Frosthaven [Kickstarter]

  • Ich habe mir das Folded Space Insert zugelegt, habe aber nach 2 Partien gemerkt, dass ich wahnsinnig werde beim Monster raussuchen. Meiner Meinung nach müssen die Aufsteller, Fähigkeitskarten und der Reihenfolgemarker - wie auch im Original-Insert vorgesehen - zusammen aufbewahrt werden. Die große Karte kann meinetwegen separat in alphabetischer Sortierung aufbewahrt werden. Hat zufällig jemand anderes sein Folded Space Insert modifiziert (Trays weggelassen oder umsortiert), sodass man die Monster wie beschrieben aufbewahren kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Hydralisc ()

  • Ergänzend wollte ich noch anmerken, dass die Box anschließend mit den restlichen Komponenten aufgefüllt wird. Schwere Sachen rechts, leichte links.

    Was die Organisation angeht sind die Dokumentenmappen wirklich optimal.

    Ich bin ebenfalls der Meinung die Gegner in Zip-Beuteln sind ein guter Kompromiss. Optimal wäre es, wenn sie alphabetisch geordnet wären. Allerdings bin ich aktuell zu faul um etwas zu basteln ;) .

    [...] Die fehlenden Ortsaufkleber sind dann hinter dem Adventskalender und andere Aufkleber wahrscheinlich in den verschlossenen Umschlägen, oder?

    Hm... :saint: . Lass dich überraschen.

  • Die Gegner-standees sind formschön in Gefrierziptüten, grob thematisch sortiert nach "gruselige", Tiere, Elementare etc, denn für jedes ein einzelnes Tütchen, das ist mir zu fummelig.

    Ich fühle mich erinnert an Diskussionen bei uns im Haushalt, ob man die Besteckschublade der Spülmaschine sortiert einräumen sollte. ;) Bestimmt ist das beim Wegsortieren einfacher, wenn du nur grob thematische, große Ziptüten verwendest. Aber beim Raussuchen der Monster ist es mir doch viel lieber, wenn ich durch einen Haufen handlicher Päckchen wühle und dann einfach die kleinen Beutel mit allen Standees komplett auskippe. Ich hätte da so keinen Bock drauf, mir alle 10 Späher aus dem Beutel mit den Ratzen rauszulesen.

  • Constabler nimmst du dich eigentlich selbst ernst, wenn du meine Aussage als Humbug bezeichnest dir aber ein eigenes Insert gebastelt, deine Trenner laminiert und Sleeves verwendest damit deine Kartentrenner nicht knicken?


    Großes Kino.

    Ja, weil es Humbug ist. Du bist mit deiner Behauptung in die Diskussion eingesprungen, bei der es sich um selbstgebastelte Trenner handelt.

    Liest du worauf du antwortest?

    Ich schreibe über nützliche selbstgemachte Trenner und füge einen Link hinzu. M0G3L will wissen, ob sie bereits übersetzt wurden und du kommst mit deiner Behauptung sie würden knicken.

  • ...... dass ich wahnsinnig werde beim Monster raussuchen. Meiner Meinung nach müssen die Aufsteller, Fähigkeitskarten und der Reihenfolgemarker - wie auch im Original-Insert vorgesehen - zusammen aufbewahrt werden.

    Ich überlege die ganze Zeit ob es eine Möglichkeit gibt Teile des Orginal Inserts, mit den Monsterboxen dieses Inserts zu kombinieren

  • So. Vorbereitungen sind fast abgeschlossen.


    • Laserox Insert montiert. Gefällt mir soweit gut, auch wenn ich noch gespannt bin, wie press die Karten dann gesleeved drin sind.
    • Dokumentköfferchen für Maptiles, Anleitungen und Sticker besorgt. Durch der Dokumente aus der Spielschachtel haben dort die drei Maptiles Platz gefunden, die für das Köfferchen zu groß waren.
    • Schönes Terrain für die Atmosphäre (und den Einsatz beim RPG, damit die Investition sich mehr lohnt)

    Fehlt nur noch das Bemalen der Figuren und das Sleeven der Karten. Ich hoffe, die Minis sind nicht so furchtbar wie die von Pranken des Löwen.

  • Das sieht mal sauber aufgeräumt aus. Ich bin gestern stundenlang dran gesessen alles zu entpöppeln und zu ordnen. Am Ende fühlte ich mich wie Tom Hanks bei Castaway als er Feuer gemacht hat....

    Jetzt muss ich selbst mal schauen wie man alles am besten verstaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Zebi ()

  • Ich habe gestern auch knappe 2,5 Stunden mit auspöppeln und einsortieren verbracht.


    Irgend ein Insert wird es aber vermutlich werden.

    El Vulpes sind die Gegner Standees sinnvoll bei deinem Insert integriert? Bei der Masse an Gegner sucht man sich ja zu Tode wenn die in Zipbeuteln in der Box rumfliegen.


    Bin jetzt schon Mega gehyped. Am Wochenende werden die ersten Charaktere bemalt, damit es schnell losgehen kann.

  • So, nachdem ich mich durch ein paar Videos gekämpft habe, habe ich mir das e-raptor Insert bestellt.

    Das ist zumindest kurzfristig (über die Schmiede) lieferbar und doch ein paar Euros günstiger als das von Laserox.

    Jetzt noch eine Akkordeontasche für die Maptiles und dann sollte dem Vergnügen nichts mehr im Wege stehen.


    Bis auf unbemalte Minis und die Auswahl des Startcharakters.

  • Oktobull Persönlich würde ich eraptor meiden.


    Habe vor zwei Tagen nach Jahren wieder ein Insert von denen bekommen und fand es von der Materialqualität nach wie vor mies. Super empfindliches und weiches MDF das an kleineren Teilen beim raustrennen schon bricht und starker Geruch nach Lösungsmitteln im MDF.


    Evtl bin ich da auch einfach zu sehr an die stabileren Laserox gewöhnt, die da deutlich toleranter sind.


    Aber nur meine persönliche Erfahrung/Meinung.

  • Hier noch ein Mitglied der Fraktion Dokumentenmappe von Amazon


    Habe die irgendwo weiter vorne verlinkte genommen, 24Fächer, ja, geht, aber doch übliziöses Plastik.

    Für die Monster und Aufleger komme ich mit 12 kl.Sortimentsboxen hin, Kosten für alles summa sum mal rum knapp 40eur.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • So. Vorbereitungen sind fast abgeschlossen.


    • Laserox Insert montiert. Gefällt mir soweit gut, auch wenn ich noch gespannt bin, wie press die Karten dann gesleeved drin sind.
    • Dokumentköfferchen für Maptiles, Anleitungen und Sticker besorgt. Durch der Dokumente aus der Spielschachtel haben dort die drei Maptiles Platz gefunden, die für das Köfferchen zu groß waren.
    • Schönes Terrain für die Atmosphäre (und den Einsatz beim RPG, damit die Investition sich mehr lohnt)

    Fehlt nur noch das Bemalen der Figuren und das Sleeven der Karten. Ich hoffe, die Minis sind nicht so furchtbar wie die von Pranken des Löwen.

    Welches Terrain ist das genau? Sieht super aus!

  • Dieses WE starte ich meine Solokampagne (mit gelegentlichen Mitspielern als Gäste, aber für eine komplette Kampagne fehlen mir aktuell die Leute). Das Erstellen der Charaktere hat auf jeden Fall schonmal Spaß gemacht. Aber obwohl ich GH und Pranken des Löwen gespielt habe, ist es doch wieder ein nochmal schwererer Brocken in jeder Hinsicht, das war schon beim Vorbereiten und Erstellen der Charaktere etc. ersichtlich. Ich würde wirklich JEDEM, der am Gloomhaven-Gameplay interessiert ist, unbedingt erst Pranken des Löwen ans Herz legen. Um direkt mit Frosthaven anzufangen, muss man schon ein ganz harter Hund sein. Aber wo bekommt man sonst soviel Spiel? Ich denke nirgendwo ;)


    Sehr dankbar bin ich jedenfalls für die neue Schritt-für-Schritt-Anleitung für vor und nach jedem Szenario. In GH hat es super genervt dass das gefehlt hat und man ständig irgendwas vergessen hat wenn man nicht aufpasste.

  • Gibt es eine übersichtliche Zuordnung der Standees zu den Initiativemarkern bzw. Karten, damit man diese in ZIP-Tüten verpacken kann? Im Szenariobuch gibt’s das bestimmt pro Ort, aber ich will mich nicht spoilern. :/

  • So ganz verstehe ich die Frage nicht, aber man kann natürlich die Standees zusammen mit passendem Marker, Karten und Monster stats in einem zipbeutel aufbewahren.

    Nur Guards, Priests, Imps und Archer teilen sich je einen Kartenstapel (Angriffs modifikator)

    In welchem Gebiet welche gegner auftauchen kann man nicht fest vorhersagen. Das passiert ziemlich wahllos.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Du kannst einfach den Stapel an Monsterkarten (die auf denen die Werte stehe) durchgehen. Dort sind Bild und Name drauf, und anhand derer kannst du die zutreffenden Standees, Karten und Initiative-Marker raussuchen und einzeln in Beutel packen. Ich glaube in der Aufbauanleitung steht das auch so.

  • Je Szenario/Ort vorsortieren dürfte sicherlich nicht funktionieren. Die Monster werden ja mehrfach und in unterschiedlichen Zusammensetzungen kommen - vermute ich zumindest, hab aber auch nicht gespoilert.

  • Wenn man Ziptüten nutzt, würde ich nach thematischer Kategorie sortieren (z. B. Algox, Lurker, Untote, Maschinen, Wildtiere, Dämonen, ...). Dann findet man den benötigten Gegnertyp auf jeden Fall schneller, auch wenn die Gegner im jeweiligen Szenario aus unterschiedlichen Kategorien kommen sollten.


    Ich nutze die Monster Tuck Boxes von dem Laserox Insert. Da ist einfach alles alphabetisch sortiert in kleinen Schachteln und man sieht direkt alle Schachtelseiten mit Beschriftung von oben. Nur die Stat Cards sind extra, aber die würden in Ziptüten vermutlich auch mit der Zeit arg knicken.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • danom nur damit ich das richtig verstehe: bei den Tuckboxes kommen die Statcards der Gegner nicht mit in die jeweilige Tuckbox?

    Bei Laserox? Nein, die Stat Cards sind viel zu groß für die Boxen. Da kommen nur Standees, AI Karten und das Initativetoken rein.

  • Wenn man Ziptüten nutzt, würde ich nach thematischer Kategorie sortieren (z. B. Algox, Lurker, Untote, Maschinen, Wildtiere, Dämonen, ...). Dann findet man den benötigten Gegnertyp auf jeden Fall schneller, auch wenn die Gegner im jeweiligen Szenario aus unterschiedlichen Kategorien kommen sollten.


    Ich nutze die Monster Tuck Boxes von dem Laserox Insert. Da ist einfach alles alphabetisch sortiert in kleinen Schachteln und man sieht direkt alle Schachtelseiten mit Beschriftung von oben. Nur die Stat Cards sind extra, aber die würden in Ziptüten vermutlich auch mit der Zeit arg knicken.

    Entweder thematisch oder zumindest alphabetisch würde ich auch vorschlagen, die Gegner kommen erstaunlich oft in Gruppen mit nahe liegenden Anfangsbuchstaben.

  • Wir hatten immer alles alphabetisch sortiert und uns dafür kleine Halter für standees, monster ai und ini Marker drucken lassen. Das würde ich nicht mehr missen wollen.

    Schneller geht es meiner Ansicht nach nicht.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Mal ein paar Fragen an alle, die schon 10+ Stenarien gespielt haben:

    Wie gut gefällt euch die Stadtphase?

    Was haltet ihr von dem Lootdeck als Idee?

    Und auch alles andere im Vergleich zu Gloomhaven, wie sind die Änderungen: Charaktere, Story, Szenarien, Events usw.

    Ich bin selber ca. 15 gespielten Szenarien, einiges finde ich besser, aber nicht alles. Wäre gespannt zu hören, wie das andere sehen.

  • Mal ein paar Fragen an alle, die schon 10+ Stenarien gespielt haben:

    Wie gut gefällt euch die Stadtphase?

    Was haltet ihr von dem Lootdeck als Idee?

    Und auch alles andere im Vergleich zu Gloomhaven, wie sind die Änderungen: Charaktere, Story, Szenarien, Events usw.

    Ich bin selber ca. 15 gespielten Szenarien, einiges finde ich besser, aber nicht alles. Wäre gespannt zu hören, wie das andere sehen.

    Also wir sind bei etwas über 50 Szenarien und uns gefällt es immer noch gut, mit ein paar Caveats.


    Ganz allgemein finde ich das Design und balancing der neuen Charaktere sehr gelungen (haben alle bis auf drei schon gespielt). Es werden unterschiedliche Play styles unterstützt und der Kampf wirkt im Allgemeinen taktischer, da man sich nicht einfach mehr auf hartes CC verlassen kann. Natürlich kann es immer noch swingy sein, aber ich finde es wesentlich angenehmer als das Original GH.

    Positiv finde ich außerdem, dass die Items etwas vielfältiger sind. Es gibt immer noch sehr viele Nischen Items, aber man bekommt wenigstens nicht mehr auf Level 1 direkt sein Best in slot und später eine noch brokenere Variante wie früher.


    Die Stadt Phase ist eine coole Idee, wenn auch etwas frimelig. Wir bündeln die mittlerweile öfters einmal, um Zeit zu sparen, digitale Buchhaltung hilft hier aber auch enorm. Lediglich die Angriffe auf die Stadt wirken etwas uberflüssig, da sie eigentlich kaum wirklichen Einfluss haben bei uns und mittlerweile sogar zum Farmen on Ressourcen verwendet werden xd


  • In der Gruppe vor 2 Wo. gestartet, Knochenformerin, Blitzklinge, Bannerspeer und Wanderer (ich). Szen 1 gut geschafft, Szenario 3 direkt mal ne kalte Dusche.


    Heute bin ich solo gestartet, 2händig.

    Knochenformerin und Doppelseele.

    Szen1 ach du liiiiieber Himmel bin ich aufgerieben worden. In 13 Runden habe ich in Summe beider Chars 8x die Niete gezogen positive Modifikatoren befanden sich nur gerüchteweise im Deck.


    Überlege aber dennoch von einem nun offiziellen Feature Gebrauch zu machen und meine Truppe zu optimieren, sprich Formerin nochmal an den Strand zu schicken und dafür mit Blitzklinge oder Wanderer an der Seite der Doppelseele zu agieren.

    Wie seht ihr die beiden als Kombi?


    Wie handhabt ihr das? Char nehmen und behalten oder habt ihr hier und da durchgewechselt und einen pausiert? Ein bisschen wilder rumgesöldnert ?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Also bis auf wenige Ausnahmen haben wir immer bis zur Rente durchgehalten, die meisten Retirement Goals brauchen auch nur zwischen 10 und 15 Szenarien. (Tip: Wenn ein Retirement Goal ein Szenario freischalten, sofort machen!).


    Doppelseele ist Geminate nehme ich an? Generell sollte die Kombi machbar sein, mit Geminate tun sich meiner Erfahrung nach Leute eher schwer, die vorher GH schon gespielt haben, weil die keine Karten lossen. Das Ding hat 14 Karten, in den meisten Szenarien kann man jede zweite oder 2 von 3 Runden eine lossen und immer noch das Ende erleben, FH Szenarien sind idR. kürzer als die aus GH früher.


    Wanderer/Drifter ist halt so flexibel, dass der überall hinzu passt, sollte also passen. Generell gehen glaube ich alle Startkombinationen recht gut, Blinkblade und Deathwalker oder DW+Boneshaper sind wahrscheinlich noch die schwierigsten Kombis. Nette Kombi ist übrigens auch Banner und Boneshaper, die ergänzen sich gut imho.

  • 10-15, bei Erfolg, ist recht ähnlich zu GH, zumindest zu Beginn. Später wo man weniger Kontakt zu einer Gegnergattung hat evtl längere Dauer.


    Ja, Doppelseele ist Geminate.

    Das 2x7 Konstrukt fand ich sehr interessant, bin aber eher vorsichtig bzgl OneUse Karten. Sowohl in der Gruppe als auch nun solo kommt mit FH nicht kürzer als GH vor, eher umgekehrt.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • misterx Gut, Du hast vielleicht nicht die einfachsten Klassen für eine 2er Kombi genommen, aber bei Deinem Zieh-Pech hätte es Dir wahrscheinlich auch andere Klassen zerbröselt. Warte mal ein Szenario ab, in dem die Wahrscheinlichkeit nicht gegen Dich ist ...oder exorziere vorher Dein Modifikatordeck.

  • Also unsere letzten Szenarien sind im Schnitt so vielleicht 12 Züge lang gewesen. Selbst eine 9 Karten Klasse hat zzgl. Long Rests 20 Runden Stamina, eine mit 14 hätte 49(!) Runden zzgl. Rests. Man man kann beim Geminate da ruhig etwas großzügiger Spielen mit den Losses, so ist sind die Werte auf den meisten Karten auch gebalanced meines Wissens - Die individuellen Karten sind an für sich ja eher mit kleineren Zahlen gesegnet . Natürlich sollte man vorher versuchen abzuschätzen, wie groß das Szenario ist und insbesondere bei zwei Spielern auch eventuell eine Karte für Schaden verhindern einplanen.

    Aber unserer Erfahrung nach ist es oft besser etwas mehr Ressourcen aufzuwenden, um einen schwierigen Raum etwas schneller zu meistern, da man sich so gerne mal Ressourcen in Form von HP, Stamina und/oder Karten für Schaden verhindern spart.

  • Ich spiele ja die Knochenformerin, die mit ihren 12 Karten relativ großzügig bemessen ist. Und da habe ich bislang (nach 7 Szenarien) erst einmal Probleme mit Erschöpfung bekommen – und das war bei einem ordentlich knackigen Szenario, das wir vermutlich zu Anfang völlig falsch angegangen sind. Dabei spiele ich des Öfteren sogar Wegwerf-Karten in frühen Runden: z.B. ziehe ich die Karte, die 3 Schadensquellen auf meine Beschwörungen negiert, gerne schon im ersten Raum, wenn man eng auf eng mit den ersten Gegnern steht. Andererseits mache ich auch fast nur Long Rests, da ich selbst eh oft in hinterer Reihe stehe und meine Skelette ja trotzdem angreifen.

  • Was ist denn eure Quote, wie oft schafft ihr Szenarien, wie oft scheitert ihr? Welche Quote ist da für euch in Ordnung?

    Wir sind in der Gruppe immer wieder am diskutieren. Zwei sind für: gerne auch mal auf die Fresse bekommen, wenn man sich schlecht abstimmt, dann soll das Szenario ruhig auch mal scheitern. Die anderen beiden sind eher für etwas entspanntere Runden.

    Ich würde schätzen, dass wir bei 1/5 - 1/6 gescheitert sind. Hing bisher stark an der Gruppenkonstellation, aktuell ist die gut, da haben wir wenig Probleme.

    Es ist manchmal etwas schwierig die Schwierigkeit gut einzustellen. Die Schwierigkeitsstufe der Szenarien passt da nicht immer.