Es ist wichtig zu unterscheiden ob es eine Angriffsaktion ist, oder eine Angriffsfertigkeit. Bei den anderen Drifter Karten wird öfters das Wort Fertigkeit (Ability) benutzt, z.B.: beim Heilen. Bei Angriffen ist es mehr, oder weniger die "Kurzform". Angriff = Angriffsfertigkeit, Angriffsaktion = eine Aktion (oben, oder unten), die mindestens eine Angriffsfertigkeit beinhaltet.

    Also kann man sagen, dass bei "Angriffen (Angriffsfertigkeiten) der Effekt nur für das Ziehen von einer Angriffsmodifikatorkarte ausgelöst wird und bei "Angriffsaktionen" der Effekt für jede gezogene Angriffsmodifikatorkarte ausgelöst wird.

    Ich hoffe, man versteht, was ich meine😅

    3 Mal editiert, zuletzt von Tristan1911 ()

  • Ja, das trifft ganz gut zu.

    P.S.: wir wollen nicht kleinlich sein und gleich Vorteil und Nachteil ausdiskutieren ;) . Ich glaube es ist für jeden verständlich was du meinst.

  • Die Begriffe sind aber eigentlich in der Regel recht klar erklärt und Items beziehen sich immer wieder auf einen dieser 3 Begriffe (Aktion, Fähigkeit, Angriff).


    Die Begriffe sind auch teils kombinierbar, zB ist eine "Angriffsaktion" nicht dasselbe wie eine "Angriffsfähigkeit".

  • Apropos Vorteil/Nachteil...


    100%ig warm werde ich mit der neuen Fassung nicht.

    Warum wurde nicht daraus mit den rolling Modifiern bei Vorteil :

    "Wähl die (evtl Kette), die dir besser gefällt" und bei Nachteil "Nimm die, die weniger verursacht" gemacht ?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Weil das ziemlich stark wäre, wir hatten früher mit zwei Ketten gespielt, das war halt schon sehr albern stark in GH. Die neue Variante ist halt ein Kompromiss zwischen Stärke und dem Wunsch, dass rollings advantage nicht entwerten wie die alte Regel aus GH.

  • Apropos Vorteil/Nachteil...


    100%ig warm werde ich mit der neuen Fassung nicht.

    Warum wurde nicht daraus mit den rolling Modifiern bei Vorteil :

    "Wähl die (evtl Kette), die dir besser gefällt" und bei Nachteil "Nimm die, die weniger verursacht" gemacht ?

    Bei Nachteil immer noch möglicherweise eine Kette aus Modifiern zu haben wäre etwas stark für "Nachteil", findest du nicht? Es macht schon Sinn, dass man bei Nachteil keine Rolling Modifier nutzen darf. Nachteil soll ja "weh" tun.

  • Wir haben nach den Regeln gespielt bis wie irgendwann einfach gesagt haben: Sch... drauf.

    Nimm beim Vorteil das was für dich am vorteilhaftesten ist und beim Nachteil das war dir am meisten weh tut.

    Das muss man nicht in die Regeln pressen und am Ende bekommt man das war wirklich Vorteil, oder Nachteil ist.

  • hmm, ok, stimmt, dann adaptiert...

    Vorteil Nimm die Kette, die dir mehr gefällt.

    Nachteil genau 2 Karten aufdecken, Rolling Modifier werden komplett ignoriert.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Das ist ja schon ziemlich dicht an der jetzigen Regel, oder? Nachteil ignoriert ja alle aufgedeckten Rollings und die zweite Karte wird ja einfach als solche behandelt. Aber Advantage nimmste halt die Rollings und die Endkarte der Wahl, da kann man wirklich einfach nach Gusto wählen ohne die Balance kaputt zu machen imho. Und man muss solche albernen Edge Cases wie Brittle crit vom Geminate vs normal Crit nicht durchziehen, da stimme ich voll zu xD...

    Oder meinst du tatsächlich 2 volle Ketten von Rollings zu ziehen? Weil das ist wirklich, wirklich stark.

    Einmal editiert, zuletzt von ocedy ()

  • Das ist ja schon ziemlich dicht an der jetzigen Regel, oder? Nachteil ignoriert ja alle aufgedeckten Rollings und die zweite Karte wird ja einfach als solche behandelt. Aber Advantage nimmste halt die Rollings und die Endkarte der Wahl, da kann man wirklich einfach nach Gusto wählen ohne die Balance kaputt zu machen imho. Und man muss solche albernen Edge Cases wie Brittle crit vom Geminate vs normal Crit nicht durchziehen, da stimme ich voll zu xD...

    Oder meinst du tatsächlich 2 volle Ketten von Rollings zu ziehen? Weil das ist wirklich, wirklich stark.

    Erklär mal was du mit Brittle Crit vom Geminate meinst, da ich mit dieser Klasse noch nicht gespielt habe.

  • Das ist ja schon ziemlich dicht an der jetzigen Regel, oder? Nachteil ignoriert ja alle aufgedeckten Rollings und die zweite Karte wird ja einfach als solche behandelt. Aber Advantage nimmste halt die Rollings und die Endkarte der Wahl, da kann man wirklich einfach nach Gusto wählen ohne die Balance kaputt zu machen imho. Und man muss solche albernen Edge Cases wie Brittle crit vom Geminate vs normal Crit nicht durchziehen, da stimme ich voll zu xD...

    Oder meinst du tatsächlich 2 volle Ketten von Rollings zu ziehen? Weil das ist wirklich, wirklich stark.

    Erklär mal was du mit Brittle Crit vom Geminate meinst, da ich mit dieser Klasse noch nicht gespielt habe.

    Ein AMD von Geminate ist ein zusätzlicher Crit, welcher einem selber Brittle reindrückt. RAW müsste man, wenn man mit Advantage Crit und Brittle-Crit zieht, den Brittle-Crit nehmen, was offensichtlich widersinnig ist. Ändert aber kaum was an der Balance, wenn man da den regulären nimmt...

  • Hmm, man hat doch bei Vorteil eine Wahl? Warum sollte man dort eigentlich das „schlechtere“ nehmen müssen?

    Korrekt, bei Frosthaven kann man bei Vorteil/Advantage die Karte frei wählen. Bei Nachteil/Disadvantage müsste man in dem Fall die x2 nehmen, da Zusatzeffekte immer als unbekannter positiver Wert zählen und demnach eine x2 mit egal welchem Zusatzeffekt immer als "bessere" Karte im Vergleich zur einfachen x2 gewertet wird.


    Man muss aber auch erwähnen, dass dies als vereinfachte Regel trotzdem sinnvoll ist, denn nicht in allen Situationen ist die eine Karte klar besser oder schlechter als die andere.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Heute hatte ein Gegner eine Fähigkeitskarte vom folgenden Typ: Bewegung +0, Angriff +0 [Verbrauche Element X: +2 Angriff].


    Das einzige Monster dieser Gruppe konnte sich zwar bewegen, aber nicht in Reichweite für einen Angriff kommen. Da ich nicht wusste, ob das Element trotzdem konsumiert wurde, habe ich in der Regel (Seite 43) nachgeschlagen und demnach wäre die Antwort "Nein" (dort steht: "... wenn mindestens ein Monster der Gruppe die entsprechende Fähigkeit ausführt").. Aber das ist, wie ich später gemerkt habe, ein Übersetzungsfehler in der deutschen Regel, die hier die alte Gloomhaven-Regel dringelassen hat.


    In Frosthaven dagegen (laut englischer Regel) verbrauchen bzw. erzeugen Monster immer das angegebenen Element, wenn mindestens ein Monster IRGENDEINEN Teil der Karte ausführt. Also würde Bewegung genügen, damit das Element im obigen Beispiel konsumiert wird, auch wenn der Angriff gar nicht stattfindet. Eine zwar etwas seltsame Regeländerung, aber das deutsche Regelheft ist hier leider klar fehlerhaft. Sollte Feuerland vielleicht bei einer zukünftigen Auflage ändern.

  • Wir spielen jetzt seir etlichen Stunden Frosthaven und wir sind schwer begeistert. Und nun stehen wir vor dem Puzzlebuch. Das ist ein echter Downer. Was auch immer sich die Macher dabei gedacht haben...


    Gibt es irgendwo einfach die entsprechenden Nummern für die Lösungen? Selbst die Hinweise von dwarfSA auf BGG sind mir zu ungenau.

  • Ja es gab über reddit auf Englisch einen 3 stufigen Lösungsweg mit Lösungen an Ende.

    Ich suche das mal raus.

    Und ja, dieses Rätselbuch ist so dermaßen mies (und leider auch noch notwendig, wenn man das Spiel durchspülen will). Das Teil ist eine Frechheit.


    Edit:

    Hier ist es.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

    2 Mal editiert, zuletzt von BastiBargeld () aus folgendem Grund: Es war Reddit, nicht discord

  • Bekommt man einen expliziten Hinweis dass man das Rätselbuch öffnen darf? Ich habe am Ende von Szenario

    einen Hinweis auf ein Rätsel bekommen, bei dem aber noch "Kontext" fehlt, um es lösen zu können... und es gab keinen Hinweis, dass man das Buch öffnen soll.

  • Bei FH lässte ich ein abgestuftes Schwierigkeitssystem halt leider wirklich nur schwer umsetzen, das kann ich durchaus verstehen. Dennoch schaue ich wie wir das mit den Szenarien so hinkommen, dass es für uns passt. Geht ja um den Spass den man dabei hat und den definiert man für sich halt individuell.

    Naja, die Regel gestattet ja selbst schon 2 Möglichkeiten, das Spiel einfacher bzw. weniger Swingy zu gestalten. Erstens könnt ihr immer 1 Stufe in der Szenario Schwierigkeit runter gehen und damit auf "Einfach" spielen. Zweitens könnt ihr die Variante mit reduzierter Zufälligkeit spielen und jeden x2-Angriffsmodifikator als +2 und jeden ø-Angriffsmodifikator als -2 nehmen. Auch das ist eine offizielle Variante, die so in der Regel steht, und die verhindert zumindest, dass man Partien auf Grund von Kartenglück verliert. (Verhindert allerdings vielleicht auch, dass man Partien auf Grund von Kartenglück gewinnt.)


    Ja es gab über reddit auf Englisch einen 3 stufigen Lösungsweg mit Lösungen an Ende.

    Ich suche das mal raus.

    Und ja, dieses Rätselbuch ist so dermaßen mies (und leider auch noch notwendig, wenn man das Spiel durchspülen will). Das Teil ist eine Frechheit.

    Vielen Dank. Da werden meine Frau und ich uns auch die Lösungen holen. Wir haben wegen der Kiddis eh nicht viel Zeit und für solche Rätsel wäre sie uns definitiv zu schade.

  • Erste Partien haben gezeigt: es ist großartig wie immer! Spielen zu viert, mit Bannerspeer, Wanderer, Knochenformerin und Doppelseele.


    Erster Beinahe-Tableflip in Mission 2, als der Wanderer meiner Knochenformerin dauernd vorne weggelaufen ist ("ich muss das machen! Sonst funktioniert mein Charakter nicht!" - "Quatsch, wegen dir hab ich in der ersten Runde schon eine Karte wegwerfen müssen. Und keiner hat gesagt, dass du die ersten 2 Runden nur auslegen musst, und dann ohne Ende weglaufen musst!") .


    Finde ja immer noch, dass beide Spiele den besten Heldenzug aller bisher gespielten Crawler o.ä. haben (Vergleich S&S, ATO, MA)

    Ich mag aber auch Spiele/Crawler mit Kartensteuerung sehr gerne. Und die neuen Charaktere sind bislang sehr cool inszeniert, mit tollen Fähigkeiten.

    Gibt auch dauernd Streit, wer Belohnungen nun aufheben darf, oder wer schon zuviele hat (Wanderer).

    Wenn die gespielten Karten mal so gar nicht passen, oder super passen: Emotion ist immer dabei.

    Und es ist super interaktiv. Ohne Absprache verhaut man sich sehr viel.


    Also bislang: sehr gut 👍 Empfehlung!

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Da mein Frosthaven Exemplar auch bald ankommt, bin ich gerade auf der Suche nach einer guten Health Tracker Alternative, die nicht zu teuer ist, und bin dabei auf die Dial Bases von Feldherr gestoßen. Preislich sind die im Vergleich zu anderen von Etsy oder Amazon echt gut. Aber es gibt leider null Erfahrungsberichte dazu... nutzt die von euch jemand und kann vielleicht berichten?

  • Finde ja immer noch, dass beide Spiele den besten Heldenzug aller bisher gespielten Crawler o.ä. haben (Vergleich S&S, ATO, MA)

    Das habe ich mir neulich auch wieder gedacht. Ich liebe das Kartenmanagementsystem von den Haven spielen. Gerade die taktischen (welche 2 Karten spiele ich in dieser Runde) und strategischen (die 2 Karten hebe ich mir lieber für eine viel spätere Runde auf) Entscheidungen unter Berücksichtigung der Initiative und der anderen Helden sind einfach nur Zucker. Vor allem, wenn sich doch alle Absprachen und Überlegungen als sinnlos erweisen, weil Monster A mit Initiative 3 als erstes am Zug ist und erst einmal Shield 5 auf sich selber beschwört und man gezwungenermaßen improvisieren muss. Ich liebe auch das Initiativsystem und die Spielerkooperation - da kommt für mich kein anderer Crawler ran.


    Frosthaven liegt seit längerem hier ungespielt rum. Gloomhaven habe ich mit meiner Spielegruppe über ein Jahr durchgesuchtet, aber wir sind weit voneinander entfernt gelandet und vor Frosthaven solo dreihändig fürche ich mich gerade schon noch etwas. Naja. Vielleicht in diesem Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuh des Grauens () aus folgendem Grund: Kann Initiative nicht schreiben...

  • Wir machen alles in der App. ;) Zustände. Leben, XP, Monster, ...

    Du sag mal, was für eine App benutzt du dafür?

    Es gibt aktuell ein paar Apps, für man dafür nutzen kann.


    Hier gibt es eine ubersicht:


    gloomhavensecretariat/resources/app-comparison.md at main · Lurkars/gloomhavensecretariat
    A Gloomhaven / Frosthaven Companion App. Contribute to Lurkars/gloomhavensecretariat development by creating an account on GitHub.
    github.com

  • Wie speichert man denn beim Gloomhaven Secretariat den aktuellen Stand? Läuft das alleine über Cookies?

    D.h. wenn ich da mal nicht aufpasse und den Browsercache lösche, ist aller Fortschritt dahin?

  • Wir machen alles in der App. ;) Zustände. Leben, XP, Monster, ...

    Du sag mal, was für eine App benutzt du dafür?

    Wir verwenden für den Showdown "X Haven". Da können sich alle mit dem Handy verbinden :)

    Da gibt es auch coole versteckte "drag and drop" Funktionen. In der Übersicht übers Leben "fahren" um es schnell anzupassen ohne ins Menu zu gehen.

  • Kuh des Grauens


    warum dreihändig? Ich hatte auch kurz überlegt weil 1 Monster und 1 Dude mehr heben die interaktiven Effekte oder Flächenwaffen nochmal besser heraus.

    Bin dann aber in einstiger PrankenManier doch wieder bei 2 geblieben und bin bei den von dir genannten Effekten völlig bei dir. Gerade zu solo zweihändig finde ich das taktisch strategische Element besonders gut. Mit zwei Chars lässt es sich zeitlich auch im Rahmen bleibend spielen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Moin, mal eine Frage:

    Wird das Weg-Ereignis-Deck und das Außenposten-Ereignis-Deck gemischt oder zieht man die Karten der Reihe nach. Finde nur zu dem Weg den Hinweis dass man manchmal neu mischen muss. Habe vermutlich den Teil irgendwo übersehen.

    Danke und Gruß Kai

  • Kuh des Grauens


    warum dreihändig? Ich hatte auch kurz überlegt weil 1 Monster und 1 Dude mehr heben die interaktiven Effekte oder Flächenwaffen nochmal besser heraus.

    Bin dann aber in einstiger PrankenManier doch wieder bei 2 geblieben und bin bei den von dir genannten Effekten völlig bei dir. Gerade zu solo zweihändig finde ich das taktisch strategische Element besonders gut. Mit zwei Chars lässt es sich zeitlich auch im Rahmen bleibend spielen.

    In unserer Gloomhavengruppe fand ich drei Spieler immer als Sweet Spot an, da die taktischen Möglichkeiten und Kooperationselemente deutlich höher als bei 2 Spielern waren. Der Sprung von drei auf vier Spielern fand ich vom Handkartenmanagement und der Kooperation dann nicht mehr so groß, dafür ist der Verwaltungsaufwand stark angestiegen und man ist sich deutlich öfters in die Quere gekommen.

    Insofern würde ich schon ganz gerne solo dreihändig spielen, aber ja der zeitliche Rahmen, der Verwaltungsaufwand und die Gehirnkapazität würde ein zweihändiges Solospiel bevorzugen :)

  • Bei mir würde das schon an ganz praktischen Sachen scheitern: zwei Tableaus/Auslagen/Kartenhände kann man ja noch links und rechts vor sich am Tisch unterbringen. Wenn ich da noch die Materialien eines Dritten Charakters unterbringen müsste, wäre mir das endgültig zu viel. Vielleicht, wenn man einen großen, runden drehbaren Tisch hat…

  • Du mischst die immer dann, wenn du eines neues Ereignis in das entsprechende Deck hinzufügst und natürlich einmal beim initialen Aufbau vor einer Kampagne.

    Danke schonmal.

    Kannst Du mir sagen was der Unterschied des Weg/Außenposten Deck zum aktiven Außenposten Deck ist. Wenn ich das richtig sehe sind doch alle Karten erstmal aktive Weg/Außenposten. Wenn sie abgelegt werden gehen sie dann raus.

    Bei dem ersten gezogenen (ist jetzt kein Spoiler, da es das Beispiel in dem Regelheft ist) muss ich eine andere Karte in das aktive Außenposten Deck mischen, was mich stutzig macht, da ist es ja doch schon meiner Definition nach schon drinnen. Oder ist das nur für den Fall, dass die andere Karte schon abgehandelt wurde und dann wieder zurück ins aktive Deck getan wird.

    Das ist für mein Geschmack nicht schlüssig erklärt in den Regeln. Es wird an keiner Stelle die ich gefunden habe (lasse mich auch gerne belehren, wo es steht) erklärt, dass beide Decks am Anfang gemischt werden. Wo kommt diese Info her?

    Grüße Kai

  • In der Aufbauanleitung/Sortieranleitung steht drinnen, welche Events am Anfang in den jeweils aktiven Stapel übernommen werden, das waren glaube ich immer so bis Nummer 15 oder 20 herum, alle anderen sind inaktiv erst einmal und werden erst im Verlauf der Kampagne nach Aufforderung hinzu gefügt.

  • Ja das war bei Gloomhaven auch schon so.

  • Danke an das hatte ich ÜBERHAUPT nicht mehr gedacht. Ich habe die ganze Zeit nur die Anleitung gelesen und vollkommen diese beiden Seitenvergessen. Jetzt erklärt sich einiges^^

  • Und auch bei den zufälligen Gegenstandsplänen (blaue Rückseite) ist zu Beginn nur etwa die erste Hälfte des Decks "aktiv", obwohl das selbst insgesamt gerade mal um die 15 Karten sind... wenn man das in der Setup-Anleitung übersieht (was sehr leicht passiert), zieht man da im frühen Spiel eventuell Gegenstandspläne, die Gegenstände aus der zweiten Kampagnenhälfte zur Herstellung erfordern.


    Nur bei den zufälligen Gegenständen (lila Rückseite) ist zu Beginn bereits das gesamte Deck aktiv. Diese Gegenstände haben ja auch keine weiteren Voraussetzungen (und da ist wohl auch nichts Übermächtiges dabei, anders als in GH).


    Nicht nur die Organisation des gesamten Materials, sondern auch die korrekte Vorbereitung und Aufteilung der ganzen Kartendecks ist tatsächlich eine Wissenschaft für sich :D