Kemet blood and sand

  • Ich fand Cyclades bei meiner Erstpartie auch super und es hat sehr spannende Elemente. Vor allem auch der Bietmechanismus ist hier ja sehr prägend. Genauso, wie ich bei Kemet den Kampfmechanismus einzigartig gut gelöst finde. Schlank, taktisch und kurzweilig.

    Aber bei Cyclades liegt mir unsere zweite oder dritte Partie nach wie vor schwer im Magen. Sie zog sich ewig, weil nur Kriege geführt wurden und keiner die Siegbedingungen fokussiert hat. Und das hat mich vollkommen vom Spiel abgebracht. Ich finde es doch sehr unpassend, wenn es möglich ist, dass so sehr am Spielziel vorbei gespielt werden kann. Was natürlich an allen Beteiligten liegt. Aber dennoch hat es mich irritiert, dass es überhaupt möglich ist.

  • Puh, fande Cyclades nach der ersten Partie allenfalls mittelprächtig, das besserte sich zwar mit der Zeit, konnte aber bei mir nie eine Spitzenposition erringen.

    Kemet fand ich dagegen von Anfang an super, ist auch zugäglicher und viel schneller. Dennoch ist Kemet wohl schwieriger zu meistern als Cyclades.

    Dennoch würde ich beide Spiele nicht vergleichen wollen, dazu sind sie von den einzelnen Mechaniken und dem damit verbundenen Spielgefühl doch zu unterschiedlich.

    Kemet würde ich z.B. eher mit Nexus op vergleichen.

  • Playmat ist als Addon verfügbar. Diese zeigt ein 6. Spieler-Symbol + Startstadt ;)


    Für was habt Ihr abgestimmt?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Wie steht ihr zur Ankündigung im Größtes Games Newsletter, dass der Titel in "Blut und Sand" übersetzt wird? Also ich mag solche Übersetzungen einfach nicht und finde es klingt nicht zum Spiel passend. Wie seht ihr das?

  • Naja das mit Blut und Sand ist dem Retail geschuldet, da ziehen deutsche Namen einfach noch immer die meisten an.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ich finde es vollkommen in Ordnung. Ja, man kann da auch sagen, wir belassen den Titel in seiner "Exotik". Aber da kein Sinngehalt verloren geht, bleibt nur der Klang. Auf jeden Fall besser als Blut und Boden.

  • Blut und Sand ist in Ordnung.

    Beides Originaltitel und Übersetzung passen.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Playmat ist als Addon verfügbar. Diese zeigt ein 6. Spieler-Symbol + Startstadt

    Das war nach der Veröffentlichung der Erweiterungsregeln genau so zu erwarten.


    Für was habt Ihr abgestimmt?

    Thot(h) / Hippo.

    BTW: Schon bevor es klar war, dass das auch die bevorzugte Wahl der Autoren unter den drei Möglichkeiten ist. :) (Link)


    Wie steht ihr zur Ankündigung im Größtes Games Newsletter, dass der Titel in "Blut und Sand" übersetzt wird?

    Passt! Wie soll man es auch sonst übersetzen?

    Persönliche Meinung: Wer den Untertitel auf englisch haben will, der soll auch so konsequent sein, das gesamte Spiel auf englisch zu bestellen. Mache ich bei vielen Kampagnen auch so, obwohl es eine deutsche Version gibt. Hier nicht, weil Frosted Games besser ist als die üblichen Hobby-Übersetzer.

  • Ein deutscher Untertitel passt ja nun nicht besser oder schlechter zur ägyptischen Thematik als ein englischer. ;)

    Ich bin jetzt raus aus dem Kickstarter! Erst wird mir Cthulhu geklaut und nun der englische Untertitel!!!!11111 Und nein, der angebotene Cthulhu Ersatz erfüllt nicht mein Gefühl von einem erfolgreichen Kickstarter. ;)

  • Ein deutscher Untertitel passt ja nun nicht besser oder schlechter zur ägyptischen Thematik als ein englischer. ;)

    Ich bin jetzt raus aus dem Kickstarter! Erst wird mir Cthulhu geklaut und nun der englische Untertitel!!!!11111 Und nein, der angebotene Cthulhu Ersatz erfüllt nicht mein Gefühl von einem erfolgreichen Kickstarter. ;)

    Mimimi

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Wie steht ihr zur Ankündigung im Größtes Games Newsletter, dass der Titel in "Blut und Sand" übersetzt wird? Also ich mag solche Übersetzungen einfach nicht und finde es klingt nicht zum Spiel passend. Wie seht ihr das?

    Ich kann sagen, dass ich die ganze Zeit „Blut im Sand“ haben wollte weil ich das Bild, das dabei im Kopf entsteht sehr gut fand. Aber „Blut und Sand“ ist tatsächlich geläufiger. Wir tendieren dazu mindestens den Untertitel zu übersetzen - rein schon damit der Handel damit besser zurecht kommt.

    Ich bin etwa schon gespannt wie viele Leute im Handel oder bei Google „Äons End“ schreiben und es dann nicht finden.

    Zweiter wichtiger Punkt: die Schachtel muss online als deutsch erkenntlich sein und ich bin überhaupt kein Fan der alten „Deutsche Version“ Ecke. Da bekomm ich Ausschlag.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Der Film "Blood and Sand" (von 1922 oder 1941 oder 1989) hat als Handlung übrigens den Stierkampf in Spanien und deswegen heißt der Film im Deutschen auch "König der Toreros". Das hätte als Untertitel aber gar nicht gepasst.
    Es gibt auch noch einen Japanischen Film von 1963 mit Samurais und eine Spartacus-Comic-Verfilmung. Auch hier nichts passendes.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Wir tendieren dazu mindestens den Untertitel zu übersetzen - rein schon damit der Handel damit besser zurecht kommt.

    Mindestens? Was denn sonst noch? "Kemet"?


    Zurück zum Untertitel, gibt es bei "Blood and Sand" irgendeine Metaebene die mir entgangen ist oder wo ist das Problem? "Blut und Sand" ist doch exakt dasselbe auf deutsch, wenn man nichtmal sowas übersetzen darf, was denn dann?

  • Mindestens? Was denn sonst noch? "Kemet"?

    Jetzt neu bei Frosted Games:

    "Schwarzes Land - Blut und Sand" 8o


    Ich finde es in Ordnung, dass das übersetzt wird. Allerdings fand ich den Original-Untertitel schon irgendwie nicht so pralle. Klingt platt und meine erste Assoziation war auch eher so Nazi-Gedöns Blood & Honor, Blut und Boden etc... (also nicht, dass ich denke, dass das damit etwas zu tun hat. Aber bei den Worten "Blut und..." bin ich gedanklich gleich bei so etwas).


    Zum Update: Neopren-Matte interessiert mich nicht (wo soll ich die lagern?) und ich mag Spielbretter irgendwie :) Hoffen wir, dass das nächste ne herausnehmbare Sortier-Ablage für die Plättchen ist oder so etwas.


    Hätte auch gedacht, dass es Plastik-Tokes für die Siegpunkt-Marker u.ä. als Update gibt, aber ich glaube das wird für Matagot ne Nr. zu kompliziert. Sowas verkauft sich glaube ich eher schlecht als "Game Up" und für ne Retail-Version braucht man so etwas nicht.

  • Macht die Matte mit ihrer +10% Größe denn eigentlich Sinn? Wie voll wird das Spielfeld bzw die einzelnen Felder/Gebiete im Laufe des Spiels? Stapeln sich die Figuren (besonders im Endspiel) oder ist schon auf dem normalen Plan ausreichend Platz vorhanden?


    Ich überlege ja schon, die dazu zu nehmen aber wenn sie nur schmückendes Beiwerk ist und ansonsten so gar keinen Mehrwert bietet... :/

  • Ich meine auch gelesen zu haben, dass sie an dem Teil etwas geändert haben.

    Ich habe aber nie große Ungleichgewichte bei den Tiles feststellen können. Aber gab es ja anscheinend doch einige, wenn man sich die entsprechenden Themen bei bgg anschaut.

  • Wir tendieren dazu mindestens den Untertitel zu übersetzen - rein schon damit der Handel damit besser zurecht kommt.

    Mindestens? Was denn sonst noch? "Kemet"?


    Zurück zum Untertitel, gibt es bei "Blood and Sand" irgendeine Metaebene die mir entgangen ist oder wo ist das Problem? "Blut und Sand" ist doch exakt dasselbe auf deutsch, wenn man nichtmal sowas übersetzen darf, was denn dann?

    Naja, generell versuchen wir schon auch den Titel auf Deutsch zu machen, wenn das relevant ist. 13 Tage statt 13 Days oder Unterhändler statt Hostage Negotiator etc ...

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mindestens? Was denn sonst noch? "Kemet"?


    Zurück zum Untertitel, gibt es bei "Blood and Sand" irgendeine Metaebene die mir entgangen ist oder wo ist das Problem? "Blut und Sand" ist doch exakt dasselbe auf deutsch, wenn man nichtmal sowas übersetzen darf, was denn dann?

    Naja, generell versuchen wir schon auch den Titel auf Deutsch zu machen, wenn das relevant ist. 13 Tage statt 13 Days oder Unterhändler statt Hostage Negotiator etc ...

    Wie wäre es mit Km.t als ägyptologischer Transkription oder gleich im Original:



    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Die Macher dieses Kickstarters haben ein bemerkenswertes Talent dafür, die falschen Schwerpunkte zu setzen. Mal wecken sie riesige Erwartungen und dann kommt ... wenig, sehr wenig. Und mal bringen sie richtig positive Nachrichten ... und platzieren sie so, dass sie eher untergehen. Letzteres gab es heute. Da gab's nämlich gleich zwei Updates, die sich die Aufmerksamkeit der Backer teilen müssen. Also, genauer gesagt: das, was an Aufmerksamkeit noch übrig ist, wenn man das alles überlagernde Dauer-Thema "neue Erweiterung" samt Wettkampf "Schlange gegen Nilpferd" abzieht. Ich denke, dass man da ruhig mal darauf hinweisen sollte, also mache ich es hiermit:

    Heute wurden Plastik-Trays für die Fähigkeitsplättchen (power tiles) als 600K Stretch Goals vorgestellt. Direkt 5 Trays, für alle fünf Farben, incl. grün für die Erweiterung. Die 600K Euros hat die Kampagne zwar noch nicht erreicht, aber das scheint mir doch recht wahrscheinlich. Die Trays scheinen in der Retail-Version von Kemet V2.0 allerdings genauso drin zu sein; zumindest deutet das "included in core box" darauf hin. Als Begründung zum Mitmachen beim Kickstarter gegenüber Retail-Kauf dient das also nicht. Aber den Gegenwert, den man für die 83 Euro (bzw. 68,50 Euro im 4er-Pack bei persönlicher Übergabe) bekommt, erhöht das meiner Meinung nach doch spürbar. Vernünftige Lagerung plus leichter Aufbau ist gerade bei solchem Zeugs, das man vor Spielbeginn passend auslegen muss, ein deutlicher Gewinn.

  • Mal eine Frage, aufgrund des herrschenden negativen Untertons in vielen Kommentaren hier, selbst bei positiven Dingen, wie sollte die Kampagne eurer Meinung nach dastehen? Denkt ihr mit einer Kommunikation, die mehr nach eurem Geschmack gewesen wäre, hätten wir hier die Million geknackt? Kritisch zu sein ist ja die eine Sache, aber hier wurde ja auch von Kickstarter-Atmosphäre und Vorfreude gesprochen, mir persönlich machen die User hier mehr kaputt als der Verlag.

  • Es nimmt auch das (oft für mich) tolle Kickstarter-Erlebnis, wenn alles euromäßig in eine Kosten-Nutzen-Optimierungsorgie mündet und zu tief auseinandergenommen wird...Manchmal muss man vielleicht einfach einsehen, wenn man für das Kickstartererlebnis nicht die Zielgruppe ist und sich im Retail umsehen und nach vielleicht lediglich 2-3 abschätzigen Kommentaren auch mal Ruhe einkehren lassen...


    Ich für meinen Teil war/bin eigentlich raus und wollte mich mit meiner V1 begnügen - Aber gerade die letzte Ankündigung der Storage Lösung lässt mich unter Umständen doch noch aufstocken - Richtig sinnvoll und unerwartet.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Mir macht niemand was kaputt. Ist ein tolles Spiel, ich habe die alte Version nicht und hole mir das jetzt mitsamt dem Addon. Hätte auch das Cthulhu-Thema genommen, aber so find ich's auch gut. Extra Cthulhu-Minis brauch ich nicht, die fahren eh nur im Weg rum und Nyarlathotep ist einfach nur hässlich. :D

    Ich gehe davon aus, dass alle Stretchgoals erreicht werden, die einzelnen Schritte werden da schon entsprechend angepasst, insofern ist doch alles prima! :)

  • Mal eine Frage, aufgrund des herrschenden negativen Untertons in vielen Kommentaren hier, selbst bei positiven Dingen, wie sollte die Kampagne eurer Meinung nach dastehen?

    Ich glaube, dass weder die Diskussionen hier noch auf BGG wirklich einen Unterschied machen - ist ja eh alles eine ziemliche Blase.


    Ich schätze, für das, was Kemet ist, und die Tatsache, dass viele Leute es kaufen werden, aber erst im Retail, ist der KS ganz 'okay'. Kann mir auch nicht unbedingt vorstellen, dass sich Matagot da so viel mehr erhofft hat. Aber wie gesagt, so viele Leute wie jetzt schon schreiben, dass sie sich das Ding im retail holen werden, sollte da auch nach dem KS ganz gut Abverkauf bei rumkommen.

  • Mal eine Frage, aufgrund des herrschenden negativen Untertons in vielen Kommentaren hier, selbst bei positiven Dingen, wie sollte die Kampagne eurer Meinung nach dastehen? Denkt ihr mit einer Kommunikation, die mehr nach eurem Geschmack gewesen wäre, hätten wir hier die Million geknackt? Kritisch zu sein ist ja die eine Sache, aber hier wurde ja auch von Kickstarter-Atmosphäre und Vorfreude gesprochen, mir persönlich machen die User hier mehr kaputt als der Verlag.

    Vielen Dank für den Beitrag, ich sehe das ähnlich. Ich hätte mir eigentlich nur gewünscht, dass der Verlag sein Ding durchzieht, ohne auf die Hasskommentare der Community einzugehen. So hätte ich eher das Gefühl ein Produkt zu erhalten, hinter dem der Verlag und die Autoren auch stehen. Zu meiner grundsätzlichen Skepsis gegenüber Kickstartern, kommt jetzt noch die Unsicherheit hinzu, ob die Änderungen auf Grund der Community nicht mehr kaputt machen, als sie nützen - zumal ich mich eigentlich auf die Cthulhu-Erweiterung gefreut habe.

  • Die Kampagne ist durchzogen mit Hü und Hott Entscheidungen. Zuerst gehen sie mit Schwarz-weiß Grafiken in die Kampagne, nur um sie später zu ändern, das gleiche mit der groß angekündigten grünen Pyramide mit einem hier kontroversen Thema, dass sie dann doch wieder ändern.

    Vielleicht war dies alles vorher geplant um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, ist aber nicht gut angekommen.


    Dazu fehlende Kommunikation, da viele inkl. mir dachten, dass das Addon beim normalen Pledge dabei wäre. Im ersten Update sprechen sie schließlich von 75€ (statt später 85€) für die Grundbox und das der Wert des Pledges 130€ beträgt.

    Dazu kommen fehlende oder sehr verspätete Updates zu erreichten Stretchgoals und andere Sachen wie fehlende "[x] friendly shipping" Symbole oder wie hoch die shipping Kosten für das Addon sind.

    Mich stört auch das nicht finale Brettfeld.


    Statt mit Stretchgoals zu arbeiten, hätten sie vielleicht einfach das Spiel komplett schon vorstellen können mit allen Komponenten und einen Teaser zum Addon zur späteren Vorstellung innerhalb der Kampagne wie hier ja auch geschehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Schwarz/weiß Plättchen - Cthulhu - Alles ja auch nicht mein Ding...aber das sag ich einmal / vielleicht zweimal und dann ist auch gut :) Es soll sich ja niemand mit seinem Eindruck hinterm Berg halten (und so habe ich brettundpad auch nicht verstanden)...Aber die Mischung machts - Es muss ja nicht gleich in einen thread-kapernden, trockenen Optimierungsfeldzug münden.


    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich glaube, dass weder die Diskussionen hier noch auf BGG wirklich einen Unterschied machen - ist ja eh alles eine ziemliche Blase.

    Denke ich auch. Was es am Ende für welchen Preis geben wird, insbesondere welche Stretch Goals "freigeschaltet" werden, steht zu 95% schon vor der Kampagne fest. Muss es ja auch, wenn Zeitplanungen eingehalten werden sollen. Kein größerer Verlag geht heute mehr nur mit einer groben Projektskizze ins Crowdfunding. Das ist alles durchgeplant.

    Wenn ein Verlag auf die Kickstarter-Form der Hype-Generierung setzt, inklusive stückenweises Freischalten der Angebote mit Anpassen der Stretch Goal Schwellwerte je nach Förderstand (statt, wie in den Urzeiten von Kickstarter üblich, alles direkt am Anfang der Kampagne), dann muss der Verlag auch damit leben, dass die Kundschaft über die gesamte Kampagnenlänge die eigenen Wünsche und Vorstellungen äußert.

    Das sehe ich alles ziemlich leidenschaftslos. Verlag wählt Kickstarter statt Retail? Okay. Dann muss er eben mit den Kickstarter-typischen Reaktionen leben, das gehört zu dem Vertriebsweg dazu und keiner, der sich auskennt, sagt, dass Kickstarter-Marketing leicht wäre. BTW: Im Retail-Bereich gibt's ganz genauso negative Reaktionen. Die einzige Besonderheit von Kickstarter ist, dass sich fast alles auf drei Wochen Kampagne konzentriert, wo es dann einen Dauerbeschuss mit positiven wie negativen Ansichten von hunderten von zuvor gezielt heiß gemachten Backern gibt.

  • Achtung, neues Update von Matagot:


    Wichtigste (und für mich durchaus überraschende) Info für manche noch Zögernden ist sicherlich, dass die Kunststoffaufbewahrung/Auslage für die Plättchen Kickstarter-Exclusive ist und nicht (!) in der Retail-Version übernommen wird.

  • Wichtigste (und für mich durchaus überraschende) Info für manche noch Zögernden ist sicherlich, dass die Kunststoffaufbewahrung/Auslage für die Plättchen Kickstarter-Exclusive ist und nicht (!) in der Retail-Version übernommen wird.

    Ok, ok, dann eben doch der Kickstarter...8o

  • Homsen : Mit der Aussage, dass das nicht in der Retail-Version drin ist und damit ein Mitmachen beim Kickstarter deutlich attraktiver macht, hast du natürlich völlig recht, aber "Kickstarter-exklusiv" ist vielleicht das falsche Wort hier. Die tile displays wird es nachher auch außerhalb des Kickstarters geben.

    Zitat

    Q: Are the tiles displays going to be included into the retail box?
    A: No, the 5 tiles displays are only included into the core box of the game during the Kickstarter campaign.

    Es gibt also zwei verschiedene "core boxes", eine für Kickstarter-Backer mit den Displays und eine Retail-Version ohne.

    BTW: Ich wäre auch nicht überrascht, wenn für die Backer die restlichen Stretch Goals dann auch in der KS-Core-Box drin wären und nicht in separaten "Game Up" Schachteln.

  • Das wundert mich, dass die Trays in der Core-Box sind. Hätte gedacht, dass das auch ein Game Up wäre. Da ich dachte, dass die aus Kostengründen, nur eine Version des Grundspiels produzieren.

    Aber das ist mal wirklich eine schöne nützliche Ergänzung. Genauso wie die Player-Aids für jeden Spieler (was sie hoffentlich auch bei allen Erweiterungen machen werden...).

  • Genauso wie die Player-Aids für jeden Spieler (was sie hoffentlich auch bei allen Erweiterungen machen werden...).

    Also so wie ich das zumindest auf der Kickstarterseite lese, wird es wieder nur eine Übersicht geben. Habe allerdings keinen Überblick über die Updates...


    Edit: Okay, bei den Stretchgoals ist es dann gelistet. Naja. In anderen Kampagnen fließt das dann schon mal in die Übersichten mit ein. Entschuldigt die Verwirrung, da war ich dann wohl zu vorschnell.

    2 Mal editiert, zuletzt von ScoundeL ()

  • Was wirklich schön wäre:


    - Übersichtsliste enthält auch Game up Teile (sonst hat man mehrere unpraktisch Blätter auf dem Tisch rumfliegen und dann wäre diese Verbesserung dahin)


    -alle Game Up Teile haben ihren Platz in der Corebox


    -bei der Erweiterung weiß ich nicht was Sinn macht. Ich hoffe für mich, das ich die Komponenten auch alle in der Corebox unterbringe


    Wenn das Matagot nicht auf die Reihe bekommen sollte bitte ich Frosted Games darum.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!