Wonderland's War

  • und auch im KS ja keine genaueren Angaben, sonst springen die Leute nachher noch ab und warten auf den Retail!

    Tja, ich warte mal auf Retail :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Spiele-Offensive hatte bis dato Wonderlands War nicht im Sortiment. Als ich heut die engl. Ausgabe sah, bin ich davon ausgegangen, dass sie bald auch die deutsche in ihrer Sortiment aufnehmen. Mit der Absicht hatte ich es gepostet. :)

  • Die englische Retailausgabe kannste aktuell bei zig Shops verfügbar bestellen, als Beispiel:

    Wonderland's War - CrowdFinder


    Gruß Tom

    Spiele-Offensive hatte bis dato Wonderlands War nicht im Sortiment. Als ich heut die engl. Ausgabe sah, bin ich davon ausgegangen, dass sie bald auch die deutsche in ihrer Sortiment aufnehmen. Mit der Absicht hatte ich es gepostet. :)

    Das wäre auf jeden Fall überraschend nach der Ankündigung aus "Frag die Schmiede", aber gut, nix is unmöglich...

    Einmal editiert, zuletzt von TRH ()

  • Der Pledge Manager ist live und man kann dort die deutsche Version auswählen. Ich hoffe sie rücken noch damit raus, wer die Übersetzung macht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Der Pledge Manager ist live und man kann dort die deutsche Version auswählen. Ich hoffe sie rücken noch damit raus, wer die Übersetzung macht.

    Über die Expansion? https://druid-city.pledgemanag…s-of-madness/participate/


    Ich würde gerne wissen wie/ wo man die deutsche Version auswählen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexey () aus folgendem Grund: Unklare Formulierung.

  • P.S. Wenn mir jemand Scans von den Promokarten schickt, übersetze ich die auch noch mit.

    ...da ich ein "gebrauchtes" Spiel erstanden habe (inkl.gesleevter Karten und die Chips in Münzkapseln), bei welchem auch die Promokarten dabei waren, meine Frage:

    Gibt's die Promokarten irgendwo auf deutsch zum basteln?


    Hab dein Deutsch-Kit runtergeladen und ausgedruckt, jetzt noch ausschneiden und zu den Karten in die sleeves stecken....daher meine Nachfrage.....

  • P.S. Wenn mir jemand Scans von den Promokarten schickt, übersetze ich die auch noch mit.

    ...da ich ein "gebrauchtes" Spiel erstanden habe (inkl.gesleevter Karten und die Chips in Münzkapseln), bei welchem auch die Promokarten dabei waren, meine Frage:

    Gibt's die Promokarten irgendwo auf deutsch zum basteln?


    Hab dein Deutsch-Kit runtergeladen und ausgedruckt, jetzt noch ausschneiden und zu den Karten in die sleeves stecken....daher meine Nachfrage.....

    Frohen Nikolaus: https://www.dropbox.com/s/ftmb…ar%20Promokarten.pdf?dl=0

    Einmal editiert, zuletzt von Imagine ()

  • ...da ich ein "gebrauchtes" Spiel erstanden habe (inkl.gesleevter Karten und die Chips in Münzkapseln), bei welchem auch die Promokarten dabei waren, meine Frage:

    Gibt's die Promokarten irgendwo auf deutsch zum basteln?


    Hab dein Deutsch-Kit runtergeladen und ausgedruckt, jetzt noch ausschneiden und zu den Karten in die sleeves stecken....daher meine Nachfrage.....

    Frohen Nikolaus: https://www.dropbox.com/s/ftmb…ar%20Promokarten.pdf?dl=0

    ...das ging flott..... Hohoho :thumbsup: :xmas:

  • P.S. Wenn mir jemand Scans von den Promokarten schickt, übersetze ich die auch noch mit.

    ...da ich ein "gebrauchtes" Spiel erstanden habe (inkl.gesleevter Karten und die Chips in Münzkapseln), bei welchem auch die Promokarten dabei waren, meine Frage:

    Gibt's die Promokarten irgendwo auf deutsch zum basteln?


    Hab dein Deutsch-Kit runtergeladen und ausgedruckt, jetzt noch ausschneiden und zu den Karten in die sleeves stecken....daher meine Nachfrage.....

    Darf man fragen wo du ein deutsches Kit herunterladen konntest? Das würde mir nämlich auch noch fehlen 😂

  • ...da ich ein "gebrauchtes" Spiel erstanden habe (inkl.gesleevter Karten und die Chips in Münzkapseln), bei welchem auch die Promokarten dabei waren, meine Frage:

    Gibt's die Promokarten irgendwo auf deutsch zum basteln?


    Hab dein Deutsch-Kit runtergeladen und ausgedruckt, jetzt noch ausschneiden und zu den Karten in die sleeves stecken....daher meine Nachfrage.....

    Darf man fragen wo du ein deutsches Kit herunterladen konntest? Das würde mir nämlich auch noch fehlen 😂


    ...ganz genau da....🤪

  • Nur um mal einen kleinen Konter zu setzen:

    Bei mir ist es komplett durchgefallen - das liegt aber vornehmlich an meiner "Eigenschaft", bei Spielen mit Glückselementen das nicht-Glück zu forcieren (z.B. als ich bei Quacks & co ziehen nach Quedlinburg einfach mal 7x Wolke in Folge gezogen habe). Und so wars hier auch. In der - für mich - entscheidenden Gegend ziehe ich bei 14 Token mit 3 Madness: Madness. Das ging noch - aber dann hatte ich nur noch ein Männchen - aber auch noch einen Schild. Also noch mal... Madness. Schild geflippt: Madness. Ich hatte harte Risiko-Vibes (Ich greif mit 10 Armeen 2 Verdeidiger an und verliere).


    Ich glaube, wenn man an das Spiel mit einem "Ist mir egal, ob ich gewinne" dran geht, dann klappts gut - z.b. in der Familie. Für mich hats nicht funktioniert.

  • Ich glaube, wenn man an das Spiel mit einem "Ist mir egal, ob ich gewinne" dran geht, dann klappts gut - z.b. in der Familie. Für mich hats nicht funktioniert.

    Das ist halt wie Risiko oder X-Wing oder jedes andere Spiel mit Zufall. Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit für Dich spricht, kann es schlecht laufen. Deswegen mochte ich Risiko nicht. Bei X-Wing gibt es noch Modifikatoren. Und bei Wonderland's War will ich manchmal sogar verlieren (und tue es dann nicht ;)). Aber der Zufall ist unbestritten da.


    Gruß Dee

  • Bei uns ist das Spiel unheimlich gut angekommen und kommt weiterhin immer mal wieder auf den Tisch.

    Mich würde es interessieren, ob das Spiel auch als Retail Version in Deutsch erscheinen wird. In den Kommentaren ist man leider nicht auf meine Frage eingegangen. Dann würde ich es mir noch überlegen es in naher Zukunft zu "verdeutschen". Denn leider gibt es kein german card pack und nochmal 115$ ausgeben ist... nun ja.... ich bin allerdings froh, daß das Spiel recht einfach zu verstehen ist und das bis auf die quests alles offene Informationen sind. Die quests haben wir für die, die kein English können, auf einem Zettel mit der Übersetzung nebenbei liegen.

    Pledge Manager soll bis Ende Januar, Anfang Februar gehen.

  • Nur um mal einen kleinen Konter zu setzen:

    Bei mir ist es komplett durchgefallen - das liegt aber vornehmlich an meiner "Eigenschaft", bei Spielen mit Glückselementen das nicht-Glück zu forcieren (z.B. als ich bei Quacks & co ziehen nach Quedlinburg einfach mal 7x Wolke in Folge gezogen habe). Und so wars hier auch. In der - für mich - entscheidenden Gegend ziehe ich bei 14 Token mit 3 Madness: Madness. Das ging noch - aber dann hatte ich nur noch ein Männchen - aber auch noch einen Schild. Also noch mal... Madness. Schild geflippt: Madness. Ich hatte harte Risiko-Vibes (Ich greif mit 10 Armeen 2 Verdeidiger an und verliere).


    Ich glaube, wenn man an das Spiel mit einem "Ist mir egal, ob ich gewinne" dran geht, dann klappts gut - z.b. in der Familie. Für mich hats nicht funktioniert.

    Das hört sich insgesamt aber eher seltsam an ehrlicherweise. Ich möchte dir nicht widersprechen, dass Wonderland's War durchaus eine gute Portion Glück hat, die gewählte Strategie spielt aber definitiv eine wichtige Rolle. Entscheidend ist nämlich, wie schnell du deine Fähigkeiten freischaltest, für welche Chips zu dich entscheidest und wann du auch bewusst verlierst. Man zieht nicht immer den gewünschten Chip, hat aber doch erhebliche Kontrolle darüber, in welche Richtung man sich entwickelt. Wie schrieb Dee noch gleich? Verlieren ist Teil der korrekten Spielweise hier, denn man möchte ebenso Aufträge erfüllen und auf wertvolle Schmiedesymbole kommen. Das muss immer noch nicht jedermanns sein, ich würde den Strategieanteil aber nicht als zu gering ansetzen, wenngleich man das zunächst glauben mag.

  • Naja, die englische Version hätte es auch getan, denke ich, aber da man sich vor Abschluss der Bestellung die Sprache aussuchen konnte…

    In der Kickstarter-Kampagne stand ja, dass vorerst keine Retail Versionen angedacht seien, aber wer weiß?!

    Der Pledge Manager ist komfortabel, aber der Internetauftritt von Druid Games ist eher suboptimal. Da wurden weder Zeit noch Geld investiert. Ich habe keine Infos gefunden, wie lange der Manager noch geöffnet haben soll, es war aber im Bestellverlauf mehrfach von der allerletzten Chance die Rede (naja, Marketing halt. Bei mir hat’s gewirkt ;)).


    Ich mag auch Spiele wie Wasserkraft, aber andererseits stört mich ein Glücksfaktor bei Spielen nicht, wenn der Rest stimmt. Mir gefallen Design, Atmosphäre und Gameplay (aber nur erster Eindruck, gespielt habe ich es noch nicht) bei Wonderlands sehr gut.

    Familienmässig war alles rund um die gute Alice schon immer angesagt und es ist eine Möglichkeit unsere Tochter mal wieder an den Spieltisch zu locken… :)


    Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche.


    Olli

  • Dem, was Kuro-Okami aber auch Dee hier schreiben kann ich voll und ganz beipflichten: Verlieren ist Teil der Strategie und gerade am Anfang geht man eher zur ersten Erfüllung von Quests als auf unbedingtes Gewinnen der Gegend - das kommt dann später mit mehr Siegpunkten und auch hier muss man schauen, wie viele Kämpfe man ausfechten will.


    Klar, wenn man wirklich sehr viel Pech hat, zieht man halt auch mal Madness am laufenden Band...möglich ist es.

    Aber diese Möglichkeit minimiert man durch geschicktes Taktieren und Ausbauen seiner Chips, die man im Beutel hat.


    Nach ein paar Spielen, bei denen ich mit der Strategie des unbedingten Gewinnens an das Spiel gegangen bin und meist verloren habe, bin ich eher zu der Quests-Erfüllen-Taktik übergegangen mit gelegentlichen Gewinnen der Siegpunktträchtigeren Gegenden zum richtigen Zeitpunkt und gegen die dann eher punktemäßig führende Person.

    Auch die richtigen Wonderlandians und Artefakte sind meist eine willkommene Unterstützung zum Sieg im richtigen Moment.


    Dies ist es was "Wonderlands War" für mich ausmacht und ja: Auch ich ziehe mal diese bescheuerten Madness-Chips mehrfach hintereinander aus dem Beutel und verliere.....aber das passiert mir bei den Quacksalbern auch und sogar mehr noch als hier.


    Man sollte sich nicht vom Thema/Titel blenden lassen: Im Grunde genommen geht es hier nicht darum, jeden Kampf zu gewinnen, sondern die Kämpfe genau im richtigen Moment zu gewinnen und sich in den 1,5 Runden vorher auf die nachfolgenden wichtigen 1,5 Runden später vorzubereiten!

  • Das hört sich insgesamt aber eher seltsam an ehrlicherweise. Ich möchte dir nicht widersprechen, dass Wonderland's War durchaus eine gute Portion Glück hat, die gewählte Strategie spielt aber definitiv eine wichtige Rolle. Entscheidend ist nämlich, wie schnell du deine Fähigkeiten freischaltest, für welche Chips zu dich entscheidest und wann du auch bewusst verlierst. Man zieht nicht immer den gewünschten Chip, hat aber doch erhebliche Kontrolle darüber, in welche Richtung man sich entwickelt. Wie schrieb Dee noch gleich? Verlieren ist Teil der korrekten Spielweise hier, denn man möchte ebenso Aufträge erfüllen und auf wertvolle Schmiedesymbole kommen. Das muss immer noch nicht jedermanns sein, ich würde den Strategieanteil aber nicht als zu gering ansetzen, wenngleich man das zunächst glauben mag.

    Ich war Alice und habe u.a. ihre Fähigkeit freigeschaltet, zum nächsten Ort zu ziehen... leider hab ich in dem Kampf, wo sie dabei war, nie ihr Artefakt gezogen... Und FischerZ Ich spiel auch nicht gern Quacksalber... für mich ist das ne Kategorie von Spiel, die ich nicht mag (weswegen es nicht verwunderlich ist, dass auch Wonderlands War da rein fällt): Man gaukelt irgendwie vor, dass es wer weiß wie strategisch ist - hier u.a. mit der Teephase - und dann läuft es letzten Endes doch zu einem großen Prozentsatz auf Zufallsergebnisse hinaus. Sobald der Kampf beginnt, ist ja "alea iacta est" bzw. "tegula ducta sunt" in diesem Falle und ich habe jenseits des Schildes keine Steuerungsmöglichkeiten mehr.


    Was mich ebenfalls gewundert hat: Dass es nicht nur keinen Aufholmechanismus gibt, sondern noch den "Win more"-Mechanismus mit den Burgen - danach ist es ja für den, der verloren hat, noch schwerer, Gegenden zu gewinnen.


    Einschränkend muss ich sagen, dass uns die Regeln nicht gut erklärt wurden und dass wir einige Fehler gemacht haben (z.B. wurde offenbar vergessen, dass es auch einen zweiten Platz gibt beim Area control, was ja SEHR erheblich ist). Das macht das Area Control deutlich besser, aber leider ist mir der Zufallsfaktor immer noch deutlich zu hoch.

  • Brettspiel Dude

    Ah, verstehe. Dann ist es klar, weil ja auch WW in diese Kategorie fällt, die Dir sowieso nicht liegt.


    Aber in einem Punkt muss ich widersprechen: Es ist durchaus schon strategisch....vielleicht nicht "wer weiß wie", aber zu einem großen Teil schon, denn ich baue mir meinen "Sack" ja zusammen und wenn dort nur Mist rein kommt, ziehe ich am Ende auch nur Mist. Hier ist es wesentlich - gerade am Anfang - nicht der Versuchung zu erliegen, den Sack mit Müll zu füllen, den mir dann in den weiteren Kämpfen auf die Füsse fällt (viele 1er Chips beispielsweise).

    Masse ist hier eben nicht klasse und das ist anders als bei Quacksalber.


    Und , wie gesagt, geht´s bei WW nicht primär um die Kämpfe, die sind nur Mittel zum Zweck um am Ende (!) die Points zu holen bzw. die Führende Person zu blockieren und selbst daran vorbei zu ziehen.

    Bei WW geht´s hauptsächlich um die Quests....und hier ist Masse = Klasse und somit ein großer Schritt in Sachen "Gewinn des Spiels".....natürlich muss alles andere auch noch passen.


    Wenn man das kapiert hat, läuft´s bei WW wie die Grinsekatze durch den Garten...oder so.... ^^

    danach ist es ja für den, der verloren hat, noch schwerer, Gegenden zu gewinnen.

    Hm...aber (normalerweise) hat derjenige mit der Burg eher das Interesse, andere Gegenden zu erobern um nachher mehr Burgen in den Gegenden zu haben, als sich auf ein Gebiet zu konzentrieren.

    Auch hier wiederum darf man nicht vergessen, dass Burgen nicht ohne Truppen kämpfen.....also bringt die Burg alleine eben nichts.

    Und ich habe schon Kämpfe gesehen, da haben die Burgen eben keinen Unterschied gemacht.

    Auch hier: Gebiete zu erobern ist sinnvoll, aber dafür an anderer Stelle nichts zu tun, bringt eher die Niederlage als den Sieg.

    Hier stehen 9 Punkte bei Questkarten (alle Ziele erreicht) gegenüber maximal 12 Punkten bei Gebieten gegenüber...wer gewinnt da wohl (bei Betrachtung allein diesen Aspekts)?

    Einschränkend muss ich sagen, dass uns die Regeln nicht gut erklärt wurden und dass wir einige Fehler gemacht haben (z.B. wurde offenbar vergessen, dass es auch einen zweiten Platz gibt beim Area control, was ja SEHR erheblich ist). Das macht das Area Control deutlich besser, aber leider ist mir der Zufallsfaktor immer noch deutlich zu hoch.

    Ja....bei sowas kann sich schon ein ganz anderes Gefühl ergeben beim Spielen.....

    Und ich denke, es ist bei Dir, wie es halt ist: Einfach nicht Dein Spiel und das ist ja auch okay.....man kann nicht alles mögen. :sonne:

    2 Mal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Verstehe ich. Aber auch Du kannst nix machen, wenn Du aus Deinem prall gefüllten, tollen Sack nur Madness ziehst.

    Was man ja "nur" macht, ist, Wahrscheinlichkeiten zu verändern. Und ja: Es ist SEHR unwahrscheinlich, aus einem Sack mit 4 Madness und 14 Plättchen 3x hintereinander Madness zu ziehen, aber es ist ja eben nur ne Wahrscheinlichkeit - und irgendwie schaffe ich es bei solchen Spielen regelmäßig, bei den für mich wichtigen Ziehungen dann Mist zu ziehen - und das frustriert mich mehr, als das es Spaß macht.

  • und das frustriert mich mehr, als das es Spaß macht.

    Ja, passiert mir leider auch immer - deshalb habe ich gegen meine Frau bei den Quacksalbern meist keine Chance.

    Habe mich schon damit abgefunden, wobei ich bei WW eher das Gefühl habe, mehr machen zu können und es mir etwas mehr "Spiel" ist als bei den Quacksalbern.


    Deshalb mein "Lachsmiley".....da wir hier ähnliche Erfahrungen haben und ich das sehr gut nachvollziehen kann.

    Ich habe allerdings meine Niederlagen akzeptiert und freue mich umso mehr, wenn es anderen mal so geht und ich deren Gefluche am Tisch süffisant kommentieren kann, als das es mich trifft! :evil:


    Ich liebe beide Spiele vielleicht gerade deswegen...und vielleicht habe ich hier auch eine masochistische Ader....wer weiß?! :D

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Wir hatten zuletzt auch so eine Partie, bei der ein Mitspieler so gut wie nur Madness gezogen hat. Und der hatte sogar die meisten anderen Chips im Beutel. Und wenn du nur Madness ziehst, gewinnst du keine Kämpfe, schmiedest nicht und erfüllst keine Quests. So gesehen ist der Einwand schon korrekt. Wenn es blöd läuft, wirst du auf breiter Front eingebremst ohne jegliches Catchup Element.

  • Verstehe ich. Aber auch Du kannst nix machen, wenn Du aus Deinem prall gefüllten, tollen Sack nur Madness ziehst.

    Was man ja "nur" macht, ist, Wahrscheinlichkeiten zu verändern. Und ja: Es ist SEHR unwahrscheinlich, aus einem Sack mit 4 Madness und 14 Plättchen 3x hintereinander Madness zu ziehen, aber es ist ja eben nur ne Wahrscheinlichkeit - und irgendwie schaffe ich es bei solchen Spielen regelmäßig, bei den für mich wichtigen Ziehungen dann Mist zu ziehen - und das frustriert mich mehr, als das es Spaß macht.

    Aber man hat ja die Möglichkeit, vorher mit dem Ziehen aus dem Säcken aufzuhören? Es spielen in dem Spiel ja diverse Faktoren eine Rolle. Punkt Nummer 1. Figuren auf das Brett zu bekommen, kostet potenziell Züge in der Teepartie. Diese entsprechend auf dem Brett behalten zu können, ermöglicht in späteren Teeparties einen Fokus auf andere Karten. Punkt Nummer 2: Hast du Pech in einer Schlacht, kannst du umgekehrt in einer anderen Schlacht mehr Glück haben. Anders als in Quacksalber schmeißt du nicht alles in einen Topf, sondern wirst mit gänzlich neuen Situationen konfrontiert. Punkt Nummer 3: Durch Leader kannst du bereits eine Grundstärke haben, die dir alleine bereits Schmiedesymbole oder Ähnliches einbringt - ziehen von Madness ist dann nicht so tragisch. Usw.


    Man hat schon wesentlich mehr Kontrolle darüber, wie sich das Spiel für einen entwickelt. Glück spielt natürlich eine Rolle, es ist aber nicht entscheidend, jede Schlacht zu gewinnen, um am Ende erfolgreich zu sein.

  • Ich hatte harte Risiko-Vibes (Ich greif mit 10 Armeen 2 Verdeidiger an und verliere).

    Blast from the Past. Das grandiose Island verteidigte sich erfolgreich gegen die Nordamerikanischen Invasoren im 1 gegen 25 8-)) Das waren noch Zeiten... Verdammt das ist mindestens 35 Jahre her... 8| Oh Mann bin ich alt :loudlycrying:

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hab mir gerade auf der Seite der Spiele Offensive mal das kommende Programm des Live-Events Anfang März angeschaut.

    Der Titel „Wonderlands War & Warum wir manchmal schweigen müssen…“ bietet doch wieder Potential zur Vermutung, dass die Spieleschmiede doch noch an der Übersetzung beteilgt ist/war. Kann natürlich auch einfach nur das Thema wieder aufgearbeitet werden, dass durch die Beiträge im Kickstarter die Schmiede damals nicht länger als Partner bei der deutschen Lokalisation beteiligt wurde.

    Ich bin gespannt, was es dort zu berichten gibt.



    Link zur Seite