Wonderland's War

  • Von wegen es kommt in die Schmiede- dazu passt die Session-Beschreibung nicht gerade...Aber gut, heute Nachmittag wissen wir mehr.


    War das nicht der Vorfall vor ein paar Monaten, wo die Schmiede es als Projekt angekündigt hatte, obwohl die Verträge noch nicht durch waren und die Wonderlands-Macher das über einen KS-Kommentar mitbekommen hatten und dann so angepisst waren, dass sie das Projekt nun doch nicht über die Schiede machen?

  • ...oder nie über die Schmiede machen wollten, weil sie die Produktion lieber selbst in der Hand haben und lediglich über HappyShops ausliefern lassen wollten

  • Von wegen es kommt in die Schmiede- dazu passt die Session-Beschreibung nicht gerade...Aber gut, heute Nachmittag wissen wir mehr.


    War das nicht der Vorfall vor ein paar Monaten, wo die Schmiede es als Projekt angekündigt hatte, obwohl die Verträge noch nicht durch waren und die Wonderlands-Macher das über einen KS-Kommentar mitbekommen hatten und dann so angepisst waren, dass sie das Projekt nun doch nicht über die Schiede machen?

    WIR haben es nie angekündigt.

  • Im kickstarter gibt es das Spiel doch auf deutsch und dann nochmal in der Schmiede 🤔??

    wo?

    :danke:

    Auf Deutsch habe ich das Spiel über Kickstarter mit $1 gebackt, dann gab es die deutsche Version im Pledge-Manager von Druid City zur Auswahl. :) Das kann man scheinbar noch hier im Late Pledge bekommen. :)

    Participate :: Wonderland's War: Shards of Madness (Expansion and Reprint) by Druid City Games

    Dieser Link findet sich auch im letzten Kickstarter unter "Late Pledge".

    In der Schmiede kommt es nicht.

  • Also es geht nur darum, warum sie Wonderlands War nicht bekommen haben (wobei es nicht heißt, dass sie es überhaupt bekommen hätten)

  • Kurzfassung aus dem Spieleschmiede-Stream:


    1. Die Schmiede hatte in der Vergangenheit auf ihrer Vorschauseite auch Projekte gelistet, bei denen sie in (frühen) Verhandlungen mit den Partnern standen. Dies ist nun nicht mehr der Fall, es werden dort ausschließlich Projekte aufgeführt, bei denen der Vertrag abgeschlossen wurde bzw die Schmiede die Infos nach Rücksprache kommunizieren kann.
    2. Bei Wonderlands War war es konkret so, dass in einem Livestream die Frage aufkam, ob die Schmiede an dem Spiel dran ist. Die Antwort war sinngemäß, dass sie aktuell mit Druid City Games (damals lief die Kampagne parallel auf Kickstarter) sprechen, mehr nicht. Leider haben daraufhin einige fälschlicherweise in den Projektkommentaren gepostet, dass die Schmiede das Spiel auf jeden Fall auf deutsch bringen wird. DCG haben das trotz aller Beteuerungen als Vertrauensbruch gewertet und die Gespräche abgebrochen.
    3. Unabhängig von dem konkreten Fall ist das Feedback von den meisten Verhandlungspartnern gewesen, dass die Schmiede keine Infos vorab zur Verfügung stellen sollte.
    4. Spannend fand ich noch folgendes - da die meisten Verlage auf den US-Markt zielen ist für sie die absolute Backer-Zahl ein wichtiger Faktor auch bei der Frage, ob zB das Spiel später in den Retail kommt. Daher wird bewusst in Kauf genommen, dass Backer aus anderen Ländern einsteigen, obwohl der Verlag bereits weiß, dass es später eine lokalisierte Version geben wird. Dies wird aber ganz bewusst nicht kommuniziert, um die Unterstützerzahlen hochzudrehen.
  • spannend fand ich wie schnell Druid nach der offiziellen Absage an die Schmiede dann in einem KS Update wiederum Lucky Duck Games als zentralen Lokalisationspartner für die non English Ausgaben von Wonderlands war verkündet haben…

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Jetzt muss ich nochmal nachfragen: Gibt es irgend welche zuverlässigen Quellen, dass die Schmiede das Spiel auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vorgestellt hätte? Das passt ja nicht zu der Darstellung im Stream heute. Klang nicht danach, dass sie bei dem Projekt noch irgend etwas machen würden. Im Chat kam aber auch die Frage nach der Messe in Nürnberg.

  • Daher wird bewusst in Kauf genommen, dass Backer aus anderen Ländern einsteigen, obwohl der Verlag bereits weiß, dass es später eine lokalisierte Version geben wird. Dies wird aber ganz bewusst nicht kommuniziert, um die Unterstützerzahlen hochzudrehen.

    Also ist nur das bestätigt, was bereits vermutet wurde.

    Ich werde jedenfalls, bei nur dem kleinsten Hinweis auf solche Praktiken, den Verlag nicht mehr unterstützen. So auch hier.


    Soweit ist es gekommen, von einem einfachen "wir versuchen eine lokalisierte Version zu ermöglichen, können aber nichts versprechen" (=ich supporte gerne), zu der jetzigen Situation. Nice.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich werde jedenfalls, bei nur dem kleinsten Hinweis auf solche Praktiken, den Verlag nicht mehr unterstützen. So auch hier.

    Ich denke da handeln alle Verlage ganz einfach im Selbstinteresse. Die höchste Marge gibt es nunmal in der eigenen Kampagne - so ist eben die Marktwirtschaft. Nicht dass ich das gut finden würde.


    Ähnlich hat man es doch bei der deutschen Too Many Bones Version gesehen. Da wurde FrostedGames such erst nach Ablauf der riesigen Gamefound Kampagne als Partner bekannt gegeben. Und als dann für DEREN Kampagne wiederum alle nachträglich bei CTG storniert haben um neu einzusteigen… da musste Frosted doch irgendwann selber kommunizieren dass man damit doch bitte aufhören sollte. ?(


    Finds aber natürlich auch unschön, vor allem wenn die Bekanntgabe solcher Partner direkt nach Kampagnen Ende stattfindet.

  • War das nicht der Vorfall vor ein paar Monaten, wo die Schmiede es als Projekt angekündigt hatte, obwohl die Verträge noch nicht durch waren und die Wonderlands-Macher das über einen KS-Kommentar mitbekommen hatten und dann so angepisst waren, dass sie das Projekt nun doch nicht über die Schiede machen?

    WIR haben es nie angekündigt.

    Ja sorry, hatte ich nicht ganz korrekt wiedergegeben.

  • Und als dann für DEREN Kampagne wiederum alle nachträglich bei CTG storniert haben um neu einzusteigen… da musste Frosted doch irgendwann selber kommunizieren dass man damit doch bitte aufhören sollte. ?(

    Habe mir eben überlegt, ob sich das für die Verlage aber nicht gleich doppelt lohnt. Bekommen dann ja quasi die 20 Prozent (oder wie viel das war) geschenkt und man kauft die Spiele dann nochmal über den Partner.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Hatte Frosted das nicht kommuniziert, weil sie eben mit CTG einen Partner haben der sie tatsächlich völlig gleich beteiligt, also egal ob KS oder ob man über den Verlag kauft … sie haben immer gleich viel davon? So habe ich zumindest Aussagen aus ihrem Schreibtisch-Blick Videos interpretiert.

    Ben2 bitte berichtigen falls ich da was verwechsle.

  • Wir weisen Partner gerne darauf hin, dass man sich mit dem bewussten verschleiern einer deutschen Version während des KS, um möglichst viele Backer zu haben keine Freunde macht. Gewiss nicht bei den Backern und gewiss nicht bei dem Sprachpartner selbst, der da nicht auf Augenhöhe behandelt wird.

    Bei TMB haben Leute storniert, weil es damals noch nicht klar war, dass irgendwas beim KS auf Deutsch separat zustande kommt. CTG war da nicht sauer, sie haben sich gefreut, dass unsere Unterstützung so groß war. Wir haben aus Freundschaft mit CTG heraus gebeten, dass man das nicht machen müsse - auch wenn wir uns natürlich über jeden Verkauf freuen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich werde jedenfalls, bei nur dem kleinsten Hinweis auf solche Praktiken, den Verlag nicht mehr unterstützen. So auch hier.

    Ich denke da handeln alle Verlage ganz einfach im Selbstinteresse. Die höchste Marge gibt es nunmal in der eigenen Kampagne - so ist eben die Marktwirtschaft. Nicht dass ich das gut finden würde.


    In dieser Marktwirtschaft bedeutet dies natürlich aber auch, dass ich als Konsument eine Risikoabwägung treffe. Wenn mir bewusst Informationen vorenthalten werden damit ich möglichst keine für mich vernünftige Entscheidung treffen kann, muss ich Konsequenzen ziehen.


    Ob dies wirklich für den Verlag gut ist, wird sich zeigen:

    - Viele (wie ich) werden noch weiter Abstand von KS nehmen, wissend das eine deutsche/retail Version noch kommen könnte

    - Einige werden sich vom FOMO treiben lassen und in einigen Fällen ärgern/refunden wenn doch eine weitere Version auftaucht.

  • Die Kampagne von Wonderlands War ist ja eh auch nur für die Deluxe-Version, nicht für die normale Retail, die evtl. irgendwann auf Deutsch kommt. Ich habe letztes Jahr die englische Retail Version in nem Laden gekauft, wollte aber die Deluxe jetzt haben.

    Die normale Wonderlands War Version wird vor allem nach Auslieferung auf dem Sekundärmarkt gut zu erhalten sein. Ich bezweifle nur, dass die Deluxe Version im Retail zu erhalten sein wird

  • In dieser Marktwirtschaft bedeutet dies natürlich aber auch, dass ich als Konsument eine Risikoabwägung treffe. Wenn mir bewusst Informationen vorenthalten werden damit ich möglichst keine für mich vernünftige Entscheidung treffen kann, muss ich Konsequenzen ziehen.


    Ob dies wirklich für den Verlag gut ist, wird sich zeigen:

    - Viele (wie ich) werden noch weiter Abstand von KS nehmen, wissend das eine deutsche/retail Version noch kommen könnte

    - Einige werden sich vom FOMO treiben lassen und in einigen Fällen ärgern/refunden wenn doch eine weitere Version auftaucht.

    ...und anderen ist es vollkommen egal, weil sie eh keine Lust auf das Glücksspiel Lokalisierung und verhunzte Übersetzungen haben und sich ganz bewusst für die Orginalversion entscheiden. 🤷‍♂️ Ich will in der Regel überhaupt keine deutsche Version.

  • Finde ich bei diesem Titel auch nicht tragisch. Hab mir extra für nen zwannie Fanübersetzungen drucken lassen und ratet mal was von den Leuten nicht benutzt wird...

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Dein gutes Recht, aber geht hier am Thema vorbei. Wer die original Version haben möchte, der würde ja auch beim bekannt werden einer Lokalisierung den Kickstarter unterstützen.

  • Ich habe noch ein paar deutsche Spielertableaus aus einer Sammelbestellung übrig. Es handelt sich um die Übersetzung, die ich auf BGG hochgeladen habe, allerdings mit der 2-Spieler-Seite auf der Rückseite und mit den offiziellen Fixes für Jabberwock und den Hutmacher. Der Karton ist ähnlich dick wie die Original-Tableaus. Sie müssen lediglich noch geschnitten werden. Disclaimer: Vorder- und Rückseiten sind ca. 1mm versetzt, lassen sich aber so beschneiden, dass praktisch nichts „abgeschnitten“ aussieht (siehe Fotos; alternativ kann man auch einen weißen Rand überstehen lassen). Kosten inkl. Versand sind 12€. Bei Interesse PN mit Adresse an mich (first come, first served).


    Edit: Alle weg!

  • Ich gehe mal davon aus, dass man die in nächster Zeit ankündigen wird.


    Wahrscheinlich wollte man erst den Abschluss des Pledge Managers abwarten und "abmelken".


    Würde mich wundern, wenn man sich das entgehen lässt, wo sowohl Übersetzungsaufwand als auch Materialproduktion schon durch die Deluxe-Version abgedeckt sind.

  • Hatte gestern auch noch mal überlegt einzusteigen, aber mit der Deluxe-Version und den Chips kommt man da auf über €200, was mir dann zu viel war.

  • hat jemand nen link, wo ich auf deutsch noch einsteigen könnte? Oder ists schon vorbei? :D finde nur das englische paket

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • hat jemand nen link, wo ich auf deutsch noch einsteigen könnte? Oder ists schon vorbei? :D finde nur das englische paket

    Druid City Games - PledgeManager

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)