Wonderland's War

  • Man kann auch gut mit der Retailversion. leben


    Ich war halt von den Meeples und Figuren sehr angetan, Standees sind auch in der Deluxe-Version enthalten. Bei den Pokerchips(die muss man ja immer gesondert kaufen) war ich hingegen lange am Überlegen. Da ich auch bei günstigen Münzkapseln noch immer ca. 20 Euro ausgeben müsste, habe ich mich im PM für die Pokerchips entschieden, weil die wird man auch gut verkaufen können.

    Bei der Spieleschmiede finde ich die Pokerchips hingegen zu teuer, da würde ich mich direkt für die Münzkapseln entscheiden.

    Wenn man im PM nur die Chips (keine Pokerchips im Übrigen) nimmt zahle ich auch 50 USD + 20 USD shipping + VAT, also knapp 84 USD. Da kann man die auch direkt bei der SO bestellen.

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Man kann auch gut mit der Retailversion. leben


    Ich war halt von den Meeples und Figuren sehr angetan, Standees sind auch in der Deluxe-Version enthalten. Bei den Pokerchips(die muss man ja immer gesondert kaufen) war ich hingegen lange am Überlegen. Da ich auch bei günstigen Münzkapseln noch immer ca. 20 Euro ausgeben müsste, habe ich mich im PM für die Pokerchips entschieden, weil die wird man auch gut verkaufen können.

    Bei der Spieleschmiede finde ich die Pokerchips hingegen zu teuer, da würde ich mich direkt für die Münzkapseln entscheiden.

    Wenn man im PM nur die Chips (keine Pokerchips im Übrigen) nimmt zahle ich auch 50 USD + 20 USD shipping + VAT, also knapp 84 USD. Da kann man die auch direkt bei der SO bestellen.

    Ich bezahle für Deluxe/Pokerchips/Addon nur 14$. Hoffe da kommt nicht noch etwas nach. Aber falls Happyshops die Auslieferung macht, könnte das sogar passen.

  • Nein, alle Unterschiede sind nicht gameplay-relevant, sondern kosmetischer Natur.


    Edit: Die Spiele-Offensive beschreibt das im Artikeltext der Deluxe-Version auch ganz gut --> "Die Deluxe-Version enthält zu dem tollen Grundspiel zusätzlich noch Sortierhilfen von GameTrayz, detailgetreue Miniaturen und verbesserte Spielkomponenten!"

  • Vom Entwickler James Hudson von Druid City Games in seinem Discord als Info für alle aus dem Kickstarter (wie ich auch):


    "I have torn the meniscus in my left knee and will be having surgery next week on it. Things may slow down a bit as I have a lot of doctor appointments, physical therapy afterwards, and general recovery time needed. I am a one person company, so I am sorry that things will have to slow down a bit, I want to get you the games as quickly as possible, but this isn't something that was planned or I can help. I'll still be working as best I can during this time. Thanks!"


    Da dürfen wir uns wohl auf etwas Verspätung gefasst machen, ich hoffe zumindest noch auf einen etwas schnelleren Termin als die SO. Geplant war ja (zumindest bei Kickstarter-Beginng) Juni/Juli 2023.

  • Vom Entwickler James Hudson von Druid City Games in seinem Discord als Info für alle aus dem Kickstarter (wie ich auch):


    "I have torn the meniscus in my left knee and will be having surgery next week on it. Things may slow down a bit as I have a lot of doctor appointments, physical therapy afterwards, and general recovery time needed. I am a one person company, so I am sorry that things will have to slow down a bit, I want to get you the games as quickly as possible, but this isn't something that was planned or I can help. I'll still be working as best I can during this time. Thanks!"


    Da dürfen wir uns wohl auf etwas Verspätung gefasst machen, ich hoffe zumindest noch auf einen etwas schnelleren Termin als die SO. Geplant war ja (zumindest bei Kickstarter-Beginng) Juni/Juli 2023.

    Das kannst du vergessen. Es hieß schon von Hudson im Discord, dass die "Other language versions " drei Monate hintendran sind.

  • Das kannst du vergessen. Es hieß schon von Hudson im Discord, dass die "Other language versions " drei Monate hintendran sind.

    Hast du zufällig n Zitat für mich? Ich finde dazu nichts, egal ob im Wonderlands War-Channel oder im Ask-James-Anything-Channel

  • Das kannst du vergessen. Es hieß schon von Hudson im Discord, dass die "Other language versions " drei Monate hintendran sind.

    Hast du zufällig n Zitat für mich? Ich finde dazu nichts, egal ob im Wonderlands War-Channel oder im Ask-James-Anything-Channel

    War in einem Update


    https://www.kickstarter.com/projects/druidcitygames/wonderlands-war-shards-of-madness-expansion-and-reprint/posts/3741464

  • Da die News jetzt offiziell raus ist, kann ich auch sagen, dass ich an der Übersetzung arbeite, zusammen mit einem tollen Team.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich kann den Unmut einiger Unterstützer verstehen. Es ist auch der Grund wieso ich in der Regel die Finger von Kickstarter Projekten lasse... Retail ist halt meist günstiger und exklusive Teile gibt es oftmals auch nicht mehr. Aber der Höhepunkt ist meist, dass Retail Vorbesteller meist ihr Spiel schneller bekommen als Kickstarter Unterstützer. (Die können ja jederzeit vom Kauf zurück treten und haben beim Händler direkt bestellt, Backer können das nicht)

  • Ich kann den Unmut einiger Unterstützer verstehen. Es ist auch der Grund wieso ich in der Regel die Finger von Kickstarter Projekten lasse... Retail ist halt meist günstiger und exklusive Teile gibt es oftmals auch nicht mehr. Aber der Höhepunkt ist meist, dass Retail Vorbesteller meist ihr Spiel schneller bekommen als Kickstarter Unterstützer. (Die können ja jederzeit vom Kauf zurück treten und haben beim Händler direkt bestellt, Backer können das nicht)


    Ja, die Anbieter sind selbst schuld, wenn sie keine Kickstarter Exklusives mehr machen.

    Dass die Retail Vorbesteller ihr Spiel "meist" schneller bekommen als die Kickstarter Unterstützer ist Unsinn.
    Ich hab inzwischen ca. 100 Kickstarter geliefert bekommen, nur in einer Handvoll Fälle (unter anderem Kartographers: Heroes") waren die schneller im Retail als bei mir.

  • Ich kann den Unmut einiger Unterstützer verstehen. Es ist auch der Grund wieso ich in der Regel die Finger von Kickstarter Projekten lasse... Retail ist halt meist günstiger und exklusive Teile gibt es oftmals auch nicht mehr. Aber der Höhepunkt ist meist, dass Retail Vorbesteller meist ihr Spiel schneller bekommen als Kickstarter Unterstützer. (Die können ja jederzeit vom Kauf zurück treten und haben beim Händler direkt bestellt, Backer können das nicht)


    Ja, die Anbieter sind selbst schuld, wenn sie keine Kickstarter Exklusives mehr machen.

    Dass die Retail Vorbesteller ihr Spiel "meist" schneller bekommen als die Kickstarter Unterstützer ist Unsinn.
    Ich hab inzwischen ca. 100 Kickstarter geliefert bekommen, nur in einer Handvoll Fälle (unter anderem Kartographers: Heroes") waren die schneller im Retail als bei mir.

    Da ging es wohl eher darum, dass es zuletzt immer öfter vorgekommen ist, dass der Handel schneller oder zumindest gleich schnell dran war.

  • Konnte irgendwer von Euch das Spiel bereits tatsächlich spielen und einen Erfahrungsbericht abgeben ob es tatsächlich 200€+ wert ist? Also spielerisch meine ich jetzt, nicht vom Materialwert.


    Und ja, ich weiß, dass es auch günstiger ginge - wenn ich mich aber entscheide hier zu investieren, dann möchte ich auch die Premium Chips haben und da die dann scheinbar nur in die DeluxeBox passen und nicht in die RetailBox würden es eben 200+ € werden.


    Alles was ich bisher über das Spiel gesehen habe gefällt mir grundsätzlich, aber ich hadere etwas, weil man um den selben Preis EINIGE andere Spielspass-Garanten bekommen könnte...

  • Konnte irgendwer von Euch das Spiel bereits tatsächlich spielen und einen Erfahrungsbericht abgeben ob es tatsächlich 200€+ wert ist? Also spielerisch meine ich jetzt, nicht vom Materialwert.

    Also ich fand's echt gut, aber 200€+ ist es mir nicht wert. Aber mir persönlich ist echt fast kein Spiel 200€+ wert (ich hab nur eins was mehr gekostet hat) und lege insgesamt recht wenig Wert auf Bling-Bling. Deshalb gibt's bei mir 200€ nur für echt besondere Spiele. Und ... Wonderland's War ist halt ein "normales" gutes Spiel. (50€ für eine normale Ausgabe im Laden wäre es mir vielleicht schon wert ... )

  • Hier auch. War einmal mein Spiel des Monats. Ich hab es beim unknows Spiel des Jahres mehrfach nominiert. Es gefällt mir also sehr, sehr gut. Aber der Preis ist mir (für jedes Spiel) zu hoch. 80 Euro wäre meine Grenze für eine deutschsprachige Ausgabe.


    Gruß Dee

  • Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen: das Spiel hat mir sehr gut gefallen, aber der Preis ist einfach verrückt. War in beiden Kampagnen mit einem Dollar drin, den ich dann aber nicht aufgefüllt habe. Und auch jetzt bei der SO werde ich passen.

  • Hier auch. War einmal mein Spiel des Monats. Ich hab es beim unknows Spiel des Jahres mehrfach nominiert. Es gefällt mir also sehr, sehr gut. Aber der Preis ist mir (für jedes Spiel) zu hoch. 80 Euro wäre meine Grenze für eine deutschsprachige Ausgabe.


    Gruß Dee

    auch Dee:

    :muah:

  • Konnte irgendwer von Euch das Spiel bereits tatsächlich spielen und einen Erfahrungsbericht abgeben ob es tatsächlich 200€+ wert ist? Also spielerisch meine ich jetzt, nicht vom Materialwert.

    Für mich war es eines der schlechtesten Spiele, dass ich im letzten Jahr gespielt habe:

    - Extrem glückslastig: Klar Bag building und Push your Luck in der Kombination haben einen Glücksfaktor. Aber das Spiel setzt dem ganzen noch die Krone auf, da besonders in der wichtigen letzten Runde, der gewinnt, der als erstes einen Schwellenwert erreicht. D.h. man muss nicht nur Glück haben seine guten Chips zu ziehen, man muss es auch schnell tun.


    - viel zu lang


    - Pseudo Area Controll: Die Einheiten kämpfen gar nicht, dass macht der Beutel. Sie sorgen nur dafür, dass man länger aus dem Beutel ziehen kann.

    Ungefähr als könnte man bei Quacksalber das Limit an Knallerbsen im Topf erhöhen.

    Auch die Bewegung/ Anordnung der Regionen spielt praktisch keine Rolle.


    - Anti Rubber Band Mechanik: Wer am Anfang gut ist und ne Region gewinnt darf dort ne Festung platzieren und ist in Zukunft dort stärker? Klar, nur ein kleiner Bonus, aber wtf?


    - nicht immersiv



    Im Grunde kann man sich Ethnos und Quacksalber stattdessen kaufen. Hat man in meinen Augen zwei jeweils bessere Spiele mit ähnlichem Mechanismus und dazu noch, selbst wenn man beide anschafft, Geld gespart.

  • Konnte irgendwer von Euch das Spiel bereits tatsächlich spielen und einen Erfahrungsbericht abgeben ob es tatsächlich 200€+ wert ist? Also spielerisch meine ich jetzt, nicht vom Materialwert.

    ...

    Ich habe seit letztem Jahr die englische Retail-Version (damals für 80€) und habe mir jetzt die Deluxe-Version geholt. Für mich persönlich lohnt sich das auf jeden Fall, ich mag aber auch bei Brettspielen Prunk und schöne Extras.

    Nach ungefähr 20 Partien habe ich jetzt nicht größte Langzeitarfahrung, aber schon zumindest ein paar Runden gespielt.

    Zum Gameplay: Ich finde die Mischung aus Area Control und Bag-Building ala Quacksalber von Quedlinburg einfach wunderbar. Die Möglichkeit in jeder Teeparty-Phase seinen Beutel individuell (je nach gewählten Karten) aufzuwerten macht mir jedes mal aufs neue Spaß und wird nie langweilig. Allerdings ärgert man sich auch jedes mal, wenn jemand eine gute Karte einem weg nimmt, die man unbedingt haben möchte. Was ich nach jeder Kriegsphase auch sehr gut für die nächste Teeparty-Phase finde: Der Startspieler wird immer der Person mit den niedrigsten Siegpunkten gegeben, sodass diese sich die für sie passenden Karten direkt nehmen kann.


    Zu den asymetrischen Charakteren: Jeder Charakter fühlt sich definitiv anders an, zumindest wenn man deren Fähigkeiten freischaltet (würde ich aber jedem empfehlen). Jeder Charakter hat auch eine passive Fähigkeit, die von Anfang an gilt. Die zwei Problem-Charaktere (Hutmacher und Jabberwock) wurden für die Neuauflage überarbeitet. Der Autor hat hier zum Glück auch sehr viel auf das Feedback von uns, der Community, gehört, die die überarbeiteten Charaktere mehrmals getestet haben.


    Die neue Erweiterung bietet Leuten, die Wonderlands War schon öfter gespielt haben, eine angenehme Abwechslung mit Drafting am Anfang (Startvorteile aber auch dadurch Limitierung in der Soldatenanzahl), eine komplett neue alternative Version an Wonderlandians (gemünzt auf das Shard-Thema), ein Vorteil im ersten Kampfgebiet (was ein Gebiet noch umkämpfter macht und man sich zwangsläufig bei 2 oder 3 Spielern nicht aus dem Weg gehen kann) und ein paar neue Quests (ganz nett). Ich konnte die Erweiterung ein paar mal auf dem TTS testen und finde sie als kleine Erweiterung durchaus gelungen.


    Zum Kampf: Dies ist der Teil des Spiels, der manchen so gar nicht gefällt. Jeder der die Mechanik des Bag-Building nicht mag, sollte definitv Abstand von Wonderlands War nehmen. Dadurch dass allerdings viel Glück dabei ist, kann auch ein weit zurückliegender Spieler dadurch gut aufholen und es macht auch nicht Vielspielern Spaß, sich hier ins Kampfgetümmel zu schmeißen (zumindest bei unseren Partien mit Leuten, die kaum Brettspiele spielen).

    Bei 3-5 Spielern sind die Wetten auf das Kampfergebnis spannend, da man wenn man nicht am Kampf teilnimmt, hier trotzdem mitfiebert und nicht nur gelangweilt daneben sitzt. Die Strafe beim falschen Voraussagen könnte meiner Meinung nach für die Erweiterung aber gerne höher sein, da man nur 1 Shard bekommt. Shards sind am Ende des Spiels Minuspunkte und geben der Person mit den meisten Shards am Ende der Teeparty-Phase nicht nur 1 Madness-Chip für euren Beutel sondern 2! (Dafür dürft ihr eure Shards immerhin halbieren, aufgerundet). Sollten diese Madness-Chips gezogen werden, stirbt pro Chip eine Einheit von euch in dem Gebiet.

    Von mir empfundene negative Sachen:

    - Der 2-Spieler Modus wurde angepasst an die Spieleranzahl (ein Gebiet weniger, schwerer Aufbau von Schlößern, eine Karte in der Teephase mehr, etc.), aber ich würde das Spiel jedem eher zu 3. bis 4. empfehlen. Bei 5 Spielern kann das Spiel mitunter sehr lange dauern, was viele hier allerdings bestimmt nicht abschreckt.

    - Es gibt leider nur 4 verschiedene Chip-Sätze, da hätte ich mir mehr Variation in der jetzigen Erweiterung gewünscht (siehe Quacksalber mit seinen mittlerweile 6 Zutatenbüchern für die meisten Chips, aber alle sind untereinander mischbar).


    - bis zu dieser Neuauflage waren die 2 Problemcharaktere ein großer Kritikpunkt, da der Hutmacher deutlich zu stark und der Jabberwock deutlich zu schwach war. Leider wurden die anderen Charaktere nicht leicht angepasst, damit kann ich aber leben.


    Fazit:

    Versucht definitv, bevor ihr 200€ ausgebt, das Spiel zu testen. Das sollte man in der Preisspanne wahrscheinlich über alle Spiele sagen. Für mich lohnt sich das Spiel auf jeden Fall, ich habe auch genug Leute in meinen Spielegruppen, die das Spiel mit mir spielen. Leider bin ich im bemalen absolut nicht begabt, daher werde ich die Figuren der Deluxe-Version nicht selber bemalen.

  • Kann mich den Punkten von Momo95 nur anschließen. Allerdings hat hier auch das Zwei Spieler Spiel meiner Frau und mir sehr viel Spaß gemacht. Klar gibt es für zwei Spieler besseres, aber es ist sicher kein Totalausfall.

    Wenn man kann, dann sollte man die Minis aus der Deluxe definitiv bemalen, damit sie ihren Zauber besser entfalten können.

    Sonst hat man leider teilweise einen "Blob" unübersichtliches graues Plastik auf dem Feld stehen, welches der Lesbarkeit im Wege steht.

  • Sonst hat man leider teilweise einen "Blob" unübersichtliches graues Plastik auf dem Feld stehen, welches der Lesbarkeit im Wege steht.

    Deswegen finde ich die Standees wesentlich besser (und preiswerter) als die Plastikfiguren.

  • Vielen Dank für die ausführlichen Berichte! :thumbsup: Ich denke dann wird's für den selben Preis doch eher nach und nach ein Package aus z. B. Arche Nova, Heat und Dune:Imperium (oder andere).


    Auch wenn Wonderlands War nach wie vor einen großen Reiz auf mich ausübt - aber angesichts des Preises muss diesmal doch die Vernunft siegen (glaube und hoffe ich 😉).

  • Die Deluxe-Version enthält zu dem tollen Grundspiel zusätzlich noch Sortierhilfen von GameTrayz, detailgetreue Miniaturen und verbesserte Spielkomponenten!


    sind das ua die Chips für die Beutel, oder gibt es die nur in dem nochmal +75€ Upgrade Paket?

  • Die Deluxe-Version enthält zu dem tollen Grundspiel zusätzlich noch Sortierhilfen von GameTrayz, detailgetreue Miniaturen und verbesserte Spielkomponenten!


    sind das ua die Chips für die Beutel, oder gibt es die nur in dem nochmal +75€ Upgrade Paket?

    Die Chips kosten extra. Hier findest du eine Übersicht über die Deluxe-Edition:

    https://www.kickstarter.com/projects/druidcitygames/wonderlands-war-shards-of-madness-expansion-and-reprint/description

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • die deutsche Deluxe wird man in Essen ja wahrscheinlich nicht einsacken können, oder?

    Ende Januar 2024 steht bei der Offensive.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • jemand ne Idee wer oder wo man sich die beiden Boards vernünftig drucken lassen kann?


    oder einmal alle Boards, auch gerne inkl. Änderungen (auf deutsch?)

    Soweit ich weiß hat Imagine das mal gemacht, vielleicht kann er dir was dazu sagen.

    Man könnte evtl. auch eine Sammelbestellung ins Auge fassen, aber keine Ahnung ob der Bedarf dafür da ist.

  • jemand ne Idee wer oder wo man sich die beiden Boards vernünftig drucken lassen kann?


    oder einmal alle Boards, auch gerne inkl. Änderungen (auf deutsch?)

    Soweit ich weiß hat Imagine das mal gemacht, vielleicht kann er dir was dazu sagen.

    Man könnte evtl. auch eine Sammelbestellung ins Auge fassen, aber keine Ahnung ob der Bedarf dafür da ist.

    Ich wäre interessiert!

  • jemand ne Idee wer oder wo man sich die beiden Boards vernünftig drucken lassen kann?


    oder einmal alle Boards, auch gerne inkl. Änderungen (auf deutsch?)

    Soweit ich weiß hat Imagine das mal gemacht, vielleicht kann er dir was dazu sagen.

    Man könnte evtl. auch eine Sammelbestellung ins Auge fassen, aber keine Ahnung ob der Bedarf dafür da ist.

    Sorry, das hatte ich irgendwie übersehen: Ich habe die in einer Druckerei auf 300g glänzenden Karton drucken lassen - das ist annähernd die Original-Stärke (und das dickste, was die bedrucken konnten).

  • jemand ne Idee wer oder wo man sich die beiden Boards vernünftig drucken lassen kann?


    oder einmal alle Boards, auch gerne inkl. Änderungen (auf deutsch?)

    Ich hatte damals, als die neuen Boards auf Discord gepostet wurden, diese mit meinem Drucker auf 200g Papier gedruckt, was auf jeden Fall reicht und sehr ähnlich zum Orginal ist. Sollte man keinen guten Drucker haben, einfach in einer Druckerei drucken lassen.