Wonderland's War

  • Was definitiv immer noch fehlt sind farbige Ringe für die Miniaturen, damit es im Spiel besser erkennbar ist, was wem gehört. Dieses Update wäre meiner Meinung nach so notwendig…


    (edit: Rechtschreibfehler)

    Einmal editiert, zuletzt von Woodi ()

  • Eine zu Beginn der Auslieferung geäußerte Befürchtung adressierte die Übersichtlichkeit des Spielbrettes, teilweise wurde berichtet dass die Standees das Spiel überschaubarer machten - gibt es hierzu neue Eindrücke? Mich reizen bisher nur die custom meeples aus der Deluxe Version, beim Rest könnte ich mit Münzkapseln und Standees leben denke ich.

    Provokant gefragt: wie nett ist die Deluxe Version im Vergleich zu retail? Reicht retail nicht sogar aus? Sollte man vielleicht nur die tokens nehmen?

    Uns reicht die Retail vollkommen. Die Token haben wir in Münzkapseln gesteckt und bunte Standees sind uns ohnehin lieber als graue Minis. Das einzige was ich gerne hätte, wären die Meeples und Beutel aus der Deluxe-Fassung. Aber selbst wenn ich mir die jetzt kaufen würde, würden wir definitiv weiterhin die Standees verwenden und die Minis in der Box lassen.

  • Das einzige was ich gerne hätte, wären die Meeples und Beutel aus der Deluxe-Fassung.

    Bei Beuteln und Meeples als Add on wäre ich auch mit drin. Ansonsten bin ich mit Retail + Kapseln glücklich. Finde es auch mit Standees schon unübersichtlich im Blick u behalten wem welcher verbündete gehört, mit nur grauen Minis wärs bestimmt noch unübersichtlicher. (aber ok ich würd eh nicht mit grauen spielen sondern sie bemalen)

  • Wenn es bei der Spieleschmiede kommt bin ich definitiv dabei. Hoffe es klappt und sie machen den Vertrag bald fest. Hatte jetzt schon ein paar Spiele, bei denen ich erst im Kickstarter war und die dann später doch bei der Schmiede gelaufen sind und ich mich geärgert habe, dass ich nicht gewartet habe.

  • Sven von der Spieleoffensive ist weiter optimistisch:


    Ich tippe ja auf ein "während der Kampagne" passiert da noch nichts. Nach dem Schließen des PM wird dann die deutsche Version verkündet.

    Hoffe da eher auf nach Ende des KS

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Gab heute eine offizielle Absage von der Spieleschmiede für eine deutsche Version von Wonderlands War bei„Frag die Schmiede“.

    Im aktuellen Video auf Twitch gibts weitere Infos zu den Hintergründen, warum es nicht kommt (ab 1:10:45).


    Hier der Link:

    Echt krass und auch sehr seltsam, dass ein Post eines x-beliebigen Backers so etwas auslöst.
    Finde ich von Druid City Games jetzt auch nicht sehr professionell, da eine Behauptung in den Kommentaren sofort für bare Münze zu nehmen.

  • Es hat wohl nur noch die Unterschrift gefehlt und wie Schnubbi geschrieben hat, hat dann jemand auf eine Frage in der Kommentarsektion geschrieben, dass das Spiel schon sicher auf Deutsch in der Spieleschmiede kommt. Daraufhin haben sie wohl angepisst die Vertragsbehandlungen beendet und jetzt kommt das Spiel nicht mehr auf deutsch.


    Als weitere Konsequenz wird die Spieleschmiede keine Projekte mehr im Voraus spoilern, um solche Problemen aus dem Weg zu gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • Es hat wohl nur noch die Unterschrift gefehlt und wie Schnubbi geschrieben hat, hat dann jemand auf eine Frage in der Kommentarsektion geschrieben, dass das Spiel schon sicher auf Deutsch in der Spieleschmiede kommt. Daraufhin haben sie wohl angepisst die Vertragsbehandlungen beendet und jetzt kommt das Spiel nicht mehr auf deutsch.

    Wichtig, um die Entscheidung von denen nachzuvollziehen wäre halt, ob eine NDA unterzeichnet wurde oder nicht. Wenn ja, versteh ich die Entscheidung, da sie halt einfach konsequent ist

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Es hat wohl nur noch die Unterschrift gefehlt und wie Schnubbi geschrieben hat, hat dann jemand auf eine Frage in der Kommentarsektion geschrieben, dass das Spiel schon sicher auf Deutsch in der Spieleschmiede kommt. Daraufhin haben sie wohl angepisst die Vertragsbehandlungen beendet und jetzt kommt das Spiel nicht mehr auf deutsch.

    Wichtig, um die Entscheidung von denen nachzuvollziehen wäre halt, ob eine NDA unterzeichnet wurde oder nicht. Wenn ja, versteh ich die Entscheidung, da sie halt einfach konsequent ist

    Dann wären die von der Spieleschmiede ziemlich unglücklich vorgegangen, vor allem weil sowas normalerweise Vertragsstrafen nach sich zieht. So oder so, am Ende sind die Personen gearscht, die eine deutsche Version wollten

  • Wenn man die FAQ des aktuellen KS liest, kommt man sich jetzt aber auch etwas getrolled vor.


    Zitat

    Will the campaign have localization into (insert language)?

    The short answer is "we don't know".

    The longer answer is "it's complicated". We reach out to partners in each of the regions and approach them about working together. Ultimately, they decide if they will or not. We hope to bring you as many languages as we can, but we just aren't sure who will sign up and who won't yet.

    Im Nachhinein dann ja ein eher unehrliches Statement.

  • Das größte Gatekeeping im Brettspielbereich erfolgt von manchen Verlagen selbst. Das ist einfach viel zu schade.

    Stimmt.

    Finde ich ehrlich gesagt wenig kundenfreundlich vom Verlag. Mir ist klar, dass hier gewünscht ist, mehr über Kickstarter zu verkaufen, aber wenn drei Tage nach dem Kickstarter die deutsche Version angekündigt wird die ich lieber gehabt hätte und aus FOMO die englische gebacken habe, komme ich mir schon etwas veräppelt vor und das würde dafür sorgen, dass ich das letzte mal bei dem Verlag gebacken habe.

    Na ja auf diese Weise kommt es nicht mal zum ersten Mal backen…auch nicht schlimm, hab ja genug andere tolle Spiele.

  • Das größte Gatekeeping im Brettspielbereich erfolgt von manchen Verlagen selbst. Das ist einfach viel zu schade.

    Stimmt.

    Finde ich ehrlich gesagt wenig kundenfreundlich vom Verlag. Mir ist klar, dass hier gewünscht ist, mehr über Kickstarter zu verkaufen, aber wenn drei Tage nach dem Kickstarter die deutsche Version angekündigt wird die ich lieber gehabt hätte und aus FOMO die englische gebacken habe, komme ich mir schon etwas veräppelt vor und das würde dafür sorgen, dass ich das letzte mal bei dem Verlag gebacken habe.

    Na ja auf diese Weise kommt es nicht mal zum ersten Mal backen…auch nicht schlimm, hab ja genug andere tolle Spiele.

    Es würde sie ja auch keiner daran hindern, schon im Vorfeld Lokalisationspartners zu finden. Werde nie verstehen, warum so etwas beim Start der Kampagne nicht schon geklärt ist.

  • Wenn die Anleitung hier schon von Unknownslern sehr gut übersetzt wurde (Dankeschön :) ) ist das doch schonmal was. Was ist dann noch englisch oder besser gefragt: gibt es noch Komponenten, die viel (komplexeren) Text beinhalten oder ist mit deutscher Anleitung alles andere mit schlechten Schulenglisch verständlich?

  • Wenn die Anleitung hier schon von Unknownslern sehr gut übersetzt wurde (Dankeschön :) ) ist das doch schonmal was. Was ist dann noch englisch oder besser gefragt: gibt es noch Komponenten, die viel (komplexeren) Text beinhalten oder ist mit deutscher Anleitung alles andere mit schlechten Schulenglisch verständlich?

    Es wurden auch alle Karten und Tableaus ins Deutsche übersetzt. Die Dateien sind alle bei bgg abrufbar. Ist tatsächlich sehr gut gemacht und mit ein wenig Aufwand kann jeder seine eigene deutsche Version erstellen.

  • Stimmt.

    Finde ich ehrlich gesagt wenig kundenfreundlich vom Verlag. Mir ist klar, dass hier gewünscht ist, mehr über Kickstarter zu verkaufen, aber wenn drei Tage nach dem Kickstarter die deutsche Version angekündigt wird die ich lieber gehabt hätte und aus FOMO die englische gebacken habe, komme ich mir schon etwas veräppelt vor und das würde dafür sorgen, dass ich das letzte mal bei dem Verlag gebacken habe.

    Na ja auf diese Weise kommt es nicht mal zum ersten Mal backen…auch nicht schlimm, hab ja genug andere tolle Spiele.

    Es würde sie ja auch keiner daran hindern, schon im Vorfeld Lokalisationspartners zu finden. Werde nie verstehen, warum so etwas beim Start der Kampagne nicht schon geklärt ist.

    Sie möchten wahrscheinlich erstmal das Geld aus den potentiellen Ländern der Partner in der Kampagne abgreifen um dann nochmal Lizenzgebühren oder ähnliches abzugreifen.

  • Im SO Forum wurde nie verkündet, dass es in trockenen Tüchern sei.

    Das nicht, aber aus der Antwort von Sven konnte man schon schlussfolgern, dass es wahrscheinlich in die Schmiede kommt.

    Zitat

    Ja, wir sind dran und können es auch hoffentlich bald verkünden.

  • Im SO Forum wurde nie verkündet, dass es in trockenen Tüchern sei.

    Das nicht, aber aus der Antwort von Sven konnte man schon schlussfolgern, dass es wahrscheinlich in die Schmiede kommt.

    Zitat

    Ja, wir sind dran und können es auch hoffentlich bald verkünden.

    Im Stream während der SPIEL wurde es sogar sowohl Samstagabend als auch Sonntagmorgen bei den Schmiedethemen (auf Nachfrage?) ganz offen gesagt, dass sie kurz vor Unterschrift seien. Das es nun so kommt ist wirklich schade. Und ich bereue es sogar, diese öffentlich ausgestrahlte Info selbst hier im unknowns-Forum geteilt zu haben.

    Allerdings hätte das auch ganz bestimmt anders geregelt werden können. Die Schlussfolgerung der Schmiede, dass sie jetzt nix mehr spoilern, kann ich verstehen. Aber wie man am Beispiel der letzten TMB Kampagne sehen konnte, ist es auch nicht für alle Parteien sinnvoll, wenn so eine bedeutsame Info künstlich bis nach einer Kampagne geheim gehalten wird. Dass so viele Backer (mich eingeschlossen) bei CTG einen Refund beantragt haben, um dann Frosted zu unterstützen, hatte CTG damals ganz sicher auch nicht bedacht.

    Naja, aber so macht Druid City es mir einfacher für Wonderland's War kein Geld auszugeben. Ist jetzt auch nicht der erste Punkt, wo sie sich nicht wirklich Spieler-/Kundenorientiert zeigt, so etwas bleibt halt in Erinnerung. Dafür gibt es genügend andere Verlage mit tollen Spielen und viele weitere interessante Crowdfundingprojekte, in die ich mein Geld dann lieber investiere.

  • Also ich finde die Begründung doch eher komisch.


    Viele Deutsche haben Probleme mit Englisch und kaufen das Spiel somit nur in einer deutschen Variante. Lasse ich das jetzt weg, dann fallen sehr viele potentiellen Käufer weg. Am Ende verdienst du doch mehr mit der SO Kooperation als ohne?! Auch dieses abwarten bis KS durch ist ist taktisch unklug. Und jetzt gibt es einen mega Aufschrei, weil in den Kommentaren eine Person aussteigt wegen einer deutschen Version, die sie selber indirekt angekündigt haben?!


    Ich glaube das ist aktuell Taktik um die Leuete im KS zu lassen bzw. sie dazu noch zu drücken (Obwohl viele Deutsche es so oder so nicht machen werden, da falsche Sprache und Preis völlig absurd). Nach der Kapagne bzw. nach PM kommt es dann auf deutsch. Ich werde jedenfalls nicht in den KS gehen, die Retail-Version ist eh absolut ausreichend und die Chips kannst du mit Kapseln proxen. Auch preislich angemessen.

  • Es gab in der Vergangenheit schon einige Verlage, bei der die Spieleschmiede erst nach Kampagnenende sagen durfte, dass es in die Spieleschmiede kommt.


    Ist vielleicht eine ähnliche Angst vor Umsatzverlust weswegen manche Verlage keine Anleitungen zum Download anbieten.

  • Es wird alles nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird. Wundert euch nicht wenn paar Wochen nach der Kampagne der Vertrag doch unterzeichnet wird.

  • Ich verstehe die Aufregung nicht.

    Wenn man sowieso keine englische Version möchte - da dies ja nicht auf den Tisch kommt, wie einige hier schreiben - dann muss ich mich doch nicht ärgern, da mir die englische eh schnuppe ist.

    Hier ist, glaube ich, eher FOMO der Auslöser - aber auch das verstehe ich nicht, da man ja eigentlich mit der englischen nichts anfangen kann.


    Ich habe ja in meiner Gruppe auch das Problem. Ließ sich aber lösen, da es sehr gute Übersetzungen aller Komponenten kostenlos bei BGG gibt, ich die an diejenigen aushändige, die halt partout kein englisch lesen möchten und ich ansonsten auch gerne die wenigen englischen Worte/Sätze erkläre.

    Das hat bisher immer sehr gut geklappt.


    Und wenn´s daneben noch um´s Geld sparen geht, dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen und warten/hoffen, dass die Spieleschmiede/DruidGames endlich aus den Pötten kommen.


    Und wenn nicht: C'est la vie

  • Ich verstehe Deinen Post nicht so ganz.

    Die Aufregung betrifft doch die gerade quasi abgesagte deutsche Version über die Spieleschmiede? Da ist einem die englische Version doch egal?

  • Ich verstehe das Brettspielhobby immer als inkludierendes Hobby. Statts Barrieren aufzubauen oder aufrecht zu erhalten, sollten wir diese spielend und gemeinsam abschaffen. Der Verlag selbst sorgt wegen diesen, zugegebenermaßen unglücklichen und teils dämlichen, Umständen grundsätzlich dazu, dass Barrieren erhalten bleiben. Sei es durch sprachliche Barrieren oder einfach durch die Verfügbarkeit später. Denn man muss auch der Spieleschmiede lassen, dass sie in der Regel keine FOMO betreiben und die Spiele aus der Schmiede später auch in der Retailvariante verfügbar sind. (Wenn nicht anders vereinbart).


    Sicherlich gibt es auf BGG Möglichkeiten sich das Spiel selbst einzudeutschen, aber das ist eben auch wieder mit einer Barriere verbunden.


    Daher ist es schon schade, dass manche auf Grund von solchen Formalitäten nicht in den Genuss kommen werden, das Spiel zu spielen.