Beiträge von IamStein im Thema „Kemet blood and sand“

    Gerade über folgendes Statement von Matagot zu Kemet gestoßen: BoardGameGeek


    Aussage zu der DE-Version und den Stickern:

    Zitat

    > German Player-Aid Stickers: This issue concerns our friends at Frosted-Pegasus. We cannot answer for them but they are very involved in their version of the project. Feel free to open a discussion with them.


    Auch als DE-Backer habe ich wohl bei den Franzosen gekauft. Danke, aber nie wieder Matagot.

    Also, ich habe mit ordentlich auf Kemet gefreut. Habe bereits die alte Version gespielt und gemocht und Cyclades ist eines meiner all-time-Favorites. Demnach war die Kampagne nach der Ankündigung für mich eigentlich Auto-Back. Dann noch größere Minis, angepasste Regeln.. sah alles gut aus. Dazu kam dann das Glück das Spiel mit drei Gleichgesinnten im Pantheon-Pledge zu besseren Konditionen zubekommen. So weit so gut.

    Die Kampagne lief schon so semi-gut aber die Vorfreude überwog und man war gewogen darüber hinweg zu sehen.

    Als dann die ersten Exemplare ausgeliefert wurden, und man das Gefühle hatte es wär keine der Boxen komplett oder ohne Fehler grummelte es ordentlich in der Magengegend. War trotzdem schön die Box das erste Mal beim Abholen in den Händen zu halten. Die erst Ernüchterung kam dann gleich im Auto auf der Rückfahrt. Print des Covers nicht zentriert... nicht Kriegs entscheidend aber auch nicht sonderlich schön.

    Zu Hause angekommen viel als ersten die Farbwahl des Inlays auf.... auch wieder nicht Kriegs entscheidend aber auch nicht sonderlich schön. Fühlt sich zu dem billig an und hat unschöne Kanten.

    Ja, der Umstand das ein Tray für die Marker vorhanden ist, mag vorbildlich sein, die Umsetzung aber nicht (billiges, hässliches und kantiges Plastik). Auch die EN und FR Texte auf der Rückseite des Trays lassen das Spiel eben nicht wie aus einem Guss wirken und zeigen nur, das man nicht auf Alles geachtet hat. Wieder: Nicht Kriegs entscheidend aber auch nicht sonderlich schön.

    Auch meine Kopie ist nicht komplett (1x blaue Pyramidenspitze fehlt) aber immerhin spielbar.

    Gruselig wurde es dann bei den Monsterminis. Für mich ein Rückschritt gegenüber den alten, die hatten immerhin eine modellierte Base und nicht einfach nur ne flache Scheibe. Gußgrate und Spalten runden den unschönen Eindruck ab. Die Obelisken gehören zu dem hässlichsten, was ich je gesehen habe - Die wirken so unglaublich billig.

    Der Druck auf den Markern ist teilweise extrem verzogen - Kein Punchboard ist davon verschon geblieben. Alles wieder nicht Kriegs entscheidend aber auch

    Nicht nur die Duallayerboards biegen sich soweit durch, das jeder Yogi vor Neid erblasst, sondern auch die anderen Pappteile - Besonders nervig beim Scoreboard. Auch das alles andere als Schön.

    Es ist so offensichtlich, dass einen 6-Spielererweiterung kommen wird, de in der Kampagne mit keinem Wort oder Bild erwähnt wurde - Lässt das Gefühlt zurück ein nicht komplettes Produkt erstanden zu haben.

    Dazu dann noch de Fehler in den Spielerhilfen... das Tüpfelchen auf dem "i".

    Einziger Lichtblick: Das Spielbrett: Wunderschön geworden ein klare Verbesserung zum Original.


    Ja, das Spiel macht noch Spaß und spielt sich schön und rund und ich werde damit sicherlich meinen Spaß haben, ist aber am Ende des Tages mit allem Drumherum und der Summe alle kleinen Fehler nicht das Produkt, dass ich gehofft habe zu bekommen und hinterlässt alles in allem einen schalen Beigeschmack und den Eindruck ein hingeschlamptes Produkt erstanden zu haben mit dem ich in Zukunft noch weiter gemolken werden kann. Qualitativ ist das Ganze definitiv kein Schritt nach vorne. Pfui, Matagot!

    Ben2 Da gebe ich dir Recht! Deine Beispiele gehen aber in die Richtung, wo ich die Verlage dann eben nicht verstehe. Das meinte ich mit diesem denkbar einfachen Weg, vielleicht auch, weil man eben selber handanlegen kann. Jetzt habe ich schon wieder was geschrieben.


    Im Übrigen, gerade Schachte Nummer 3 gepfüft. Alles gut. 😭 Hätte ich die Schachtel bloß gewählt.

    Ticket hättest du doch eh machen müssen :)

    brettundpad


    Khnums Sphinx (Schwarz Level 2)

    Alt:

    Für alle anderen Spieler gilt: Um die

    Zone dieser Armee zu betreten, benötigt

    man 1 Bewegungspunkt mehr.

    Neu:

    Für alle anderen Spieler gilt: Um
    die Zone dieser Armee zu betreten,
    muss man zuerst 1 [Gebetspunkt] bezahlen

    Ammit (Schwarz Level 4)

    Alt:

    DIESE ARMEE ERHÄLT:

    Aktion Bewegung:

    +1 Bewegungspunkt

    Kampf abhandeln: +2 Stärke

    Hat der andere Spieler in diesem

    Kampf mindestens 2 Soldaten

    verloren? Erhalte 1 Dominanz-Ruhm

    (zusätzlich).

    Neu:

    Diese Armee erhält:
    Aktion Bewegung:
    +1 Bewegungspunkt
    Kampf abhandeln: +2 Stärke
    Bist du der GEWINNER & hat der
    andere Spieler in diesem Kampf
    mindestens 2 Soldaten verloren?
    Erhalte 1 Dominanz-Ruhm
    (zusätzlich).


    Göttliche Intervention / "Obelisken" / Blutiger Angriff

    Alt:

    Kampf abhandeln:

    +1 Stärke,

    +1 Schild

    Neu:

    Kampf abhandeln:

    +1 Stärke,

    +1 Schaden


    Buche der Toten / Erniedrigte Sphinx (Grün Level 2)

    Alt:

    Opfer-Fähigkeit: Kampf abhandeln:

    Erhalte +X Stärke. X ist dein

    Verderben-Wert.

    Neu:

    Opfer-Fähigkeit: Kampf abhandeln:

    Erhalte +X Schaden. X ist dein

    Verderben-Wert.

    Sehe ich wie Rughnegg - Wenn der Rest Ringelpitz-mit-Anfassen spielt und den Leader ziehen lässt, dann kannste natürlich nix mehr machen, wenn du einmal hinten liegst. Aber wenn dem Geist des Spiels folgend munter eine Schlacht nach der nächsten geschlagen wird greift der Catch-up-Mechanismus großartig. IMHO einer der besten in dieser Art von Spielen - Desswegen wird Cyclades trotz Kemet B&S auch weiterhin seinen ewigen Platz in meinen Schrank behalten.